Eigenen Server betreiben: wie und womit?

Demnach uebernimmt der Hoster hier die Einrichtung des mailservers?

Nein, das natürlich nicht. Aber im Gegensatz zu einem Mailserver bei dir Zuhause wird die Einrichtung um einiges einfacher, wenn der Server direkt am Internet hängt und nicht hinter einem Router.

Ich bin beim letzten Mal Mailserver-Aufsetzen glaube diesem Guide gefolgt:
Own mail server based on Dovecot, Postfix, MySQL, Rspamd and Debian 9 Stretch

Wie du an der Länge des Guides sehen kannst, ist das nicht mal eben so gemacht...

Bei Fragen helfe ich aber auch gerne mal weiter ;-)
 
Vielen Dank für die Tips. Dann werde ich mich erstmal mit den hosting Diensten auseinandersetzen und mit einem kleinen virtuellen Server anfangen.
Webinterface, Virenscanner und Spamfilter werde ich vorerst nicht brauchen. Pop3 sollte funktionieren, PGP ist Pflicht.
Das Angebot von stratos sieht gut aus, vor allem das tägliche Backup der VM ist sicher hilfreich, wenn ich da rumexperimentiere.
 
Das Webinterface ist schnell installiert, darauf würde ich jetzt wirklich nicht verzichten.
Wenn der Mailserver erst einmal läuft, ist das Webinterface (roundcube?) wirklich das geringste Problem.
 
Ich rate dringend zu IMAP bzw IMAPS, da es einfach praktischer ist als POP3. Und bei der Einrichtung macht es vom Aufwand her keinen Unterschied.

Da in der letzten Zeit hier im Forum mehrfach das Thema "eigener Mailserver" angesprochen wurde und ich noch einen vServer über habe, werde ich mich in den kommenden Tagen mal an ein Howto setzen.

MfG Jimini
 
Ich frage mich gerade, warum es unbedingt die "alles auf einmal"-Lösung sein muss?

Wenn es nur darum geht hier und da ein paar Dateien auszutauschen und die Datenmenge klein ist, dann reicht doch wirklich auch eine Dyn-Adresse und ein ftp oder owncloud. Und wenn das nicht dauernd verfügbar sein muss, dann kann man das auch einfach auf dem Heim PC mitlaufen lassen.
Oder man stellt sich einfach ein NAS irgendwo in die Ecke, tippt die Dyn Adresse ein und fertig. Kost aber halt ein paar € von der Anschaffung. Dafür ist damit auch vpn umsetzung kinderleicht, insofern das interesseant wäre.

Die Frage ist doch was du wirklich brauchst? Brauchst du wirklich einen eigenen Mailserver? Oder bist du nicht besser damit aufgehoben dir für ein paar Euro eine Domain zu mieten und da sind dann meist 100 Email Adressen frei dabei. Ein Forum darauf selbst zu installieren ist auch kein Hexenwerk, aber so simpel wie setup.exe klicken ist es dann auch nicht.
Ich lasse bei mir schon ewig einfach einen kleinen TS, einen FTP und bei Bedarf VPN mit Windows Boardmitteln mitlaufen. Es geht "alles", die Frage ist ob man sich da reinfuchsen will und ob man wirklich "echte" 24/7 Server Verfügbarkeit braucht.
 
Zurück