Ehemaliger Xbox-Boss: "Wir haben die Konsolenkriege gefördert, aber nicht, um eine Spaltung zu verursachen"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ehemaliger Xbox-Boss: "Wir haben die Konsolenkriege gefördert, aber nicht, um eine Spaltung zu verursachen"

Peter Moore hatte in der Videospielbranche bereits viele Positionen inne - und nicht nur dort. Eine wichtige Station seiner Karriere war Microsoft, wo er lange Zeit während der Xbox-360-Ära für die Xbox-Sparte mitverantwortlich war. Später wechselte er dann zu Electronic Arts. In einem neuen Interview sprach Moore nun über seine Zeit bei Microsoft und Xbox und darüber, wie sie die Konsolenkriege gefördert haben - aber nicht aus den zu erwartenden Gründen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ehemaliger Xbox-Boss: "Wir haben die Konsolenkriege gefördert, aber nicht, um eine Spaltung zu verursachen"
 
Sorry aber nicht mein" Ding".

"Wir haben die Kriege gefördert, nicht um eine Spaltung herbeizuführen, sondern um uns gegenseitig herauszufordern", sagte Putin.

=> Bei solchen Aussagen frage ich mich wen will er verarschen?
 
wenn ich mich irre, war es doch die xbox die crossplay damals nicht wollte zwischen den konsolen.
 
Ich habe Peter Moore noch nie gemocht, auch damals nicht. Dagegen ist Phil Spencer echt eine Wohltat.

Die Xbox360 war eigentlich toll, bis auf die bescheuerte Idee die HDD optional zu machen um auf Teufel komm raus eine sehr günstige Entry Konsole zu haben. Dies hat man mit der Series S weit aus besser gelöst, denn auf GPU Power lässt sich noch am besten verzichten wenn der Rest passt und Auflösung nicht das oberste Ziel ist.

Aber MS wurde damals arrogant, dachte man kann den Markt nun einfach so mal einnehmen und gegen Ende hat man sich nicht mal mit 1st Partys Mühe gegeben. Der ROD war dann natürlich ein zusätzliches Fiasko. Die Ausläufer der Politik gegen Ende der 360 Ära, hat man dann auch noch die erste Hälfte der Xbox One Ära ausgebadet. Eine dumme Idee folgt auf eine dumme Idee.

Dass man eine etwas ungesunde Rivalität gefördert hat, ging aber an mir vorbei, wohl weil Social Media damals noch in den Kinderschuhen steckte. Die haben ihre Klatsche jedenfalls bekommen. Man hat sich um 180 Grad gedreht und ein neues Geschäftsmodell (Game Abo) als Flaggschiff für sich eingenommen. Und man hat erkannt dass man mehr gewinnt wenn man den PC mit in die Familie zieht bzw. umgekehrt, als dass man sich auf das etwas antiquiert wirkende klassische Konsolen Business alleine verlässt.
 
bei xbox waren einige unsympathisch, getrieben von Überheblichkeit, Arroganz und der trügerischen Sicherheit, eine Milliarden-Sicherheit mit MS und Bill Gates im Hintergrund zu haben... Mit xbox360 und ps3 gab es einen coolen wettbewerb und MS hat eigentlich die richtigen Entscheidungen getroffen mit separater HDD, das ist streng genommen besser/optionaler, als 2 verschiedene GPUs anzubieten...

Nach Moore kamen eklatant falsche Entscheidungen mit xboxone, online/kinectzwang und und und

ps: social media war schon präsent aber du vermutlich noch nicht in dem Alter oder kein Smartphone ;)
 
Zurück