"ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Bedenkt halt immer man brauch dann auch noch eine halbwegsgute CPU zum vorrechnen bei der Nvidia ;)
Was die AMD in dem Moment halt nicht braucht
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Ob das mit den asyncronen Shadern zu tun hat?
Da gabs doch irgendeine News darüber das Nvidia das über den Treiber bei DX12 kompensieren will, aber etwas CPU-Leistung kostet.
AMD hat da kein Problem damit.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Jupp weil AMD das mit der Karte macht deswegen war Nvidia ja zum Teil so bescheiden dran in DX12
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Von daher bin ich wirklich auf brookers Ergebnisse gespannt. Hilft ja auch nix, wenn die 960 zwar theoretisch ökonomisch besser dasteht, aber Dank schwacher CPU nie zum Arbeiten käme.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... bekomme die gtx 950 und 960 nicht zum Laufen :( und mein kleiner Falter ist auch gerade zusammengebrochen :(

Was ist hier los?

Selbst bei der 750Ti steht "fail". Er nimmt 3 WUs, startet kurz, bricht ab, läd neu und dann "fail" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Ich tippe auf Stromversorgung:
Alle Stecker richtig eingerastet? :huh:
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... habs gefunden. Ein Treibr hat sich still heimlich davon gemacht. nun läuft die Ti, zu mindestens auf dem kleinen Falter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Brooker was faltest du für WUs zum Test? Meine Nano Faltet die core 17 derzeit mit 100K PPD mehr gegenüber core 21. Die Kleineren Core 21 bringen bei mir auch mehr PPD als die dickste. Ich werde aber weiter beobachten
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

lade 3 WUs wie sie kommen, versuche aber nen Mix um das von Dir beschriebene mitzunehmen.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... ich habe schlechte Neuigkeiten: ich bekomme keine Nividia auf dem Asrock Q2900 zum Laufen. GPUZ erkennt zwar die Karte aber keine Takte, F@H bricht direkt nach dem Start ab und läd eine neue WU und nach 5 Mal kommt "fail". Hab Windows neu instaliert, die neusten Treiber drauf. Komme nicht weiter. Vermutet, dass der PCIe 2x Gen 1 nicht genug für die Schnittstelle der GPU bereitstellt. Denn auf dem kleinen Falter, PCIe x4 Gen 2, läuft jede Karte.

Sprich, der Test mit 2x2.41GHz CPU kann leider nicht stattfinden :(

Hat einer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Das ist ja nicht deine Schuld. Danke für all die Mühe und extra Arbeit!

Ich hatte mal ein Q1900 getestet und hatte ähnliche Probleme, wobei er bei mir, mit drehenden Grafikkarten-Lüftern, gleich ab Bios hängen blieb. Ich tippte seinerzeit darauf, dass der PCIe x16 Slot nicht nur elektrisch x1 angebunden ist, sondern auch entsprechend mit Strom versorgt wird. Ein "normaler" PEG PCIe x16 Slot darf 75 Watt zur Verfügung stellen, während ein PCIe x1 Slot nur 10 Watt (oder als High Power 25 Watt) liefert. Da ich zu der Zeit keine Grafikkarte mit externer Stromversorgung hatte, konnte ich nicht weiter darauf eingehen. Ich schrieb ASRock an, doch die konnten sich das Phänomen auch nicht erklären und sie deuteten Kompatibilität-Probleme mit meiner Grafikkarte an.

Ein Test mit einem N3150 Board lief dagegen reibungslos ab, obwohl der dortige PEG-Slot ebenfalls nur elektrisch x1 angebunden ist. Dafür bekam er dort wohl die 75 Watt.

Möglicherweise hatte es bei dem Q1900 aber auch andere Gründe. Jedenfalls eine Generation später lief es dann. Nur das hilft dir mit dem Q2900 jetzt natürlich nicht viel weiter.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... danke für Deine Worte. DasQ2900 ist bereits wieder verpackt und macht sich Montag auf den Heimweg! Letztendlich ist das nicht so schlimm, nur hat es mich einen Tag zurückgeworfen und ordentlich Arbeit gekostet. Aber nun wissen wir, dass wir nicht nehmen dürfen? ;) Stell Dir vor, dass wäre einen Einsteiger passiert.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Ja, es ist immer unglaublich, wie viel Zeit man mit scheinbar kleinen Problemen verlieren kann. Gut, dass es zurück geht, Hauptsache dir entstehen keine Sonderkosten. Willst du eine Alternative ordern? Da es hier ja primär um den höheren Takt ging, wäre wenn nur ein N3700 Board denkbar. Allerdings täte sich das vermutlich nicht viel, da der A4-5000 eine bessere IPC-Leistung hat und zumindest von dem Boost-2,08-GHz-N3150 nicht total überflügelt wurde. Außerdem sind die Boards sehr/so teuer, dass man in ganz anderen Bereichen planen könnte.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Was steht denn einem Kauf eines Board mit der Möglichkeit zu untertakten gegen?

Im Endeffekt sollte es doch auf das Gleiche rauslaufen.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Ein "normaler" PEG PCIe x16 Slot darf 75 Watt zur Verfügung stellen, während ein PCIe x1 Slot nur 10 Watt (oder als High Power 25 Watt) liefert. Da ich zu der Zeit keine Grafikkarte mit externer Stromversorgung hatte, konnte ich nicht weiter darauf eingehen. Ich schrieb ASRock an, doch die konnten sich das Phänomen auch nicht erklären und sie deuteten Kompatibilität-Probleme mit meiner Grafikkarte an.

Ich bin da der Meinung das es hier nur um ein TDP-Limit handelt und sich auch nur auf "echte" halbhohe Karten bezieht die dementsprechend weniger Platz für einen großen Kühlkörper haben.
Technisch unterscheidet sich die Stromversorgung nicht bei einem x1 oder x16 Slot.
Die ersten paar Kontakte am Anfang realisieren die Stromversorgung, der Rest der Kontakte der dahinter kommt ist nur Signal oder Masse.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

@ZobRombie: ich muss nicht zwingend ein Ersatzboard ordern. Ich ermittle mit dem Vorhandenen, was der Unterschied zwischen 4.5GHz und Eco ist. Und dazu suche ich die beste Hardware.

@Alex: die von mir gewählten Boards mit CPU kosten maximal 100€ neu. Ich kenne kein Gespann für diesen Preis das man untertakten kann. Mein QC5000 kann man taktechnisch begrenzen, das spart Strom, aber kosten Startzeit.

@Abductee: davon bin ich auch ausgegangen, wurde aber eines Besseren belehrt :(
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Mich bewegt ja schon ein wenig der Stromverbrauch. Ich werde absehbar vermutlich kein Millionenfalter werden und ziele eher auf ein Minimalverbrauch-System ab; und da - sei mir nicht bös - gefällt mir 130K und 200W jetzt nicht so wirklich, wenn zur Zeit meine 960 rund 145K bei 120W leistet. Und der Broadwell ist ein Stromferkel - da geht sicher noch weniger.

Ja, so geht es so manchem. Deshalb gefällt mir der Beitrag.
Man muß auch immer seine Grenzen im Blick haben. Also ein Auge ins Portemonaie, eins auf die Lust, hier mitzumachen. Die Hauptsache ist doch, man beteiligt sich und ist irgendwie zufrieden. Diese Beteiligung kann immer auch mit kleineren Punktraten erbracht werden. Die Hauptsache ist, man geht nicht weg und dann gehört man dazu: Zu den Wahnsinnigen hier.

Mir gefällt im Übrigen der ganze Thread. Ich glaube, die Akteure könnten glatt in der Redaktion aushelfen.

Ich muß heute beim Lesen ein wenig nacharbeiten, aber das Problem hat ja jeder manchmal ;)
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... hatte einen Geistesblitz und habe den Fehler gefunden. Die 32GB Festplatte war einfach nur voll. Deshalb wurde das Folden beim Entpacken abgebrochen :)
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Ich bin sehr gespannt auf Montag. Dann ist die benötigte Hardware da und ich werde direkt ein System online bringen. AMD 5350 wird die Lösung sein. Die Cpu-Leistung ist deutlicher höher als beim A5000 und die iGPU auch leistungsstarker. Evtl kann sogar darauf eine WU gesetzt werden.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Der AMD 5350 gefällt mir :-) bin auf die Resultate gespannt.

Hier mal ein grosses Danke an deine Mühe!!!
 
Zurück