"ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Brauchst du bei irgendetwas Hilfe? Soll man dir Grafikkarten zum Testen zukommen lassen?
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... Hilfe kann ich gut gebrauchen! GPUs, hast Du welche von den oben Benannten zu liegen?
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Könnte dir 750Ti und 960 bieten. Leider keine 950, wobei sie mich grundsätzlich interessieren würde. Ich werde mal in mich gehen (Konto angucken) und nen Testkauf erwägen.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... vielen Dank für das Angebot, dass ist sehr nett von Dir. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen und melde mich bei Dir, ok?
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Du klar, haben doch beschlossen, dass Falten ein Teamsport ist! Wenn du sie gebrauchen kannst, meld dich. Ich brauche sie zur Zeit nicht dringend und kann sie also problemlos eine Weile entbehren. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass ich sie heil wiederkriege ;).
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Als Board würde ich das nehmen günstig und 4 kerne und zieht kaum Strom

https://geizhals.de/biostar-j1900mh2-a1230173.html?hloc=at&hloc=de

als Netzteil das

https://geizhals.de/lc-power-pro-li...eld-300w-atx-2-3-a697598.html?hloc=at&hloc=de

und als SSD diese

https://geizhals.de/mushkin-enhanced-chronos-60gb-mknssdcr60gb-7-a1250703.html?hloc=at&hloc=de

und Grafik eine geforce 950 bietet das besser Preis-Leistungs-Verhältnis und hat auch mehr Punkte.
Hier ein FAHtest Nvidia GeForce GTX 950 im Test (Seite 5) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Anmerkung zum Netzteil: Hier würde ich am wenigsten Sparen!

Welches Betriebsystem soll eigentlich zum einsatz kommen?
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Netzteil bin ich ebenfalls der Meinung das man dort nicht sparen sollte Corsair VS350 oder ähnliches kostet ca 10€ mehr
Betriebssystem würde ich auf Linux legen zum Anfang für das einstellen Windows weil man einfach mehr möglichkeiten hat später dann Linux ist einfach sparsamer.
ich könnte dir eine 970 zuschicken *indieluftpfeif :D
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

und Grafik eine geforce 950 bietet das besser Preis-Leistungs-Verhältnis und hat auch mehr Punkte.
Hier ein FAHtest Nvidia GeForce GTX 950 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Da hast du recht, bloss wenn du etwas zurückblätterst dann landest du hier http://extreme.pcgameshardware.de/f...r-oekonomisches-folding-home-post7767512.html

Die Karte kostet rund (! Schweizer Preise) das 1.5 fache; braucht rund das 1.5 fache an Strom und bringt rund das 1.5 fache an Falt-Leistung
Also eigentlich genau so gut wie eine 750 Ti
Weil es aber hier um den ECO-FALTER geht heisst 750 Ti weniger Stromverbrauch bei tieferen Anschaffungskosten
Realistischer Weise darf man 60 - 65 KPPD erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

@Bumlebee
Mann darf ruhig mehr erwarten:
Meine Basis GTX750ti bringt bei guten WU über 70k ppd und bei schlechten doch noch schlappe 54k ppd

Meine steckt allerdings in einem PCIe 2.0 x4 Slot, wie wirkt sich hier eigentlich die Bandbreite aus?...
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

@Bumlebee
Mann darf ruhig mehr erwarten:
Meine Basis GTX750ti bringt bei guten WU über 70k ppd und bei schlechten doch noch schlappe 54k ppd

Meine steckt allerdings in einem PCIe 2.0 x4 Slot, wie wirkt sich hier eigentlich die Bandbreite aus?...

Ach ich Dummerle :wall: - ist aber auch noch früh ;) :redface:
Typo korrigiert

Und - btw - eine Ausbremsung findet nicht/kaum statt
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Also mein System 2 hat bei der eine WU 66k gebracht. Die hab ich dann durchgelassen und dann durfte PC nicht mehr Falten. die 760 zieht 150Watt und bringt nicht viel dabei rum. Daher darf jetzt PC 1 24h (außer beim Zocken) voll Falten.
Daher sollte wir wie bereits erwähnt vll mal von unseren Systemen eine GPU/Leistungsübersicht anstellen. Denn PPD/Watt macht schon große unterschiede vor allem wenn das System Jahre Falten soll.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Anmerkung zum Netzteil: Hier würde ich am wenigsten Sparen!

Welches Betriebsystem soll eigentlich zum einsatz kommen?

Zum Testen Win 7 64 bit. Für ein System werde ich dann Linux als Vergleich aufsetzen ;)
-------------------------------
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Das System zieht nicht.Mal 100 Watt dafür ist das lc vollkommen io. Ist ein solides NT
Man kann immer besser aber ob es das corsair besser macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

bei den kleinen wird die 80+ noch nicht so rein gehen aber, bei größeren Builds muss man schon beachten das der Wirkungsgrad passt genauso wie die Leistung. 500Watt nt. bei 250Watt ist nicht gut für den Wirkungsgrad etc.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Also beim Netzteil ist es so dass die Effizients bei 50% Auslastung meist am besten ist. Bei hoher Auslastung fällt die Effizient nicht nennenswert.

Sprich für 250W ist eine 500W NT zwar verschwendung, bezüglich der Effizients kein Fehler.

Ab 20% Auslastung würde ich die Meisten Netzteile (80+ Gold/Platinium) als ausreichend Effizient.

80+ Titanium wird natürlich klasse, denn da ist eine Effiziens von 90% bei 10% Auslastung vorgeschrieben. Allerdings ist das kleinste im Moment erhältliche 80+ Ti ein 850W (also Verschwendung).

Ein 80+ Sliver wäre für mich das Minimum.

https://de.wikipedia.org/wiki/80_PLUS
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Stimmt war irgendwie auf den trip das über 50% nochmal paar prozent dazu kommen
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Meine steckt allerdings in einem PCIe 2.0 x4 Slot, wie wirkt sich hier eigentlich die Bandbreite aus?...

Meine GTX 750 Ti ist mit 8x v3.0 angebunden, da ich beide Slots belegt habe (wäre sonst 16x), aktuell 0x17 WU.

GTX 750 Ti.jpg Update: GTX 750 Ti (2).jpg

Das Bus-Interface schwankt hier immer zwischen 41 und 45 Prozent.

Update: Bei einer 0x21 WU würde ein PCIe 2.0 x4 Slot limitieren, da die Auslastung bei PCIe 3.0 x8 Slot über 50 Prozent steigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Update: Sapphire R9 380 Nitro zum Testfeld hinzugefügt
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Moin, habe meinen Komposter mal durchlaufen lassen. Meine GTX750Ti hat für eine 0x21WU 22 Stunden gebraucht bei folgender Ausbeute:

07:02:18:WU00:FS00:0x21:Completed 2475000 out of 2500000 steps (99%)
07:15:50:WU00:FS00:0x21:Completed 2500000 out of 2500000 steps (100%)
...
07:16:15:WU00:FS00:Uploading 17.21MiB to 171.64.65.104
07:16:15:WU00:FS00:Connecting to 171.64.65.104:8080
07:16:21:WU00:FS00:Upload 3.27%
...
07:19:09:WU00:FS00:Upload 98.44%
07:19:31:WU00:FS00:Upload complete
07:19:31:WU00:FS00:Server responded WORK_ACK (400)
07:19:31:WU00:FS00:Final credit estimate, 68589.00 points :D
07:19:31:WU00:FS00:Cleaning up
 
Zurück