"ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

ich denke das "ÖKO-Falter" nur mit den neuesten und stärksten GPU´s zu bewerkstelligen ist. Beispiel die GTX980Ti bringt bei 250W Leistungsaufnahme ca 550 KPPD, die sehr viel ältere GTX480 bei auch ca. 250W (etwa halb so viel Rechenpower) nur 55 KPPD. Damit interpretiere ich bei dem Bonus-System von F@H "Bei Doppelter Rechenleistung = 10 fache Belohnung.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... ich glaube wir missverstehen uns. Der "ECO" - von ökonomisch, soll für jeden Bedarf des Falters eine Lösung mit bringen. Heißt ...

bspw.: Ich möchte ein System was 100K PPDs macht so preiwert wie möglich mit max. den Verbrauch. Dafür wird anhand der vorliegenden Erkenntnisse eine Lösung generiert. Die Aufgabe kann aber auch lauten, ich möchte 100K PPDs mit einen so geringen Stromverbrauch wie möglich. Oder, ich möchte ein System was die besten PPD-Rate abwirft und dabei gesamtkostentechnisch am wenigsten kosten.

Gemäß dem Motto, jeder gibt das was er kann und möchte. Und genau dafür gibt es dann die passende Lösung.

Hast Du für Dich eine solche Anforderung im Kopf oder ein Projekt geplant?
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

ich wollt damit nur sagen das ein großer "Motor" sehr viel weniger strom verbraucht als beispielsweise 3 kleinere die das selbe Ergebnis bringen.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

update: Erkenntnisse aus den Tests eingeflossen, neue Basis-Kombinationen eingefügt
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Super und danke fürs update.

Könnte man zu Ecofaltern eigentlich auch die Smartphones dazuzählen?
Habe verucht im netz was zu ppd/watt bei Smartphones zu finden, aber nichts gefunden. Wäre interessant zu wissen ob da auch die CPU und vor allem die GPU die Hauptleistung liefert, so wie bei den PCs .
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

@Lubi7:
Bei den Smartphones gibt es zur Zeit keine Punkte. :(
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

@Lubi7:
Bei den Smartphones gibt es zur Zeit keine Punkte. :(

Sch**ade eigentlich...
Bringt aber natürlich wieder die Frage auf: Falten wir für die Punkte oder die Wissenschaft??

Denn falten kann man damit

Hinweis: Das Telefon muss folgende Voraussetzungen erfüllen:
(1) am Ladegerät angeschlossen und vollständig (100 %) geladen sein und
(2) eine Wi-Fi-Verbindung haben.

Funktioniert mit: Android-Smartphones und -Tablet mit Android Version 4.4 (Kitkat) oder höher mit ARM-Prozessor.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... ich sehe schon die Handy-Farmen vor mir ;)
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Ich finde auch, man sollte Punkte für's Falten mit Mobilgeräten einführen, genauso wie Teamzugehörigkeit. Das Falten mit meinem Tablet ist so unglaublich einfach und praktisch, es würde doppelt so viel Spaß machen, wenn es auch Punkte dafür gäbe und man seinen Beitrag mitverfolgen könnte. Es mag sein, dass die Leistung eines Mobilgeräts lächerlich gering ist im Vergleich zu einem Rechner mit einer GTX 9xx, aber die App informiert mich immer über sechsstellige Nutzerzahlen, sodass das insgesamt auch etwas bringt.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Am besten wäre eine App, die das Smartphone/ Tablet zum falten nutzt, ohne W-Lanabhängigkeit. Ich denke, das die Daten nicht so groß sind. Da könnte ich die andere Hälfte meiner 2gb sinnvoll nutzen. Als Sahnehäubchen wäre eine Übersicht, wo ich alle meine zum falten verdonnerten PC's, Smartphones u. Tablets, die erbrachten Punkte sehe sowie aus der Ferne die Auslastung regeln kann. Zusätzlich sollte Sony wieder das Falten über die PlayStation ermöglichen, das lohnt sich auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Auch sollte man die Entscheidung, ab welchem Ladestand des Akkus gefaltet werden kann, den Nutzern überlassen. Wenn mein Tablet acht Stunden lang faltet, warum muss der Akku die ganze Zeit voll aufgeladen sein? Es wäre gesünder für den Akku, wenn er währenddessen auf 60 Prozent wäre.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Wie sinnvoll ist falten auf einer AMD APU, wenn man den CPU und GPU-Teil zum falten verdonnert? Ich plane, wenn die neuen APU's rauskommen, mir einen Faltsystem mit der stärksten 35 Watt-APU auf ein Mainboard mit DC-Stecker zusammen zubauen. Es wir hin und wieder als Notebookersatz oder für Hausaufgaben, Youtube, Spiele(TrackMania) benutzt, aber es soll hauptsächlich falten. Ich möchte es klein und leise haben, da mein Zimmer zuhause(Aue) auch das Arbeitszimmer meiner Eltern ist und diese hin wieder mal auch eine Nacht dort schlafen. Sparsam deshalb, weil wir vier einen Stromverbrauch eines 2-Mannhaushaltes haben und mein aktueller PC in Chemnitz mit i5 sowie 380 etwas zu groß und nicht so sparsam ist. Macht das was oder arbeitet das zu ineffizienzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... aktuell sind die APUs noch ein wenig zu schwach, aber WUs werden berechnet. Mit den neuen APU`s wird es vermutlich besser gehen, müsste aber ausprobiert werden. Einsatzgebiet wäre für die iGPU der FAH-Client und für die CPU der NaCl.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... aktuell sind die APUs noch ein wenig zu schwach, aber WUs werden berechnet. Mit den neuen APU`s wird es vermutlich besser gehen, müsste aber ausprobiert werden. Einsatzgebiet wäre für die iGPU der FAH-Client und für die CPU der NaCl.

Ok, danke. Das mit der Leistung war mir schon klar, der soll keine Rekorde aufstellen, Er soll 24/7 falten, klein und sparsam sein. Ich plane Linux zu verwenden, aber ich habe gelesen, das da AMD Leistungsprobleme haben. Ist das beim falten ein Problem? Wenn ja, verwende ich Windows und wie kann man im FAH-Client die Größe der WUs verändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Die Leistungsprobleme betreffen soweit ich weiß nur OpenGL und nicht -CL. Falten müsste inzwischen gut gehen.

Du kannst mit der Option max-packet-size="small" die Download-Größe beschränken. Ich weiß aber nicht, ob das stets mit der Dauer korreliert.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

... ich glaube, dass die "small" 0x15 WUs nur für NVidias kommen.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Richtig, 0x15 sind CUDA-only.

Aus dem Guide im Folding Forum:
max-packet-size <string=normal>
Max size in bytes of a work unit packet. Can be small=5MB, normal=10MB,
big=500MB or a number.

Also erstmal beschränkt das nur die Dateigröße. Kann aber sein, dass es praktisch keine Auswirkungen (mehr) hat, wenn es keine kleinen 0x17er- und 0x21er-WUs gibt. Im Zweifel: ausprobieren.
 
AW: "ECO-FALTER" - die Hardware-Empfehlung für ökonomisches Folding @Home

Danke, damit wäre meine Sorge wegen AMD und Linux beseitig. Mal sehen was was mein Faltpc zum falten bekommt. Ich wollte mich nur im Vorraus informieren, ob meine Idee Sinn macht oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück