EA: Xbox 360 am Leistungslimit, Playstation 3 habe noch Potenzial

ICh finde das die Grafik Qualität auf einem sehr guten niveo vondaher sollten sich die Programmierer jetzt mehr auf gameplay und STory konzentrieren denn dort hängen beide Konsolen sehr zurück bei den SPielen.

IcH mein man kann ne konsole sofort ausreizen man macht die dicksten texturen die besten Partikel effekte usw in eine scene und swupps hat selbst die PS3 nix mehr zu Lachen.
Es geht ja darum immer mehr aus den Konsolen zu Kitzeln und ich bitte euch als würde das EA machen die wollen doch nur Geld sehen. Beide Konsolen sind noch nihct am Limit ,bei der xbox hat man zum brösten Teilwie auf einem Pc Programmiert und kaum auf Ressoursen geachtet jetzt wo das nihct mehr geht wird man anfangen zu Optimieren, die Ps3 hatte den vorteil das viele Entwickler sich von anfang an Gedanken machen musste wie man die Hardware am besten umsetzt ,das fängt bei der 360 jetzt erst an. Für beide Konsolen kommen demnächst gute Spiele.
Vondaher denkt nihct zuviel über die Leistung einer Konsole nach geniesst SPiele die noch erscheinen werden.


solche texte muss dein deutschlehrer bestimmt öfter durchstreichen:lol:

ich finde wer leistung will, holt sich keine konsole.
 
Ich finde die Aussage lustig, hat sich doch in der Vergangenheit immer wieder gezeigt das die EA Spiele auf der X360 oft ein wenig besser laufen als auf der PS3.

Das ist keine Anspielung das die PS3 schlechtere/schwächere Hardware hätte (das wär Blödsinn), es liegt viel eher daran das die Programmierer die für EA arbeiten mit der PS3 nicht klar (ge)kommen (sind) und insgesamt (auch für den PC!) zu Hardwarehungrige Engines Programmiert haben, die bis heute keine vernünftige Multicore Unterstützung bieten.

Natürlich kann man mit besserer Programmierung mehr aus beiden Konsolen (und auch aus dem PC) rausholen, die Konkurenz machts ja regelmässig vor (z.B. alle NFS Spiele auf der 360 gegen Midnight Club L.A. von Rockstar, oder am PC gegen Race Driver GRID und Test Drive Unlimited! ...bei den Sportspielen halt ich mich raus, zock ich nicht ^^ ).
 
Also die Meldung hätte meiner Meinung nach schon viel früher aus dem Sack müssen.
Als ich gehört das das Frauenhofer-Insitut mit einem PS3-Cluster (3 vernetzte PS3s)
Wetterberechnungen anstellt und in der F22-Raptor, PS3-Bauteile unverändert (also die IBM
Cell-CPU) verbaut werden um die Avionik zu berechnen, hab ich net schlecht geschaut ;)
 
Ich finde die Aussage lustig, hat sich doch in der Vergangenheit immer wieder gezeigt das die EA Spiele auf der X360 oft ein wenig besser laufen als auf der PS3.

Das ist keine Anspielung das die PS3 schlechtere/schwächere Hardware hätte (das wär Blödsinn), es liegt viel eher daran das die Programmierer die für EA arbeiten mit der PS3 nicht klar (ge)kommen (sind) und insgesamt (auch für den PC!) zu Hardwarehungrige Engines Programmiert haben, die bis heute keine vernünftige Multicore Unterstützung bieten.

Fakt ist, dass die Entwicklung von Spielen für die PS3 aufgrund der exotischen Hardware komplizierter/aufwändiger ist, als für die XBox360.
Die XBox ist von der Hardware her einem PC viel ähnlicher, weshalb die XBox meist als Lead-Plattform dient. Die Spiele werden dann von XBox auf PS3 und PC portiert, was natürlich der Performance auf diesen Systemen nicht gerade zuträglich ist, da die Portierung so kostengünstig wie möglich erfolgt.
Exklusiv-Titel für die PS3 sollten die Hardware eigentlich wesentlich effizienter nutzen können, aber auch dies ist nicht immer erkennbar. Killzone 2 z.B. sieht zwar wirklich toll aus, aber die Grafik ist weit nicht so gut wie in den Trailern immer propagiert wurde. GT Prologue sieht absolut fantastisch aus, aber auch hier gibt es Schwachstellen (fehlende Bremsspuren z.B.).
Mag sein dass die PS3 unterm Strich leistungsfähiger ist, jedoch kann dies leider noch nicht wirklich effektiv in Spielen genutzt werden. Ich hoffe dass zukünftige Exklusiv-Titel hier noch Fortschritte machen werden (GT5, Black Rain, etc.).
Ich hoffe dass die nächste Konsolengeneration noch einige Jahre auf sich warten läßt. Es wäre schade wenn schon die PS4 erhältich wäre obwohl noch nicht mal das Potential der PS3 voll ausgeschöpft werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die PS3 die wohl leistungsfähigste Konsole auf dem Markt ist liegt ja auf der Hand und wurde seiner Zeit bei Markteinführung auch zur genüge dargestellt.
Zweiter Vorteil ist und bleibt das BluRay Laufwerk, da hat MS sich ein wenig verzockt. Denn mit der PS3 ist HD auf dem Fernseher möglich, mit MS nicht.

Aber Sony hat ein Problem, die meisten Spielehersteller wollen ihr Produkt auf allen Konsolen verkaufen sowie dem PC, damit sie den größtmöglichen Markt haben um möglichst viel Gewinn zu machen. Das bedeutet aber bei der Entwicklung wird vom schwächsten Glied ausgegangen, die X-Box. Alle Spiele werden unter der Voraussetzung entwicklelt und anschließend einfach portiert. Dadurch kommt es auch zustande, dass die XBox Titel oft besser aussehen als die PS3 "Portierungen".

Was eine Konsole wirklich kann, zeigen immer schon vor allem die Exklusiv Titel und da hat Sony noch einiges nachzulegen. Gran Tourismo war immer einer der Kanditaten. Die waren meist recht früh dran und haben dann auch gleich 90% aus der Konsole rausgekitzelt. Diesmal brauchen sie leider sehr lange, aber wartet nur ab. Es wird das Spektakel sein was angekündigt wurde.
 
Ja und? Was macht das ganze für einen Sinn? Meine Quad CPU ist auch am Leistungslimit wenn ich 10 Milliarden Mal irgendwelche komplexen Berechnungen durchführen lasse...

Die Meldung ist komplett sinnlos und überflüssig. Sollen die Leute jetzt eine PS3 kaufen, oder ihre XBox360 aus Mitleid streicheln?

XBox 360 und PS3 Spiele sehen klasse aus, wenn die Programmierung stimmt. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 
Fakt ist, dass die Entwicklung von Spielen für die PS3 aufgrund der exotischen Hardware komplizierter/aufwändiger ist, als für die XBox360.
Die XBox ist von der Hardware her einem PC viel ähnlicher, weshalb die XBox meist als Lead-Plattform dient. Die Spiele werden dann von XBox auf PS3 und PC portiert, was natürlich der Performance auf diesen Systemen nicht gerade zuträglich ist, da die Portierung so kostengünstig wie möglich erfolgt.
Exklusiv-Titel für die PS3 sollten die Hardware eigentlich wesentlich effizienter nutzen können, aber auch dies ist nicht immer erkennbar. Killzone 2 z.B. sieht zwar wirklich toll aus, aber die Grafik ist weit nicht so gut wie in den Trailern immer propagiert wurde. GT Prologue sieht absolut fantastisch aus, aber auch hier gibt es Schwachstellen (fehlende Bremsspuren z.B.).
Mag sein dass die PS3 unterm Strich leistungsfähiger ist, jedoch kann dies leider noch nicht wirklich effektiv in Spielen genutzt werden. Ich hoffe dass zukünftige Exklusiv-Titel hier noch Fortschritte machen werden (GT5, Black Rain, etc.).
Ich hoffe dass die nächste Konsolengeneration noch einige Jahre auf sich warten läßt. Es wäre schade wenn schon die PS4 erhältich wäre obwohl noch nicht mal das Potential der PS3 voll ausgeschöpft werden kann.
Du hast es erkannt. Patrick Soderlund redet NICHT davon, dass die PS3 besser ist, sondern lediglich das diese noch nicht ausgereizt wird. Das kann verschiedenste Ursachen haben, z.B. kompliziertere Programmierung (wegen der "ungewöhnlichen" Hardware?) im Vergleich zu PC und XBox360.
 
Interessant wäre doch die eigentliche Frage, was da eigentlich "noch nicht voll ausgeschöpft" ist.

Es wird sich mit aller Wahrscheinlichkeit lediglich um die CPU handeln, da der verbaute alte Grafikchip schon bei aktuellen Titeln weiche Knie bekommt. Was wiederum heißt, dass es nur für PS3-only Spiele interessant sein dürfte, da der Rest der Spiele meist plattformübrgreifend programmiert wird und somit eine spezielle Optimierung aus Kostengründen keinen Sinn macht.

Schön zu wissen, dass der Cell-Prozessor mehr könnte, aber für die Praxis ist es relativ unbedeutend.
 
Das die PS3 die wohl leistungsfähigste Konsole auf dem Markt ist liegt ja auf der Hand und wurde seiner Zeit bei Markteinführung auch zur genüge dargestellt.
Zweiter Vorteil ist und bleibt das BluRay Laufwerk, da hat MS sich ein wenig verzockt. Denn mit der PS3 ist HD auf dem Fernseher möglich, mit MS nicht.

Aber Sony hat ein Problem, die meisten Spielehersteller wollen ihr Produkt auf allen Konsolen verkaufen sowie dem PC, damit sie den größtmöglichen Markt haben um möglichst viel Gewinn zu machen. Das bedeutet aber bei der Entwicklung wird vom schwächsten Glied ausgegangen, die X-Box. Alle Spiele werden unter der Voraussetzung entwicklelt und anschließend einfach portiert. Dadurch kommt es auch zustande, dass die XBox Titel oft besser aussehen als die PS3 "Portierungen".

Was eine Konsole wirklich kann, zeigen immer schon vor allem die Exklusiv Titel und da hat Sony noch einiges nachzulegen. Gran Tourismo war immer einer der Kanditaten. Die waren meist recht früh dran und haben dann auch gleich 90% aus der Konsole rausgekitzelt. Diesmal brauchen sie leider sehr lange, aber wartet nur ab. Es wird das Spektakel sein was angekündigt wurde.


Wie auf der PS3 ist HD möglich auf der 360 nicht, so einen Quark hab ich lange nicht mehr gehört ,es gibt kaum ein Spiel auf beiden Konsolen welches mit 1080p dargestellt wird.

Und meine HD DVD´s werden in 1080p auf meinem SONY 40 Zoll LCD mit 1080p dargestellt als bitte unterlasse solche Behauptungen.

Naja die hohe Kapazität ist ein Vorteil bei Blu ray aber die langsame Geschwindigkeit und der magere Datendruchsatz macht diese Plus zunichte.

Es ist heutzutage unumgänglich das Entwickler sich nich mehr auf einer Plattform bewegen ,weil einfach die Entwicklung für eine Konsole sich nicht mehr rentiert. Es ist richtig das sich Entwickler zu Start die Xbox 360 als Lead Platfrom geschnappt haben ,weil sie halt vor der PS3 rausgekommen ist , dass hat sich aber mittlerweile geändert. Viele Entwickler meinen auch das es für sie einfacher ist die PS3 als Lead Plattform zu nehmen ,weil es auf die 360 potiert aufjedenfall laufen würde.

Die XBox 360 wäre zurgleichen Zeit mit der PS3 2005 rausgekommen jedoch hatte Sony Probleme mit dem Blu ray laufwerk und dem Kopierschutz ,der zu der Zeit noch nicht abgesegnet war.

Ich selbst zocke grade GT5 Prologue und muss sagen das ich Grafisch enttäuscht bin die 2D Hintergründe wirken ganz net aber Bäume aus 4 Texturen zu basteln das gabs auch bei GT4 und ist kein Kunststück.

Aufjedenfall werden wir nur von exclusiv Entwickler bzw Hauseigenen Entwicklern sehen was die Konsolen imstande sind zu leisten. Und auf Entwickler wie EA und deren Meinung "Konsolen sind ausgelastet bzw am Limit" würde ich nix halten.

Ich war sehr überrascht von Forza 3 was die Jungs noch aus der seit 2 jahren am Limit laufenden Konsole^^ noch rausgeholt haben Respekt.

ICh hoffe diesmal hab ich mehr auf die Rechtsschreibung und GRamatik geachtet nihct das einige hier noch Blind werden.^^:D:D:D
 
Naja... die Herren von EA.
Mich würde mal interessieren worauf sich diese These stützt.
Aber solang die Games auf beiden Konsolen rauskommen und die PS3-Version oftmals sogar die etwas schlechtere Version bringt ist mir das ziemlich egal ^^
 
wie ich es liebe^^
jede konsolengen dieselbe disskussion,...ich hab dies und das,du ja aber nicht,meiner is sowieso viel länger,und überhaupt is meine konsole ja die beste.
langsam sollte es auch beim unterbelichtetsten durchgedrungen sein das nicht die reine hardwarepower allein das rennen macht!dazu gehört shcon noch ne menge mehr!exclusive-oder eben die besseren multiplattform-spiele,das marketing drumherum....
dazu kann ich mehrere bsp nennen,ps1 vs n64 ...
n64 hatte die theoretisch leistungsfähigere hardware,was is in den regalen verstaubt?!das n64.
ps2 vs xbox1 vs cube...wieder war die sonykonsole die schwächste,in der beliebtheit aber weit vor den beiden anderen.
ps3 vs 360,da mag ich mich jetzt mal nicht auf die aussage des herrn von ea stützen und meine eben nicht das die ps3 hardwaretechnisch welten besser ist,sie mag zwar auch hier wieder die theoretisch höhere rohleistung besitzen,aber diese eben in entsprechende spiele umzusetzen,das is halt das ding.und da war es bisher so das die meisten multiplattformspiele eben auf der 360 die bessere figur gemacht haben.
sicher hat die ps3 -noch-einige gute exlusive spiele,bzw nochwelche die kommen,aber umgekehrt darf man auch nicht vergessen,das es shcon eine vielzahl ehemalige sonyexclusives für 360 gibt,...andersrum gab es kaum -oder garkein?!- 360 exclusives spiel was später dann auch auf ps3 portiert wurde...obwohl doch,bioshock war so eins,...juhu,eins^^
wie hier aber glaub ich shocn gesagt wurde,die 360 is shcon knapp 2 jahre länger am markt,da is das ende der fahnenstange dann schon eher in sicht als das der ps3(leistungstechnisch halt)aber ob das dann auch wirklich am ende den unterschied ausmacht,das werden wir sehen,die vergangenheit sah das betreffend jedenfalls immer etwas anders aus,siehe vergleich...

so long

flashdanc3
 
wie ich es liebe^^
jede konsolengen dieselbe disskussion,...ich hab dies und das,du ja aber nicht,meiner is sowieso viel länger,und überhaupt is meine konsole ja die beste.
langsam sollte es auch beim unterbelichtetsten durchgedrungen sein das nicht die reine hardwarepower allein das rennen macht!dazu gehört shcon noch ne menge mehr!exclusive-oder eben die besseren multiplattform-spiele,das marketing drumherum....
dazu kann ich mehrere bsp nennen,ps1 vs n64 ...
n64 hatte die theoretisch leistungsfähigere hardware,was is in den regalen verstaubt?!das n64.
ps2 vs xbox1 vs cube...wieder war die sonykonsole die schwächste,in der beliebtheit aber weit vor den beiden anderen.
ps3 vs 360,da mag ich mich jetzt mal nicht auf die aussage des herrn von ea stützen und meine eben nicht das die ps3 hardwaretechnisch welten besser ist,sie mag zwar auch hier wieder die theoretisch höhere rohleistung besitzen,aber diese eben in entsprechende spiele umzusetzen,das is halt das ding.und da war es bisher so das die meisten multiplattformspiele eben auf der 360 die bessere figur gemacht haben.
sicher hat die ps3 -noch-einige gute exlusive spiele,bzw nochwelche die kommen,aber umgekehrt darf man auch nicht vergessen,das es shcon eine vielzahl ehemalige sonyexclusives für 360 gibt,...andersrum gab es kaum -oder garkein?!- 360 exclusives spiel was später dann auch auf ps3 portiert wurde...obwohl doch,bioshock war so eins,...juhu,eins^^
wie hier aber glaub ich shocn gesagt wurde,die 360 is shcon knapp 2 jahre länger am markt,da is das ende der fahnenstange dann schon eher in sicht als das der ps3(leistungstechnisch halt)aber ob das dann auch wirklich am ende den unterschied ausmacht,das werden wir sehen,die vergangenheit sah das betreffend jedenfalls immer etwas anders aus,siehe vergleich...

so long

flashdanc3


Hast Recht jedoch hat die PSX1 den SEGA Saturn der Technisch sogar den N64 überlegen war Platt gemacht.
Psx1 war einfacher zu Programmieren = Mehr Spiele = Mehr Käufer usw.
Nur diesmal hat Sony einen ebenbürtigen Konkurrenten.
 
tjoa das der saturn besser war als das n64 ist bzw war habe ich zwar noch nicht gehört,aber das problem des saturns war hat das,das er zwar 2 cpus hatte,was damals ja der knüller war,aber für die programmierer war es wohl unheimlich schwer beide cpus einzubinden.deshalb wurden die meisten 3rd party spiele auf eine cpu optimiert bzw programmiert.
deswegen sahen die meisten saturn spiele mehr oder weniger bescheiden aus,denn mit nur einer cpu war die leistung unter einer ps1...
nur einige wenige spiele,meist von sega selbst,wurden auf diese multicpu architektur angepasst...

nunja,aber hier gehts ja um ps3 vs 360.und da is das letzte wort noch lange nicht gesprochen.und in der 360 hat die ps3 einen mehr als ebenbürtigen gegner
 
Ich nen NES, SNES und N64...ehh die geilsten Konsolen die es gab...

Vorallem Nintendo World Cup auf dem NES, kein anderes Fussballspiel ist so gut...
 
Naja was EA da sagt wurde schon vor mehr als einem Jahr gesagt. Ich denke wenn Crysis 2 kommt sieht man was die PS3 und 360 leisten kann, aber ich denke das die nicht an einen PC ran kommen.
 
Das die PS3 die wohl leistungsfähigste Konsole auf dem Markt ist liegt ja auf der Hand und wurde seiner Zeit bei Markteinführung auch zur genüge dargestellt.
Aber Sony hat ein Problem, die meisten Spielehersteller wollen ihr Produkt auf allen Konsolen verkaufen sowie dem PC, damit sie den größtmöglichen Markt haben um möglichst viel Gewinn zu machen. Das bedeutet aber bei der Entwicklung wird vom schwächsten Glied ausgegangen, die X-Box. Alle Spiele werden unter der Voraussetzung entwicklelt und anschließend einfach portiert. Dadurch kommt es auch zustande, dass die XBox Titel oft besser aussehen als die PS3 "Portierungen".

Dasselbe gilt für die Wii. Obwohl sie doch um einiges leistungsfähiger ist als die PS2 werden Multiplattformtitel grafisch nicht angepasst, nur die steuerung wird "verWiit"

Was eine Konsole wirklich kann, zeigen immer schon vor allem die Exklusiv Titel und da hat Sony noch einiges nachzulegen. Gran Tourismo war immer einer der Kanditaten. Die waren meist recht früh dran und haben dann auch gleich 90% aus der Konsole rausgekitzelt. Diesmal brauchen sie leider sehr lange, aber wartet nur ab. Es wird das Spektakel sein was angekündigt wurde.

Stimmt denn nur bei exklusiv-titel können die programmierer alles aus der konsole kitzeln was sie brauchen. Bleibt zu hoffen dass noch genügend exklusivitâten bleiben, denn Sony hat da schon so einige verloren weil die spiele dann nachträglich auf Xbox 360 umgesetzt wurden
 
Wir werden sehen, wie sich die Spiele in Zukunft auf den Konsolen grafisch unterscheiden werden.

Wobei ich nicht glaube, dass die PS3 grafisch die Xbox360 noch stark überholen wird.

Bis es so weit ist, werden die Konsolen schon Jahre auf dem Markt sein und der PC wird eine wesentlich bessere Grafik haben.
 
Zurück