EA: Sim-City-Offline-Mod wird als Hack angesehen - Kommentar zur Rechtslage

Aus meiner Sicht ist das von den Firmen eine Legalisierte Nötigung.

Name Adresse Geb. PLZ
Alle diese Daten sind auf deren Servern gespeicht und man hat selbst keine Ahnung wer, wie, und wo zugriff darauf hat.
Das die Firmen nicht möchten das andere wiederum von Ihrer Arbeit Profitieren und durch ihre Entwicklungkosten, kann ich vollkommen verstehen.
Aber Onlinezwang, ist aus meiner Sicht, keine seriöse Art ein Produkt zu schützen.

Wer hafftet denn für einen Schaden, der über missbrauch von Fremd daten geschied.
In erster distanz der jenige, deren Daten genutzt worden.
Was ist denn, wenn ich gar nicht Dauerhaft Online sein will?
Grade wenn ich Spiele weil ich in der Zeit mein PC nicht überwachen kann?


Mal ehrlich wenn ich in den Laden gehe und eine Software kaufe, dann habe ich ein Nutzungsrecht erworben.
Aber wenn ich die Software Installiere, bin ich gezwungen alle bedienungen der AGB zwangsläufig zu Akzeptieren, oder ich darf die Software nicht nutzen.
Und ungeachtet welche Nachteile mir entstehen könnten, der Anbieter hat sein Geld und ist aus allem Raus.
Vielleicht ist das alles Juristisch Rechtens aber es ist keine Gerechtigkeit, für den Anwender.
 
Schon die Idee von "Nutzungsrecht" ist meines Erachtens nach totaler Blödsinn. Ich erwerbe schließlich eine Kopie von irgendetwas, mit der ich machen kann, was ich will.
Man stelle sich mal vor, auch andere Hersteller würden auf diesen Zug aufspringen. Fast alles, was es zu kaufen gibt, ist nur die Kopie von einem Original.
Stellen wir uns mal vor, dass die Automobilhersteller genauso reagieren würden.
Einbau eines Autoradios?!?
Nicht möglich.
Tuning?!?
Oh, oh, oh :devil:
Alles was nicht das Original ist, sollte vom Nutzer/Käufer so verändert werden dürfen, dass es seinen Vorstellungen entspricht.
 
Schon die Idee von "Nutzungsrecht" ist meines Erachtens nach totaler Blödsinn. Ich erwerbe schließlich eine Kopie von irgendetwas, mit der ich machen kann, was ich will.

Nein. Das ist Bullshit. Wenns so wäre, gäbs den Ganzen Urheberrechtsschmarrn ja garnicht. Du erhälst einen Datenträger mit Daten, die du im Sinne der Lizenz, die du bei der Installation bestätigst, benutzen darfst. Und da steht schon drin, dass dekompilieren, Kopieren und das ganze andere Zeugs nicht gemacht werden darf. Üblicherweise steht ein Teil dieser Sachen auch schon hinten auf der Packung, sodass du die Disk garnicht erst einlegen musst, wenn du mit den Bedingungen nicht konform gehst.

Für Spiele mit onlinezwang ist so ein Hack ganz brauchbar, vorallem wenn man per Einwahlverbindung sonst arm wird, aber rein prinzipiell ist es natürlich nicht gestattet, weil man ein Produkt "so wie es ist" erwirbt. Mit allen Problemen und "Features".
 
Ich bezweifle ja auch nicht, dass das überall drin- und draufsteht. Ich halte die Idee von so etwas für Blödsinn.
 
Mich würde immer noch interessieren, was die dann auf den zentralen Servern berechnen.* Die KI der öffentlichen Verkehrsmittel kann es jedenfalls nicht sein :lol:

Gruß Phila




*Das man für die interregionalen Events online sein muss ist ja klar.
 
Mich würde immer noch interessieren, was die dann auf den zentralen Servern berechnen.* Die KI der öffentlichen Verkehrsmittel kann es jedenfalls nicht sein :lol:


Gute Frage, vieleicht wird der Kontostand von EA dort in Echtzeit berechnet. Kann mir richtig vorstellen wie Cheffe davor sitzt und sich ins Fäustchen lacht "es wird mehr, mehr, immer mehr diese Typen kaufen tatsächlich jeden scheiss, mal kucken wie weit wir noch gehen können:lol:
 
Die Hersteller können ihr Gefasel über Lizensen und Nutzungsrecht sonst wo hinstecken. Wenn ich ein Produkt bezahlt habe, mache ich damit was ich will. Und so lange ich keine Kopien verteile, können die mich mal.
Ich möchte auch mal das Gericht sehen das mich verurteil weil ich an dem Produkt das ich bezaht habe rumbastle.
 
Es tut mir Leid EA, aber so werden wir keine Freunde.

Dann müssen die Publisher auch nicht weinen, dass der Absatz für PC-Spiele zu gering ist.
So eine Sch**** kommt mir nicht auf den Rechner, zumindest nicht legal. Sowas unterstütze ich nicht mal mit auch nur einen Cent! :daumen2:
 
Ich habe mir das Spiel nicht gekauft, aber wenn ich mit dem Kauf ein "Nutzungsrecht" erworben habe, kann ich dann nicht eine Art Schadensersatz fordern, weil mein Vertragspartner die abgemachten Leistungen (sprich: das Spiel spielen) nicht erfüllt hat - das ist doch der Part, für den er bezahlt wird/wurde...

Das Allways on DRmM war doch schon vorher bekannt, du kannst natürlich nur gegen was klagen was tatsächlich versprochen wurde. "klagen" kannst natürlich immer, ich würde dann aber eher weinen dazu sagen^^
 
Na, wie es aussieht, werden also keine Berechnungen von den EA Servern vorgenommen. Das ist doch mal einen gute Nachricht. :D
Somit ist der Weg ja frei für einen "legalen" Offline-Mod. Wenn ich Zeit finde, werde ich mal analysieren, welche Informationen vom Spiel an den EA Server gesendet werden und auf welchen Weg das ganze gescheit.
Und welche Informationen zurück an das Spiel gesendet werden.
Wenn wir Glück haben, dann ist ein Eingriff in den Quellcode gar nicht notwendig und somit legal.
Aber ich muss das Ganze mal in Ruhe anschauen und es mit meinen Arbeitskollegen mal besprechen und schauen, was die dazu so sagen.
Falls ich eine "legale" Offline-Mod habe, dann werde ich mich wieder melden.

Aber wie immer gibt es keine Garantie, ob das Ganze auch richtig funktioniert:D
 
Gute Frage, vieleicht wird der Kontostand von EA dort in Echtzeit berechnet. Kann mir richtig vorstellen wie Cheffe davor sitzt und sich ins Fäustchen lacht "es wird mehr, mehr, immer mehr diese Typen kaufen tatsächlich jeden scheiss, mal kucken wie weit wir noch gehen können:lol:

Bitte hör auf damit - so langsam bekomme ich bei Battlefield 4 welches das Battlefield-Erlebnis verändern soll ein mulmiges Gefühl :wow:

:ugly:

@Offline-Mod: Vielleicht gibt es ja noch einen Patch etc. von den Entwicklern / EA.
 
Na, wie es aussieht, werden also keine Berechnungen von den EA Servern vorgenommen. Das ist doch mal einen gute Nachricht. :D
Somit ist der Weg ja frei für einen "legalen" Offline-Mod. Wenn ich Zeit finde, werde ich mal analysieren, welche Informationen vom Spiel an den EA Server gesendet werden und auf welchen Weg das ganze gescheit.
Und welche Informationen zurück an das Spiel gesendet werden.
Wenn wir Glück haben, dann ist ein Eingriff in den Quellcode gar nicht notwendig und somit legal.
Aber ich muss das Ganze mal in Ruhe anschauen und es mit meinen Arbeitskollegen mal besprechen und schauen, was die dazu so sagen.
Falls ich eine "legale" Offline-Mod habe, dann werde ich mich wieder melden.

Aber wie immer gibt es keine Garantie, ob das Ganze auch richtig funktioniert:D

Es gibt keine legale sonst wäre sie schon gefunden worden, denn das wird meist als erstes irgend wie probiert.
Aber da sieht man mal wieder die sucht ist größer anstatt auf das Game zu verzichten wird nach anderen Möglichkeiten gesucht und EA lacht sich ins Fäustchen da die Kasse klingelt.
 
Ich habe mir das Spiel nicht gekauft, aber wenn ich mit dem Kauf ein "Nutzungsrecht" erworben habe, kann ich dann nicht eine Art Schadensersatz fordern, weil mein Vertragspartner die abgemachten Leistungen (sprich: das Spiel spielen) nicht erfüllt hat - das ist doch der Part, für den er bezahlt wird/wurde...

Das ist die erste vernünftige Aussage/Frage die ich bis jetzt lesen durfte. Der Rest ist mal wieder nur stupides geflame.

Ihr erwerbt eine Lizenz des Spiels. Das ist so, war schon immer so, und wird vermutlich auch immer so sein. Es ist nun auch nicht so, als würde das Lizenzierungsmodell nur das "böse EA" verwenden. Ganz im Gegenteil, überall auf dieser Erde, in allen möglichen Branchen ist dieses Modell üblich.

Und selbst vom Staat ist das so geregelt. Der sagt nämlich, "wer Software erwirbt, erwirbt nur ein Nutzungsrecht" und keinesfalls ein Recht zum bearbeiten. Ausnahme ist, wenn es im Endbenutzer-Lizenzvertrag anders vereinbart ist.

Ihr bekommt eine Fahrlizenz vom Staat. Nur weil ihr die bezahlen musstest, heißt dass das ihr sie verändern oder auslegen dürft wie es euch gerade passt? Nein. Ihr könnt diese Lizenz in der vorgegebenen Weise nutzen. Überschreitet ihr dieses Recht, wird euch unter Umständen die Lizenz entzogen.

Nur weil ihr ein Auto gekauft habt und es euch gehört, heißt das auch nicht, dass ihr euch zwei zusätzliche Räder unter die Karre schrauben und dann beschweren dürft, dass ihr auf öffentlichen Straßen nicht mehr fahren dürft.

Und wenn ich schon wieder diesen ganzen "Origin-spioniert-euch-aus-Quark" lesen muss, dann kommts mir echt hoch. Versucht doch mal ne Quelle im Internet zu finden, die das Ganze auch wirklich beweist. Die meisten von euch tratschen es doch einfach nur nach, weil es euch gerade in den Kram passt.

Ich bin mir absolut sicher dass auch EA daran interessiert ist, euch das Spiel zur Verfügung zu stellen. Denn eine stetige negative Medienpräsenz wünscht sich kein Konzern. Wenn es mit der Verfügbarkeit noch nicht so weit ist, Pech gehabt. Das spricht zwar nicht gerade für Electronic Arts, aber wer den Erstkäufer spielen möchte, der geht natürlich immer ein gewisses Risiko ein.
 
Erst denken, dann antworten.

Eine Fahrlizenz (Den meisten als Führerschein bekannt) erwerbe ich, um mit meinem KFZ auf öffentlichen Straßen fahren zu dürfen.
Ich kann auch zusätzliche Räder an mein Auto schrauben und damit ganz legal ohne Fahrlizenz auf privatem Grund rumgurken.
Warum soll ich also mit der Software auf meinem Grund und Boden (Computer) nicht machen dürfen, was ich will?

Und nur weil etwas schon immer so war (was auch nicht so ganz stimmt), heißt es ja nicht, dass es auch immer so bleiben muss.
Außerdem kann ich die Lizenz von Software meist erst nach Öffnen der Verpackung lesen.
Umtausch bei geöffneter Verpackung ausgeschlossen.
 
Erst denken, dann antworten.

Warum soll ich also mit der Software auf meinem Grund und Boden (Computer) nicht machen dürfen, was ich will?

Weil es so Gesetzlich im Urheberrecht verankert ist. Wenn es dich stört wähle ne Partei die diesen Punkt zu deiner Zufriedenheit ändern will oder Gründe eine eigene Partei um dies zu ändern.
 
Weil es so Gesetzlich im Urheberrecht verankert ist. Wenn es dich stört wähle ne Partei die diesen Punkt zu deiner Zufriedenheit ändern will oder Gründe eine eigene Partei um dies zu ändern.


An dem Punkt waren wir schon ein paar Seiten davor. MrG möchte das nicht einsehen.
 
  • Like
Reaktionen: MrG
Das beste ist ja, das ganze "Offline-Mod" zeug ist keine wirkliche Mod, man muss lediglich eine einzige Zeile im Sourcecode ändern und der Offlienmodus ist möglich.

Man sehe sich einmal folgendes an: [JavaScript] SimCity 2013 "Always-Online" Source Code - Pastebin.com

Direkt in Zeile 4: kNetDownForceQuitAfterMinutes : 20. Kommentiert man diese Zeile raus, ist der "Always-On"Modus umgangen. Viel lustiger find ichs, dass das Spiel beim verlieren einfach einen Countdown startet, der es nach 20 Minuten beendet dann.

Was 'ne Kindergartenprogrammierung.
 
Erst denken, dann antworten.

Eine Fahrlizenz (Den meisten als Führerschein bekannt) erwerbe ich, um mit meinem KFZ auf öffentlichen Straßen fahren zu dürfen.
Ich kann auch zusätzliche Räder an mein Auto schrauben und damit ganz legal ohne Fahrlizenz auf privatem Grund rumgurken.
Warum soll ich also mit der Software auf meinem Grund und Boden (Computer) nicht machen dürfen, was ich will?

Ich habe nie behauptet, dass man diese Dinge auf seinem Grund nicht tun darf. Ich sprach lediglich von öffentlichen Straßen. Der Vergleich war recht holprig, die Provokation deinerseits hätte aber nicht sein müssen und zeugt auch nicht unbedingt von Stärke.

Die Software darfst du nicht verändern, weil sie nicht dein Eigentum ist, sondern du lediglich ein Nutzungsrecht dafür bekommen hast. Geistiges Eigentum darf, ohne Zustimmung des Besitzers, eben nicht verändert werden. Das sagt nicht EA, sondern das Gesetz. Und dem tut auch mein Vergleich, wenn auch holprig, keinen Abbruch.
 
Zum einen lag meinerseits keine Provokation vor, sondern nur eine Richtigstellung.
Zum anderen möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich nur anprangere, dass im Recht mit zweierlei Maß gemessen wird, da ja auch jedes andere Produkt das geistige Eigentum von irgendjemandem ist.
Recht <> Gerechtigkeit.
Gleiches Recht für alle.

@Rizoma: Dann müsste ich ja die Piraten wählen. :daumen2:
 
Zurück