EA: Sim-City-Offline-Mod wird als Hack angesehen - Kommentar zur Rechtslage

Aber wenn man die Arche haben will muss man Online sein, also wird es genauso wie alle andere Always Online Titel nicht gekauft.
Wir sind aber etwas OT.;)
 
Ich finde es nur Fair wenn der Modder es ermöglicht hat das Spiel überhaupt zu spielen. Das Spiel wurde verkauft ohne das die Spieler das Spiel eigentlich spielen können.
Es ist so als ob man jemanden ein Auto ohne Motor verkauft und dann sagt es fährt.

Maxis soll den Mod nutzen und es ermöglichen das Spiel auch Offline zu spielen.
 
Ich persönlich sehe es ja eher so: Wenn sich ein Spieler ein Spiel wirklich kauft, dann lasst ihn mit seiner Kopie auf seinem PC solo tun und lassen was er will, auch via Mod/Hack ebend offline zocken. Er hat für die Nutzung bezahlt, und was er persönlich damit jetzt anstellt sollte niemanden mehr etwas angehen, solange es keine Auswirkungen auf andere hat, sprich: Modifikationen auch für einen möglichen Multiplayerpart angewandt werden, das fällt de facto dann wieder in die Kategorie Cheat/Betrug und sollte Konsequenzen nach sich ziehen, aber ... solo? Wen interessierts?!

Ist zumindest meine Meinung dazu, um Welten besser als sich das Spiel direkt irgendwo zu ziehen und dann dank eingebautem Crack offline zu spielen ...



Problematisch wirds imo hier nur deswegen, weil EA da grosse Melkpläne für die Kundschaft in der Hinterhand hat. Das Regionsfeature z.B. und der Zwang zur selben DLC-Basis der Spieler einer Region sieht nach einem Spitzenkonzept zur "Anstiftung" von DLC-Käufen aus ... und offline zockenden Spielern kann man auf dem Wege ja keine DLCs mehr andrehen. Ausserdem fallen so etliche schöne Nutzerdaten halt nicht an ....






EDIT: Nochmal ein schönes Gegenbeispiel, wie es auch geht: Fester Bestandteil des Steamworks-SDKs ist inzwischen der Steam Workshop, der im Spiel direkt und über Steam distributiert das Rumpfuschen in den Spieledateien und mit Modtools zur Generierung eigenen Kontents und Modifikationen der damit ausgelieferten Spiele erlaubt, so geschehen in Skyrim oder Civilization V .... und viele weitere werden folgen, da so schon im SDK halt bereit gestellt. Der Zusatzkontent kann mehr Leute zum Kauf des Grundspiels ermutigen, nur wegen einer einzigen Mod, siehe zum Beispiel DayZ, das für Bestverkäufe beim Grundspiel ARMA 2 auf Steam sorgte, daher wird die Standalone diesmal auch direkt mit Steamworks kommen. So geht das, EA! Geld verdienen, und NICHT gehasst werden ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommisch ist das schon ich dachte ja das der Server von EA ja Prozesse übernimmt die die Last vom Pc wegnehmen soll. Also ist das wiedermal völliger quatsch was die erzählt haben.
Meiner Meinung nach wenn sich jemand das Spiel gekauft hat soller er es doch modifizieren sollange es keine Einflüsse auf andere Spieler hat. Wenn Interessiert das schon wenn ich mit meinem Laptop unterwegs bin und kein Internet hab will ich trotzdem spielen aber es wird ja verhindert und da bin ich mir schon fast am überlegen mir das Spiel jetzt zuzulegen und es dann modifizieren nur für mein Laptop und habe dann meine Ruhe.
 
So geht das, EA! Geld verdienen, und NICHT gehasst werden ... ;-)
Ach. EA ist doch schon so lange auf dem Tripp da machen die paar Hater mehr eh nix mehr aus (wenn ich an das vermurkste C&C denke oder diverse lahme N4S Teile) und trotzdem wird weiter der Nachfolger gekauft usw.
Der ganze Boykottaufruf und die Klagen sind spätestens zum nächsten Release/DLC vergessen und man hechtet wieder den EA Spielen hinterher. Call of Duty wollte schließlich auch niemand kaufen :lol:
 
Ach. EA ist doch schon so lange auf dem Tripp da machen die paar Hater mehr eh nix mehr aus (wenn ich an das vermurkste C&C denke oder diverse lahme N4S Teile) und trotzdem wird weiter der Nachfolger gekauft usw.
Der ganze Boykottaufruf und die Klagen sind spätestens zum nächsten Release/DLC vergessen und man hechtet wieder den EA Spielen hinterher. Call of Duty wollte schließlich auch niemand kaufen :lol:
Das letzte CoD, das ich gekauft habe, war CoD2.
Es wachsen immer Idioten nach darauf basieren viele Geschäftsideen und die Spieleindustrie handelt nicht anders.
 
Das letzte CoD, das ich gekauft habe, war CoD2.
Es wachsen immer Idioten nach darauf basieren viele Geschäftsideen und die Spieleindustrie handelt nicht anders.

Die Spieleindustrie bietet das an was verkauft wird, dazu gab es mal auf PCGH einen Artikel von einem Entwickler, auch wenn es nichts neues ist.
Bei Sim City 5 wollten die Entwickler einfach das Spiel mit einem etwas komplizierten Kopierschutz versehen damit sie mehr Spiele verkaufen.
 
Kommisch ist das schon ich dachte ja das der Server von EA ja Prozesse übernimmt die die Last vom Pc wegnehmen soll. Also ist das wiedermal völliger quatsch was die erzählt haben.
Meiner Meinung nach wenn sich jemand das Spiel gekauft hat soller er es doch modifizieren sollange es keine Einflüsse auf andere Spieler hat. Wenn Interessiert das schon wenn ich mit meinem Laptop unterwegs bin und kein Internet hab will ich trotzdem spielen aber es wird ja verhindert und da bin ich mir schon fast am überlegen mir das Spiel jetzt zuzulegen und es dann modifizieren nur für mein Laptop und habe dann meine Ruhe.

Die werden den Teufel tun und den Leuten Rechenkapazität zur Verfügung stellen. Eher lassen die deine Graka irgendwas falten....

Ansonsten sehe ichs mitm Laptop identisch. Was mach ich in so einem Fall? Mir extra ein surfstick kaufen und dann min 5 Euro im Monat für eine flat blechen nur um einen single player auszuführen? Absolut inakzeptabel sowas. Als nächste will MS sowas einführen.
hmm wie installier ich dann winblöd überhaupt, wenn die Treiber noch nicht drauf sind das sys nicht startet und ich mich nicht einwählen kann? wahrscheinlich garnicht..... Und genau so werd ich dann auch EAs onlinewahn unterstützen: GARNICHT! :daumen2:
 
hmm wie installier ich dann winblöd überhaupt, wenn die Treiber noch nicht drauf sind das sys nicht startet und ich mich nicht einwählen kann? wahrscheinlich garnicht.....
* Du gehst in einen Zeitschriftenladen, holst dir eine Linux Zeitschrift mit DVD (oder lässt es von nem Kumpel laden). Startest die DVD und lädst dir damit deine Treiber und Programme für Windows erstmal runter und danach installierst du Windows.
* Du holst dir Linux. Suchst nach nem Windowskeks und installierst dann Windows (um in ein paar Monaten gebannt zu werden wegen illegalen Modifikationen)
* Du installierst dir Linux und lässt Windows links liegen.
 
Das ist zwar ganz amüsant diese Sache rechtlich zu betrachten, aber mehr auch nicht.
Wie genau die Rechtslage bei Modikfikationen ist, interessiert in der Praxis niemanden, warum auch...
 
LOL echt witzig das von der rechtlichen Seite zu betrachten.

In der Praxis habe ich mir das Spiel durch diese "Online-Geschichte" NICHT gekauft. Gratuliere EA, durch eure DRM und sonstigen Maßnahmen habe ich mir mittlerweile seit über 2 Jahren kein Spiel mehr aus eurem Hause gekauft...
 
In der Praxis habe ich mir das Spiel durch diese "Online-Geschichte" NICHT gekauft. Gratuliere EA, durch eure DRM und sonstigen Maßnahmen habe ich mir mittlerweile seit über 2 Jahren kein Spiel mehr aus eurem Hause gekauft...

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich für Crysis 3 eine (7-stündige ;)) Ausnahme gemacht habe, Online DRM aber kommt mir grundsätzlich nicht ins Haus. Egal von welcher Firma.

Grüße
 
unabhängig von der Rechtslage

wenn ich mir den Kram gekauft hätte und ich wäre gezwungen so zu handeln, dann würde ich es tun
vollkommen schmerzfrei
 
Wenn ich mir das Game auf dem Mac gekauft habe, werde ich hundertprozentig den Mod laufen lassen. Es geht es um das Prinzip, dass ich nicht Server beanspruchen möchte, die ich nicht brauche! (Umweltschutz :lol:)
 
Wo kein Kläger, da kein Richter. Wer weiß wie es in diesem Fall
sein wird.

Wenn EA den Hack rauspatcht/Nutzer die diesen Hack nutzen bannt oder abmahnt,
aber keine Möglichkeiten bietet, das Spiel reibungslos zu zocken, wird (hoffentlich)
ein absoluter Sh*tstorm losgehen. Ich traue EA das aber (leider) durchaus zu.

Ich würde übrigens vorsichtig sein mit den Bekundungen, dass ihr den Mod nutzt/nutzen werdet.
 
Sollten sie anfangen dafür Nutzer zu sperren (was sie ja durchaus könnten) dann :daumen2:
Warum macht EA da einfach so viel falsch? Sind wir Spieler nur noch Geldesel die zur Kasse gebeten werden?
Das dachte ich bis Mitte letzten Jahres. Dann bog Chris Roberts um die Ecke und jetzt haben auch die Jungs von Bohemia Interactive mit Arma III gezeigt wie man den Release-Prozess modernisiert. Ich zahle gerne für das Hobby - die Entwickler müssen ja auch von etwas leben - aber dann will ich das Game / Produkt auch zum Release nutzen können.
Deshalb habe ich mit auch bereits Star Citizen und Arma3 zugelegt. Die beiden Games kann ich schon lange vor Release anspielen, testen wie die Engine auf meiner Hardware läuft und ob mir das Gameplay zusagt. Geht es schief und das Spiel wird zu Release ein totaler Fail und die Versprechungen wurden nicht eingehalten: sei's drum, dann habe ich eben Geld in den Sand gesetzt. Im Falle von Arma3 sind das aber dann nur 25€ (und nicht 45 - 60 wie bei Release-Titeln) und mit dem Game hatte ich bisher schon viel Spaß, dass die 25€ gut investiert sind. :daumen:

Also EA, ihr habt doch Origin als Schnittstelle - da können so Aktionen doch nicht so schwer sein. Außerdem - ein öffentlicher Betatest mit stark limitiertem Kontent ist für die Server immer eine gute Sache um zu überprüfen ob man dem Ansturm gewachsen ist. In den letzten Jahren sehen viele Spieler nämlich die Möglichkeit ein Spiel vorher anzuspielen wenn es eine Beta gibt, da Demos ja sehr selten geworden sind.
 
Ich habe mir das Spiel nicht gekauft, aber wenn ich mit dem Kauf ein "Nutzungsrecht" erworben habe, kann ich dann nicht eine Art Schadensersatz fordern, weil mein Vertragspartner die abgemachten Leistungen (sprich: das Spiel spielen) nicht erfüllt hat - das ist doch der Part, für den er bezahlt wird/wurde...
 
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich für Crysis 3 eine (7-stündige ;)) Ausnahme gemacht habe, Online DRM aber kommt mir grundsätzlich nicht ins Haus. Egal von welcher Firma.

Grüße

Kompliment. 50 Euro für eine bessere Demo ausgegeben. :D

Was sich EA mit diesem Sim City erlaubt ist schon allerhand. So kann man ein interessantes Spiel auch zu Nichte machen. Glückwunsch EA. Die Entwickler werden es euch danken.
 
Zurück