EA-Origin: Kritik an Kritikern - News auf theorigin.de analysiert angebliche Process Monitor-Beweise

Regel Nummer eins: "Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast." 1. Na wer ist das?
Ich nummeriere es um die Übersichtlichkeit zu behalten.

2.
Was haben wir:
Eine Rechts verletzende 1. EULA.
Bildbeweise das EA an Ordner geht die mit dem Spiel nichts zu tun haben.
Eine unwesentlich veränderte EULA.
Eine Stellungnahme von EA in der behauptet wir das durchwühlen von Privaten will man nicht machen und passiert auch nicht.

Falls ich irgendetwas vergessen habe, bin gerade aufgestanden.:kaffee:

Als Publisher wäre es doch PR-technisch Selbstmord zuzugeben Facebook konkurenz zu machen und nebenbei den Bundestrojaner in die Tasche zu stecken. Den holt sich nämlich keiner freiwillig. (Überspitzt)

So, wenn soll/kann man glauben?

In Zeiten von unzähligen Datenpannen, Hacks und Datenschutzverletzungen großer Software/Internet-Firmen bin ich geneigt den "Bloggern" zu glauben.

3.
Bis auf EA's Gegenrede habe ich nichts.

4.
Plausibler wäre es wenn MS sich Äußern würde das dieses Vorgehen normal ist. Oder eine andere Softwareschmiede sagt: ja, wir machen das alle.

Beim installieren wird normalerweise geprüft:
Habe ich entsprechende Rechte?
Ist der angegebene Pfand korrekt?
Reicht der Speicherplatz?
Ist es schon vorhanden? (Regestry, HDD)

Reihenfolge kann anders sein.

5.
Und dieser Ewige Pseudo-Fakt (ist nicht als Beleidigung gemeint): "Ich habe eh nichts zu verbergen."

Name?
Alter?
Geburtsdatum?
Geschlecht?
Beruf?
Einkommen?
Schulabschluss?
Polizeiliches Führungszeugnis?
Familie?
Wohnort?
Lieblingsstellung?
Urlaubsziele?
Krankengeschichte?
Bankverbindung?
Politische Ausrichtung?
Arbeitgeber?

Nicht alle sind bereit über alles Auskunft zu geben. Gründe hierfür sind unzählig. Angefangen das ich kein Netz-Exhibitionist bin.

6.
Und noch eine Frage.

Wenn Origin alle Zugriffsrechte ändert um arbeiten zu können, stehen dann nicht alle Tore offen? Und wenn es die Rechte wieder herstellt, wie kann es dann weiterarbeiten? (OK dafür könnte es eine Liste geben in der Win nachschaut).

7.
Bleibt die erste Frage warum werden diese Ordner angesehen?
Es ist doch möglich die Rechre nur für bestimmte Ordner zu ändern. Für alle Ordner ist das gelinde gesagt fragwürdig.

8.
So, da schaut Origin vorbei ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

9.
"Damit Origin Spiele und Patches auf Rechnern installieren kann, ändert es die Zugriffsrechte auf dem jeweiligen PC. Das führt dazu, dass Windows – nicht etwa Origin – auf alle Dateien in einem Verzeichnis zugreift – ein Vorgang, der leicht wie ein Scan wirken kann. Dabei handelt es sich allerdings um eine gewöhnliche Windows-Funktion und nicht um einen Prozess zur Datenerfassung. Dabei scannt Origin selbst nicht das Verzeichnis, und auf Informationen wird weder zugegriffen noch werden sie von der Software gesammelt oder gespeichert. "

OK es war Windows. (Ironie) Merkwürdig das dann bei dem Prozess der darauf zugreift Setup steht.:ugly:

10.
"Als Teil des Installationsprozesses eines Spiels wird Origin mit Administrationsrechten ausgeführt, sodass es eine Zugriffsrechteänderung auf verschiedene Verzeichnisse anwenden kann, die notwendig sind, um Spiele zu installieren, die dann auf dem PC genutzt werden können."

Ja, auch Downloads und Kontakte...:devil:
11.
"Dies ist notwendig, um Origin, Spiele und Patches für alle Nutzer des PCs zu installieren."

Und wenn es nur für mich funktionieren soll? Was wenn minderjährige diesen PC auch nutzen?

12.
"Als Konsequenz daraus, wie das Windows Betriebssystem Verzeichnis-Zugriffsrechte ändert, greift Windows intern auf jede Datei in dem jeweiligen Verzeichnis zu, was wie ein Scan anmutet."

Es steht aber Setup und nich Win als "Zugreifer" da.

13.
"Der Installer, den wir nutzen, macht etwas Vergleichbares für ein temporäres Verzeichnis, und jede Software, die den gleichen Installer-Typ nutzt, verhält sich genau so."

Was hat das mit einem Temporären Verzeichnis zu Tun?

14.
"Währenddessen greift Origin weder auf Informationen zu, noch werden sie dabei gesammelt oder gespeichert. Auch werden keinerlei Informationen an Dritte weitergegeben noch für Dritte zugänglich gemacht."

Kann sein, wrum werden dann diese Files trotzdem vom Setup angerührt?.

15.
"Wir sind dabei, unsere Software zu überprüfen, um den Rahmen der Zugriffsrechteänderungen einzugrenzen."

Ich dachte alles wäre in Ordnung und nur die Nutzer wüssten nicht was los ist?

Bis jetzt habe ich eben nur Bildbeweise.
Ihr habt nur Aussagen des "Angeklagten".

16.
Lügt EA?

17.
Sind diese Bilder gefakt?

18.
Wurden sie falsch verstanden?

Mir wäre es lieber eine neutralere Quelle würde sich Äußern.

Uff, ich Rate das in Etappen zu beackern.
Und bitte Fakten und kein: EA sagt aber, und das stimmt nicht. Auch will ich kein: Du Hater! hören.
Mir geht es nur um die Rechte die sich EA illegal einräumt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise aber du nervst mit deinen ewigen Anschuldigungen, die schon mittlerweile seit 3 Tagen widerlegt sind. Da nützt es auch nichts wenn du in allen möglichen BF3/Origin Threads postest...^^
Es wurden bereits alle Punkte welche du aufzählst hinreichend erleutert aber das erzählt man Dir ja nicht zum ersten Mal.

MfG
 
@DaStash:
Du gibst dich doch nicht etwa damit zufrieden was in den "Stellungnahmen" Suggeriert wird ?
Du solltest auch im Hinterkopf behalten, das EA ein Profit orientierter Konzern ist welcher sogut wie alles daran tut noch ein paar Einnahmen mehr zu generieren und um sein Image wieder reinzuwaschen.
Hier wird einfach mal die Leichtgläubigkeit und Unwissenheit der Kunden ausgenutzt um alles zu verharmlosen, ein Funke Wahrheit wird schon drin stecken...aber eben nur ein Funke für den "Aha" Effekt.
Da wird mit ein bisschen IT-Gebrabbel um sich geschmissen die ein Otto-Normal-Anwender sogut wie garnicht nicht Nachvollziehen kann und alles ist wieder im Lot?

Wenn denn Origin so harmlos sein soll wie es die EA-Stellungnahmen beschreiben, warum muss dann nachgebessert werden? Vorallem in den Kritischen Punkten wie "Zugriffsrechte" und Rekursives durchsuchen der Verzeichnisstruktur!? Allein Damit gibt EA doch schon zu, das Origin auch machen könnte/kann/tut was viele auch Kritisieren!
Mir ist schon klar, dass Origin sich noch in der Beta befindet aber das ist noch lange kein Argument dafür das in die Privatsphäre OHNE NACHFRAGE eingegriffen wird!

Andere Programme wie z.B. Steam haben wenigstens noch den Anstand dem Nutzer die Möglichkeit zu geben selbst zu entscheiden ob er Annonyme Daten seiner Selbst weiter gibt oder nicht. Microsoft bietet in seinen Produkten auch diese Möglichkeit.
Falls man sich dagegen entscheidet wird man aber nicht gleich komplett von der Nutzung der Plattform und der damit Pflichtverbundenen Spiele, ausgeschlossen...so wie es bei Origin ist!
Und was bietet da Origin? Dreister weise nichts! Was die Lage der Situation nur noch verschärft und die Frage aufkommen lässt: "Warum nicht?"!

Also, mach dich nicht lächerlich! :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo?

Kann sein das ich das noch nicht gelesen habe.
Wo?
IN den mittlerweile 5-6 Threads zu dem Thema. Du kannst ja mal damit anfangen auf die Posts zu reagieren welche aufklärender Weise an Dich gerichtet waren. ;)

@CiD
Wo steht denn das ich mich ausschliesslich auf die Stellungnahme von EA beziehe? Es gibt genug neutrale Erleuterungen warum die hiesige Panikmache bis jetzt eben nicht mehr als Panikmache ist.^^

MfG
 
Dann poste sie mir mal.

Bis jetzt gab es nur : Stimmt nicht, hast keine Ahnung, EA sagt was anders, EA-Hater...
Es wurde EDIT "hier" nichts erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CiD
Wo steht denn das ich mich ausschliesslich auf die Stellungnahme von EA beziehe? Es gibt genug neutrale Erleuterungen warum die hiesige Panikmache bis jetzt eben nicht mehr als Panikmache ist.^^

MfG
Das du dich Ausschließlich nur auf die Stellungnahmen von EA beziehts, hab ich nirgends behauptet.
Aber da sich in keinen deiner posts hier im Thread eine andere Quelle befindet die auf "Neutrale Erklärungen" verweist, gehe ich davon aus, dass du dich auf "die News passend zu diesem Thread" (wie du es so schön schon einmal Formuliert hast ;) ) beziehst.

Ich wäre dir sehr Dankbar wenn du einige dieser Neutralen Erläuterungen hier in einem Posts Verlinken könntest. Ich lasse mich immer gern eines Besseren bekehren. Danke! :)
 
Das du dich Ausschließlich nur auf die Stellungnahmen von EA beziehts, hab ich nirgends behauptet.
Aber da sich in keinen deiner posts hier im Thread eine andere Quelle befindet die auf "Neutrale Erklärungen" verweist, gehe ich davon aus, dass du dich auf "die News passend zu diesem Thread" (wie du es so schön schon einmal Formuliert hast ;) ) beziehst.
Dann lies bitte richtig. Es gibt hier genug Threads wo ich genug Links und erklärende Zitate gepostet habe. Hilfreich ist im Übrigen die "meine Beiträge" Funktion. Da kannst du entsprechende Posts sehr schnell ausfindig machen. ;)

MfG
 
@DaStash: Es fällt mir bei Deiner Meinungsäußersung verdammt schwer nicht in den persönlichen Bereich abzurutschen.

1. Was Kopierschutzmaßnahmen betrifft bin ich als ProAudio-User ein gebranntes Kind. Dongles, E-Licenser und was es nicht alles gibt...und viele Mechanismen sind hierbei sowohl wirkungsvoll als auch "sittsam" was den Verdacht einer Datenkrake betrifft. Sie sind fairer als das was uns Spielepublisher Jahr für Jahr unterjubeln...

Was erzählst Du hier für einen Blödsinn von widerlegten Beweisen von Laien, usw.
Derzeit sitzen Einige Herrschaften daran überhaupt ersteinmal genau feststellen zu können, was da vor sich geht...um am Ende ohne "Checker" Kauderwelsch offenlegen zu können, was da passiert.
Aber anscheinend kapierst Du nicht einmal um was es überhaupt geht......
Es geht nicht darum, was macht Origin jetzt gerade...
Es geht einzig und alleine darum das es genügend Trottel gibt die sabbernd vor´m PC saßen und DIE "EULA" angeklickt haben. Somit haben diejenigen EA Möglichkeiten eingeräumt, die Origin derzeit noch nicht einmal erfüllen muß...was passiert aber denn nun bei der Installation von FIFA 13 und Co...??? ...deine Zustimmungen haben sie ja bereits.

Es interessiert mich einen Dreck ob Origin derzeit Steuererklärungen und "geheime" Pornosammlungen durchforstet...aber durch die EULA hast Du diesen Schweinen bereits die Berechtigung erteilt, das Sie es tun könnten...

Und dann kommst Du daher und sagst....die Vorwürfe sind Alle widerlegt...

...dann bleibe mal in deiner schönen heilen Welt...
 
So, ein letztes Mal. Origin spioniert entgegen anfänglicher Befürchtungen nicht aus. Wie genau die Vorgänge welche im Prozessmonitor beobachtet werden können zu interpretieren sind wurde hier hinlänlig aufgeführt. Darüber hinaus wurde explizit die EULA dahingehend geändert. Man muss festhalten das faktisch rein gar nichts die Spionage-Panik-Post´s rechtfertigt. Vorher schon nicht und jetzt noch viel weniger.

Von der Sache her müsste man noch nicht einmal aufführen das etwas widerlegt wurde da das ja voraussetzen würde das vorher etwas "belegt" war. ;)

MfG
 
Dir ist aber bewußt das die aktuelle EULA noch immer in mehreren Punkten gegen deutsches Recht verstößt. Der nächste Hammer könnte aus UK kommen, da sieht es nämlich ähnlich aus, wobei die Sachlage da "noch" undurchsichtiger ist...allerdings der Klageweg etwas einfacher wäre.

In meinen Augen ist dieser "kleine", wenn auch wieder in der Versenkung verschwindener, Hype nötig gewesen. Es ist ja nicht nur EA im Verbund mit Origin, die als Softwareunternehmen unter dem Deckmantel Ihr Produkt zu schützen, sich Rechte herausnehmen die mit dem Schutz der Software überhaupt nichts mehr zu tun haben.
Und das muß aufhören. Professionelle Software nutzt diese "Mechanismen" z.B. nicht um funktionieren zu können und den besten Service anbieten zu können.

Und wie schon erwähnt es geht nicht um das was SIE gerade tatsächlich tun...es geht darum was DU Ihnen bereits erlaubst tun zu dürfen...
 
Hi,

mir persönlich ist eigentlich egal was Origin da macht. Ob sie es nun abspeichern, anschauen oder was auch immer.

Ich finde sowas geht einfach nicht.

Wenn Origin "nur" nach Dateien von Spielen suchen würde wäre das für mich i.O. aber was ich sonst so auf meinem Rechner habe geht doch wirklich keinen was an und hat mit EA ja auch rein gar nichts zu tun.

Ich wollte mir BF3 eigentlich sofort kaufen aber jetzt warte ich erstmal ab was die nächsten Wochen noch so hochkommt.
 
Entschuldige bitte meine Ausdrucksweise aber du nervst mit deinen ewigen Anschuldigungen, die schon mittlerweile seit 3 Tagen widerlegt sind. Da nützt es auch nichts wenn du in allen möglichen BF3/Origin Threads postest...^^
Es wurden bereits alle Punkte welche du aufzählst hinreichend erleutert aber das erzählt man Dir ja nicht zum ersten Mal.

MfG

Also das mir dem "wiederlegt" würde mich auch sehr brennend interessieren.

Haste mal nen Link für mich?
 
Ach du meinst (?) :

Aus Sicht eines Programmierers funktioniert dies wie folgt: bla bla bla...

Das mag dir reichen, mir aber nicht,....

Egal....Solange nichts zertifiziertes von EA kommt bleibt Origin erstmal runter.
 
Ach du meinst (?) :

Aus Sicht eines Programmierers funktioniert dies wie folgt: bla bla bla...

Das mag dir reichen, mir aber nicht,....

Egal....Solange nichts zertifiziertes von EA kommt bleibt Origin erstmal runter.
Tu was du nicht lassen kannst. ;)
Zu den Punkt wie man die Prozessmonitorergebnisse interpretieren muss gab es auch schon vor der offiziellen PCGH News etliche Erleuterungen. Kannst du alles nachlesen in den mittlerweile 5-6 Threads zu dem Thema.

MfG
 
Ofizielle PCGH News. Die Formulierung ist gut.

PCGH nimmt nicht Stellung. Ließ es dir mal aufmerksam durch da ist die Rede von: soll, solle, sei, könne. Es wird nur zitiert.
 
Hi,

nachdem es mitlerweilen soviel darüber zu lesen gibt und teilweise gesagt wird es wird nichts gemacht und andererseits die EULA gegen geltendet Gesetzt verstößt ist mir das ganze jetzt langsam zuviel geworden ;) Ich hoffe DICE macht keinen Unsinn mit den Daten die Sie holen und läßt mich ansonsten in Ruhe.

Ich hab mir das Game für 39,99 in der Limited-Edition geholt und zocke es jetzt. Wäre doch zu schade die geniale Grafik nicht genießen zu können ;)
 
@Da Stash

Lustig, habe deine letzten 50 Beiträge gelesen. In jedem schreibst du, dass es dazu genug Links gibt oder Infos in den PCGH-News :D

Eine unabhängige, neutrale, seriöse Quelle, die aufzeigt, dass Origin harmlos ist und sich an altbekannte Regeln hält, hast du nicht. Und flamen kannst du mich nicht, zum Thema selbst hab ich mich ja noch gar nicht geäußert :-P

Was hier kritisiert wird ist übrigens, dass man mit der unablässigen Zustimmung zur EULA die MÖGLICHKEIT einräumt, unabhängig davon, ob es schon passiert (ist) oder erst mit dem nächsten unscheinbaren Origin-Update scharf geschaltet wird...

Das ist ein wenig so, als würdest du die Haustür mit einem Welcome-Schild bestücken, öffnen und du dich, mit dem Hintern zur Tür und runter gelassener Hose, bücken würdest... Ist ja noch nix passiert, nicht wahr?! ;-)

Ich hab BF3 im Auge - sobald klipp und klar fest steht, welche Daten welche Wege nehmen, entscheide ich mich final.
 
Zurück