EA-Origin: Kritik an Kritikern - News auf theorigin.de analysiert angebliche Process Monitor-Beweise

Ach, jetzt müssen sich die User auch noch dafür verteidigen, dass sie damit rechnen, dass sie bestohlen werden wie es in den EULA steht? Das soll ja wohl ein Witz sein! Selbst wenn man Origin nicht auf Anhieb nachweisen kann, was es alles mitgehen lässt, heißt das noch lange nicht, dass es nichts tut.

Und wie hier ebenfalls schon geschrieben wurde: Man kann nur hoffen, dass sich keiner der Kritiker von dieser News umstimmen lässt. Die neuen AGBs sind genauso unverschämt wie die ersten!
 
Ich kann nur sagen das Origin bei mir nur das mach was es auch soll, nicht mehr und nicht weniger!
Bleibt bei sich im Ordner und greift nur ab und zu ein wenig in der Registry herum, inwiefern es das allerdings darf oder muss entzieht sich meiner Kenntnis.
Na dann wurden deine Daten schon geschnürt und versendet...wart mal 2 Wochen ab, dann geht der Spaß von vorn los ;)
Bitte vergiss auch nicht, dass Origin deine MAC hat und wenn die sich nicht ändert (durch Hardwaretausch z.B.) wird es wohl nicht von Nöten sein, dass Origin nochmal durchscannt.

anstadt EA kritik an kritikern auszuüben soll die den eula ändern !!!
Warum die EULA ?
Die sollen erstmal Origin entschärfen/ändern, denn was Origin nicht machen kann, brauch auch nicht in der EULA aufgeführt zu werden! :schief:

@Topic:
- Überprüfe, ob der "Origin" Ordner in "ProgramData" da ist, indem du den Inhalt des Ordners abrufst.
Ein direkter Aufruf des Verzeichnisses gibt entweder ein true oder false zurück! Für so eine simple Routine muss nicht erst der ganze Ordner gescannt werden!
Origin weis wo seine Daten zu finden sind! Da muss nicht erst gesucht werden!
Bei der Installation werden Referenzen zu Relevanten Verzeichnissen in die Registry eingetragen...wozu muss Origin da noch wo anders suchen? Wenn die Verzeichnisse dort nicht auffindbar sind, dann werden sie eben von Origin erstellt...Fertig!

In einem Video auf Youtube wird sogar gezeigt, dass während der Installation (noch bevor die EULA akzeptiert wurde) von Origin auf "C:\Programme(x86)\Steam\Steam.exe" zugegriffen wird...das dort nicht "C.\ProgramData" zu finden ist, das erkennt sogar ein 10 Jähriges Kind!

Absoluter Schwachsinn was da wieder Propagiert wird! :daumen2:

Muss ja ein Absoluter Knallkörper (EA Mitarbeiter?) gewesen sein von dem das stammt!

EA...der Zug ist abgefahren! :lol:


so, nu flame'd mir ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
omega™;3597369 schrieb:
Nur beim Netzwerkkarten tausch gibts ne neue MAC.
Fast!
Wenn ich z.B. über einen USB Adapter (USB Kabel an Router oder UMTS Stick, WLAN Stick) verwende um mich zu vernetzten, dann ändert sich die MAC doch auch oder ?

Gibt es denn nicht auch eine HardwareID die Origin crawled ?
 
Also PCGH ihr macht euch gerade so etwas von lächerlich. Erstens gibt es diese Seite schon seit 2 Tagen mit auch denentsprechenden Kommentaren und zweitens ist die Rechtfertigung der totale Witz. Kein Programmierer würde den ganzen Ordner Program Data durchsuchen um sein eigenes Verzeichnis zu finden. Entweder ist das Verzeichnis fest vorgegeben oder ich habe das Verzeichnis in einer Config-Datei oder ähnliches abgespeichert. Eine Durchsuchung des Ordners Program Date ist totale Schwachsinn wenn ich nur in mein eigenes Verzeichnis will.
Das alles hätte man nachprüfen können, darüber hinaus steht das alles in den Kommentaren der verlinkten Seite. Wenn PCGH nun nur die Kritik an den Kritikern postet ohne die berechtigten Einwände der Kommentare zu berücksichtigen dann hat das mehr als ein Geschmäckl. Das sieht fast nach einseitiger Berichtserstattung aus.
 
Da fragste mich was :D
Aber ich denke mal, dass man dann eine neue ID/Adresse hat bzw. zwei, wenn man den Onboard Chip und z.B einen Stick nutzt.
 
Habt Ihr das in den Kommentaren auf theorigin.de gelesen ?:
In einem Support-Gespräch wurde von einem EA Mitarbeiter angeboten, eine Remote Desktop Sitzung *über* Origin zu initiieren.
WTF ?!?!?!?!?!!!!!!?! :what: :what: :what:

Ich glaub es hakt! Das ist ja wohl der ih auf'm Punkt über'n Strich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön wenn EA mal seine Fachleute dazu Stellung nehmen ließe. Die Sachlage ist selbst in der überarbeiteten EULA unpräzise erläutert. Keiner weiss was genaues. Das einzige was wir haben ist ein spyparanoider Mob auf Amazon und ein paar Beweise die jetzt plötzlich doch keine sein sollen.
 
EA wurde mit den Fingern in der Keksdose erwischt, und nun kommen immer wieder fadenscheinige Erklärungen....
Aber es scheinen nicht alle aus der PR-Abteilung am Adventure im Hunsrücker Wald teilgenommen zu haben.
Denn die Argumentation, dass Origin nur schlecht programmiert wurde, ist nicht neu, und ich glaube sie auch nicht.
Ein milliardenschwerer Konzern lässt doch kein schlecht programmiertes Origin auf die Welt los.
Wie die Informatiker in den Foren schon berichtet haben, hätte man die Suche mit simpelsten Attributen eingrenzen können.
Nein, dass ist so wahrscheinlich wie Marsmännchen....

Ist den nirgendwo ein Hacker in Deutschland, der fähig ist den Quellcode von Origin zu knacken?
Dann hätte man Gewissheit, und müsste sich nicht ständig neue Märchen von der EA Presseabteilung anhören.
 
Split99999 schrieb:
Es wäre schön wenn EA mal seine Fachleute dazu Stellung nehmen ließe. Die Sachlage ist selbst in der überarbeiteten EULA unpräzise erläutert. Keiner weiss was genaues. Das einzige was wir haben ist ein spyparanoider Mob auf Amazon und ein paar Beweise die jetzt plötzlich doch keine sein sollen.

In zwei Wochen interessiert sich der Mob eh nicht mehr dafür. ;-)

MfG
 
Es ist eine Frechheit den Kritikern Paranoia vorzuwerfen. Das Origin die installierte Software und deren Nutzung ermittelt und personenbezogen speichert das haben sich ja nicht die Kritiker ausgedacht, das stand so klipp und klar in der EULA. Und wenn man dann im Process Monitor sieht, das die Software genau das macht: Verzeichnisse zu durchsuchen und Dateiattribute wie "Letzte Änderung", "Letzter Zugriff" auszulesen, was soll man da denken als das die Software genau das macht wofür sich Origin die Nuztungsrechte hat einräumen lassen?
Im übrigen wird in diesem Video auf das ihr anspielt genau erklärt daß wohl kein Zugriff auf Dateininhalte stattfindet, dies aber dennoch problematisch ist.
Origin von EA durchwühlt medizinischen Dateien und Chatprotokolle. - YouTube

Euer Paranoiavorwurf rührt wahrscheinlich daher das euch die Fantasie fehlt zu verstehen was man mit diesen Daten anfangen könnte. Habt ihr schon mal was von In-Game Werbung gehört? Z.B. die Werbebanner bei FIFA im Stadion? Das ist bezahlte Werbefläche die dynamisch eingeblendet wird! Und wenn man diese zielgruppengerecht verkaufen will, was macht man dann um rauszukriegen was der Nutzer für Interessen hat? Wie kann man ermitteln ob sich ein Nutzer für die neueste Photoshopversion oder für Familygames interessiert? Simpel: Man macht genau das was Origin in der EULA reingeschrieben hat, das sie machen wollen: Man schaut nach was für Software bereits instaliert ist.

Die Behauptung das Origin die Dateiinhalte ausliest hat übrigens niemand ernstzunehmendes vertreten und wird auch in den Videos nicht aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ändert das an der Tatsache, dass EA sich Rechte über meine privaten Daten einräumt und die Möglichkeit, diese jederzeit frei abzurufen und obendrein auch noch zur Nutzung in personenbezogene Daten zu verknüpfen?

Mag vielleicht sein, dass Origin noch nicht Daten sammelt bzw. unsere Rechner aussaugt, aber genau darauf wird es hinauslaufen, wenn nicht endlich was passiert :motz:
 
Soso,
also wir Kunden müssen uns mit allerlei Gängeleien abfinden, weil wir ja geistiges Eigentum und Daten ungerechtfertigt weitergeben und damit gegen geltende Gesetze verstossen könnten.
Die Spielehersteller erfinden Programme, die unsere Daten ungefragt sammeln und weitergeben womit die Hersteller dann auch noch zusätzlich Geld verdienen können (Ingame-Werbung z.B.).
WIR Spieler sind die Verbrecher, die Hersteller die Guten. Wir müssen uns ob eines Verdachtes alles gefallen lassen, aber wer kontrolliert die Hersteller? Ich würde mir wünschen, dass endlich mal unsere
ach so sinnvolle EU hier mal eine richtige Geldstrafe ausspricht!
 
Interessant hier.

Es gab schon Bilder hier im Forum die Belegen das Origin in allen Ordnern war (Musik, Filme, Dokumente...).

Dazu räumt sich EA die Rechte in der EULA ein.
Passieren tut dies aber bereits während der Installation.
Also bevor man der EULA zustimmen kann.

Auch räumt die EULA EA das Recht die Ergebnisse der Durchsuchung an Dritte weiterzugeben.

Was at all nicht gesetzeskonform ist.

Und da fürchtet man sich vor dem Bundestrojaner...:devil:
 
Was ändert das an der Tatsache, dass EA sich Rechte über meine privaten Daten einräumt und die Möglichkeit, diese jederzeit frei abzurufen und obendrein auch noch zur Nutzung in personenbezogene Daten zu verknüpfen?

Mag vielleicht sein, dass Origin noch nicht Daten sammelt bzw. unsere Rechner aussaugt, aber genau darauf wird es hinauslaufen, wenn nicht endlich was passiert :motz:

ORIGIN!!!! hat keine rechte an deinem computer,wie kommst du denn da rauf? achso,du hast das game gekauft,und den haken bei der EULA gemacht....ohne zu lesen?? oder doch mit lesen? aber nachher motzen ,pech gehabt!!!!!:daumen2:
 
aber nachher motzen ,pech gehabt!!!!!

Wieso darf man nicht motzen, wenn Origin gegen die Gesetze verstößt? Du musst dich doch auch an die Gesetze halten, warum räumst du Origin das Recht ein über dem Gesetz zu stehen?

Im übrigen frage ich mich wieso die den Hals nicht voll kriegen. Dann sollen sie eben fünf Euro mehr für die Spiele verlangen und dafür auf die In-Game Werbung verzichten. Dann brauchen sie sich auch in den EULA nicht das Recht geben lassen die installierte Software auszulesen nur damit sie anhand der installierten Programme feststellen können welche Interessen ein Nutzer hat um im dann passend zu seinem Gay Chat Programm Werbung für schwule Datingportale einzublenden. Oder Werbung für Kinderspielzeug nur weil einer Spiele für Kinder hat.

Im übrigen ist ORigin auch Zwang für Spiele ohne Altersbeschränkung. Und wenn die Oma dem 10 jährigen Enkel FIFA 12 schenkt, dann kann man wohl kaum davon ausgehen, daß er weiß wozu er da seine Zustimmung gibt wenn er das Programm installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück