EA-Origin: Kritik an Kritikern - News auf theorigin.de analysiert angebliche Process Monitor-Beweise

Interessant hier.

Es gab schon Bilder hier im Forum die Belegen das Origin in allen Ordnern war (Musik, Filme, Dokumente...).
Lesen bildet! Dazu empfehle ich Dir die passende News zu dem Thread hier welche mit dieser Spionageparanoia sachlich aufräumt. ;)
Dazu räumt sich EA die Rechte in der EULA ein.
Passieren tut dies aber bereits während der Installation.
Also bevor man der EULA zustimmen kann.
Der EULA muss man "vor" der Installation zustimmen. :schief:
Auch räumt die EULA EA das Recht die Ergebnisse der Durchsuchung an Dritte weiterzugeben.
Wie oft dnen noch, dass wurde geändert...^^
Was at all nicht gesetzeskonform ist.
DU kannst es gerne nicht kaufen, zurückgeben. Niemand zwingt Dich dazu und genau deshalb ist es rechltich auch NICHT illegal...
Und da fürchtet man sich vor dem Bundestrojaner...:devil:
Ich fürchte mich eigentlich nur vor mangelnder Medienkompetenz, wie man sie in einem Fachforum normaler Weise nicht erwarten würde... :schief:

MfG
 
Das hatt doch auch kein A-Popo EA muss an sich arbeiten das so etwas nicht mehr passiert.
Der jenige der eine große C-Festplatte hatt bei dem ist das normal das Windows das Startprogramm erst suchen muss.
Wer dazu nicht regelmäßig seine Daten aufräumt dann ist mir alles klar.
Weil dan sieht es wirklich so aus das Origin die Daten durchsucht, in wirklichkeit ist das aber das Betriebssystem (Window...s) was die Datei sucht.
*Fakt ist auch das es nicht bewießen ist das die Daten zu EA übermittelt werden.*
Klar ist aber das die EULA gegen das deutsche Recht verstöst, die wurde aber schon geändert.
Ich bin der meinung das EA mist gebaut hatt keine frage aber es wurde sich entschuldigt und einige Sachen richtig gestellt.:what:
P.S.: Wenn wirklich so wäre das Origin Datensammelt und die zu EA schickt da könnte mann es doch nicht den Einzelspieler offline spielen.
(Ich meine I-net kommplet aus und origin offline!:wow:)

MFG Speedy1988:devil::hail:
 
@wheeler
Natürlich macht Steam auch einiges....
Aber das was sich EA hier erlaubt ist der Abschuss
Noch dazu dann ein extrem schrottiges BF3, vom Accountnamen als Spielernamen ganz zu schweigen....
Das wars für mich mit EA-Spielen, so lange die dann Origin als Plattform brauchen....
 
Der EULA muss man "vor" der Installation zustimmen. :schief:
Das kann man aber nicht solange man das Setup nicht gestartet hat!
Origin scannt schon nach dem doppelklick auf die "OriginSetup.exe" und da hat man noch nicht die Möglichkeit der EULA zuzustimmen oder sie überhaupt erstmal zu lesen! :schief:

Hast du schon mal das OriginSetup gestartet ? Da erscheint so ein Ladebalken für ca. 30-40 Sekunden und genau in dieser Zeit wickelt Origin die Scannerei ab, nix EULA vorher! :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß weil man Paranoid ist heißt das noch lange nicht das Sie nicht hinter einem her sind.:D

Besonders in der heutigen Informations/Social-Network-Gesellschaft wäre ein guter Schluck Paranoia (Gegenteil vom Netz-Exhibitionismus) angebracht.
 
Nach neuesten Erkenntnissen ist es aber leider doch nicht alles Paranoid. Die erste offizielle Aussage inkl. der EULA verkaufen das Gleiche im neuen Gewand.

...man hört sich ja mal um...derzeit wird daran gearbeitet, leider auch gerade auf "illegalen" Wegen, Origin genaustens unter die Lupe zu nehmen um offen legen zu können, was jetzt von Mitläufern und "sorglos"Kindern als paranoid bezeichnet wird.

Wer vorsätzlich gegen das Gesetz verstößt, dem ehrlichen Käufer somit eine strafbare Handlung und Bedingungen aufzwingt...hat es nicht anders verdient...
 
Dann muss mir jetzt nurnoch jemand erzählen, warum bei jedem Start die Rechte des ProgramData Ordners geändert werden sollten.
Wers glaubt ...
 
Niemand hat die Absicht eure Daten auszulesen, auszuwerten und an Dritte weiter zugeben(verkaufen).

Warum räumt man sich diese Rechte dann in der EULA ein?

Und warum werden Dokumente, Bilder, Kontakte, Musik, Downloads, Windows, Videos... Durchsucht?? Die haben doch mit Spielen nichts zu tun?

Hier ein Bild vom USER "Seeefe" http://extreme.pcgameshardware.de/k...-videobeweis-uberarbeitete-eula-online-2.html

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Die Frage : was hat Origin nicht durchsucht dürfte leichter zu klären sein als die was es durchsucht hat.

Aber warten wir doch einmal die EULA Version 3.0 ab.
 
Research schrieb:
Niemand hat die Absicht eure Daten auszulesen, auszuwerten und an Dritte weiter zugeben(verkaufen).

Warum räumt man sich diese Rechte dann in der EULA ein?

Und warum werden Dokumente, Bilder, Kontakte, Musik, Downloads, Windows, Videos... Durchsucht?? Die haben doch mit Spielen nichts zu tun?

Hier ein Bild vom USER "Seeefe" http://extreme.pcgameshardware.de/kommentare-zu-sonstigen-spielethemen/183258-ea-origin-electronic-arts-soll-schon-vor-der-installation-daten-sammeln-angeblicher-videobeweis-uberarbeitete-eula-online-2.html

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Die Frage : was hat Origin nicht durchsucht dürfte leichter zu klären sein als die was es durchsucht hat.

Aber warten wir doch einmal die EULA Version 3.0 ab.

Wie oft denn noch....
Die Antworten auf deine Fragen findest du in der News passend zu diesem Thread. Dort wird deutlich dargelegt warum das was seeefe mit seinen screens versucht zu suggerieren schlicht falsch ist.

MfG
 
Dann klär mich doch bitte auf was das Setup in all diesen Ordnern macht?

Er scheint wohl nicht der erste zu sein der das festgestellt hat.

Oder weiß Origin nicht wo C:\Programme\EA ist bzw C:\Dokumente und Einstellungen\Seeefe\Eigene Dateien\Games\EA liegt?

Vielleicht in Downloads?

Oder ist all dies gefakt?

Ich kann an meiner Linux Maschine gerade keine Installation laufen lassen. Dazu muss ich erst back home.
 
Dann klär mich doch bitte auf was das Setup in all diesen Ordnern macht?

Er scheint wohl nicht der erste zu sein der das festgestellt hat.

Oder weiß Origin nicht wo C:\Programme\EA ist bzw C:\Dokumente und Einstellungen\Seeefe\Eigene Dateien\Games\EA liegt?

Vielleicht in Downloads?

Oder ist all dies gefakt?

Ich kann an meiner Linux Maschine gerade keine Installation laufen lassen. Dazu muss ich erst back home.

Ähm, Origin "durchsucht" da nix, es greift ja nicht mal auf eine Datei innerhalb der Ordners zu. Es öffnet nur den Ordnerpfad, mehr nicht und es handelt sich ohne Ausnahme um Ordner die Standardmäßig von Windows erstellt werden.
 
les doch einfach mal was origin dazu sagt,aber dem wird ja anscheinend eh kein glauben geschenkt,also was willst du mit beweisen die keine sind für dich
 
EA sagt vieles.
Ein Dieb sagt auch er war es nicht.
Gesehen habe ich nur Bilder auf denen zu sehen ist das die Setup an/in diesen Ordnern waren.

Es wurde behauptet das das überall so ist. "Gang und Gäbe"
Davon lasse ich mich mit einem entsprechendem nicht EA Instalatios-Beleg gerne korrigieren.

Und das dass "nur Ordner sin die standartmäßig von Win erzeugt werde...:huh: Was tut das zur Sache.

Aber warum öffnet es dann Ordner die es nichts angehen?
 
EA sagt vieles.
Ein Dieb sagt auch er war es nicht.
Gesehen habe ich nur Bilder auf denen zu sehen ist das die Setup an/in diesen Ordnern waren.

na wenn man nur bilder guggt braucht man sich nicht wundern,wenn jemand eine SCHRIFFLICHE stellungnahme abgibt,dann muss man die LESEN und nicht nach bunten bildern suchen:daumen2:
 
EA sagt vieles.
Ein Dieb sagt auch er war es nicht.
Gesehen habe ich nur Bilder auf denen zu sehen ist das die Setup an/in diesen Ordnern waren.

Es wurde behauptet das das überall so ist. "Gang und Gäbe"
Davon lasse ich mich mit einem entsprechendem nicht EA Instalatios-Beleg gerne korrigieren.

Und das dass "nur Ordner sin die standartmäßig von Win erzeugt werde...:huh: Was tut das zur Sache.

Aber warum öffnet es dann Ordner die es nichts angehen?

Aber Leuten die sich auf amazon ausschütten schenkst du glauben oder Leute die etwas in Foren posten. Den Schuh des "der kann ja vieles sagen" musst du auch denen anziehen, ich will nicht wissen was BF3 und EA Hater(ist ja nicht so das EA der beliebteste Publisher ist) sich da so aus den Fingern ziehen. Seriöse Quellen jedenfalls, die tatsächlich fundiert belegen das Origin hier etwas verwerfliches macht gibts bis jetzt noch nicht, auch PCG liefert bis jetzt nur einen Gegenkommentar.

Ja das mit den Std. Ordnern war Käse, ist im Grunde ja egal wie diese heißen. Aber "eine Erklärung" gibts dafür Trotzdem, siehe aktuelle Stellungnahme. Was maßen sich eigentlich alle immer an das das abgehen der Ordnerpfade was komisches ist, verstehst du wirklich soviel von Programmen das du das richtig interpretieren kannst?
 
Aber warum öffnet es dann Ordner die es nichts angehen?
Welche wären dass denn.
Gehen wir mal davon aus, Windows würde tatsächlich das gesamte Verzeichnis beim Rechte-Ändern auslesen, wie es in der Begründung von EA steht (durchaus denkbar):
Eigene Dateien -> Da ist nunmal der BF3 Config-Ordner (Dürfte einmal bei Installation von BF3 aufgerufen worden sein, ein Rechte-Ändern ist aber nicht von nöten, also auch kein Grund für einen Komplett-Scan)
ProgramData -> Origin Config-Ordner (Regelmäßiger aufruf (bei jedem Origin Start), aber ich sehe keinen Grund für das komplette Scannen, da müssen keine Rechte geändert werden, wozu das Programm auch garnicht befähigt ist, da es nicht als Administrator läuft.)
X:\Program Files (x86)\ -> Battlefield 3 Installationsordner (Ob das komplett gescannt wird weiß ich nicht, hab ich nicht überprüft, wäre aber eine Rechte-Änderung denkbar, um allen Nutzern einen Zugriff auf dieses Verzeichnis zu gewähren), ansonsten höchstens mal nen Zugriff auf die BF3.exe)
Andere Ordner wären mir nicht bekannt in denen Origin sich aufhält.
 
Ich muss zu dem ganzen gemecker gegen Origin nur sagen das es immer noch eine Beta ist! d.h. es ist noch nicht ausgereift und es kann sich noch einiges ändern!

Bei mir kann Origin ruhig suchen, da gibt es nix zu finden! Jeder der sich heute im Internet bewegt weiß, das man vor nichts sicher sein kann. So sind meine ganzen Privaten Dinge auf einem gesonderten Rechner, mit dem ich nur im Notfall ins Nezt gehe!

Sollen doch alle BF3 boykottieren, so ist wenigstens für mich immer nen Platz aufm Server da ;)
 
Zurück