EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Jetzt ist Ihre Meinung zu EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen
 
EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Ja diese Sache mit Origin ist schon verdammt schlimm. Ich meine wie ich bei manchen gelesen habe die sagen Illegale Downloads sind einfacher als sich mit den ganzen Spiele Registrierungen und solch einem Scheiß wie Origin abzugeben.

Und dann scannt Origin noch alles.

Vid: Spyware Origin spioniert meine Steuerprogramm-Dateien aus!!! Skandal von EA!!! Rechtsverstoß!!! - YouTube

Foto:Directupload.net - Dfglehhsj.jpg

Habe ich auf Amazon gefunden den Thread davon. Ich sauge mir gleuch mal dieses Process Monitor und gucke.
Dann weiß ich wenigstens was Origin sich anguckt...
 
EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Leider lese ich erst jetzt davon ... bin doch etwas sprachlos.
Ich wurde schon skeptisch als gestern Abend nach Installation des Spiels mein Virenscanner ESET 5 Origin als gefährliche Spyware einstufte und den Datenzugriff über die Firewall verhinderte. Ohne Worte ...
 
AW: EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Nur was heißt das ganze nun für uns Deutsche? Momentan gibt es ja keine andere Möglichkeit BF3 (online) zu zocken. Es müsste ein Gerichtsbeschluss geben, wonach EA die AGB's zumindest für deutsche Kunden ändert, wenn diese für sie an Wert haben. Oder wäre da sogar ein Hacktool wirksam (und sogar rechtlich legal) um das Scannen von bestimmten Daten zu verhindern?
 
AW: EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Momentan schaut sich origin den Inhalt meiner BF3 LE. von innen an die auf meinem tisch liegt :lol: und solange sie es net deutlich entschäfen und das brower-plugin entfernen wird es diese schachtel auch nicht verlassen
 
AW: EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Ich kann jedem nur empfehlen Origin in der Sandbox auszuführen.
Mit Sandboxie kann Origin sich meinetwegen dumm und dämlich suchen, wo nicht ist kann man auch nichts finden:ugly:
 
  • Like
Reaktionen: CiD
AW: EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Es ist trotz allem viel erschreckender wie blind sich eine Herscharr an Usern auf diesen Client gestürzt hat, obwohl bereits Wochen vor dem BF3 Release ausführlich über das Thema berichtigt wurde. EA wird zuversichtlich darauf gepokert haben, dass viele Zocker ohne zu lesen oder Nachzudenken auf "Akzeptiere Lizenzvereinbarungen" geklickt haben. Sie wußten genau, das BF3 ein viel zu heißes Eisen ist um großkalibrig boykottiert zu werden.
Mich entsetzt aber einfach die Naivheit vieler User, so nach dem Motto, wird nicht so schlimm, Steam ist nicht anders, es gibt schlimmeres.... Nein gibt es nicht! Es wird, und man kann es nicht anders sagen, ein mächtiges Spywaretool in System geholt welches den kompletten User personalisiert. Und auch wenn EA irgendwelche EULA´s anpasst, was ich sowie nicht glaube, das ändert ja nichts am Können von Origin. Beim Bundestrojaner hieß es auch monatelang, nein den setzen wir nicht ein weil wir es nicht dürfen... das Resultat kennen wir.

Ich kann nur an die BF3 Comunity appelieren, bis auf weiteres, auch wenn es schmerzt, auf dieses Spiel zu verzichten und vor allem Origin vom System zu nehmen! Optional sogar Strafanzeige gegen EA-Deutschland einreichen. Ich rede nicht von Hardware-ID´s und ggf IP-Adressen sondern von eurem kompletten digitalen Nutzerverhalten auf dem Rechner mit dem EA machen kann was sie wollen. Das hat nichts mit Kundenzufriedenheitsoptimierung zu tun, das ist schlichtweg professionelle Datenspionage!
 
AW: EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Ich hab´s vorher nicht mitbekommen :( hab aber eigendlich auch kaum info´s über dieses game gesucht. Hätte ich´s vorher gewust, hätte ich es garnicht erst gekauft
 
AW: EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Am besten Origin gar nicht erst auf den Rechner installieren.
Dann muss man halt mal aufs ein oder andere Spiel verzichten.
 
AW: EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Echt krank sowas. Ich habe neben mir BF3 schon seit gestern liegen, aber noch immer nicht Installiert. Die hätten lieber Steam statt Origin nehmen sollen.
 
AW: EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Das hat nichts mit Kundenzufriedenheitsoptimierung zu tun, das ist schlichtweg professionelle Datenspionage!

Ganz genau. Das predige ich seit Monaten im PCGHX Forum, bei vielen Nutzern hier aber wie du schon sagst mit Nullerfolg - die Gutgläubigkeit und die Sucht nach BF3 ist einfach zu groß bei unseren Zockerkindern... das weiß natürlich leider auch EA.
 
AW: EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Schon "genial" :schief: (Ironic)...Da klagen die Hersteller von Spielen seit Jahrzehnten über die pösen, pösen (pfui!) Raubkopierer...
Und was machen sie damit..? Sie entwickeln ein Plattform (z.B. Origin), und verschrecken damit die vielen ehrlichen (und potentiellen) Kunden davor, sich so ein Spiel zu kaufen....
Naja, dann können sie ja (vielleicht) weiterhin auf die pösen,pösen Raupkopierer schimpfen...Weil die haben die armen Hersteller/ Publisher von Games ja "förmlich dazu genötigt", den ehrlichen (aber potenziell ja auch verdächtigen (sic!)) Usern eine (wahrscheinlich rechtswidrige) Kontrollfunktion unterzujubeln....

Ich für mich (obwohl ich ein großer Fan der Bf Serie bin) habe den Entschluss gefasst...Ich werde mir den Titel (die Spyware) nun nicht kaufen...Punkt!:daumen2:
 
AW: EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Das war´s dann wohl. Kein BF3 für mich und das ist wirklich sehr schade. Leider werden nicht genug Leute so reagieren.
 
AW: EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Die können ihre EULA jetzt ändern wie sie wollen - Origin ist geschrieben und verfügt über alle Möglichkeiten. Egal was die in ihrer EULA jetzt abdrucken - was sie am ende machen weiß kein Mensch... und selbst wenns auffällt was soll schon passieren? Kein Standort in Deutschland den man verklagen könnte, für den Sitz in den USA gilt das "Verklageverbot" der EULA.
EA kann machen was es will sozusagen und niemand wird sie daran hindern können - schon gar nicht sie selbst auch wenn die ihre EULA noch 10x ändern.
 
AW: EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Antivir erkennt die BF3.exe im Rahmen Origins ebenfalls und nach wie vor als Trojaner. Dass das kein Fehlalarm ist, wird nun klar – das Programm verhält sich wie einer. :ugly:

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

zum glück hab ich noch gewartet

ich hoffe EA ändert origin noch, erst dann kauf ich mir BF3

und wenn EA mal bei Amazon reinschaut dann wird denen bestimmt übel
 
AW: EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Antivir erkennt Origin ebenfalls und nach wie vor als Trojaner. Dass das kein Fehlalarm ist, wird nun klar – das Programm verhält sich wie einer. :ugly:

MfG,
Raff

Traurig das viele noch meinen das Origin das gleiche wie Steam usw. ist :D
Wer sich die beiden AGB´s mal etwas vergleicht merkt, Origin hat viel mehr Möglichkeiten.
 
AW: EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Bin auch Battlefield-Fan der ersten Stunde und hatte das Spiel bereits auf meiner Einkaufsliste.

Aber was Origin hier abzieht, geht gar nicht: BF3 ist also auf Eis gelegt. BF-BC2 tuts auch.

An Steam hab ich mich schweren Herzens gewöhnt, aber das hier geht zu weit.

Was kommt als Nächstes? Muß ich vor dem Kauf von BF4 zunächst meinen kompletten Rechner, meine Steuerunterlagen, Lohnabrechnungen und Kreditunterlagen an Origin schicken bevor ich das OK erhalte????
 
AW: EA-Origin-EULA: Spiegel-Online berichtet über rechtswidrige Datenschutzklauseln - PCGH fasst die Ereignisse chronologisch zusammen

Antivir erkennt Origin ebenfalls und nach wie vor als Trojaner. Dass das kein Fehlalarm ist, wird nun klar – das Programm verhält sich wie einer. :ugly:

MfG,
Raff


Im offiziellen FAQ steht aber nix davon, dass es böse is:D:

1. Mein BF3 startet nicht

Sehr häufig wird z.Zt. die Bf3.exe von Antiviren Programmen als bösartig angesehen, also prüft als Erstes ob sich die Datei in der Qurantäne eures AV Programs befindet und befret sie! Danach Ausnahme erstellen das sie dort nicht wieder landet.
------


Hast du dir das Spiel eigentlich auch für Zuhause geholt? Ich meine als Grafikkartentester ist dieses Grafikmeisterwerk ja quasi Pflicht. Aber wenn man an Origin denkt....
 
Zurück