E8400 + GA ep45 ds3 Übertakten Ruckelt

AW: E8400 + GA ep45 ds3 Übertakten Ruckelt

DATENUPDATE:


BIOS-DATEN:

-CPU clock ratio: 9x

-CPU Host Frequenz: 444

-SPD: 2,40B (B=333Mhz)

-CPU Vcore: 1,28750V (Standard:1,25V)

-DRAM Voltage: 2,220V

Restliche Werte auf Enabled/Disabled/Auto


ANHÄNGE:

Bild1- Idle Zustand

Bild2-Prime 95 Smart Test
 
AW: E8400 + GA ep45 ds3 Übertakten Ruckelt

Und läuft das Sys jetzt stabil?
Die CPU-Spannung ist ja noch nicht viel erhöht worden. Lt. CPU-Z liegen unter Last auch nur 1,232V an (Vdroop).
Auch erkennt dein Board anscheinend den RAM nicht korrekt. Im CPU-Z Reiter SPD werden nur 800er Speicher angezeigt, du schreibst aber eingangs, dass es 1066er RAM wäre.
 
AW: E8400 + GA ep45 ds3 Übertakten Ruckelt

@simpel1970
Der Ram ist extra für 2 Ausführungen gemacht....400er mit 4-4-4-12
oder 533er mit 5-5-5-15...
Das ist zwar bei CPU-Z ehr unschön, jedoch sieht man (wie im Bild2) dass die DRAM Frequenz bei 533Mhz liegt...

Und zu Ihrer Frage: Das System läuft NICHT Stabil..
Die Bluescreens machens
 
AW: E8400 + GA ep45 ds3 Übertakten Ruckelt

Die RAM Frequenz beim Reiter Memory zeigt an, wie der RAM im Bios tatsächlich eingestellt ist.
Auf dem Reiter SPD zeigt CPU-Z wie das Board den RAM erkennt. Und das Board erkennt den RAM als 800er RAM mit den Latenzen 5-5-5-15 bei 400Mhz.

Wenn es noch nicht stabil läuft, gib noch mehr Spannung auf die CPU.
 
AW: E8400 + GA ep45 ds3 Übertakten Ruckelt

mehr VCore, ein Takt von 4GHz ist ja nicht gerade niedrig. Man kann ruhig mal 1,3V versuchen, da der Drop ja recht stark zu sein scheint.
 
AW: E8400 + GA ep45 ds3 Übertakten Ruckelt

Was mich nur so stuzig macht, ist dass die Fehler im Bluescreen immer mit Memory sind..
also Speicherfehler...
 
AW: E8400 + GA ep45 ds3 Übertakten Ruckelt

Normalerweise ist es so, dass Bluecscreens durch eine instabile Northbridge (Ram Anbindung) oder instabilen Ram kommen. Was du nun machen kannst ist folgendes:

1) Ramtakt einfach mal senken und schauen ob der Rechner dann stabil(er) läuft.

2) FSB senken und schauen, wie sich der PC dann verhält.

Lg Danny

Edit: Manchmal entstehen Bluescreens auch, wenn sich die CPU verrechnet, allerdings müsste der Prozessor dann arg instabil laufen ;)
 
AW: E8400 + GA ep45 ds3 Übertakten Ruckelt

Am Besten den Multi des Prozessors erst einmal so niedrig wie möglich einstellen und dann testen, wie hoch du mit dem FSB gehen kannst. Mit einem FSB von 444 und einem Multi von 6 wird deine CPU bei 2,67 Ghz außen vor sein und du kannst testen, ob dein Board oder dein RAM den FSB schafft. Falls nicht musst du die NB/FSB Spannungen anpassen.
Hast du den FSB dann stabil, kannst du mit dem Multi wieder hoch. Gibt es dann wieder Probleme, weist du zumindest, dass du jetzt nur noch mit der CPU-Spannung spielen musst.

Beim RAM hast du mal auf den Riegeln nachgeschaut, ob es auch wirklich 1066er RAM ist?

Edit: So ein How-To hast du dir schon mal durchgelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E8400 + GA ep45 ds3 Übertakten Ruckelt

Also ich würde testhalber mal die Ram-Timings zurücknehmen auf 5-5-5-18-2T und Vcore auf 1,325V stellen. Das dürften dann unter Last etwa 1,3V sein. Falls die Kühlung nicht ausreicht, eben einen stärkeren Lüfter nehmen.
Multi vom Ram so wählen, dass der mit max FSB450 läuft. Dabei zum Prozessor passenden Strap Multi wählen.

Anbei mal eine lauffähige Einstellung von JZ. Ist zwar von einem X38 Board, aber so verschieden sind die Settings bei GA nicht.

GA-X38-Timing
 
AW: E8400 + GA ep45 ds3 Übertakten Ruckelt

Was mich nur so stuzig macht, ist dass die Fehler im Bluescreen immer mit Memory sind..
also Speicherfehler...


Hi!

ich würde bei dir vorschlagen mal anderen Ram zu testen falls du irgednwie da dran kommst.

Bei mir läuft atm ein E8400 auf einem P5Q und Corsair DDR2-800 CL5 mit folgenden Werten:

3690Mhz <- 410Mhz FSB und 9x Multi Vcore und rest komplett auf Auto/Default

Somit läuft der Ram mit 1:1 Teiler bei 820Mhz bei CL5

Edit:
Ich komme damit auf max Temps von 60°C mit prime95 und Idle sinds dann so 43°C habe allerdings auch sehr warmen Raum hier. Mit einem Noctua NH-U12P.

Aja was ich grade sehe, bei nem e8400 sind nicht Standard:1,25V Vcore sondern 1,225V.


Nochmal Update:
Prime macht doch fehler nach ner Zeit also läuft er nun wieder mit 400Mhz FSB und glatten 3,6 bzw ddr2-800.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: E8400 + GA ep45 ds3 Übertakten Ruckelt

mindestens die Cpu-Spannung ist zu gering...

Trotzdem solltest du von deinen stabilen 3,6 Ghz in kleinen Schritten hochgehen und jeden Schritt auf Stabilität testen.

Einen kleineren Ram-Teiler kannste auch nochmal ausprobieren. Kann sein, dass das Board einen Fehler reinhaut.
 
AW: E8400 + GA ep45 ds3 Übertakten Ruckelt

Schonmal GROßES Danke an euch.
Jedoch ist es meinem E8400 ein bisschen zu warm.

Könntet ihr mir einen GUTEN CPU-Kühler emphehlen, (775) womit ich den Intel mal kühl halten kann...
 
AW: E8400 + GA ep45 ds3 Übertakten Ruckelt

Der Brocken hat schon ewig ein bombiges Preis-Leistungs-Verhältnis
EKL Alpenföhn Brocken (Sockel 775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (84000000029) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Der Megahalems ist definitiv einer der drei besten Luftkühler überhaupt, vielleicht der Beste - je nach Test. Dazu braucht man allerdings noch einen Lüfter.
Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
AW: E8400 + GA ep45 ds3 Übertakten Ruckelt

ich hatte damals meinen e8400 auf 4,25 ghz bekommen , leider war nicht mehr drine durch meinen 800er ram
 
AW: E8400 + GA ep45 ds3 Übertakten Ruckelt

ich würd den xigmatik noch in die runde werfen..bin super zufrieden damit...
 
AW: E8400 + GA ep45 ds3 Übertakten Ruckelt

Scythe Mugen 2, Brocken oder Megahalems! Das sind die besten. Angestichts P/L würde ich zum Brocken greifen!
 
Zurück