i5 3570k OC

kegg

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich hab vor geraumer Zeit angefangen meinen Prozessor mal etwas zu übertakten. Hatte damals noch die Vcore Einstellung auf Auto. Hab das nun auf 1,25 V geändert da er bei 1,24 V es nicht gepackt hat Prime ca 1s auszuhalten. Bei 1,25 V laufen bei Prime 3/4 Workern stabil über ne Stunde. Der erste bricht allerdings immer nach so ca 5 min ab, mit der Fehlermeldung "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4"
Nach einigem lesen, bin ich nun der Meinung ich müsste die Spannung etwas erhöhen stimmt das so? Mir ist aber noch was aufgefallen. Ich hab den Vcore fest auf 1,25 V gesetzt im Idle kann ich mit CPU-Z und dem Asus Sensor Tool auch 1,248 V auslesen, sobald aber Last kommt, geht es runter auf 1,2 V freut mich natürlich da er nun erheblich kühler bleibt als vorher, ich bin nur etwas verwundert und hoffe auf jemanden der mir das erklären kann und auf einen Tipp bei dem Prime Fehler.
 
Auf wieviel GHZ hast du ihn denn übertaktet ??

bei 1,25V schafft meiner 4,5 Ghz

momentan läuft meiner auf 4,0 Ghz mit 1,00 V xD :daumen:

Idr. ist CPU-Z das beste Tool um Spannungen etc auszulesen.

btw. welches Board hast du, wenn ich bei meinem P8Z77V-LX die Spannung FEST einstelle, dann bleibt diese auch FEST.
 
Ich hab im BIOS die Spannung auf 1,25 V eingestellt. Hab selber ein P8Z77-M

Er läuft aktuell auf 4,3 Ghz, werde jetzt aber noch um 0,005 V erhöhen, da BF 3 gerade abstürtzte und Prime ja auch nicht stabil lief.

Interessanterweise schwankt die Vcore immer, hab halt mit CPU-Z ausgelesen und das ASUS ding ;)

EDIT:
@Chinasquads: Den Thread kenne ich bereits und hab ihn auch mal durchgelesen, allerdings war ich dann auch reichlich verwirrt denn ich hab glaub ich absolut kein Board was für OC ausgelegt ist. Da werden einige Dinge erwähnt die ich wohl nicht gefunden habe. :O Meine nächste Frage wäre wie ich OCen soll wenn der Boost deaktiviert ist, dann bleibt mir nur noch der Basistakt und kein Multiplikator, macht das Sinn nur über den Basistakt zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im BIOS die Spannung auf 1,25 V eingestellt. Hab selber ein P8Z77-M

Er läuft aktuell auf 4,3 Ghz, werde jetzt aber noch um 0,005 V erhöhen, da BF 3 gerade abstürtzte und Prime ja auch nicht stabil lief.

Interessanterweise schwankt die Vcore immer, hab halt mit CPU-Z ausgelesen und das ASUS ding ;)

wieso erhöhst du die spannung noch weiter wenn du jetzt schon abstürze hast?
 
Hm um Stabilität zu erreichen? Ob ich nun einen Fehler bei Prime habe oder BF 3 aufhört zu funktionieren, finde da nicht gerade den Unterschied und da ich Temperaturmäßig bei 75-80 °C hänge schaltet der PC nicht sicherheitshalber ab ..

- Fehler beim Prime95 Test [CPU Spannung erhöhen ; Temperatur zu hoch?]
- Bluescreen unter Windows [CPU Spannung erhöhen ; Temperatur zu hoch?]
 
Den basistakt lässt du bitte bei 100mhz.
Übertakten nur über Multiplikator.
Den Spannungsabfall bei Belastung ist normal. Müsste im oc-thread bei LLC glaube beschrieben sein.
Welche Temperaturen hast du unter last eigentlich und welchen kühler hast du?
Dein board ist aufgrund des Z77 chips schon für OC ausgelegt, allerdings sind ja noch andere bauteile entscheidend für dauerhaft stabilen betrieb. Da gibt es schon noch bessere aber eben auch teurere Varianten
 
Ja wirklich zurecht gefunden habe ich mich nicht in dem Menü...

Hab nen Alpenföhn Groß Clockner. Unter Last laut Coretemp so max ca 80 °C und laut dem Asus Tool so ca 65 °C - 70 °C ;)

@drebbin: du hast deinen aber ganz schön weit nach oben bekommen :O Ich glaub so viel schaff ich nicht, aber könnte auch daran liegen, dass ich vielleicht im BIOS noch falsche Einstellungen habe ...
 
Jein.
Du hast recht, wenn du sagst das man die Bedeutung der Punkte im UEFI kennen und einzuschätzen wissen muss.
Aber erfolgreich hohes OC hängt bei weitem nicht nur davon ab.
Ein gutes Modell. Jedes technisches Produkt unterliegt einer Serienstreuung, ich habe schlicht ein richtig gutes Modell erwischt. Glück.
Mainboard: Nicht nur der Chipsatz der die OC-Funktionen erst zur Verfügung stellt ist wichtig, sondern auch die weiteren Komponenten müssen passen. Gekühlte Spannungswandler, eine stabile Phasenversorgung,...
Netzteil: Ohne stabilen Strom funktioniert auch unterhalb vom OC nicht allzuviel unter Last ;)

Wenn deine CPU unter Prime Fehler erzeugt dann gibt es nur 2 Wege: Takt runter oder Spannung hoch.
Aufgrund deiner Grafikkarte würde ich dir empfehlen dich mit 4,0GHz zu begnügen - selbst hier bleibt deine Graka fast immer der limitierende Faktor. Die CPU bleibt kühler und der Lüfter leiser.

MfG Drebbin
 
Soweit war ich auch schon. Daher ja auch bei 8Pack Rechnern die enormen Kosten, da die CPUs ja handverlesen sind.

Ich hab sie nun bei 4,2 GHz @ 1,255V stabil, sie lief vorher auch mit ca 4,3 @1,25 V stabil, dann allerdings mit verändertem Basistakt. Mein Mainboard ist vom Chipsatz für OC geeignet das stimmt aber der Rest denke ich eher nicht. Als Netzteil habe ich aktuell noch ein billiges 450 W Netzteil von vor ein paar Jahren. Ich hatte aber sowieso nicht vor allzuhoch zu gehen, das forderndste meiner Spiele dürfte Battlefield 3 sein und dort erreiche ich meine ich so ca 75 Grad C (Das iPad besitzt das grad Zeichen nicht ... :-D )

Ich werde aber demnächst wieder an der Grafikkarte Takten, denn die läuft aktuell mit Standardtakt, obwohl sie mit dem dreimal so guten Kühlsystem welches ich montiert habe wesentlich mehr kann, aber dazu stell ich dann noch in nem anderen Bereich eine Frage :-)
Würde mich dann nochmals bedanken und denke einfach das es so reicht, will auch an sich nichts kaputt machen, obwohl das unter normalen Bedingungen ja eigentlich abgesichert ist, aber man weiß ja nie :-) das Netzteil wird spätestens in einem Monat erneuert und dann kommt ein 450 W beQuiet! rein.
 
Welches Board besitzt du denn?

Als neues Netzteil würde ich dir dann die E9-Serie empfehlen. Oder von LC Power die 9x50 Serie, auch wenn es scheinbar "nur" 80Plus Silber besitzt so hat es laut Testbericht keine Gruppenregulierung sondern Dc-DC und ist damit sogar besser als die E9-Reihe (für OC).
 
Oh vergessen, es sollte eigentlich ein e9 450 w werden.
Könntest du die Fachbegriffe da vielleicht nochmal erläutern warum das LC-Power besser ist ? Board ist ein P8Z77-M von Asus. Stand auch weiter oben, weiß aber nicht ob es auch in der Signatur steht, in der App sieht man das ja nicht ...
 
Ja ok das habe ich verpennt - steht im 2ten post von dir :D

Das E9-450W ist :daumen:

Auch wenn sich LC-Power ZURECHT durch ihre vergangen Produkte keine Fans angesammelt haben ist die 9x50 Reihe ein Quantensprung für ihre Verhältnisse - und das auch Preismäßig immer noch im unteren Bereich.

Testbericht durchlesen würde ich empfehlen, so hast du selber mal was darüber erfahren.


Hier kannst du dir gut durchlesen was ich mit der DC-DC Sache meinte.
DC bedeutet Gleichstrom (damit werden Komponenten im PC betrieben)
AC bedeutet Wechselstrom (das muss ein Netzteil in DC umwandeln)
 
Was AC und DC sind ist mir bekannt. :D

Nur "keine Gruppenregulierung sondern Dc-DC" sagte mir halt einfach gar nichts. Unter AC-DC könnte man sowas wie Transformation verstehen, das macht bei DC-DC aber nur begrenzt sind .... Hm ging aber ja schonmal in die Richtung hab es jetzt gelesen. Aber irgendwie.. wenn ich mir dann so die Preise anschaue, würde ich so aus dem Bauch heraus die 20€ für bq drauflegen ;) Das soll wohl auch leiser sein und das find ich immer von Vorteil :D Da ich aber sowieso nicht hart OCen will kann ich das mit dem DC-DC auch so halb ignorieren oder?
 
Zurück