E8400 Fatal Error

Curry

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGH-Gemeinde,

Ich habe mich die Tage nochmals an das Übertakten E8400 (E0) gemacht.

Kurz die Daten (OC):
E8400
FSB:444 [333]
Multi:9
444*9=3,99Ghz
VCore:1,28xxV [1,2500V]
Ramteiler: 2,40B
Ramvoltage:2,1V

[Standardwerte]

Weiter Informationen zur hardware entnehmen Sie bitte meinem Sysprofil (Banner der Signatur)


Nach dem Übertakten testete ich das System mittels Prime95 (Small FFT´s).
Die Temperatur wird mittels CoreTemp gemessen und liegt bei max.61°C (Volllast)



Nun zu meinem Problem:

Nach wenigen Sekunden Test, stoppt ein Kern und Prime95 zeigt folgende Meldung in der result.txt:
FATAL ERROR: Rounding was 0.49609375, expected less than 0.4

Nun meine Frage:
Läuft das System instabil oder bekommt der Prozessor nur zu wenig Strom?
Oder?!

Ansonsten läuft das System stabil!

Ich bitte um eure Hilfe!

Mfg

Curry
 
diese Fatal Error Meldung, kommt meist durch zu wenig spannung.
warscheinlich wird die cpu nicht genug saft bekommen und deswegen sich der kern verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal falls noch nicht geschehen "(G)MCH Frequency Latch" auf 400 und such Dir dann einen entsprechenden "RAM-Multi" um unter 1066 MHz zu bleiben.

Spannung für die NB auf 1,2V und beim RAM auch +0,1V über die Herstellerangabe. RAM hast Du hoffentlich soweit eingestellt. Bei den Subtimings wenn möglich "tRFC" erstmal auf nen Wert von 58 oder größer. Commandrate auf 2, wenn alles stabil läuft kannst immer noch mit 1 versuchen.

Performance Enhance erst einmal auf Normal/Standart.

Die 1,28V ist das die Spannung die Du im BIOS eingestellt hast? Was liegt denn unter Last in Windows an (Prime)?
 
@Folterknecht

Mein Ram ist auf 800&1066Mhz ausgelegt.
Deswegen ist das mit der Spannung (Herstellerangabe+0,1V) etwas schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Folterknecht

Mein Ram ist auf 800&1066Mhz ausgelegt.
Deswegen ist das mit der Spannung (Herstellerangabe+0,1V) etwas schwer.


Deine Aussage ergibt leider überhaupt keinen Sinn. Du meinst vermutlich, daß der Hersteller Deinen RAM bis 1066MHz spezifiziert hat. Bei 1066MHz gibt der Hersteller eine bestimmte Spannung für den RAM an. Auf diese ANgabe sollst Du nochmal 0,1V drauf geben.

PCIe-Takt von AUTO -> 100

Timings per Hand einstellen (nach Herstellervorgaben)

Ansonsten die EInstellungen aus meinem letzten Post auch noch einstellen.
 
Was bleibt den von den 1.31875V Vcore unter Last(Prime) noch übrig?

Stelle mal auch alle anderen Werte von Auto auf den Wert der dir schon in der linken Spalte angezeigt wird (rechtes Bild)

Und bei:

*****DRAM Performance Control*****
>Performance Enhance [Standard/Normal] (wie schon gesagt wurde ;) ist einfach als Absicherung um den RAM bisschen zu entschärfen)

Der Ramteiler 2.4B ist eigtl. ganz ok (hatte damals immer gut geklappt[P45 DS3/UD3P])

Achso: wahrscheinlich brauchst du mehr Saft bei >MCH Core [1.1-1.3V] Testen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie oben bereits erwähnt wurde..

bei gigabyte solltest du "Performance Enhance" immer auf "Standart" stellen.
du wirst sehen die kiste wird danach garantiert stabiler lauffen.
 
Schau zu dass du auf jeden Fall dem RAM 2,1 V gibst, selbst wenn der mit Standardtakt läuft und die standardspannun 1,8 V beträgt. Mein RAM lief mit 1,8 V auch instabil, daher betreibe ich ihn ebenfalls mit 2,1V. Ansonsten musst du der CPU noch mehr VCore geben. Hilft das nicht oder du stößt in Bereiche vor, die dir zu hoch sind, musst du dich wohl mit 3,8 oder 3,6 GHz begnügen. Eine Garantie dass jeder E8400 mit 4,0 GHz läuft gibt es nunmal nicht.
 
Ich habe die Settings mal ausprobiert, funktioniert jedoch nicht. Ich denke mal dass der E8400 bei mir nicht so hoch geht. Gibt es noch einen gängigen FSB Zwischen 400 und 444. Um zu testen wie hoch getaktet ich den bekomme
 
Hallo ich weiss das Thema ist alt, habe es aber gerade erst gelesen.
Ich hab auch einen E 8400@ 4,05 GHz
Mit einen Gigabyte ds-4
450 x 9
Mein ramteiler ist auf 2
Settings
Vcore 1.2 Volt (orginal 1,2125 v)
RAM 900 MHz mit 0.15 mehr
FSB overvoltage + 0.10 Volt
Mch + 0.050 Volt
Das Problem ist das oft der Speicher nicht stabil mit 1066 MHz läuft

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Zurück