System instabil @stock

Malkolm

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Stabilitätsproblem mit meinem neuen System bestehend aus:

i7-3930K
16GB Corsair Vengeance Cl9 1866 Quad Kit
Asus Rampage IV Formula
Samsung 530 SSD
Corsair AX 750
GTX 570

Betrieben wird derzeit alles auf default-Werten, sprich CPU@3,2GHz (Turbo 3,5GHz auf allen Kernen) bei einer stock-Spannung von 1,214V.
Die Speicherriegel werden mit dem funktionierenden XMP-Profil 9-10-9-27 @ 1,5V betrieben.
Gekühlt wird alles mit einer WaKü, ausgelesene Temperaturen bewegen sich bei den einzelnen Kernen unter Last zwischen 45°C und 50°C.

In Lastsituationen schmiert der Rechner ab, mal mit Bluescreen und Reboot, mal beendet er einfach nur die Anwendung (z.B: BF3 nach 5 bis 40 Minuten).

Ich habe Prime95 laufen lassen. Small-FFTs laufen problemlos durch (1h und mehr), beim Blend-test schmieren allerdings schon nach einigen Minuten mehrere Worker ab mit "FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected was less than 0.4".

Jetzt die Preisfrage: Speicherproblem? Oder eher CPU? Was tun? SPeicherspannung erhöhen (z.B. auf 1.6 oder 1.65V) und erneut testen? Kernspannung erhöhen?
Es wundert mich alles sehr, da wie gesagt alles @stock betrieben wird.

Danke schonmal :)
 
Ich tippe auf die RAM, entweder kommt der PC nicht mit Vier RAMriegeln klar (teste mal mit nur Zwei), oder die Spannung der RAM muss etwas angehoben werden (erhöhe um 0,1V).
 
Sodele, ich habe mal diverse Sachen getestet:

RAM-Spannung erhöht (auf 1.6V) -> Prime-Blend lief 2h fehlerfrei. Ich mich schon gefreut, ein paar Spielchen gezockt und zack Bluescreen mit Memory-Error.

Linux-CD rausgekramt, Memtest laufen lassen und der Bildschirm war voller roter Balken. Über 1000 Fehler nach einer Minute :(
Danach nur einzelne Module getestet, drei davon liefern 0 Fehler, bei einem war es schon ein Problem überhaupt in den memtest zu kommen. Als es nach zig Versuchen funktionierte lieferte Memtest nach wenigen Sekunden schon Fehler, ehe es nach ca. 1min komplett abstürzte.

Ich nehme an, ich habe den ausschlaggebenden Fehler entdeckt? Sprich ein defektes Modul?

Wie kann es sein, dass Windows trotzdem größtenteils "normal" lief, ehe es bei größerer Belastung mit einem Blue-Screen aufgab? Und warum lief der Prime-Blend nach der Spanungserhöhung auch mit dem defekten Modul? Fragen über Fragen :O
 
Windows und Programme nutzen nicht die volle RAM Ausstattung und auch nicht vollständig, dafür gibt es ja auch zb MemTest um zu überprüfen ob die RAM alle Funktionieren.
Wenn du noch Garantie hast dann lasse den einen Riegel austauschen, bzw wenn nicht dann kaufe dir einen neuen wenn du unbedingt so viel RAM benötigst (was bei Spiele sicher nicht der Fall sein wird.).
 
Ich hatte Quad-Channel eigentlich so verstanden, dass er alle vier Riegel gleichzeitig nutzt um damit eine höhere Datenrate zu ermöglichen.

Die Riegel sind nichtmal zwei Wochen alt und natürlich werde ich sie Reklamieren. Geht dabei ja nicht ums tatsächlich benötigen, sondern darum, dass ich auch funktionierende Ware haben möchte fürs Geld ;)
 
Zurück