E6550 voll ausreizen !!! / maximal vertretbarer fsb

Mit 2GB Ram erfüllst du gerade so die Minimalanforderungen für BFBC2. Ich denke 4 wären da angebracht um lagfrei zu spielen, hab es aber noch nicht mit 2GB gespielt. Games wie GTA 4 laufen nicht vernünftig mit 2GB. COD nutzt eine Uraltengine und sollte daher gut mit 2 GB laufen (AUSNAHME!).

Nochmal: Ich empfehle 4GB für dein (zukünftiges) System um aktuelle Spiele lagfrei zu spielen und den Arbeitsspeicher nicht zum Flaschenhals werden zu lassen.


Lass doch mal prime laufen und schau ob es passt, oder ob du Fehler bekommst.

Hast du prime jetzt mal rennen lassen, vermute deine settings sind unstable.
 
Jo hab heute morgen ne halbe stunde laufen lassen... Ohne fehler

Hab die einstellung ja schon seit mind 3 wochen versehentlich laufen

Jedoch hab ich eben gesehen dass ich dich schon 0.1 volt damals dazugegeben habe

Aber was solls ist ja jetzt auch nicht die welt

Soll ich den teiler von versehentlich auto nun wieder auf 1:1 stellen und dann den fsb auch bis 515 ziehen ? Duerfte ja dann eigentlich auch klappen
 
Also bei einem multi von 450 hättest du doch schon über 4Ghz (max. Multi is doch 9, oder?). Da brauchst du wahrscheinlich schon zu viel Vcore und der Lüfter lässt dich im Stich. Versuch doch mal auf 450...
 
Jackey555 schrieb:
Also bei einem multi von 450 hättest du doch schon über 4Ghz (max. Multi is doch 9, oder?). Da brauchst du wahrscheinlich schon zu viel Vcore und der Lüfter lässt dich im Stich. Versuch doch mal auf 450...

Nene der e6550 hat einen max multi von 7
 
Denke morgen begebe ich mich mal wieder dran
Kann ich dem ram wenns sein muss auch 0.2 v mehr geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man. Mein Wg-Kollege fährt das aufgrund seiner Vollbestückung. Ich würde aber eher noch versuchen die Latenzen zu senken, falls das ganze instabil ist. Wirst von der Performance kaum merken und der Ram macht oftmals mehr takt mit bei weniger Spannung. Grundsätzlich natürlich so wenig wie möglich.
 
Mit den laenzen kenn ich mich jetzt nicht so aus
Momentan muessten die bei 5-5-5-15 liegen

Wo muss ich da jetzt was veraendern ?
 
Es macht Sinn die Latenzen für derartige Erhöhung des Taktes zu verändern. Wenn du Die mal auf 10-10-10-27 stellst und command rate noch auf 2t ist die Wahrscheinlichkeit höher, hohere Taktungen zu fahren. Wenn alles stabil ist nach unten ausloten und sehen wie tief man gehen kann.

EDIT:

Sag mal welches Bios hast du denn drauf, auch das F3a oder ein anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das normale entf

Hab jetzt mal 499 mhz fsb getestet bootet ganz normal nur leider zeigt prime einen error auf worker 2 an ... Als ich den ram getestet habe
 

Welches entf? Ich fragte nicht wie du ins Bios kommst sondern welche Bios Version du drauf hast. Müsste das für einen freund wissen, der seine Probleme mit dem Übertakten auf dem Board hatte. Kannst du mit CPU-Z auslesen...

Zu deinem Problem: Welche Timings hast du gesetzt, und wieviel Volt gibst du dem Ram?
 
Version F6

Habe noch 5-5-5-15 drin und + 0.1 volt

Ich sehe nirgends diese command rate ... Aufjedefall steht die laut cpu z noch auf 2t

Darunter stehen ausser 5-5-5-15 noch andere timings : 3-3-6-40-3-8-0 die nicht verstellen oder ?


Edit: habe gerade gesehen das ich den ersten wert, das waere die cas latency time maximal auf 6 stellen kann
Also geht 10-10-10-27 nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte nicht wie du ins Bios kommst sondern welche Bios Version du drauf hast. Müsste das für einen freund wissen, der seine Probleme mit dem Übertakten auf dem Board hatte. Kannst du mit CPU-Z auslesen...

Bist du noch so nett und sagst mir deine Bios Version?

2T passt. Stell die timings auf 6. Die Werte darunter kannst du so lassen. Voltage +2. Ich hoffe du hast den multi der CPU vorerst auf 6 runter gestellt um zu wenig Vcore auszuschließen. Wenn es dann nicht läuft musst du mit dem FSB runter bis es stabil wird.


EDIT: Ah sehe gerade Version F6. Und deine OC Einstellungen werden nicht nach jedem Neustart überschrieben. Mein Kumpel hatte das Problem, und konnte es nur mit dem F3a Bios lösen.
 
Wenn du sagst ich soll die timings auf 6 stellen, dann nur den cas wert oder alle ?

Also so ?

6-10-10-27 ?

Weil nur der cas wert ( die erste ziffer ) maximal bis 6 geht
 
Ich mache gerade nochmal einnen durchlauf mit 499 fsb und mutli 6
Ram diesmal auf der standartspannung
... Bisher siehts gut aus bei prime....

Waere ja der hamma @ stock von 400 auf 499 mhz oder ?

Wenn der lauf also gut geht liegt es ja sicherlich an der cpu oder. ?

Also ein bischen mehr spannung geben
 
Wir haben den Multi runter um das auszuschließen, was für ne Vcore gibst du imo?

Poste mal einen Screen von CPU-Z, Coretemp + eine h prime.
 
-fsb: 499mhz
-muti: 6
-ram spannung =standart
-cpu spannung =standart (1.35V) /weicht bei cpu-z wahrscheinlich wegen vdrop ab
-habe jetzt prime nur kurz angeworfen, da ich eben schon 1.5 stunden mit diesen einstellungen getestet habe/max. temps stimmen aber überein :)

https://rapidshare.com/files/633181652/Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    646,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zurück