E6550 voll ausreizen !!! / maximal vertretbarer fsb

CooperManiac

PC-Selbstbauer(in)
hey hey,

habe hier vor einiger zeit schonmal nach overclocking tips für meinen core 2 duo e6550 (2.33 ghz) gesucht.

momentan läuft er auf 3ghz mi der standartspannung stabil

da ich den ddr2-800 ram habe war hier auch erstmal schluss ohne eventuelle risiken in kauf zu nehmen

also der ram läuft jetzt mit 858mhz / folglich habe ich einen fsb von 429mhz eingestellt

da ich meinem kumpel nun eine gebrauchte hd 5770 abkaufen möchte, um nochmal ein bischen power rauszuholen, möchte ich es doch nochmal weitertreiben xD

neben der grafikkarte schaffe ich mir nun also noch ein 4gb kit ddr2-1066mhz ram an

da geht natürlich noch wasxD



nun meine eigentliche frage: wieviel fsb-takt kann ich einem gigabyte ga-p35-ds3 maximal zumuten ?

mit dem ram käme ich ja schonmal sicher auf 1100mhz .....wären da 550mhz fsb zu viel ???!!!

das würden dann 3.85 ghz ergeben (kühling bitte aussen vor lassen )

2. frage : sehe ich das richtig, dass ich mit der 5770 im vergleich zu meiner 8600gt xD nochmal einen ordentlichen leistungsgewinn bekomme ? ....oder bremst selbst die cpu mit 3ghz bzw 3.5 3.85 ...und es lohnt sich eher nicht ?

danke im voraus :)

ps:irgendwer meinte in diesem forum, er hätte disen prozi schonmal auf 4ghz gehabt....wahrschinlich nicht alltagtauglich oder ?..../ hoffe ich gehe euch mit dem alten hardware kram nicht auf die nerven^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sockel einer CPU bei denen man so weit ich weiß immer über FSB übertakten muss. Deiner ist so weit ich weiß auch ein Sockel 775 Prozzi;)
 
Hier hat jemand einen FSB von 535 erreicht (KLICK), also mehr als du brauchst. Im zweifelsfall ausprobieren. Also Multi ganz runter und fsb erstmal hoch und somit max fsb ausloten.

Da dein Board schon älter ist würde ich mal die heatpipes usw demontieren, säubern, die alten wohl schon krümeligen wärmeleitpads runter und durch gute wlp erneuern. Beschert dir bessere Temps und mehr Stabilität am MB. Dennoch bei so nem FSB immer im Auge behalten.
 
Jackey555 schrieb:
Hier hat jemand einen FSB von 535 erreicht (KLICK), also mehr als du brauchst. Im zweifelsfall ausprobieren. Also Multi ganz runter und fsb erstmal hoch und somit max fsb ausloten.

Da dein Board schon älter ist würde ich mal die heatpipes usw demontieren, säubern, die alten wohl schon krümeligen wärmeleitpads runter und durch gute wlp erneuern. Beschert dir bessere Temps und mehr Stabilität am MB. Dennoch bei so nem FSB immer im Auge behalten.

Danke sowas suche ich... Wird die 5770 denn nochmal einen richtigen schub bringen oder wird sie sowieso von der cpu begrenzt ?
 
Guckst du hier (KLICK). Zwischen den Karten liegen Welten und du kannst mit ihr aktuelle spiele genießen wenn du es mit auflösung und aa nicht übertreibst. Wenn du gut kühlst kannst du deine CPU evtl auf 4GHZ takten. Was für einen kühler hast du denn?

EDIT:

Es gibt natürlich mitlerweile Spiele die deutlich besser auf 4 Kernen laufen und sogar mit 6 Kernen noch zulegen. Bei den meisten wirst du aber mit einem hochgetakteten 2 Kerner eine Grafikkarte ala 5770 noch gut füttern können.
 
Jackey555 schrieb:
Guckst du hier (KLICK). Zwischen den Karten liegen Welten und du kannst mit ihr aktuelle spiele genießen wenn du es mit auflösung und aa nicht übertreibst. Wenn du gut kühlst kannst du deine CPU evtl auf 4GHZ takten. Was für einen kühler hast du denn?

Arctic freezer 7 rev b .... Aber um in full hd zocken zu koennen reicht kein 2 gb kit ?
Sonst koennte ich ja auch 2 gb 1066 ddr2 nehmen .. Waere ja billiger
 
Das hat nichts mit der Auflösung zu tun, aber ich würde mir dennoch 4GB gönnen, da viele Spiele mitlerweile davon profitieren. Wie sind denn die ddr2 Preise imo?

Der Kühler ist fast zu schwach für heavy OC. Und das wolltest du doch oder? Probier es mal mit dem Freezer und seh wie weit du kommst. Wenn es nicht ausreicht wäre der Mugen 2 eine Option.
 
Jackey555 schrieb:
Das hat nichts mit der Auflösung zu tun, aber ich würde mir dennoch 4GB gönnen, da viele Spiele mitlerweile davon profitieren. Wie sind denn die ddr2 Preise imo?

Der Kühler ist fast zu schwach für heavy OC. Und das wolltest du doch oder? Probier es mal mit dem Freezer und seh wie weit du kommst. Wenn es nicht ausreicht wäre der Mugen 2 eine Option.

Habe gerade mal bei geizhals geschaut :

2 gb 1066 ddr2 Kingsten 30 euro
4 gb. Kingsten 50 euro

Kingsten ist gkeuchzeitig das billigste angebot
 
Die 20 Euro würde ich investieren! Ansonsten kannst du es gleich bleiben lassen.
Wieviel wäre das dann insgesamt, was musst du für die Karte abdrücken?

Müsste man mal rechnen. also: 50 (Ram) + XX (5770) (+ Mugen 2??? 30 euro neu / 20 Euro ebay (KLICK))

Macht dann insgesamt?
 
Karte auch 50 ... + gute wlp 7 euro .... Ist ne menge holz

Machen 4 gb denn wirklich so viel in games aus ? Bei black habe ich jetzt gerade mal geschaut
Zeigt mir der taskmanager noch 400 mb frei an ...

Ich hatte meinen ram mit der standart spannung schonmal ne zeitlang auf 1030 mhz laufen ohne es gemerkt zu haben .... Also ram muss wohl auf auto gegangen sein ... Naja lief einwandfrei ... Vllt sollte man da nochmal ansetzen ujd ihm vllt nochmal 0.1 volt mehr verpassen wenns instable wird


Was meinst du ?
 
der wird wohl als 1030 spezifikation gelaufen sein und das sind dann bei dual channel 515 Mhz und nicht 1030 Mhz. DDR2- 800 Ram läuft mit 400 Mhz und nicht 800 Mhz. Evtl. etwas irreführend. Ich bezweifel das dein Ram so stabil läuft. Lass doch mal prime laufen und schau ob es passt, oder ob du Fehler bekommst.
 
Jackey555 schrieb:
der wird wohl als 1030 spezifikation gelaufen sein und das sind dann bei dual channel 515 Mhz und nicht 1030 Mhz. DDR2- 800 Ram läuft mit 400 Mhz und nicht 800 Mhz. Evtl. etwas irreführend. Ich bezweifel das dein Ram so stabil läuft. Lass doch mal prime laufen und schau ob es passt, oder ob du Fehler bekommst.

Ja ich weiss ddr2 ist ne marktstrategie...bei meinem bios heisst der kleinste teiler 2 ... Steht fuer 2 x mal fsb gleich ddr2 durch 2 gleich effektiver takt right ?

Ja mach ich dann morgen ^^

Also nochmal wie schon zuvor gefragt ... Sind 4 gb unbedingt notwendig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
>Unbedingt ist nichts nötig, es gibt aber wie gesagt genug spiele die davon profitieren. Ich würde 4GB empfehlen.
 
Jackey555 schrieb:
>Unbedingt ist nichts nötig, es gibt aber wie gesagt genug spiele die davon profitieren. Ich würde 4GB empfehlen.

Muss da nochmal nachhaken 
Es ist jetzt aber nicht so dass 2 gb fuer aktuelle games wie black ops oder battlefield ein absolutes no go sind so dass die games auf hoeheren settings nicht mehr richtig rund laufen oder ?

Und ja es ist spaet, ich weiss
 
Mit 2GB Ram erfüllst du gerade so die Minimalanforderungen für BFBC2. Ich denke 4 wären da angebracht um lagfrei zu spielen, hab es aber noch nicht mit 2GB gespielt. Games wie GTA 4 laufen nicht vernünftig mit 2GB. COD nutzt eine Uraltengine und sollte daher gut mit 2 GB laufen (AUSNAHME!).

Nochmal: Ich empfehle 4GB für dein (zukünftiges) System um aktuelle Spiele lagfrei zu spielen und den Arbeitsspeicher nicht zum Flaschenhals werden zu lassen.

JLass doch mal prime laufen und schau ob es passt schrieb:
Hast du jetzt mal Prime laufen lassen?
 
Zurück