DVI Monitoren bricken komplette Win10 Audioausgabe

Healrox

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr Lieben,

Mein Problem:
Ich habe mir 3 ganz gute alte Fujitsu Büromonitore geschossen und will da Videobearbeitung (DaVinci Resolve) mit machen.
Aufgrund des Alters nutze ich 2x HDMI --> DVI und 1x DP --> DVI aus meiner ASUS RTX 3060 da die Monitore ansonsten nur VGA als Eingang haben.
Bild passt, allerdings zeigt die Taskleiste "Es sind keine Lautsprecher angeschlossen".
Ich kann nicht mal den Onboard Sound über die Taskleiste auswählen, weil er mir sofort die Problembehandlung aufruft und dann das kommt:
fehler sound.PNG

Jede Problembehandlung wird damit abgeschlossen, das das gerät nicht angeschlossen ist. In den Systemeinstellungen wird unter Sound bei "Ausgabegerät auswählen" "Kein Ausgabegerät gefunden".
Wenn ich meinen Ersatzmonitor HDMI --> HDMI anschließe ist alles in Ordnung.
Aber egal welchen Monitor ich anschließe, egal ob über HDMI oder DP, ist die komplette Soundausgabe tot.

Mein Workaround ist ein USB Headset. Das wird als Audio Input/Output erkannt und ist dann nutzbar. Mein Mischpult dementsprechend auch.

Fällt jemandem was auf? Ist da was mit den Kabeln bekannt? Sind alles Amazon Basics Kabel. Habe leider keine anderen, weil wer braucht schon DP auf DVI?

Danke schon mal für die Mühe.
 
Liste bitte A alles auf wie du es angeschlossen hast der übersichts halber.

B systemsteuerung (die alte aus win7) --> Audio Gerät auswählen, Da kannst du in einer übersicht alle angeschlossenen Geräte sehen. (Dekativerte geräte kannst du sichtbar machen mit rechtsklick.)

(Bitte sei so lieb und das neumodische win10 audio interface verschone mich damit kann ich 0 damit anfangen.)
HDMI übertägt den Ton mit. Dass ist Richtig. Wenn du so wie ich heraus gelesen habe mit DVI-Adpatern arbeitest kann das mit dem Audio nicht gehen auser du teilst das und switcht um auf 3,5 mm klinke.

Ergänzung, Displayport Adapter für hdmi oder für dvi. So was gibt es. Für DVI nicht aber bin mir da nicht sicher hab einiges an adaptern herum liegen. (ohne geht es wohl garnicht daher wie oben erwähnt auflisten)

An sonsten schau ich später nochmal nach bevor ich hardware wechsel mache. Dann kann ich dir nochmal was zu sagen sonst später am Abend eventuell.

Andere habe ja auch ahnung und neue perspektiven können ja hilfreich sein.

Edit; Adapter Hdmi, DVI Displayport.
 
Ich hoffe, du hast das so gemeint:
gerätemanager.PNG


Im Gerätemanager sagt er, dass alle Geräte funktionieren.

Momentan habe ich audiomäßig nichts angeschlossen (bis auf die Monitore, die - wie man sieht - nicht erkannt werden.
Sie tauchen aber unter "Monitore" als generische PnP Monitore auf.

High Definition Audio-Gerät ist der Onboard Sound
HyperX ist hier daheim mein Headset (was ich echt mag).
Jabra ist mein Arbeits-Headset.
Beide nicht angeschlossen.

Wie du siehst ist bei Ein und Ausgängen nichts angeschlossen.
Die Dells und der H22 sind Arbeitsmonitore und der HH251 ist mein Ersatzmonitor.

Der PC ist mobil, den trage ich zwischen Arbeit und daheim hin und her. Sitzt alles in einem Lian Li TU150A. Das ist so ein ITX Gehäuse mit Griff oben. Daher so viele Monitore und Headsets. Projektrechner. It's complicated...

Ach so, um das klarzustellen: Es geht mir natürlich nicht darum, die Monitore aus Audioausgang zu nehmen. Es geht mir darum, das mir die Monitore das Onboard Audio stören und ich keine Lautsprecher oder passiven Kopfhörer nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah sorry.
Fujitsu B24W-5 ECO
Die Buchse ist eine DVI-D Dual Link. Kabel sind dementsprechend.
Muss sagen, das die ein gutes Bild haben, für ein paar olle Officemonitore. Helligkeit auf 100 und Farbe von 6500K auf sRGB gestellt. Reicht für mich Amateur. Meine Videos sind eh Vlogging style, da ist Farbkorrektur nicht so mega wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber egal welchen Monitor ich anschließe, egal ob über HDMI oder DP, ist die komplette Soundausgabe tot.

Mein Workaround ist ein USB Headset. Das wird als Audio Input/Output erkannt und ist dann nutzbar.
Entweder ist die komplette Soundausgabe tot, oder aber du bekommst Sound aus dem Headset - dann ist nicht die komplette Soundausgabe tot.

Was ist dein Ziel? Über welches Gerät soll denn Audio wiedergegeben werden? Über welches Gerät soll Bild ausgegeben werden? Du hast bereits 6 Monitore und willst jetzt noch 3 Monitore anschliessen?

Bitte erstmal ganz klar dein Ziel skizzieren.

Im Gerätemanager sagt er, dass alle Geräte funktionieren.

Momentan habe ich audiomäßig nichts angeschlossen
Vielleicht schmeisst du die 6 Monitore, die ja offenbar nicht zur Audioausgabe dienen sollen, mal aus den Audiogeräten raus.

Ich hoffe, du hast das so gemeint:
Nein, er meinte die Audio-Einstellungen aus der alten Systemsteuerung, zu finden unter "Sound". Dort werden Ein- und Ausgabegeräte für Audio verwaltet.

Momentan habe ich audiomäßig nichts angeschlossen (bis auf die Monitore, die - wie man sieht - nicht erkannt werden.
Die (ich tippe mal du meinst hier die Fujitsu-) Monitore können nicht als Audiogerät erkannt werden.

Sind alles Amazon Basics Kabel. Habe leider keine anderen, weil wer braucht schon DP auf DVI?
Diese Bemerkung verstehe ich nicht. Es gibt DP-auf-DVI-Kabel von zahlreichen Herstellern. Du hast aber welche von Amazon Basics, weil wer braucht schon DP-auf-DVI?

Die Buchse ist eine DVI-D Dual Link
Glaube ich eher nicht, da die Bildschirme 1920x1200@60 haben und dafür Single Link ausreicht. Auch spricht kein Datenblatt von Dual Link.

Kabel sind dementsprechend.
Verlinke doch bitte mal das ganze Zeug, statt es nur immer wieder lapidar zu erwähnen...


Letzter Edit:
ich habe mir diese Monitore soeben mal angeschaut, das sind 2009er 8-bit TNs mit CCFL-Backlight.

Sollten die wirklich irgendwelche Probleme versursachen, dann verkauf sie ganz schnell wieder, den Aufwand sind sie nämlich nicht wert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück