Monitor Signal geht immer wieder aus und an

Wenn du auf dem PC keine wichtigen Daten hast bzw. diese gesichert hast, kannst du das schon mal versuchen. Wird aber vermutlich nix bringen, aber Versuch macht kluch! Ansonsten hast du ja schon so ziemlich alles ausprobiert, wird dann vermutlich wirklich die GraKa defekt sein.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, die GraKa in nem anderen PC zu testen? Dann hätte man halt 100% Gewissheit, wenn der Fehler mitwandert.
Hab nochmal Windows neu installiert, alle Partitionen aller SSDs formatiert und gelöscht, hat wie zu erwarten nichts gebracht. versuch wars wert...
Leider hab ich in der Umgebung keinen anderen PC, in der ich die Graka testen könnte.

Ich habe meine Schwierigkeiten mit einem Hardwaredefekt, der im abgesicherten Modus nicht auftritt. Ich würde vorher noch mal testen ob mit einem Live Linux, bei dem man die Grafik auf exakt die gleichen Werte stellt, das Problem auch auftritt. Und ich würde versuchen auszuschließen, dass der Fehler am Monitor liegt - unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar.
Ich auch. Sogar im normalen Modus nach der Windows Neuinstallation gehts normal ohne Fehler. Bis irgendwann die Anzeigetreiber (passiert automatisch, wird angekündigt sobald man den Desktop das erste mal sieht) geladen werden, die Auflösung auf WQHD springt und kurz darauf der Bildschirm für immer schwarz wird. War am Anfang zu 99% sicher dass es an Windows liegt, aber jetzt, wo ich alles komplett neu installiert hab (wie als wäre der PC gerade erst zusammengebaut worden), muss es wohl an der Hardware liegen.

Es gibt vielleicht einen einfachen Hinweis zur Ursache.
Schau dir deine verbaute Grafikkarte genauer an. Sie hängt sicher verbogen runter im PCIe-Slot, zudem federt sie bei Berührung.
Nun kommt die Schwerkraft, Alterung und Wärmeentwicklung hinzu. Mit der Zeit kann sich gerade bei Vram oder Speicherchips die Wärmeleitpads vom Grafikkartenkühlkörper lösen.
Bei meiner alten MSI RX580 Armor OC war das der Fall, die Temps wurden nach kurzer Zeit immer höher.
Ich ging der Sache nach und schon beim Anfassen der Grafikkarte hab ich die Ursache gefunden.
Beim Anfassen mit Zeigefinger und Daumen konnte ich den Grafikkartenkühler zur Platine zusammendrücken.
Beim loslassen hing der Grafikkartenkühler wieder nach unten.
Ich erneuerte die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads und hing anschließend die Grafikkarte an der Heatpipe mit einer Nylonschnur an die Gehäusedecke.
Am Stromkabel oder an der Platine der Grafikkarte würde ich es nicht empfehlen, weil die Platine einigermaßen gerade im PCIe-Slot steckt.
Es ist der schwerere Grafikkartekühlkörper der sich mit der Zeit ablösen könnte.
Zwar ist der Kühler rund um den Grafikchip gut verschraubt, aber bei Vrams, Ramchips oder restlichen Komponenten eher gar nicht.:gruebel:
Die Graka hing schon immer minimal leicht schräg im PCIe Slot. Die MSI Armor ist eine sehr große Karte. Hab auch mal meine Karte zusammengedrückt, aber fande, dass der Kühler nachwievor an der Platine ansitzt und nicht runterhängt. Lediglich die Backplate wurde im Desktop Betrieb ziemlich warm (nicht heiß, aber sehr warm) aber weis ehrlichgesagt nicht ob das normal ist. Temperaturprobleme hatte ich in Spielen übrigens nie, also nicht das ich wüsste...


Naja, dann bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig, als eine neue Graka zu kaufen und mit der zu testen. Wollte meine 2070 ohnehin nächstes Jahr austauschen aber nicht so plötzlich XD

Danke für die Hilfe :)
Falls wer doch noch was weis, gerne schreiben
 
Update: Habe eine neue Graka und CPU eingebaut (nach sehr langer Zeit, ich weis). Mit der neuen Graka ist der Fehler nun weg.

(Falls das noch wer liest XD)
 
Zurück