Durchfluss-/Temperatursensor + Controller

Laudian

Moderator
Teammitglied
Moin,

wie der Titel sagt suche ich eine einfache Möglichkeit, meine Wasserkühlung um (Wasser)Temperatur- und Durchflusssensor zu erweitern. Beides würde ich am liebsten über USB anschließen und über Software auslesen, da mein Mainboard keine Anschlüsse für die Sensoren hat.
Ein simples Display wäre alternativ auch völlig ok.

Ich möchte die Werte NICHT für die automatische Steuerung nutzen sondern nur wissen, ob alles in Ordnung ist, da ich nach dem Upgrade auf eine 6800xt mit den Temperaturen sehr unzufrieden bin.

Ich habe mal geguckt und bin bei einem AlphaCool ES Highflow + Aquacomputer Poweradjust 3 gelandet.

Das macht ca. 65€. Fällt jemandem auf Anhieb etwas sinnvolleres ein oder kann ich die so bestellen?



Laudian
 
Ein weitverbreiteter und sehr zuverlässiger Durchflussmesser war immer der Aquacomputer highflow USB. Anscheinend wird der jetzt aber vom High Flow next abgelöst. Zu dem kann ich nichts sagen, aber da würde ich tatsächlich auf die AC Qualität vertrauen.

 
Als eine Einheit mit einem Display gibt's noch sowas:


Wie gut die Qualität ist und wie genau und zuverlässig das ganze ist, weiß ich leider nicht.

Edit: Habe den Link angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor von Aquacomputer ist nirgends lieferbar, deswegen habe ich mal den von Bykski bestellt und lasse mich überraschen.

Danke für die schnelle Hilfe ;-)
 
Der High Flow Next ist direkt bei Aquacomputer zu haben. Da steht zwar was von 60 Tage Lieferzeit, aber in der Regel geht es viel schneller. In meinem Fall war es weniger als eine Woche.
 
Joa gut, da muss Aquacomputer dann vlt mal das System überdenken, ich werde nicht einfach bestellen und hoffen, dass die angegebene Lieferzeit falsch ist.
 
Gerät ist gestern angekommen. Muss man wahrscheinlich nicht viel zu sagen, es tut was es tun soll. Wie genau die Daten sind kann ich ohne Vergleich nicht sagen.

Der CPU-Kühler war anscheinend verstopft, daher die schlechten Temperaturwerte. Durchfluss lag gerade einmal noch bei ca. 12 Litern pro Stunde (kA ob der Sensor bei so geringem Durchfluss noch halbwegs akkurat ist).
Nach der Reinigung läuft alles wieder, die Pumpe drückt wieder lustig 120 Liter pro Stunde weg.

Danke für die Empfehlung auf jeden Fall nochmal.
 
Gut zu wissen, dass das Ding doch was taugt und nicht komplett für die Tonne ist. Wer genaue Werte braucht, ist mit dem High Flow besser bedient.
 
Zurück