Dual-Kit 2666 oder Quad-Kit 3400

Trotzdem bleibt ZEN eine Architektur und keine CPU ;)

Über A320 und B250 gibt es bereits offizielle Infos, allerdings scheinen diese Chipsätze von den Features her auf eine Nutzung mit ner APU (SOC) konzipiert zu sein.
Ich hoffe der X370 hat da einiges mehr zu bieten.
 
Trotzdem bleibt ZEN eine Architektur und keine CPU ;)

Über A320 und B250 gibt es bereits offizielle Infos, allerdings scheinen diese Chipsätze von den Features her auf eine Nutzung mit ner APU (SOC) konzipiert zu sein.
Ich hoffe der X370 hat da einiges mehr zu bieten.

Skylake ist auch eine Architektur und hat nichts mit dem PCH zu tun.
Genauso ist das nun auch bei AMD, da der PCIe Controller in die CPU gewandert ist. Du hast bei AMD also jetzt den gleichen Aufbau wie bei Intel.
Daher musst du auch hier trennen. Die CPU Architektur ist eine andere Nummer als der PCH.
Und wenn Zen angesprochen wird, dann sind in dem Zusammenhang PCIe Lanes immer die, die in der CPU sind. Ist ja bei Skylake auch so. Wenn dort von Lanes gesprochen wird, sind die 16 Lanes der CPU gemeint, denn die Chipsätze haben ja unterschiedliche Anzahl von Lanes. Selbst die Anbindung des PCH an der CPU ist unterschiedlich.

Zen bietet jetzt 32 Lanes. Was doppelt so viel ist wie Intel im Mainstream bietet. Das ist schon mal nicht verkehrt.
Der PCH wird wohl -- heißt es -- mit 4 PCIe 3.0 Lanes an der CPU angebunden sein -- ich weiß jetzt nicht, wie AMD den PCH bei sich nennt.
Die Frage ist nun, wie viele Lanes haben die Chipsätze bei AMD. Denn damit steht und fällt die Anbindung der Schnittstellen.
Intel bietet in der größten Ausbaustufe 20 Lanes. AMD sollte da -- beim größten Ausbau -- meiner Meinung nach mehr bieten.
Denn AMD hat ja keinen weiteren Sockel. Bei Skylake E werden sie Lane mäßig nicht mithalten können.
 
Und von nichts anderem als der Trennung von CPU und PCH hab ich doch gesprochen.

Dennoch ist die Aussage, ZEN bietet 32 Lanes ungenau, da es von dem spezifischen Modell (=CPU) abhängt.
Es gibt auch Unterschiede zwischen Haswell und Haswell-E oder zwischen Skylake und Skylake-X, nur das es bei AMD diese Unterteilung nicht gibt sondern alles unter ZEN läuft.
 
Ja, und da gehe ich immer von dem maximal möglichen aus.
Dass du Haswell oder Broadwell mit 40 und 28 Lanes kriegst, ist ja nur auf dem Mist von Intel gewachsen.
Ob der Zen 8 Kerner 32 Lanes hat und die kleineren Chips dann weniger aufgrund der Architektur, kann ich nicht beurteilen.
Kann sein, dass AMD hier auch streicht. Kann sein, dass das technisch bedingt ist. Keine Ahnung.
 
Und was ist mit Naples und den spekulierten 128 Lanes?

Du kannst dich winden wie du willst. Fakt ist, deine Aussage war unzureichend :p
 
Und was ist mit Naples und den spekulierten 128 Lanes?

Du kannst dich winden wie du willst. Fakt ist, deine Aussage war unzureichend :p

Keine Ahnung und nee. Meine Aussage war völlig ausreichend, denn ich hab keine Ahnung, wie viele Lanes der PCH von AMD haben wird. :D

Ich werde nicht schlauer dadurch. :s Gibt es jetzt etwas was ich berücksichtigen soll?
6700k o. 5820k? :c

DEr 6700k ist ein guter Prozessor. Zum Spielen reicht das völlig.
 
Meine Aussage war völlig ausreichend

Du solltest dich mal mit ZENs Core Cluster, dessen Aufbau und der Skalierung beschäftigen. Dann würdest du merken, dass die Aussage "ZEN hat 32 Lanes" niemals allgemeingültig sein kann.
Und ja, es ging in dem Fall nur um die Lanes von der CPU. Die Anmerkungen zu den Chipsätzen hab ich nur eingeworfen, da du behauptet hast, es gäbe dazu noch gar keine Infos, was aber auch nicht stimmt.

denn ich hab keine Ahnung
Richtig. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.
 
Zurück