How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Habe nun Control Bit auf 21, rest wie vorhin. Sieht so aus:

fritz_screen.png fritz_screen1.png

18.08.13 16:34:53 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.41.244.84, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 217.0.117.174, Breitband-PoP: STGR22-se800-B226E1910E02MD
18.08.13 16:33:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
18.08.13 16:33:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3148/1872 kbit/s).

Powercutback und max Down- bzw Uploadbeschränkung interessieren die Box übrigens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hast du den regler für "inp" unter "störsicherheit" wieder auf max performance gesetzt? Wenn nicht dann bitte zuerst noch machen und testen.

Langsam ist mir das ganze aber ein rätsel also fangen wir mal beim grundlegenden an, die verkabelung. Wie schaut die bei dir aus? Dank annex j-schalte müßte die box direkt mit der tae-dose an der wand verbunden sein. (nix dazwischen)

Außerdem wird es wohl besser sein, wenn du die fritzbox resettest und nochmal komplett neu einrichtest. Nach einem halben tag postest du hier die leitungswerte und das log. (es steht die frage ob der urzustand stabil ist oder nicht,macht leider alles ein wenig arbeit :()
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Habe die Änderung grade mal noch gemacht, hatte den regler für inp noch eine Stufe unter max Performance. Nun ist er auf max Performance. Offset -30 und Control Bit 21. Sieht so aus:

fritz_screen.png fritz_screen1.png

18.08.13 17:08:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.42.221.15, DNS-Server: 217.0.43.129 und 217.0.43.145, Gateway: 217.0.117.174, Breitband-PoP: STGR22-se800-B226E1910E02MD
18.08.13 17:07:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
18.08.13 17:06:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 3816/1892 kbit/s).

Verkabelung ist Anleitungsgemäß, Splitter raus und die Fritzbox direkt an die mittlere tae-Buchse dran. Ich behaupte an sich es lief stabil, hatte die Box dran gehangen, war dann ein paar Tage weg und als ich mit dem tuning anfing war sie auf die gleiche Datenrate gesynced. Kann es aber auch gerne nochmal reseten und testen.

Sag mal hast du skype, icq, steam oder sowas? Wäre vielleicht einfacher.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Kann es aber auch gerne nochmal reseten und testen.
Wäre von vorteil, damit ich die werte vom urzustand mal sehe.

Sag mal hast du skype, icq, steam oder sowas? Wäre vielleicht einfacher.
Theoretisch bin ich bei icq. Praktisch weiß ich nicht, ob der account überhaupt noch existiert und die zugangsdaten muß ich da auch erstmal suchen. :ugly:
Resette aber erstmal den router und versuche den dann aktuellen wert des controlbitfield auszulesen. (das man das notfalls auf stock zurücksetzen kann)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

So, habe das ganze reseted, Einstellungen laut rukerneltool:

MaxDownstreamRate = 0;
MaxUpstreamRate = 0;
RFI = 0;
DownstreamBlackoutBandStart = 0;
DownstreamBlackoutBandEnd = 0;
ControlBitfield = 0;
DownstreamMarginOffset = 0;
DownstreamPcbOffset = 0;
UpstreamPcbOffset = 0;
UsNoiseBits = 0;
RFI_mode = 0;
DsINP = 0;
DiagnosticEnabled = no;
DSLMode = 0;
IsDSLModeSet = no;
VinaxConfigBitField = 3;
DisablePTMCRCCheck = no;
sPLZ = "";
sMailAddr = "";
sDPVersion = "";
bAutomaticFeedbackMail = no;
nDays = 7;
nG997_1_XTSE_1_2_3_4 = 0;
nG997_1_XTSE_5_6_7_8 = 0;

Sieht ansonsten nun so aus:

fritz_screen.png fritz_screen1.png
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ufff... Der downstream-wert ist aber schlecht! Entweder hast du massiv störungen auf der leitung (dafür ist das spektrum aber eigentlich zu "glatt") oder an der verkabelung ist was faul. Meine leitung ist höher bedämpft und meine speedbox (ein gefritzter w503v typ a entspricht 7270 v1) kann die vorderen träger höher belegen. (siehe bilder) Du müßtest mal die tkom anrufen. Die sollen mal die leitung prüfen. (ich kann mir nicht vorstellen, das die 7360 soo schlecht sein soll) Wenn du jemand mit einer 7270 (V3) kennst, dann könntest du dir diese auch mal ausleihen und an deiner leitung testen.
Wenn du jetzt so weiter testen möchtest, verändere nur mal den DownstreamMarginOffset und lasse den rest in ruhe. Dabei kannst du auch werte von -40 und tiefer probieren. (dabei auch immer mal die stabilität prüfen, also mal ein stück lauen lassen)
 

Anhänge

  • speedbox DSL.jpg
    speedbox DSL.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 280
  • speedbox spektrum.jpg
    speedbox spektrum.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 266
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hm, bei der Verkabelung die wir gemacht haben kann ja an sich nichts großartig falsch sein, ist ja genau ein Kabel. Es sei denn es ist zu lang? Habe mal Online eine Störung gemeldet, oder wäre Telefonisch besser gewesen? Nehme aber mal an das wird eh erst morgen bearbeitet?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Wenn, dann wird es wohl eher an der hausverkabelung liegen, stichwort korrodierte kontakte, komisch zusammen gebastelte leitung usw.
Wie du die störmeldung aufgibst ist eigentlich egal. Bin bloß mal gespannt, ob dabei was heraus kommt. (wenigstens einen port-reset könnten sie ja schon machen)
In der zwischenzeit kannst du mal schauen, ob du irgendwo einen anderen router leihweise auftreiben kannst. Ideal wäre eine 7270 und bei anderen geräten steht halt die frage, ob sie annex j können. (tkom-router müssen das können) Vieleicht kennst du ja jemand, der dir ein entsprechendes gerät mal kurz leihen kann. (nur kurz ran hängen und nach den leitungsdaten schauen-> am besten screenshot machen)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Naja, die Box steht direkt im Keller, was da noch groß an Verkabelung ist habe ich mir aber selber nicht wirklich angeschaut, an sich sollte da aber keine Bastellösung sein. Oder wie meinst du das genau?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Achso... Ich dachte jetzt an ein mietshaus oder das der router irgendwo steht und zu dem vom hausanschlußpunkt noch ein paar meter kabel verlegt sind. Wenn der router aber schon direkt neben dem hausanschlußpunkt steht und das quasi kaum kabel dazwischen ist, ist es ja optimal. Somit könnte es im haus maximal noch an korrodierten kontakten in der tae-dose bzw. apl liegen. (kommt vor, wenn der anschluß schon älter ist)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ansonsten ist es eher die Leitung an sich? Nen Modem auftreiben wird nicht ganz einfach, fürchte die meisten Leute die ich kenne sind zu faul das rauszunehmen und nachher wieder einzurichten.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ansonsten ist es eher die Leitung an sich?
Ja, aber mehr in dem sinne das irgendwelche verbindungsstellen unter der erde abgesoffen sind. Das bekommt man aber der tkom nicht beigebracht bzw. erst dann, wenn die leitung komplett tod ist.
Nen Modem auftreiben wird nicht ganz einfach, fürchte die meisten Leute die ich kenne sind zu faul das rauszunehmen und nachher wieder einzurichten.
Wo ist da der aufwand? Man klemmt das gerät dort ab, bei dir an, schaut mal kurz ins web-interface nach den leitungsdaten, wieder bei dir ab und am ursprungsort wieder an. Wenn du zu deinem bekannten nicht grad ewig laufen oder fahren mußt, dauert das keine halbe stunde und die daten im router lasst ihr einfach in ruhe. (die physische dsl-verbindung wird unabhängig von den einwahldaten hergestellt)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hm, auch wenn derjenige keinen IP Anschluss hat und so? Ist das örtlich festgelegt und die Anschlussdaten unabhängig davon?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hm, auch wenn derjenige keinen IP Anschluss hat und so?
Das spielt keine rolle. Nur der router sollte mit dem anschlußtyp klar kommen. (tkom-ip=annex j, alles andere derezit annex b)
Ist das örtlich festgelegt und die Anschlussdaten unabhängig davon?
Es könnte sein das die einwahldaten deines bekannten dann auch an deinem anschluß funktionieren. Genau kann ich das dir aber nicht sagen da ich es nicht weis. Du sollst den leihrouter ja nur kurz bei dir anschließen, syncronisieren lassen und dann die leitungsdaten auslesen. Das ginge auch mit einem "blanken" router, also einem wo noch nix eingetragen ist und somit nur die werkseinstellung hat.
Wie gesagt, die reine dsl-verbindung hat nix mit den einwahldaten zu tun. Letztere sind nur dafür da dich beim provider anzumelden damit du daten aus dem inet empfangen kannst.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Mal sehen was dabei rum kommt. Hab heute morgen schonmal einen Anruf bekommen, was ich denn für einen Router benutze und ob ich eine Parallelschaltung betreibe. Dann meinte er noch, er hätte schonmal eine Spur was es sein könnte. Habe leider nicht weite nachgefragt was er meint, aber es ist nun wohl bei der Diagnoseabteilung. Übrigens hab ich grade bei einem Offset von -50 nen Sync bei 3.9 Mbit am laufen seit 10 Stunden. Auch wenn es mich um ehrlich zu sein verwirrt warum Kapazität und Sync so "niedrig" sind. Normal hat er bei dem Offset davor ne Kapazität von ~7000 berechnet und mit vollen 5600 gesynct, was zwischen 5 und 15 Minuten hielt.

Naja, das verwirrt mich alles, mal sehen was die Telekom zur Leitung sagt.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Entschuldigt den Doppelpost. Inzwischen ist es soweit dass ich wohl Donnerstag besuch von einem Techniker bekomme, der überprüfen soll, wo genau die Störquelle liegt. Anscheinend können sie das so nicht feststellen.

Wie hoch ist denn die Gefahr, dass wir nachher den Techniker bezahlen müssen, bzw das bei uns liegt? Könnte im Endeffekt doch auch die Fritzbox solche Störungen verursachen? Ich sag auch mal, dass das alles nicht mehr im Urzustand ist, da im Keller bei Renovierungsarbeiten mal etwas geändert wurde. Da bis zum Wechsel auf IP alles in Ordnung war rechne ich aber eher mit einem Fehler der nicht von uns verschuldet ist, oder wäre das doch möglich?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Das lässt sich so nicht sagen. An der fritzbox wird es aber eher nicht liegen.
Warte einfach den techniker ab. Dann wiest du hoffentlich woran es lag.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ist das alles ein Durcheinander. Ich durfte dem Techniker jetzt doch nochmal absagen. Das von der Telekom gesendete Kabel zwischen Telefondose und Modem war gestört.. Habe ich nicht mit gerechnet und kam auch nur zufällig raus. Seitdem läuft er aber sogar unter Standardeinstellungen mit 4420 Downstream stabil. Wobei er da schon teilweise auf eine Marge von 3 dB geht.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

hmmm... das würde ich aber auch noch nicht als normal bezeichnen.
Hast du mal screenshots von "dsl" und "spektrum"?
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hey,

Habe die Tage irgentwie die Zeit zu posten nicht gefunden. Also ich habe seit wir das Kabel getauscht haben keine ständigen Neusynchronisierungen mehr. Ich habe die Box ziemlich die ganzen Zeit seither auf einem Offset von -30 laufen mit ~5300/1900. Allerdings kommt es so 1-3 mal pro Tag zu kurzen DCs von wenigen Sekunden. Außerdem kommt mir das ganze auch noch nicht so richtig performant vor. Hier mal Bilder:

fritz_screen.png fritz_screen1.png
 
Zurück