How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Syncst du bei VDSL noch nicht mit dem Maximum ?

Ein, zwei Screens von der Routeroberfläche wären sicherlich ganz hilfreich :)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

So, wie gewünscht mal ein Foto, das ein wenig mehr Aussagekraft hat.
 

Anhänge

  • Fritzbox Menü.jpg
    Fritzbox Menü.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 790
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Aso!?
Hmm, das ist an sich gut, aber für's Tuning blöd :D:D. Naja, dann danke für den Hinweis ;)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ja, du synchronisierst schon mit 51392 kBit/s down zu 10048 kBit/s up.
Mehr geht eigentlich schon, aber durch das 50MBit/s Profil wird dort abgeregelt.

> Ist bei mir das gleiche ;)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Mahlzeit :)
Da er der Telekom-Techniker endlich hinbekommen hat, meinen Telefonanschluß zu schalten bin ich ab heute auch wieder stolzer Besitzer eines DSL-Anschlusses.
Leider - wie befürchtet - ist die Performance in dem Kaff hier eher suboptimal.
DSL 6.000 hab ich bei 1und1 gebucht, aber die kommen nur im Bruchteil an. Ich wollte zuerst 16.000 buchen, aber da wurde ich zurückgerufen und es wurde mir gesagt, das hier nur 4-5mbit zu erwarten sind, also reicht ja auch 6.000. Nur zur Info :)

Ich hab mit den Thread hier und den von Kenshi schon ein wenig durchgelesen und konnte immerhin von 1,6 mbit auf 2-2,1mbit hochgehen mit der Leistung.
Laut FritzBox (eine 3370) sollten da aber max. 11mbit drin sein.

Ich hab mit dem FBEditor gearbeitet und folgende Werte angepasst:

ControlBitfield = 36;
DownstreamMarginOffset = -20;
DownstreamPcbOffset = 0;
UpstreamPcbOffset = 30;

Das ergab dann in der FB dieses Bild:

fritzbox.jpg

Ist da noch was zu machen? 66 db Dämpfung ist schon irgendwie hart, oder? ^^
Wenn ja, mit welchen Werte sollte ich spielen bzw. welche Werte sollte ich eintragen und würden mich weiterbringen?
Wenn ihr sagt, dass es mit ner anderen Box besser laufen würde, dann würde ich mir auch eine andere zulegen.
Hab hier auch noch die olle 7312 und ne asbach 7170 rumstehen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

@ Bambusbar
Nach deinem screenshot wurden dir aber 11 mbit aufgeschalten. (max. dslam-rate)
Könntest du mal noch einen screen von Übersicht, spektrum und statistik posten? Irgendwas scheint bei dir faul zu sein. Überprüfe bitte auch mal alle steckverbindungen zwischen telefondose und router.
Evt. könntest du auch mal den router direkt mit der telefondose verbinden. (dazu das kabel vom telefon nutzen, der kleinere rj11-stecker muß mittig in die rj45 dsl-eingang der fritzbox)
Für deine sehr lange leitung wird sich vermutlich eine 7270 oder ein gefritzter w503v TYP A besser eignen. Leider kann ich meine nicht mit einer 3370 vergleichen, da ich letztere nicht habe.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

fritzbox6000.jpg sepktrum.jpg statistik.jpg

So, bitte :)
Ja, das mit den 11mbit hat mich auch verwirrt.
Ich denke, das war bevor 1&1 irgendwas gemacht hat, denn jetzt hab ich plötzlich 'nur' noch 6700.
Heißt aber im Umkehrschluss, dass DSL 16.000 evtl doch Sinn machen würde, richtig? Vorausgesetzt, ich komm erstmal an meine 6700 ran :)

Im Moment hängt die FritzBox direkt an der TAE-Dose (mit dem Kabel von 1&1, hat sogar n RJ45 am Ende), Festnetz brauch ich eh nicht ^^

Wenns mit der 7270 besser läuft dann hab ich kein Problem damit, eine zu besorgen ..sollte ja nicht die Welt kosten.
Hoffentlich :)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hast du noch die "übersicht"? (der erste reiter, da zeigt einem die box den port der gegenstelle an)
Heißt aber im Umkehrschluss, dass DSL 16.000 evtl doch Sinn machen würde, richtig? Vorausgesetzt, ich komm erstmal an meine 6700 ran :)
Da wirst du nicht hin kommen. Deine leitung könnte etwas besser als meine sein (wenn ich die upload-dämpfung her nehme), aber über 5000 kbit sync wirst du im download kaum hinaus kommen.
Im Moment hängt die FritzBox direkt an der TAE-Dose (mit dem Kabel von 1&1, hat sogar n RJ45 am Ende), Festnetz brauch ich eh nicht ^^
Das ist gut so und das solltest du auch lassen. Bei 1&1 telefonierst du eh über voip-> telefone müßten an die box.
Wenns mit der 7270 besser läuft dann hab ich kein Problem damit, eine zu besorgen ..sollte ja nicht die Welt kosten.
Hoffentlich :)
Angesichts der ausgegebenen leitungswerte wundere ich mich sowieso, warum deine box so mies syncronisiert. Ich hätte von einer 3370 irgendwie mehr erwartet.
Wie es bei mir mit meinem w503v typ a (ist eigentlich eine 7270 v1) ausschaut, siehst du hier im thread in post 3. Eine aktuelle 7270 v3 ist bei mir nur minimalst langsamer.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

uebersicht.jpg

Da büdde ;)
Ja, ich hab mir schon fast gedacht, dass es nicht mehr als 5-6mbit werden, nuja.
Die 3370 hat kein DECT, daher der Kommentar mitm Festnetz :)

Warum die so schlecht synct frage ich mich auch.
Eine wirkliche Verbesserung gegenüber der 7312 von 1&1 ist jedenfalls nicht da.
Und dabei hat die damals an dem VDSL-Anschluß echt top Leistung gebracht ..naja ^^
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Was soll an seinen werten falsch sein? Bei der Dämpfung völlig normal. Kann sein das der Port sich auf ADSL geregelt hat. Bei der Leitung voip schalten, na ja ok. Du wirst da nichtmehr viel rauchigen, mag sein das eine 7270 noch ein paar Kb rausholt aber erwarte von deiner Leitung nicht zu viel. Kennst ja deine Dämpfung, was viele nicht verstehen ist das DSL sich beeinflusst, liegst du in einem vollen bündel ist das so wie es bei dir aussieht wo man da teilweise schon froh sein kann das der überhaupt läuft.
Wenn der nicht laufen würde hättest du ein Problem bzw 1&1 da man da nichtmehr reklamieren kann bei dtag wenn die Leitung galvanisch in Ordnung ist. Du hast bei der Dämpfung locker 5 km Leitung
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Warum die so schlecht synct frage ich mich auch.
Ich glaub ich hab den grund gefunden. Du hängst an einem broadcom-port. (ich hab centillium) So wird das mit dem "absolut besten router/modem" allerdings ein klein wenig zum ratespiel. Auf der anderen seite kann man die 7270 fast als "allzweckwaffe" bezeichnen, die so gut wie überall sehr gute bist die besten sync-werte abliefert. (lange leitung) Von daher bleibt es dabei...
Eine wirkliche Verbesserung gegenüber der 7312 von 1&1 ist jedenfalls nicht da.
Und dabei hat die damals an dem VDSL-Anschluß echt top Leistung gebracht ..naja ^^
Die 3370 ist eigentlich auch für vdsl gedacht und bei solchen anschlüssen auch immer die 1. empfehlung. Allerdings scheint es so, als wenn sie adsl+ broadcom-port nicht mag. An infineon oder centillium kann das schon wieder anders aussehen.

Edit:
Was soll an seinen werten falsch sein?
Dämpfung beim download? Eine fritzbox zeigt eigentlich nicht mehr als 64 db an und 66db im down würden auch nicht so recht zu den 38 db im up passen. Vom sync red ich jetzt nicht...
Du wirst da nichtmehr viel rauchigen, mag sein das eine 7270 noch ein paar Kb rausholt aber erwarte von deiner Leitung nicht zu viel.
Versuch macht hier kluch... Bei mir hätte auch niemand 3,5 mbit sync@stock für möglich gehalten. (selbst schätzungen gingen nie über 2 mit hinaus)
Mal davon ab, wieviel das richtige modem ausmacht, hab ich doch nun schon zur genüge dokumentiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Aber Bäume rausreißen wird die 7270 bei der Leitung auch nichtmehr aufjedenfall solltest du keine quantensprünge erwarten.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Danke für die Hilfe jedenfalls :)
Quantensprünge erwarte ich so oder so nicht.
Das ich hier im DSL-technischen Nirgendwo gelandet bin, hab ich mir schon gedacht.
Auch ein Grund dafür, warum ich nicht lange hier wohnen werde.

Ich guck mal, ob ich mir günstig irgendwo eine 7270 schießen kann (oder vlt. leihe) und guck mir dann mal an, was bei rumkommt.
Schlechter als jetzt gehts ja kaum noch :D

Ich werd aber definitiv noch n kleines Feedback geben - das bin ich schuldig :D
Und in der Zwischenzeit träume ich von 100mbit Kabel *sfz*
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Da bin ich wieder :D

7270.jpg

Soviel zu der 7270.
Ich hab schon ein wenig an den Einstellungen rumgespielt, werd aber noch ein wenig tüfteln.
Sieht aber nicht sonderlich gut aus *sfz*
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Sieht aber nicht sonderlich gut aus *sfz*
Nicht gleich aufgeben. Die aktuellen firmwares sind mehr auf stabilität geeicht als auf geschwindigkeit.
Suche mal im netz nach dem "rukerneltool". Lade es runter->starten. (muß nicht installiert werden) Dort suchst du in der firmware-liste nach der letzten dsl-labor firmware (vom 18.1.2011) und lädst sie. Anschließend die box damit downgraden. (wird wohl nur über das tool gehen) Damit kannst du dann "rum spielen".
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Dämpfung beim download? Eine fritzbox zeigt eigentlich nicht mehr als 64 db an und 66db im down würden auch nicht so recht zu den 38 db im up passen. Vom sync red ich jetzt nicht...

nicht richtig und auch nicht wirklich aussagekräftig, heute noch eine FB7390 gesehen die eine dämpfung von 102 db angezeigt hat auf einem FTTB VDSL anschluß, ist halt ein auslesefehler seitens der box, fragt man den dslam selber ab sieht das auch wieder anders aus
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

ich war zu dumm hier nen eigenen thread zu erstellen schonma sorry. das hier passt aber dazu also stell ich euch mal mein problem vor.
wir haben hier wo ich wohne eine 16k leitung allerdings hab ich an meinem pc nur 6k woran liegt das bzw wie kann man das ändern?

danke im vorraus


lf klaWombi2
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Willkommen im Forum ;)

Ich hoffe nicht, dass du solang probiert hast, einen Thread zu erstellen, bis du dann dein Anliegen um 3:41 Uhr hier hingeschrieben hast :D

So, zum Problem:
Als erstes solltest du überprüfen, ob das Problem mit der Geschwindigkeit am Anschluss selbst liegt oder bei eurer internen Verkabelung, etc.
Dazu schaust du in deinem Router-Webinterface nach. Je nach Gerät ist der Weg unterschiedlich. Bei einer Fritzbox zum Beispiel, würdest du
nun in deinem Browser fritz.box eingeben und dort dann den Verweis "DSL" anklicken. Dort siehst du dann, mit welcher Geschwindigkeit dein
Internetanschluss synchronisiert. Diese Geschwindigkeit bestimmt dann deine maximale Geschwindigkeit, die du an deinem PC bekommen kannst.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

ich hab ne easybox 803 A wie schau ich des da nach?
 
Zurück