Neuer Drucke brauch sehr lange für Netzwerkscan (also zum aufbau der Verbindung vor dem eigentlichen Scan)

AbuMegatron

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag, hab mir nun nachdem mein alter Drucker nicht mehr zu retten war einen neuen angeschafft.

Es ist wieder ein HP geworden da ich zuvor damit gut gefahren bin (HP Color LaserJet MFP M283fdw)

habe nun das Problem das der Scan zum Netzwerkordner gefühlt ewig braucht, also der Eigentliche Scan geht sehr flott.. aber der Verbindungsaufbau zuvor dauert unerträglich lange (min. 3 min oder mehr) das war früher nicht so... hab eigentlich alles so eingestellt wie zuvor... was könnte das Problem sein?

Wenn ich zum Scannen zum Netzwerkordner auswähle passiert erstmal nichts (auf dem Display steht Verbindung zum Scan)
dann nach ca. 3-4 minuten Zieht er das Papier erst ein bzw. führt den Scan aus.

Der Drucker ist per 5ghz an der Fritzbox und der Pc ist per Lan dran.
Drucken geht ohne jegliche verzögerung ... Drücke auf Drucken und es geht direkt los...

Denke das es an irgendeiner einstellung der Freigabe für den Ordner liegt oder soetwas wüsste selbst jetzt nicht welche... (Ferigabe hatte ich neu angelegt da der alte Drucker schon lange Kaputt war und bis zur Neuanschaffung hatte ich bereits ein neues System in dem der alte Drucker nicht Betrieben wurde)


Danke!
 
Das liegt daran, das der Drucker den Scan interpoliert, das braucht eine ziemliche Rechenpower den die meistne Drucker nicht haben, deshalb braucht der so lange.
Alle DPI Zahlen von Scannern, sind deshalb auch keine realen Zahlen.
Zudem können die Daten sehr groß werden und dadurch auch lange brauchen, weil die Verbindung zum Drucker möglicherweise nur langsam ist.
 
Das liegt daran, das der Drucker den Scan interpoliert, das braucht eine ziemliche Rechenpower den die meistne Drucker nicht haben, deshalb braucht der so lange.
Alle DPI Zahlen von Scannern, sind deshalb auch keine realen Zahlen.
Zudem können die Daten sehr groß werden und dadurch auch lange brauchen, weil die Verbindung zum Drucker möglicherweise nur langsam ist.

Hi! ne das ist es halt genau nicht :) nachdem der Scanner das Dokument eigezogen hat (aslo der Scant) ist es blitzschnell beim Computer angekommen.
Also der Scan und das verschicken dauert nicht lange sondern der Verbindungsaufbau zum Netzwerkordner.
Das war aber bei Vorgängermodell bevor es kaputt gegangen ist nicht der Fall... die Verbindung besteht ununterbrochen und das Drucken geht Blitzschnell (ebenfalls übers Netzwerk/Wlan)
 
Niemand eine Idee?
Hab bei HP angerufen die wissen auch nicht woran es liegen könnte, meinen es sei Windows.. aber was könnte es sein?
Wo kann ich noch was Verstellen?

Es sieht so aus als ob der Scanner immer wieder den Netztwerkordner anpingt und erst nach mehreren versuchen das "ok" von diesem erhält. (Wenn ich bei den Druckereinstellungen auf Testscan drücke läd er immer und dann zwischen durch kommt immer ein "Refresh" bis es klappt")
 
So mal ein Update... konnte als Ursache jetzt definitiv den PC ausmachen. Hab jetzt einen Laptop (ebenfalls Win10) im Netzwerk angemeldet und dort einen Ordner freigegeben und es klappt auf anhieb...
Habe alle Einstellungen nochmal abgegleicht, sie sind absolut identisch! kp warum das auf dem Laptop funktioniert und am PC nicht.

Antivirus/Firewall deaktivieren neues Passwort für Win10/ohne PW/Drucker Reset/Ordner umbenennen usw. alles schon probiert...

-.-

was kann ich noch tun?
 
Zurück