WIN10 - Drucker offline

Wartsapp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Liebe ForianerInnen,

vor kurzem druckte er noch passabel auf WIN 10, mein alter Epson Stylus Color 740, den ich in der Not ausprobiert hatte, weil mein HP-Kombigerät nicht mehr mitmachte. Hatte extra zwei neue Patronen bestellt.
Nun steht er neuerdings im Status "Drucker offline" und lässt sich nicht mehr aktivieren - alle Tipps von Windows - auch, von der Microsoftseite, helfen nicht weiter.

Ich vermute, dass ein Windowsupdate nur Schuld haben kann. Man hat sich wohl dazu entschlossen, dass der nicht mehr drucken soll.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Teil dazu bewegen kann, zu drucken ?

Mit MacOS Mojave druckt er, aber die Qualität ist sehr bescheiden - gerade so noch lesbar - mit WIN10 war es vor ein paar Monaten schon eher passabel.

Hätte jemand für mich einen brauchbaren Tipp ?
 
Ich vermute, dass ein Windowsupdate nur Schuld haben kann. Man hat sich wohl dazu entschlossen, dass der nicht mehr drucken soll.
Ja, das ist der Deep State. Die trinken die Druckerpatronen von jungen Druckern aus. Das Einzige, was da hilft ist dem Drucker einen Schutzschirm aus Alufolie zu basteln und aufzusetzen (in etwa in Hutform).

Ansonsten könnte man aber auch manuell den Treiber im Gerätemanager entfernen und einen Herstellertreiber installieren. Wenn du dir relativ sicher bist, das es ein Update war kannst du auch über die Systemwiederherstellung schauen, ob der Stand davor funktioniert. Wenn er das tut kannst du vor dem Update zumindest die exakte Version identifizieren und nach dem Update manuell installieren.
 
Mit MacOS Mojave druckt er, aber die Qualität ist sehr bescheiden - gerade so noch lesbar - mit WIN10 war es vor ein paar Monaten schon eher passabel.
Der Druckkopf ist zugesetzt.
Versuche unter die Düsen mehrere Lagen Küchenpapier zu legen mit Glasreiniger getränkt.
Den Kopf kann man meist um einige Millimeter anheben.
Dann Papier drunter, Form anpassen und drüberschieben.

Der Kopf sinkt dann ab und ruht auf dem Papier.
Nach 12 Stunde sollten die Düsen frei sein

Hilft das nicht, mußt Du den Kopf wechseln, falls Du nach 20 Jahre noch einen bekommst.
Das dauert einige Stunden.

Ansonsten hilft nur ein Neugerät:
https://geizhals.de/canon-pixma-ts6350a-schwarz-3774c066-a2716955.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/canon-pixma-ts8351a-weiss-3775c096-a2739440.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/epson-ecotank-et-2810-c11cj67403-a2621572.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/canon-pixma-g2520-4465c006-a2486143.html?hloc=at&hloc=de .

----------------------------------

Ja, das ist der Deep State. Die trinken die Druckerpatronen von jungen Druckern aus. Das Einzige, was da hilft ist dem Drucker einen Schutzschirm aus Alufolie zu basteln und aufzusetzen (in etwa in Hutform).
Ich denke nicht, daß es 20 Jahre alte Drucker betrifft, aber man weiß ja nie, was MS so bastelt an der Pipeline.
Mein Epson Stylus R 285 druckt jedenfalls fleißig weiter.
 
Läuft der Drucker-Spooler-Dienst?
Windows hat da so eine eigenart, wenn ein Druckertreiber den Dienst zum Absturz bringt, startet der standardmäßig nur ein paar mal neu, befor der einfach "aus" bleibt.
Ich habe im Büro einen Drucker der das Teil jeden Tag 200 mal abstürtzen lässt, aber ansonsten funkioniert alles, solange der Dienst neustartet.
Kontrollier mal die Einstellungen des Dienstes und ob der wirklich läuft. Es müsste auch Log Einträge darüber in der Ereignisanzeige geben wenn das der Fall ist.
Hast du mal die Problembehandlung für Drucker probiert? Die bewirkt auch manchmal wunder.
 
Den Tipp mit dem Küchenpapier müsste ich noch probieren - hat allerdings mit Druckeroffline nichts zu tun - auch die Sache mit den gespeicherten Systemzuständen wäre ein sinnvoller Tipp..
Der Drucker geht nur mit USB.
Problembehandlung hatte ich probiert. Ereignisanzeige müsste ich noch checken.
Drucker-Spooler-Dienst mus ich erst mal sehen, was das ist.

Dass man unter Windows den nicht einfach auf online bekommt, ist schon ein Jammer - hatte vorher schon WIN gelobt, wegen der Druckqualität dieses sehr alten Druckers - von 2002.

Mein AllinOne von HP hatte zunächst den Papiereinzug verweigert. Nachdem ich das gerissene Zahnrad wieder geklebt hatte und einen Probedruck machen wollte, verweigerte er den Dienst vollständig, so dass ich damit nicht mal mehr faxen oder scannen kann. Laut Fehlermeldung müsste der Druckschlitten neu, kostet aber mindestens 75 €.
Das Zahnrad am Papiereinzug hat Spielzeugqualität.
Im Moment bin ich auf dem Stand, dass ich lieber zum Copyshop gehe, als mir einen neuen Drucker zu kaufen - bin Seltendrucker. Wenn ich mir einen Laser hole wegen dem Eintrocknen der Patronen und Tintenverlusten bei Neustarts handele ich mir wohl dann andere Probleme ein. Der Copyshopmann sagte mir, dass inzwischen viele Kunden lieber bei ihm kommen, als sich einen neuen Drucker zu holen. Ist auf alle Fälle billiger für Wenigdrucker.

Das HP-Userforum wurde eingestellt - warum wohl - sicher wegen der vielen Meckereien der Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück