News Drama bei Review-Manipulation: Ranking von Rotten Tomatoes gegen Bezahlung hochgetrieben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Drama bei Review-Manipulation: Ranking von Rotten Tomatoes gegen Bezahlung hochgetrieben

Die PR-Firma Bunker 15 bezahlte Kritiker, um die niedrige Bewertung des Films "Orphelia" durch positive Kritiken auf Rotten Tomatoes nach oben zu treiben. Dadurch erhielt der Film eine bessere Gesamtbewertung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Drama bei Review-Manipulation: Ranking von Rotten Tomatoes gegen Bezahlung hochgetrieben
 
Traurig.
Man erkennt leider immer wieder, dass unser neoliberales Schrott-System selbst aus (selbsternannten) Filmkunstmenschen billige Prostituierte macht. Alles ist Ware, alles muss raus in den Abverkauf.
 
Diese Bewertungsmanipulation kommt sehr oft vor. Es gibt auch Berichte, dass man den Kaufpreis für manche Billigware auf Marktplätzen wie Amazon oder Ebay zurückerstattet bekommt, wenn man eine 5-Sterne-Bewertung schreibt. Das wird den Käufern erst nach dem Kauf mit einer beiliegenden Karte mitgeteilt.

Selbst manche Firmen kaufen sich "Fans" auf Social Media Plattformen.

Dadurch hebeln sie die Mechanismen des Marktes aus, der auf einer guten Informiertheit der Kunden beruht und schädigen den Wettbewerb somit massiv und kosten Volkswirtschaften somit viel Geld.

Nur der Staat kann dagegen vorgehen und man könnte, z.B. ein staatliches Gegenangebot liefern - z.B. so, dass es ein größerer Anreiz ist, den, der die Meinung kaufen möchte, an den Staat zu verraten, als sich von ihm kaufen zu lassen. Das ist allerdings nur umsetzbar, wenn sich sicher nachweisen lässt, dass der Täter Bewertungen gekauft hat. Z.B. durch das Finden von weiteren Nachweisen bei Razzien.

Man erkennt leider immer wieder, dass unser neoliberales Schrott-System selbst aus (selbsternannten) Filmkunstmenschen billige Prostituierte macht.
Das Problem ist, dass die Regulierung meistens nicht so stattfindet, dass der Wettbewerb um jeden Preis geschützt wird, und Verstößler ausradiert werden, sondern unter Marktregulierung wird oft Protektionismus und das Aufrechterhalten von Monopolen verstanden, also das glatte Gegenteil dessen, was freier Wettbewerb braucht und wofür ein Kunde Marktregulierung benötigt.
Tatsächlich bräuchte man im Fall von Fake-Rezensionen eine brutale Verfolgung, während man z.B. nicht regulieren muss, wie krumm eine Banane sein muss oder ob nur Orangenmarmelade Marmelade heißen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vertraue bei Reviews eigentlich nurnoch einigen Youtubern die meinen Geschmack irgendwo teilen.
Meine erste Anlaufstelle ist meist Robert Hofmann, die meisten seiner Reviews haben sich am Ende mit meinem Eindruck von Serien und Filmen gedeckt.
 
Was wurde früher immer gemeckert wenn man IMDb zitiert hatte. Die Rezensionen wären ja gefaked.
Jetzt betrifft es auch die achso tolle Rotten Tomatoes Seite.

Ich vertraue bei Reviews eigentlich nurnoch einigen Youtubern die meinen Geschmack irgendwo teilen.
Meine erste Anlaufstelle ist meist Robert Hofmann, die meisten seiner Reviews haben sich am Ende mit meinem Eindruck von Serien und Filmen gedeckt.
Den finde ich auch ganz gut.

Aber eigentlich gucke ich mir, bevor ich einen Film nicht gesehen habe, gar keine Rezensionen mehr an.
Erst danach vergleiche ein wenig.
 
Aber eigentlich gucke ich mir, bevor ich einen Film nicht gesehen habe, gar keine Rezensionen mehr an.
Erst danach vergleiche ein wenig.
Ich Skip meistens nur bis zur Endnote um nicht gespoilert zu werden.
Wenn die Bewertung gut ist dann wird der geguckt.
Wenn die Bewertung mittelmaß oder schlecht ist schau ich mir das Video an weil mich ja doch interessiert weshalb ein Film von dem ich viel erwartet habe nicht so gut sein soll.
Da Kino einfach nurnoch teuer ist und jeder einen Baustrahler in der Hosentasche dabei hat, überleg ich mir 5mal ob ich ins Kino gehe.
 
Ich zahl doch nicht viel Geld um mich politisch indoktrinieren zu lassen .
Davon mal abgesehen ist der Moderne Zeitgeist an mir vorrübergegangen
und ich bevorzuge Filme aus den 30er-60er Jahren .
Die letzten Kinofilme(Hannibal+The Sixth Sence) , die ich gesehen habe waren so unendlich öde ,
dass es mir um jeden damals noch Pfennig leidtat .
 
Was ist mit USK/FSK Rating Manipulation ? Zum Beispiel Game of Thrones, Westworld wo man Gedärme, Vergewaltigung etc. sieht das Rating ist aber ab 12/16 Jahren ?

Oder so etwas wie Der Prinz aus Zamunda 2, Aushilfsgangster etc. wo die positiven Reviews eindeutig von BOTs stammen ?

Oder zum Thema "Legalisierung von Gras in Deutschland" wo 80% der negativen Kommentare im Netz und vor allem Twitter von Fake Accounts stammen ?

Oder Stiftung Warentest die gewissen Produkte positiv bewerten obwohl absolut alle Kundenbewertungen und Testberichte anderer Platformen negativer/kritischer ausfallen ?
 
Naja, das ist doch aber auch ein normales Ding. Jeder versucht irgendwie in diesem Haifischbecken von Internet zu überleben. Manche schwimmen sehr stark und winden sich und andere betrügen halt. Nicht dass ich Betrug gutheiße. Ich will nur darauf hinweisen, dass es immer schon schwarze Schafe gab. Hauptsache ist, dass diese erkannt, benannt, gebannt und dann die Verfahren für die Wertungen verbessert werden.
 
Bewertungen von "Kritikern" schenke ich ohnehin keine Beachtung mehr. Da fließen wahrscheinlich noch ganz andere Summen abseits der politischen Einflussnahme.
Einfach die Kritiken der Zuschauer lesen und sich selbst ein Urteil bilden, ob der Film (oder das Spiel) etwas für einen ist.
 
Zurück