News Für Mods bezahlen? Geht laut Valheim-Entwicklern gegen den kreativen Grundgedanken

Der Vergleich macht keinen Sinn. Wäre die "Namensänderung" eine Mod, so müsste der, der die Mod kauft ja automatisch auch mein Buch/Spiel besitzen. Sehe da kein Problem für den Autoren, da er letztendlich (ob mit oder ohne Mod) sein Buch/Spiel verkauft hat.

Darum geht es aber nicht. Es geht darum, dass Du Dir ein von anderen erschaffenes Produkt nimmst und damit Geld verdienst. Du warst aber nicht der Urheber des Produktes und ohne dieses Produkt hättest Du auch gar nicht die Möglichkeit Mods zu machen und wenn doch, dann nur mit sehr viel Zeit- und Kostenaufwand, wenn Du es selbst entwickelst oder entwickeln lässt.

Darum geht es doch im Urheberrecht. Niemand darf sich einfach so das Werk eines anderen nehmen und verändern, um damit selbst Geld zu scheffeln. Da kann man doch froh sein, dass die meisten Entwickler/Publisher nichts dagegen haben, wenn die Community kostenlose Mods anbietet und nur wenige wie zum Beispiel Nintendo am Rad drehen wenn man die Produkte verändert.

Wenn es dieses Urheberrecht nicht geben würde, hätten wir Anarchie auf dem Markt und jede Firma die Zeit und Geld in die Entwicklung ihres Produktes gesteckt hat, würde auf der Finanziellen Kippe stehen, wenn andere das Produkt einfach nachbauen oder sogar nur minimal zu modifizieren brauchen, um es dann selbst zu verkaufen.
Sonst könnte ich mir einfach so ein Spiel nehmen und eine kleine Mod einbauen und dann dieses Spiel hinter einer Paywall als eine "Total Conversion" anbieten.
Das wäre gelinde gesagt Digitales Raubrittertum.
 
Zurück