DRAM-Preise steigen weiter: Besserung im zweiten Halbjahr?

Ich habe im Moment nur 8gb drin, weil ich die anderen zwei Riegel an einen Freund verliehen habe. Selbst mit 8gb kann ich nicht nur jedes Spiel ohne Probleme spielen, sondern auch nebenbei 534 Tabs in zwei verschiedenen Browsern geöffnet haben... Ich wollte sie zwar erst möglichst zügig wieder haben, aber momentan ist es mir echt egal, weil ich tatsächlich keine Einbußen bemerkt habe.

Ich wollte mir erst für das neue Ryzen System ein 32GB Kit kaufen, aber ich werde mir erst mal zwei 8GB Riegel kaufen. In den nächsten 2 Jahren werde ich wohl nicht mehr brauchen.

Interessanter Artikel übrigens:
How Much RAM? 4GB vs. 8GB vs. 16GB Performance > Gaming Performance - TechSpot
 
Jetzt wo ich neuen RAM brauche wird dat Zeug msl so richtig teuer. Ryzen treibt die CPU Preise nach unten und die Preise für DDR4 RAM nach oben. 260 Tacken für 32GB is schon krass.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk
 
Ryzen treibt die CPU Preise nach unten und die Preise für DDR4 RAM nach oben.

Also Ryzen kann da schon mal gar nichts dafür. Ich vermute das ist ein bewusst herbeigeführter Zustand der Halbleiterbranche.

Die Produktionsvolumina bei DDR3 wurden massiv heruntergefahren, eine Fab komplett dicht gemacht, viele andere befinden sich seit gut einem halben Jahr in Umrüstung, entweder auf Desktop-DDR4 oder andere Speichertypen. Daher ist DDR3 so sautauer geworden. Wobei man auch bedenken muss, dass der Preis und dementsprechend auch die Margen für DDR3-Speicher total im Keller waren. Und bei DDR4 sind die Produktionszahlen für den anstehenden Bedarf momentan schlicht zu gering.

Ob das Absicht ist, um nicht wieder ins selbe Preisloch wie bei DDR3 zu fallen, oder ob schlicht der Bedarf unterschätzt wurde dank in den letzten Jahren schwindender Absätze auf dem PC-Markt, ist wieder eine andere Frage.
 
Ist das hier das erste Mal dass die Preise für Arbeitsspeicher plötzlich durch die Decke gehen?

Nein. 2013 ist mal eine Fab von Hynix abgefackelt, die sind die Preise vorübergehend mal um ca. 30% gestiegen. Auch 2010 gingen die Preise schon mal rauf, weil die Produktion zurückgefahren wurde um wieder bessere Margen zu bekommen. Im Westen nichts Neues.
 
Das war eher eine rhetorische Frage ;)
Ziel war aufzuzeigen dass die Behauptung RAM würde in Zukunft nicht mehr billiger werden ziemlich weit hergeholt ist.
 
Quelle? Grund? Gibt es in Zukunft keine besseren Fertigungsverfahren mehr für DRAM-Chips? Ist das hier das erste Mal dass die Preise für Arbeitsspeicher plötzlich durch die Decke gehen?


Halbleiter Firmen die nicht gerafft haben das es in Zukunft mehr Produktion gibt in sachen Arbeitsspeicher . Unvorbereitet in die Zukunft nenne ich das.

Wenn es ein Segen gibt und Entspannung, können wir ca 25% Preisnachlass rechnen.Alles andere ist Verarschung. Wir reden nochmal ende des Jahres darüber ;)
 
Zurück