DRAM Licht ein und kein Bild bei zufälligem Boot

illtscha

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an alle,

Danke für die Hilfe im Vorhinein.
Ich habe seit gut einem Jahr einen PC mit folgenden Komponenten zusammen gebaut:
  • CPU: AMD Ryzen 5 3600
  • Motherboard: zuerst Asus Prime B550M-A jetzt Asus Rog Strix B550-A Gaming
  • GPU: Nvidia GTX 1080 Ti
  • RAM: 2x Corsair Vengance RGB PRO CMW16GX4M2C3200C16 mit Version (irgendwas mit 3 oder vier) und 2x Corsair Vengance RGB PRO CMW16GX4M2C3200C16 mit Version (irgendwas mit 5)
  • PSU: Corsair CX500
  • SSD: Samsung 860 Evo 500GB 2,5 Zoll
  • HDD: WD Blue 4TB
  • Case: Irgendein Office-Case von Antec
  • Monitor: LG Ultragear 32gp850-b
Der PC hat bis vor kurzem Normal funktioniert.
Seit ungefähr zwei - drei Wochen ist es nun so dass der PC anfängt manchmal -das ist wirklich komplett random- einfach nicht zu Booten und das DRAM Licht einzuschalten.
Die Lüfter, RGB, etc. laufen alle. Nur kein Bild und das DRAM Licht.
Wenn ich dann auf dem Ausschalt Knopf mehrere Sekunden oben bleibe, schaltet er sich aus. Wenn ich ihn dann wieder einschalte geht alles ganz normal.
Während er an ist habe ich auch absolut keine Beschwerden.
Ich habe bis jetzt kein Muster erkennen können.

Als ich versucht habe den Fehler zu fixen ist bei meinem alten Motherboard (Asus Prime B550M-A) irgendetwas kaputt geworden denn im Uefi Bootloader hat es mich in eine Endlosschleife von den zwei Errors 0xc00000e9 und 0xc0000098 geschickt. Ich habe dann auf einem anderen Motherboard alle Komponenten getestet und die Error schleife war weg. Deshalb habe ich mir ein neues Motherboard bestellt (Asus Rog Strix B550-A Gaming) auf dem Funktioniert jetzt alles bis auf das das er nicht immer Bootet.

Ich hab den Asus Support angeschrieben und die meinten mein RAM sei nicht mit dem Motherboard Kompatibel. Ich glaub aber kaum das heutzutage RAM-Motherboard kompatiblität (abgesehen von DDR und Taktraten) noch wirklich für Fehler sorgt.

Dieser Thread beschreibt mein Problem ziemlich gut: https://www.pcspecialist.ie/forums/...mobo-and-black-screen-on-random-reboot.66653/
nur dass ich den PC nicht einfach wohin schicken kann da ich ihn selbst zusammen gebaut habe.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe.
 
Welche UEFI BIOS Version hat das Board aktuell drauf? Und wie schauts bei dem Ramspannung aus? Haste 4 Ramriegel verbaut mit 3200Mhz. Wenn ich richtig gelesen habe.Wie hoch ist den die Ramspannung bei dir aktuell,siehe mit HWInfo 64 Tool nach.Wurde irgendwas übertaktet an deinem System außer XMP-Profil mit 3200Mhz Ramfrequenz laden?
Und haste mal "nur "die neueren Ram-Kit die dazu verbaut wurden mit Memtest+ getestet auf eventuelle Fehler?
Grundsätzlich würde ich immer neue Ram-Kits mit Memtest testen.Und haste mal geschaut ob überhaupt das BIOS die Ramkonfiguartion korrekt eingestellt hat.Ich meine die,

  • Speicher (MCLK): Die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers.
  • Speichercontroller (UCLK): Legt fest, wie schnell der Speichercontroller Befehle aus dem Arbeitsspeicher aufnehmen und ausgeben kann.
  • Infinity Fabric (FCLK): Legt fest, wie schnell CPU-Kerne über die Dies und mit dem SoC-Controller (z.B. PCIe, SATA, USB) kommunizieren können.
So würde es korrekt sein mit 1600 bei MCLK,FCLK und UCLK mit Zen Timings ausgelesen,

ZenTimings_Screenshot_27804262.6556367.png


grüße Brex
 
Hallo Brex, Danke für die schnelle Antwort.

Meine Bios version ist: 2803 das ist laut der Asus Treiber Webseite die neuste.

Von den Tools HWinfo64 und ZenTimings hab ich screenshots angehängt, denn ich kenn mich mit den Sachen net so gut aus.

Auf den RAMs steht 1,35V im Bios war auf Automatisch 1,2V ich hab das jetzt mal auf 1,35V gestellt und mit der Windows Speicherdiagnose getestet. Keine Fehler gefunden.
Ich muss noch ein paar mal neustarten um zu schauen ob das Problem dann noch immer auftritt.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Bild_2022-11-12_143752913.png
    Bild_2022-11-12_143752913.png
    84,1 KB · Aufrufe: 21
  • Bild_2022-11-12_143825875.png
    Bild_2022-11-12_143825875.png
    59,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt noch ein bisschen herum getestet.
Als ich einen Neustart mit allen 4 sticks drinnen machen wollte hatte ich viele fehlermeldungen (Blue screens bevor ich überhaupt in das system kam, solche errors wie Kernel Secure Error etc.). Erst als ich zwei Sticks Rausgenommen hab, ging alles wieder. Hab beiede noch einmal auf Fehler getestet mit der Windows Speicher Diagnose. Nichts. Wie kann das sein? Und warum wir bei der Speicher Diagnose angezeigt das alles okay ist?
Gibt es eine Möglichkeit die CPU auf Fehler zu testen?
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit einem anderen Netzteil.
Die CX-Serie von Corsair war nicht sehr langlebig und einige Schutzschaltungen fehlten auch (Überhitzungsschutz und Überstromschutz).
 
Da aktuell nicht einmal XMP aktiv zu sein scheint, tippe ich da eher auf sterbenden RAM oder im schlimmeren Fall einen sterbenden IMC.

Hab beiede noch einmal auf Fehler getestet mit der Windows Speicher Diagnose.
Auf die ist kein wirklicher Verlass, nimm das:

USB-Stick bereit halten!
 
Memtest läuft Grad!
Da ich noch jünger bin würde ich mir gerne sicher sein was den Fehler auslöst bis ich neue teile kaufe.
Gibt es da Wege? Ich hab Prime95 gehört aber dass ist eher so Stress test oder?

Vielen Dank euch allen.
 
Memtest+ ist jetzt Fertig. Ich hab zuerst die beiden neuen dann die beiden alten und dann alle zusammen getestet. Alle pass und keine Errors.
Edit: Jetzt will der PC gar nicht mehr starten wegen Automatic recovery und "Bad System config info" und 'System Thread exception" errors. Außerdem braucht es bis zu 5 Sekunden vom drücken des einschalt knopfes bis zur Reaktion des Computers.
Ich bitte um baldige Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mit einem anderen RAM getestet: nichts. Also den RAM kann ich ausschließen. Das mit dem Netzteil ist ein guter Tipp ich hab nur noch keines gefunden mit dem ichs schnell ausprobieren kann. Bis Montag spätestens sollte ich es probiert haben.
Lg
 
Ich habe das System jetzt mit einem Netzteil eines Freundes getestet.

Zuerst hat der PC automatisch in die recovery gebootet. Dann hab ich System wiederherstellen gemacht. Dann ist er wenigstens in das System gekommen. Doch nach einem Neustart direkt wieder kein Bild und ein Licht: diesmal das VGA Licht. Das ist immer nach einem Neustart, manchmal aber auch so gekommen. Die Lüfter drehen sich, RAM RGB bleibt diesmal aber aus. Um aus diesem Zustand rauszukommen, muss man einmal am auschaltknopf für 8 sek drücken und dann wieder einschalten. Dann geht's wieder. Ich hab ein paar mal Neugestartet als plötzlich das CPU Licht leuchtete und es stand: (siehe Bild). Ich hab dann die Datei auf den USB Stick getan und ihn eingesteckt. Als ich dann neugestartet habe war es so als hätte es diese Meldung nie gegeben (Der PC hat ohne Latenz gestartet) Natürlich war das VGA Licht Problem nicht gelöst.

Leute ich bin echt am Ende mit meinen Fähigkeiten. Bitte um dringende Hilfe.

Vielen Dank,

LG ilija
 

Anhänge

  • WIN_20221113_19_44_54_Pro.jpg
    WIN_20221113_19_44_54_Pro.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 22
Da steht:
Ein BIOS Recovery wurde bemerkt.
Kopieren sie sie die Datei RSB550AG.CAP auf eine Festplatte oder einen USB-Stick und starten Sie ihren Computer neu.
Danach warten sie einem Moment und starten sie Ihren Computer NICHT neu.
Das System wird automatisch neu starten.

Die Datei erhält man bei ASUS:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-a-gaming-model/helpdesk_bios/ ,

Das letzte BIOS (2803) herunterladen, entpacken , den Ordner kopieren und im kopierten Ordner auf
BIOSRenamer.exe Klicken.

Also dann los.
 
Ich hatte das Board schon gewechselt wegen diesem Problem. Dieses ist seit Mittwoch erst da. Ich denke nicht das das Board defekt ist weil direkt danach könnte es wieder normal Booten. Nur das Problem mit dem VGA Licht ist noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meinte das Problem dass immer wenn ich neustarte das VGA Licht angeht und kein bild kommt.
Ich habe jetzt noch ein bisschen herumprobiert und siehe da es geht wieder! Ich hab keine ahnung was das Problem war aber es könnte damit zusammen hängen dass der Bios Flashback Knopf so gesteckt ist dass er permanent gedrückt wurde.
Danke für die Hilfe an alle!
 
Zurück