Dragon Age Inquisition: EA verwendet DRM-Schutz von FIFA und Lords of the Fallen

Hätte nicht gedacht das so etwas noch möglich ist. Ich würde es ja begrüßen wenn es einen DRM Schutz gebe, der minimal Ressourcen frisst und unknackbar wäre-
 
Viele Spiele kannst Du dann eigentlich nicht mehr spielen. Und eigentlich gar kein AAA Spiel, außer vielleicht Witcher...

Der zweite Teil stimmt ziemlich---der erste Teil ist aber grausam falsch! Ich weiß ganz ehrlich gesagt nicht, woher ich die ZEIT nehmen soll um meinen Backlog durchzuarbeiten, da sind mehr als 100 Spiele drinnen... :(
...außerdem wird die Situation dank Crowdfunding ja wieder besser. Ich mein ja nur, alle drei großen RPG-Hoffnungen (Eternity, Torment, Witcher III) des nächsten Jahres kommen DRM-frei! Adventures gibt es fast alle DRM-frei.
Die kleineren CRPG-Marken wie Shadowrun, Divinity oder BannerSaga genauso! Und im Rundenstrategiebereich komm ich auch nicht zu kurz! :daumen:
 
Ich kaufe meine Spiele aber ..

.. stellen wir uns eine Zukunft vor in der es einen 100% sicheren DRM und daher 0% Raubmordkopierer gibt. Ist das eine schöne Welt ? Glaubt auch nur einer von euch das dann die Preise für Software sinken oder die Qualität steigen wird? Gab es in der Vergangenheit ein Beispiel wo Erfolge/Einsparungen/Verbesserungen an den Kunden weitergereicht wurden ?

Publisher Aktiengesellschaften müssen höhere Umsätze erzielen, Gewinne maximieren und meckern wenn sie ihre Ziele nicht erreichen. Sie verlieren sonst ihre Stakeholder und gehen pleite. Daran wird auch eine 0% Raubmordkopierer-Rate nichts ändern. Ganz im Gegenteil denn jetzt sind Raubmordkopierer so etwas wie die Konkurenz und Konkurenz belebt das Geschäft.

Unknackbar sind ja jetzt schon Titel die überwiegend Online gespielt werden wie COD oder BF. Komischerweise kosten diese Titel dann auch gleich 59€ oder mehr ..
 
Ich kaufe meine Spiele aber ..

.. stellen wir uns eine Zukunft vor in der es einen 100% sicheren DRM und daher 0% Raubmordkopierer gibt. Ist das eine schöne Welt ?

Was wäre an dieser Welt denn so schlimm? Ganz ehrlich?

Die Firmen investieren das Geld in ihre Produkte. Wenn mit den Produkten mehr Geld verdient werden kann, werden diese eben aufwendiger produziert. Das war schon immer so im Markt, da sorgt der Konkurenzdruck schon dafür.

Wenn weniger verdient werden kann, werden die Produkte entsprechend billiger produziert. Ein ganz einfacher Regelkreis.
 
Na dann hoffen wir mal das der Schutz noch ein paar Wochen/Monate hält. Dürfte sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirken.
Ich hoffe dass der Schutz noch lange hält, und die Verkaufszahlen unterdurchschnittlich ausfallen.
Win-Win:
1. DRM als nutzlose Gängelei des ehrlichen Käufers entlarvt
2. BioWares Ausrichtung weg von Story und Charakteren hin zu Effekthascherei abgestraft

Man wird ja noch träumen dürfen.
 
Ich finde ja auch dass die Kassen im Supermarkt eine völlig nutzlose Gängelei des ehrlichen Kunden sind. Immer diese Warterei in den Schlangen und dann das Rumgefummle mit dem Geld...

Denn der ehrliche Kunde wird natürlich einfach den fälligen Beitrag überweisen nachdem er sich die Sachen aus dem Regal des Supermarkts genommen und mit nach Hause getragen hat.
 
1. DRM als nutzlose Gängelei des ehrlichen Käufers entlarvt

Ich kann zumindest nachvollziehen, warum man das Thema DRM nicht abschreiben will und es all die Jahre weiter versucht.
Klar lobe ich Devs wie CDP, aber wenn man überlegt wie krass das angeblich bei TW2 war und auf wieviel verkauften Einheiten eine Kopie kam, wundert es mich das die so weiter verfahren.
Da lob ich mir mein PS4 System. Ein System was (noch) nicht geknackt ist. Kein DRM Zeugs/Offline spielen/Wiederverkauf, und die Publisher konzentrieren sich dank guter Gewinne auf die Plattform.

2. BioWares Ausrichtung weg von Story und Charakteren hin zu Effekthascherei abgestraft

Aktuell sieht es leider danach aus, obwohl meine ersten ~4 Spielstunden in DA:I trotz allem noch Spass machen. Wie lang wird sich zeigen.
 
Ich finde ja auch dass die Kassen im Supermarkt eine völlig nutzlose Gängelei des ehrlichen Kunden sind. Immer diese Warterei in den Schlangen und dann das Rumgefummle mit dem Geld...

Denn der ehrliche Kunde wird natürlich einfach den fälligen Beitrag überweisen nachdem er sich die Sachen aus dem Regal des Supermarkts genommen und mit nach Hause getragen hat.
Der Vergleich hinkt gewaltig.

DRM be like: Ich kaufe eine Dose Tomaten im Supermarkt, bezahle brav an der Kasse, nehme sie mit nach Hause. Dann möchte ich sie öffnen und eine Tomatensuppe damit kochen. Ich stelle fest, dass die Tomatendose ein Codeschloss hat. Ich muss meine Tomatendose ans Internet anschließen, um mich beim Tomatendosenfabrikanten zu registrieren, um die Möglichkeit zu erhalten, meine bereits gekauften Tomaten aus der Dose zu holen. Darüberhinaus stellt der Hersteller damit sicher, dass nur ich und ich allein die fertige Suppe esse, und sie nicht etwa mit meiner Freundin oder gar weiteren Personen teilen kann. Nun bin ich also mit dem Internet verbunden und gebe frohen Mutes meine Mailadresse, Postadresse, Blutgruppe und BMI an, da ich ein guter Kunde bin, und erwarte sodann die Freischaltung meiner Tomatendose. Mann, habe ich inzwischen Hunger! So eine Tomatensuppe wäre jetzt genau das richtige.
Ich warte also 1 Minute während ein Ladesymbol fröhlich seine Kreise dreht. Dann warte ich zehn weitere Minuten. Updates für den Tomatendosenclient des Tomatendosenfabrikanten werden heruntergeladen und installiert. Ich warte weitere 5 Minuten. Da endlich, eine Nachricht ploppt auf: Serverprobleme - bitte haben Sie etwas Geduld und versuchen Sie es in einer Stunde oder Übermorgen nochmal.
Ich öffne eine Packung uralten Zwieback, die sich ohne Widerstand öffnen lässt, um nicht hungrig zu bleiben. Lecker!
 
Damit mir das nicht als Missachtung misdeutet wird oder die Annahme im Raum stehen bleibt, ich würde M4xw0lf widerspruchslos zustimmen, hier die Antwort die ich ihm auch per PM geschrieben habe:


Ich stimme nicht ganz zu. Denn digitale Medien haben eine andere Art der Nutzung, nutzen und verbrauchen sich nicht und lassen sich verlustfrei replizieren. Also muss man auch anders mit ihnen umgehen.

Mein Vergleich war darauf gemünzt, dass es nicht verhindert werden kann, dass man sich gegen unehrliche Menschen schützt, weil das Zusammenleben sonst einfach nicht funktioniert. Es gibt immer diejenigen, die andere ausnutzen und sich keinerlei Gedanken um die anderen machen, die sie ausbeuten (und ja, die gibt es auf jeder Ebene). Und diesen Menschen das Leben schwerer zu machen, bedeutet, dass die ehrlichen einen gewissen Aufwand und Ungemach auf sich nehmen müssen.
 
Zurück