Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Doom selbst interessiert mich eigentlich nur peripher. Aber wenn ich schon wieder von unserem schönen, Deutschen Jugendschutz lese, kommt mir schon wieder die Galle hoch.
Als Erwachsener Gamer fühlt man sich hier wirklich bevormundet, wenn einem die Behörden vorschreiben was okay ist und was nicht. Die BPJM und die USK gehören abgeschafft, zumal es mit der PEGI ja ein europaweites System gibt.

@Doom: Ich bezweifle dass dieses neue Doom sich so anfühlen wird, wie die ersten beiden Teile, bzw. dass das gleiche Spielgefühl aufkommt. Viele werden wohl enttäuscht sein und darin nur einen weiteren Shooter von vielen sehen. Allgemein glaube ich, dass da viel Nostalgie mitmischt. Aber gut, dass muss jeder für sich beurteilen.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Doom 3 finde ich super! Alelrdings hat dieses Spiel nicht wirklich viel mit Doom 3 gemein, sondern nur mit den ersten beiden Teilen.
Ich habe mal Doom 1 gespielt, aber besonders toll fand ich das nun nicht, dieses Doom wird halt ein Serious Sam oder Painkiller.

Schnörkellose Action ohne Anspruch und wie mir scheint ohne Story. (Doom3 hatte eine Story! Wenn man denn auch alles gelesen hat).
Ich hätte viel lieber ein Doom im Stile von Doom 3 gesehen, halt ein gruseliger Horrorshooter mit einer netten Geschichte.

Dieses Doom würde ich mir zwar auch kaufen (wenns günstiger ist), aber Bethesda setzt ja gerne auf Geolocks, da bekommen die dann aber kein Geld von mir.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Shut up and take my Money!

:devil:
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Wird vermutlich in Deutschland nicht funktionieren. Vermutlich Steam-Bindung und in Deutschland in vorauseilendem Gehorsam nicht aktivierbar.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Ich sehe bei der Gewaltdarstellung KEIN Problem für die deutsche Veröffentlichung.
Auch bei einer Indizierung sollte es auf Liste A landen, d.h. es darf weiterhin verkauft und aktiviert werden.....nur halt nicht beworben.
Das müsste natürlich auch mal dem publisher verklickert werden.:wall:
Sehe ich ähnlich.
Gibt mittlerweile genug andere spiele auf dem markt die nicht mal auf liste A gelandet sind, USK 18 haben, auch splatter effekte haben und gegen (ich zitiere USK/BPJM) "menschenähnliche wesen" gerichtet sind.

Ich bin neugierig, war damals zu jung für Doom1+2 und habe vor einiger Zeit Doom3 nachgeholt, aber das fand ich nur ok.
Allerdings wird oft betont von vielen Fans, dass Doom1+2 viel besser waren, und dieses Doom hier geht ja Back to The Roots.
Frage mich, ob ich das in Deutschland aber normal spielen kann, die Uncut sich aus dem Ausland zu holen ist kein Problem, aber ein Geolock wäre halt unschön.
DoomI + II war eine gaaanz andere generation von spielen mit eben den damals entsprechenden möglichkeiten ;) , ich selbst habe die beiden teile bis zum ... ja so lange gespielt bis ich die level auswendig konnte.
Doom3 ist/war damals die neuzeit, mit anderen und viel mehr möglichkeiten.

Ein richtiges back to the roots Doom wird es halt nie so wirklich geben, was man da halt so sehen konnte, kommt es aber durchaus hin.
Doom1 und 2 war auch nix anderes als durch die level huschen, ne schlüsselkarte suchen und dabei halt haufenweise monster platt zu machen.
Doom4 sieht sehr ähnlich aus, was man halt so gesehen hat.

Nein geolock wird höchst wahrscheinlich nicht zum einsatz kommen.
Geolock kommt meist, soweit ich weiß, nur dann zum einsatz wenn es sich um sehr sehr kritische titel - wie bspw. das letzte wolfenstein spiel - handelt.
Ich rechne höchstens, wie schon oft erwähnt hier im thema, mit liste A mehr aber auch nicht aber dann kann es weiterhin kaufen und aktivieren.



Ich gehe eher davon aus, dass das Spiel in Deutschland nie erscheinen wird, es somit auch keine deutsche Version geben wird. Ganz ehrlich, was bleibt denn von dem Spiel noch übrig, wenn man die ganze Gewalt zensiert???
Seit wann hat ID mal eines seiner (Doom) spiele wegen der USK/BPJM zerschnippelt?
Ich wüsste keins.

Und wie oben und im ganzen thema erwähnt, die ganze doom reihe ist eher sci-horror als real.
Im höchstfalle auf liste A.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Seit wann hat ID mal eines seiner (Doom) spiele wegen der USK/BPJM zerschnippelt?
Ich wüsste keins.

Und wie oben und im ganzen thema erwähnt, die ganze doom reihe ist eher sci-horror als real.
Im höchstfalle auf liste A.
Doom 1 und 2 waren in Deutschland viele Jahre lang indiziert. Erst nach 17(!) Jahren wurde die Indizierung 2008 aufgehoben...

Doom 3 erschien hingegen unzensiert ab 18 hierzulande. Das Addon Resurrection of Evil hingegen war indiziert und wurde später "geändert", damit es in Deutschland im Rahmen der BFG Version erscheinen konnte. An den "Änderungen" hingegen durfte sich die ganze Welt erfreuen. Soviel zur Zensur... ;)
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Sieht ja mal richtig cool aus, das behalte ich mal im Hinterkopf.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Ob das Spiel was für mich ist, weiß ich nicht.
Dazu muss ich echt mehr davon sehen.

Das Waffenwechselsystem mit der Zeitlupe hat mich überrascht. Ist ja nicht gerade Old School. ^^

auch Shooter müssen eine gute Geschichte erzählen.
Für mich nicht. Lieber gar keine Story und die gesparten Ressourcen in andere Bereiche des Spiels stecken.
Das ist mir persönlich auf jeden Fall lieber als eine halbgare, hingeschluderte Story.
Aber das ist halt Geschmackssache.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Das ist ja noch schoener als ich hoffte!

Koennt heulen vor Freude. Ich spar schonmal auf neue Hardware.

Endlich!!
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Vlt. sollte hier weniger darüber diskutiert werden ob das Spiel bei Erscheinen indiziert wird und mehr darüber ob eine Indizierung in Bezug auf Computerspiele generell noch Sinn macht. Ich halte diese vorgeschobene Doppelmoral beim Beurteilen der Inhalte bestimmter Unterhaltungsformen für vollkommen unangebracht. Es scheint ja vorallem bei den älteren Generationen durchaus zum guten Ton zu gehören Spiele wie Doom mit ansteckenden Krankheiten zu vergleichen deren Infektion in einer Anstachelung zu unaussprechlichen Gewalttaten gipfelt. Generell wird ja eine Meinung propagiert, welche dem Computerspiel an sich eine Einordnung als Kunst vollkommen verweigert. Es ist zwar vollkommen in Ordnung wenn an deutschen Theatern Stücke aufgeführt werden, deren Kern nur aus sexuellen Ausschweifungen und dem Umherfliegen diversester Körperausscheidungen bestehen, aber einem Spiel wie The witcher 3 den Status eines Kunstwerkes zugestehen ist vollkommen ausgeschloßen. So ziemlich jeder AAA-Titel der in der letzten Zeit erschienen ist oder noch erscheinen wird, kann eine ganze Abteilung aufweisen, welche nur an der künstlerischen Interpretation von Spielinhalten arbeitet. Jeder Spieler der mal das Artbook aus einer Collectors Edition gesehen hat, kann sich unschwer denken wie viel Kunst in modernen Computerspielen steckt. Vlt. wäre es mal an der Zeit eine Petition zu starten, um hier mit Unterstützung der Fachpresse ( jaa die PCGH bitte ^^ ) die mediale Aufmerksamkeit auf die sehr antiquierten Bewertungsmethoden gewisser Prüfstellen zu lenken.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Vlt. sollte hier weniger darüber diskutiert werden ob das Spiel bei Erscheinen indiziert wird und mehr darüber ob eine Indizierung in Bezug auf Computerspiele generell noch Sinn macht. Ich halte diese vorgeschobene Doppelmoral beim Beurteilen der Inhalte bestimmter Unterhaltungsformen für vollkommen unangebracht. Es scheint ja vorallem bei den älteren Generationen durchaus zum guten Ton zu gehören Spiele wie Doom mit ansteckenden Krankheiten zu vergleichen deren Infektion in einer Anstachelung zu unaussprechlichen Gewalttaten gipfelt. Generell wird ja eine Meinung propagiert, welche dem Computerspiel an sich eine Einordnung als Kunst vollkommen verweigert. Es ist zwar vollkommen in Ordnung wenn an deutschen Theatern Stücke aufgeführt werden, deren Kern nur aus sexuellen Ausschweifungen und dem Umherfliegen diversester Körperausscheidungen bestehen, aber einem Spiel wie The witcher 3 den Status eines Kunstwerkes zugestehen ist vollkommen ausgeschloßen. So ziemlich jeder AAA-Titel der in der letzten Zeit erschienen ist oder noch erscheinen wird, kann eine ganze Abteilung aufweisen, welche nur an der künstlerischen Interpretation von Spielinhalten arbeitet. Jeder Spieler der mal das Artbook aus einer Collectors Edition gesehen hat, kann sich unschwer denken wie viel Kunst in modernen Computerspielen steckt. Vlt. wäre es mal an der Zeit eine Petition zu starten, um hier mit Unterstützung der Fachpresse ( jaa die PCGH bitte ^^ ) die mediale Aufmerksamkeit auf die sehr antiquierten Bewertungsmethoden gewisser Prüfstellen zu lenken.

Bezugnehmend auf Gewaltdarstellung:

Das Hauptproblem ist nicht die Indizierung.
Das Problem ist, dass die Publisher auf das bloße Wort "Indizierung" falsch reagieren.
Wenn ein Spiel Indiziert wird, und auf der Lista A landet (99% der Fälle) darf es in deutschland weiterhin verkauft, aktiviert etc. werden.
Auch in einem normalen Geschäft wie MM, Saturn usw. darf das Spiel verkauft werden.
Es darf lediglich nicht beworben und Minderjährigen frei zugänglich gemacht werden.
Ich für meinen Teil, habe mit dieser Regelung überhaupt kein Problem:
z.B.: Doom wird indiziert, dann gehe ich in einen Laden, sage "Ich will Doom", zeige meinen Perso, Typ greift unter Ladentisch und gibt mir Doom.....und zu Hause wird es bei steam aktiviert --> fertig!
Die Publisher scheinen aber zu denken --> Indizierung = komplettes Verkaufsverbot + Aktivierungsverbot in Deutschland, und das ist falsch!

Zu dem Spiel als Kunstobjekt:
Dieser wäre wichtig für die Liste B, das sind nämlich meistens Spiele mit NS Symbolik.
DAS ist das einzige was geändert werden sollte......wenn ich bei Wolfenstein echte Nazis abschießen würde....warum sollte ich dann selber zum Nazi werden?:hmm:
Da steckt einfach keine Logik mehr dahinter......vor allem wenn man sich das Medium Film zu Vergleich ansieht.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Die Publisher scheinen aber zu denken --> Indizierung = komplettes Verkaufsverbot + Aktivierungsverbot in Deutschland, und das ist falsch!
Ob die Publisher das wirklich denken, weiß ich nicht. So unwahrscheinlich erscheint es mir nicht.^^
Ein reines Werbeverbot ist aber auch nicht gerade gut.
Dadurch wird Berichterstattung für Spielemagazine/-seiten sehr schwierig, also lassen sie es oft direkt.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Die Publisher scheinen aber zu denken --> Indizierung = komplettes Verkaufsverbot + Aktivierungsverbot in Deutschland, und das ist falsch!

Das denken sie mit Sicherheit nicht, doof sind die auch nicht. Es ist nur eine kleine Katastrophe wenn ein Publisher für sein Produkt nicht werben darf.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Ich schau es mir an wenn es soweit ist. Ganz einfach.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Ob die Publisher das wirklich denken, weiß ich nicht, aber so unwahrscheinlich erscheint es mir nicht.^^
Ein Werbeverbot ist aber auch nicht gerade gut.

Natürlich ist das nicht gut, aber mal ehrlich, wir leben im Jahr 2015 --> Internet ist auf Platz 1 der Informationsbeschaffung.
Man wird überhäuft von Release-terminen --> mir kann doch keiner erzählen, dass man ohne Pappaufsteller im Media Mrkt o.ä. nicht mitbekommt dass z.B.: Doom released wurde.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Hm die Jugendschutzdebatte wird sich zeigen. In der Regel legt es ID darauf an indiziert zu werden, weils die Pubis noch geiler auf das Gesplatter macht.
Quelle?

Ach Mann Leute wem das Spiel zu wenig "Anspruch" hat der muss es ja nicht spielen.
Man wird es doch aber kritisieren dürfen, denn ein Spiel ohne irgendeinen Anspruch ist langweilig. Außerdem kann eine gute Story oder Rahmenhandlung nicht schaden.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Wenn nicht das sogar verkaufsfördernd wirkt ;)

Erinnere ich mich so an meine Jugend zurück, hatten gerade die "verbotenen" Filme, CDs und Computerspiele den größten Reiz ausgeübt.

Und wenn sie letztendlich noch so schlecht waren, gerade was Filme anging. Trotzdem hat der halbe Schulhof darüber gesprochen.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

mir kann doch keiner erzählen, dass man ohne Pappaufsteller im Media Mrkt o.ä. nicht mitbekommt dass z.B.: Doom released wurde.
Da haste wohl größtenteils wohl Recht.
Aber ein paar neue Kunden bekommt man wohl dennoch, andere macht man doch neugierig.

Fantasie. ^^
 
Zurück