Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Bulletstorm durfte nicht ungekürzt auf den deutschen Markt und das ist auch nicht brutaler als Doom 4.
Da waren die Gegner auch Menschen, die Brutalität ging schon Richtung "Foltertod" und außerdem war es direkt Spielziel möglichst spektakulär die Gegner zu töten. So kompliziert ist das nun auch wieder nicht.

^
|
Alles was dieses Raumschiff da erzählt :D
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Hm die Jugendschutzdebatte wird sich zeigen. In der Regel legt es ID darauf an indiziert zu werden, weils die Pubis noch geiler auf das Gesplatter macht.
Was DOOM angeht, der Name steht für DIE Killerspieldiskussion und wird sicher auch Aufmerksamkeit in den Vintagemedien wie RTL und anderem TV kriegen. Dann werden sich wie üblich Politiker einschalten und mit ihnen Dr.Dr.Dr.Dr.Dr. Pfeiffffffer mit 10 f.
Und ich muss ehrlich sagen, bei dem Gesplatter wirds schwer es als intelligente künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema Gewalt zu klassifizieren. Es zielt einzig auf Gore ab. Allerdings....als Film geht sowas ja auch, da sollten 2015 dann keine Unterschiede mehr gemacht werden.

Es gibt allerdings bereits einen Präzidensfall indem sinnbildlich gesagt wurde "Es ist nicht entwürdigend, da Dämonen vor dem Gesetz keine Rechte haben"......was immer das auch heißen mag. Ich tippe also auf USK 18 oder Liste A. Doom kam ja auch aufm Gameboy Advance....

Was DOOM selbst angeht. Ja es ist eine Legende und hat ein Genre begründet. So wie Dune 2. Allerdings sind seitdem fast 30 Jahre vergangen und eine Spielmechanik sollte aus mehr als Splatter bestehen, auch Shooter müssen eine gute Geschichte erzählen. Das ein großer Name nix bringt haben wir an Duke Nukem Forever gesehen, da war der Hype auch groß, die meisten habens dann aber im Sale für 5-10 Euro gekauft weil der Kritiktenor sehr mittelmässig war.

Es wird sich gut verkaufen, allein die Kids dies nicht zocken dürfen werden dafür sorgen. Erwachsenen Zockern ringt es wohl aber eher ein Gähnen ab, da ist der Anspruch einfach höher.
Vielleicht kriegen sie diesmal auch ne ordentliche Engine hin, nicht wie bei D3. ID war eigentlich bekannt für fette Grafik, naja bis EPIC mit Unreal kam und sie in der Versenkung verschwunden sind. Seitdem wurde ja auch nix Gutes mehr relesead und man ruht sich ähnlich Sid Meier, Molyneux, Romero, Garriot auf den Lorbeeren des Namens der 90er Gamingpioniere aus.

Mich interessierts null, ich fang erst das Kreischen an wenn eine Firma namens Bullfrog Dungeon Keeper 3 ankündigt, ohne EA als Publisher.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Erwachsenen Zockern ringt es wohl aber eher ein Gähnen ab, da ist der Anspruch einfach höher.
Ich wusste gar nicht, das mich als Erwachsener nur noch ein Spiel mit ("anspruchsvoller") Story zu interessieren hat. Ich habe da lieber eine gesunde Mischung aus Skill-basierten Spielen wie Doom, Quake, CS, Battlefield, LoL, Starcraft, etc. und Story/Spieltiefe Witcher, Batman:Arkham X, Half-Life, etc.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

@VeriteGolem

Sorry, aber man merkt das du dich hier über Dinger äußerst, wo du die Zusammenhänge nicht verstehst bzw. dich auch einfach nicht weiter mit beschäftigt hast. Ohne Doom 3 hättest du wohl bis heute noch keine vernünftige Schattendarstellung in Spielen. Aber troll ruhig weiter, mit deinem superhohen Anspruch. Ich als Spieler habe den Anspruch unterhalten zu werden und dabei Spaß zu haben. Vielleicht bin ich damit deiner Meinung nach auch einfach nur zu anspruchslos... :lol:
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Ich wusste gar nicht, das mich als Erwachsener nur noch ein Spiel mit ("anspruchsvoller") Story zu interessieren hat. Ich habe da lieber eine gesunde Mischung aus Skill-basierten Spielen wie Doom, Quake, CS, Battlefield, LoL, Starcraft, etc. und Story/Spieltiefe Witcher, Batman:Arkham X, Half-Life, etc.

ich find das kann man im moment schwer beurteilen, da man außer ein paar szenen nix weiter von dem Game weiß. Sollte das Spiel aus ewigen schlauchleveln und ballerorgien bestehen würde es mich auch nach ein paar stunden langweilen. Doom 1 hatte ja auch die Schlüsselsuche und Secrets neben dem Non-Stop geballere
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

John Carmack ist aber seit einigen Jahren nicht mehr bei ID. Es mag komisch klingen, aber er allein war dafür verantwortlich mit jedem ID-Titel eine neue Technologie zu veröffentlichen bzw. auch Hardware extrem auszureizen.
Carmack kocht aber auch nur mit Wasser. Schon die Tech5 war ein Griff ins Klo.

Das er das bis heute macht, sieht man ja ganz gut an Star Citizen.
Was genau hat er mit Star Citizen zu tun? Wusste nicht dass er da irgendwie beteiligt ist.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

ich find das kann man im moment schwer beurteilen, da man außer ein paar szenen nix weiter von dem Game weiß. Sollte das Spiel aus ewigen schlauchleveln und ballerorgien bestehen würde es mich auch nach ein paar stunden langweilen. Doom 1 hatte ja auch die Schlüsselsuche und Secrets neben dem Non-Stop geballere

Natürlich kann es auch nach hinten losgehen, aber darum ging es VeriteGolem anscheinend nicht.

Es geht mir einfach darum: Sollte dieser Reboot wirklich Richtung Doom 1 + Doom 2 gehen, dann sehe ich nicht, was so schlimm daran wäre, auf tiefgreifende Story zu verzichten.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Erwachsenen Zockern ringt es wohl aber eher ein Gähnen ab, da ist der Anspruch einfach höher.
Vielleicht kriegen sie diesmal auch ne ordentliche Engine hin, nicht wie bei D3.

Ja, auch ich mag anspruchsvolle Spiele - und obwohl ich ein 70er-Baujahr bin, freue ich mich auf ein stumpfes DOOM um einiges mehr, als auf so manch tiefgründiges Spiel. Das ist doch Nostalgie, das will man wieder haben! Und D3 hatte eine klasse Grafik, die seines Gleichen suchte...
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Oh yes! OH YES!! OH YEEESSSS!!!! Endlich!!! id-Sotware at it's best!! Ganz ehrlich? Ich liebe dieses Spiel schon jetzt! Dieses hirnlose... hm, wahrscheinlich eher sehr hirnreiche :ugly: :lol:Spiel wird ein Schlachtefest erster Güte! Manchmal muss es halt auch mal stumpf daherkommen. Bzw. wenn ich mir so die Kettensäge anschaue eher rattenscharf :hail: Klar, das Spiel ist unglaublich brutal aber dabei dermaßen over-the-top, dass es schon wieder lustig ist :daumen: Ich weiß schon jetzt, dass ich mich vor lachen krümmen werde, wenn mir Doom wieder eine neue Art vorführt, wie man Dämonen zermatschen kann :nicken: Alle Jugendschützer und Personen mit Anspruch gehen bitte in den Keller, wenn das Spiel erscheint :schief: ;)
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Wenn`s hier in Deutschland nicht rauskommen sollte, einfach so machen wie bei dem neuen Mortal Kombat: Günstig in einem Keyshop kaufen und aktivieren, fertig :-D

Grüße

Micha

PS: Der Trailer hat mich in der Tat stark an MKX erinnert... :schief:
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Ach Mann Leute wem das Spiel zu wenig "Anspruch" hat der muss es ja nicht spielen.
Ich will mein Doom genau so haben wie es damals bei 1&2 der Fall war und das Gezeigte, scheint sich nicht weit davon wegzubewegen.
Wer da mehr Story & Horror möchte, sollte man lieber wieder F.E.A.R aus der Schublade holen :-)

Die Zielgruppe sollte doch klar sein. Leute die Oldschool-Arena-Shooter & Co mögen.
Auch ein Grund warum ich die Serious Sam Reihe so sehr liebe.
Es gibt ohnehin zu wenig Shooter die sich NICHT ernst nehmen.
Alle immer mit irgendeiner Pseudo-Story die eh keinen Mensch interessiert, nur damit man inhaltlich dann eh immer dasselbe macht.

Bei Doom gibt's nix zu diskutieren.
Wie hieß es bei der ersten Ankündigung von diesem Remake? Es wird ein Spiel für Killermaschinen werden oder so ähnlich :lol::ugly:
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Gibts da Infos ob es auch menschliche gegner gibt? Wenn nein, könnte es sogar uncut kommen. Falls doch, ist es bestimmt cut.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das gleich ein geolock mit an bord ist. Sehr nervig sowas
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Vermutlich wird dann irgendein PC-Games oder Gamestar Redakteur im Video-Preview den gleichen Schwachsinn erzählen wie bei Carmageddon Reincarnation.

Find's wirtschaftlich auch eher mutig, ein Spiel praktisch für den Index zu produzieren, wobei das für mich auch zu einem echten Doom gehört.

Schade nur, dass J. Carmack nicht mehr dabei ist.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Wenn`s hier in Deutschland nicht rauskommen sollte, einfach so machen wie bei dem neuen Mortal Kombat: Günstig in einem Keyshop kaufen und aktivieren, fertig :-D

Grüße

Micha

PS: Der Trailer hat mich in der Tat stark an MKX erinnert... :schief:
Schöner Plan und was machst du wenn das Spiel einen Geolock hat, mit dem ja neuerdings genau das verhindert werden soll, siehe Wolfenstein TNO??

MfG
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Find's wirtschaftlich auch eher mutig, ein Spiel praktisch für den Index zu produzieren, wobei das für mich auch zu einem echten Doom gehört.
.
Welchen Index? In Amerika und in den meisten anderen Ländern gibt es sowas nicht. Die US Firma ID Software interessiert sich einen Dreck darum, ob das Spiel in Deutschland indiziert wird. Deren Hauptmarkt ist die USA. Ob es sich überhaupt lohnt, das Spiel extra für D zu schneiden, würde ich auch eher mal in Frage stellen...
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Schöner Plan und was machst du wenn das Spiel einen Geolock hat, mit dem ja neuerdings genau das verhindert werden soll, siehe Wolfenstein TNO??
Ist ja nicht jeder Publisher/Entwickler so gemein. ;)
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

als wenn "jugenschutz" jemals jmd davon abgehalten hätte ein indiziertes spiel zu zocken...diese erbärmlichen versuche des staates die menschen zu "erziehen"
bevor man einen haufen kohle und bürokratie in indizierungen steckt, sollte man lieber den jugendclubs, gemmeinnützigen vereinen, streetworkern etc. mehr geld zugestehen, da arbeiten nämlich evlt. menschen die etwas von wirklicher jugendarbeit verstehen und ein differenziertes verständis von den wirklichen problemen haben, welche junge menschen dazu verleiten allg. "dumme" sachen zu machen. Gewalttätige Computerspiele gehören eindeutig nicht dazu...
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Und weil wir schon beim neuen DOOM sind. Ich will auch Quake!!
 
Zurück