Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Bei Doom bleibt kein Auge trocken: Mit dicken Ballermännern und der Kettensäge schnetzeln wir uns auf dem Mars und in der Hölle durch Heerscharen von mies gelaunten Dämonen. Unsere E3-Vorschau.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Evtl kauf ich irgendwann mal die AT-Version für die PS4.
Ich denke da sollte dann eh alles ohne Probleme und ohne Account laufen. Aber 60 Steine leg ich für Doom sowieso nicht hin.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Ich bin neugierig, war damals zu jung für Doom1+2 und habe vor einiger Zeit Doom3 nachgeholt, aber das fand ich nur ok.
Allerdings wird oft betont von vielen Fans, dass Doom1+2 viel besser waren, und dieses Doom hier geht ja Back to The Roots.
Frage mich, ob ich das in Deutschland aber normal spielen kann, die Uncut sich aus dem Ausland zu holen ist kein Problem, aber ein Geolock wäre halt unschön.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Ich sehe bei der Gewaltdarstellung KEIN Problem für die deutsche Veröffentlichung.
Auch bei einer Indizierung sollte es auf Liste A landen, d.h. es darf weiterhin verkauft und aktiviert werden.....nur halt nicht beworben.
Das müsste natürlich auch mal dem publisher verklickert werden.:wall:
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Also das Trefferfeedback(also wenn die Gegner getroffen werden, aber nicht sterben) und das alberne Aufleuchten der Gegner sind mal richtig schwach.

Hoffentlich verbessert sich das, oder man hat die Möglichkeit das zu verändern, entweder offiziel oder per Mod.

Ansonsten sieht es schonmal sehr vielversprechend aus. :daumen:
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Das Spiel sieht vor allem nach gähnender Langeweile aus. Kein Wunder, dass es so auf Gewalt setzen muss...

Ein Horrorshooter der Marke DOOM 3 wäre mir da deutlich lieber gewesen. Das sorgt einfach für mehr Langzeitmotivation, während das dumpfe Abschlachten von einer Welle von Dämonen nach der anderen nach spätestens 2-3 Stunden einfach nur noch öde ist...

Der Editor kling ganz nett, bring mir aber wenig, da ich eh kein MP zocke.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Ich kenne so gesehen nur Teil 3 der mich aber nicht besonders motivierte, von daher steht es nicht auf meiner Liste
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Dämonen metzeln mit viel Gewalllt und Blut? Ein Shooter der endlich wieder mein interesse wecken kann.:hail:

Wegen den Horror habe ich Doom nie gespielt sondern wegen den Splatter und Gameplay. Und ja, Doom 3 macht mir immer noch mehr Spaß als die überwiegened Mehrzahl and Shootern die es am Markt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Das Spiel sieht vor allem nach gähnender Langeweile aus. Kein Wunder, dass es so auf Gewalt setzen muss...

Ich denke das neue Doom funktioniert auch nur mit guter Grafik und extremer Brutalität.
Andernfalls dürfte das nach 1h total langweilig werden.
Da draussen gibt´s aber genug Doom Fans.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Ein Spiel das niemals nach deutschland kommt :D
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Man sieht auf jeden Fall das D4 nicht vom "originalen" ID Team stammt, könnte genausogut eine Mod sein.
Was die Gewalt angeht scheinen sie zu BrutalDoom rübergelinst zu haben, kopieren da aber eher lieblos.

Wehe die rühren Quake an! :hmm:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Die "deutsche Version" wird sicherlich so niemals aussehen.
Ich hoffe, dass Doom keinen Geo-lock enthalten wird und dass die engliche Version hier in Deutschland zu installieren geht und auch laufen wird.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Ich denke das neue Doom funktioniert auch nur mit guter Grafik und extremer Brutalität.
Andernfalls dürfte das nach 1h total langweilig werden.
Da draussen gibt´s aber genug Doom Fans.

So gut finde ich die Grafik überhaupt nicht. Da hätte ich von ID deutlich mehr erwartet. Früher standen die mal dafür, die Grenzen des technisch Möglichen zu verschieben. Doom 4 sieht hingegen aus wie ein Spiel von 2012 imo.

Die "deutsche Version" wird sicherlich so niemals aussehen.
Ich hoffe, dass Doom keinen Geo-lock enthalten wird und dass die engliche Version hier in Deutschland zu installieren geht und auch laufen wird.
Ich gehe eher davon aus, dass das Spiel in Deutschland nie erscheinen wird, es somit auch keine deutsche Version geben wird. Ganz ehrlich, was bleibt denn von dem Spiel noch übrig, wenn man die ganze Gewalt zensiert???
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

So gut finde ich die Grafik überhaupt nicht. Da hätte ich von ID deutlich mehr erwartet. Früher standen die mal dafür, die Grenzen des technisch Möglichen zu verschieben. Doom 4 sieht hingegen aus wie ein Spiel von 2012 imo.

John Carmack ist aber seit einigen Jahren nicht mehr bei ID. Es mag komisch klingen, aber er allein war dafür verantwortlich mit jedem ID-Titel eine neue Technologie zu veröffentlichen bzw. auch Hardware extrem auszureizen. Das er das bis heute macht, sieht man ja ganz gut an Star Citizen.

Ich gehe eher davon aus, dass das Spiel in Deutschland nie erscheinen wird, es somit auch keine deutsche Version geben wird. Ganz ehrlich, was bleibt denn von dem Spiel noch übrig, wenn man die ganze Gewalt zensiert???

Wenn alles gut läuft: ein Skillshooter mit gutem schnellen Movement wie damals zu Painkiller/Doom3-Zeiten, mit sehr guten Maps und ausgeglichenen Waffen. :daumen:
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Ich gehe eher davon aus, dass das Spiel in Deutschland nie erscheinen wird, es somit auch keine deutsche Version geben wird. Ganz ehrlich, was bleibt denn von dem Spiel noch übrig, wenn man die ganze Gewalt zensiert???

Sollte das Spiel wirklich nur stark zensiert hier in Deutschland erhältlich und spielbar sein, wäre das in meinen Augen wieder mal ein Armutszeugnis dafür, dass eine Erwachsenen-Unterhaltung in Deutschland anscheinend nicht möglich zu seien scheint.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlicher weise zuletzt, und so hoffen wir, dass wenigstens die englische Version hier in Deutschland ohne Einschränkungen installierbar und spielbar sein wird.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

ich denke mal, dass es trotzdem ungekürzt in deutschland erhältlich sein wird (ohne jugendfreigabe)
Klar ist die Gewalt überzogen, aber keineswegs realistisch, noch handelt man nach unmoralischem Motiv, da man ja die Erde/Mars von Dämonen befreit.
Inwieweit man andere NPC's (andere Überlebende) oder im Multiplayer andere Spieler in Stücke hauen kann bleibt abzuwarten. Möglicherweise gäbe es da Schnitte...
Ich bin da aber zuversichtlich was einen release in Deutschland angeht...
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

ich denke mal, dass es trotzdem ungekürzt in deutschland erhältlich sein wird (ohne jugendfreigabe)
Klar ist die Gewalt überzogen, aber keineswegs realistisch, noch handelt man nach unmoralischem Motiv, da man ja die Erde/Mars von Dämonen befreit.
Inwieweit man andere NPC's (andere Überlebende) oder im Multiplayer andere Spieler in Stücke hauen kann bleibt abzuwarten. Möglicherweise gäbe es da Schnitte...
Ich bin da aber zuversichtlich was einen release in Deutschland angeht...

Bulletstorm durfte nicht ungekürzt auf den deutschen Markt und das ist auch nicht brutaler als Doom 4.
 
AW: Doom: Die E3-Vorschau - Ein Shooter, bei dem Jugendschützern angst und bange werden dürfte

Bulletstorm durfte nicht ungekürzt auf den deutschen Markt und das ist auch nicht brutaler als Doom 4.

Bulletstorm hat den Spieler für kreative Gewalt direkt belohnt, und es wurde vorwiegend gegen Menschen gekämpft. Das sehe ich hier nicht.....Doom wirkt vom Gewaltgrad und Gegnerdesign wie Dead Space auf Speed.

Mal davon ab hätte auch bulletstorm uncut erscheinen dürfen, wie bereits eingangs erwähnt --> es wäre indiziert worden, käme auf Liste A, und schon hätte es weiterhin verkauft werden dürfen.
So brachte man es ausschließlich als cut-version, die in dt niemand gekauft hat.
 
Zurück