Dolby Digital Ausgabe von der Grafikkarte zum AVR in Spielen

Also ich habe das auch so konfiguriert wie du mit avr und TV als Monitor. Nach viel hin und her ist für mich die beste Option PC mit hdmi an TV, optisch von der Soundkarte an den avr. Kleiner Nachteil du siehst deine Einstellungen nicht mehr auf dem TV sondern nur am avr. Selbst wenn dein avr arc unterstützt können die meisten (vllt deiner schon..) tv's nicht Dolby Digital live oder dts vom hdmi welches vom PC kommt an den avr per optical weiterleiten. Selbst wenn deine Grafikkarte 2 hdmi Ausgänge hätte ist auch dies nicht die beste Lösung da du auf den onboard Sound der Grafikkarte zurück greifen würdest. Ist deutlich schlechter als deine creative zx. Letzte Option wäre vom Rechner direkt per hdmi an den avr rein und hdmi raus zum TV. Dies sorgt allerdings für extremen Input lag selbst wenn dein avr und TV auf Spielemodus gestellt sind.

Also meiner Meinung nach ist die beste Option per optical an den avr und hdmi an TV. Die Entwicklung von Dolby atmos beobachte ich auch mit aber zurzeit gibt es einfach noch zu wenig Material als dass sich die Investition von 4 deckenlautsrecher und Passendem avr lohnen..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Mein LG C7V soll aber Passthrough können, daher sollte das doch gehen mit dem optischen Ausgang vom TV zum AVR?
 
Sollte gehen.. Aber Ansich ist es ja egal ob du optisch vom TV oder vom Rechner aus in den avr gehst. Probier es doch einfach aus. Sobald du am avr dts oder ddl aufleuchten siehst weißt du ja ob es klappt. Schau dir aber genau die Audio Ausgabe Möglichkeiten am tv an und nimm dir zur Not das Handbuch zur Seite.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Ich denke, ich konnte das Problem finden. Nehme ich am PC die Audioausgabe über den HDMI der Grafikkarte, sendet diese zwar ein 5.1 Signal, allerdings als PCM, dies wiederum kann vom TV nicht an den optischen Ausgang durchgereicht werden, da scheinbar eine Bandbreitenlimitierung existiert. Aus diesem Grund kommt am AVR nur 2.0 an.

Verbinde ich an einem weiteren Anschluss der Grafikkarte (DVI) mithilfe eines Adapters ein HDMI Kabel zum AVR, wird mir am AVR nur HDMI und 5.1 angezeigt, sofern die Quelle ein 5.1 Signal ausgibt. Dies soll die beste Qualität liefern, da der Ton unkomprimiert als PCM an den AVR gegeben wird. Nachteil: Zweites Kabel von der Grafikkarte zum AVR, sowie automatisch erstelltes sekundäres Display, was je nach dem, ein wenig Rechenleistung kosten könnte.

Nehme ich die onboard Soundkarte, stelle diese auf DTS-Interactive (so heisst es bei mir, kann auch DTS-Connect heissen), und verbinde die onboard Soundkarte mit einem optischen Kabel zum AVR, wird der, je nach Anwendung vorliegende PCM Stream, in Echtzeit korrekt in ein DTS Signal encodiert und kommt als solches beim AVR an.

Folglich schliesse ich daraus, dass es eigentlich nicht möglich ist, vom PC ein 5.1 Signal im TV durch zu schleifen. Ich nehme an, dass Konsolen (XBox, PS4), bereits ein encodiertes Dolby Signal ausgeben können, dieses kann der TV dann auch Problemlos durchschleifen, da dies komprimiert ist und somit die Bandbreite der optischen Verbindung keine Rolle spielt.

Daher gibt es mit der Kombination PC + TV + AVR eigentlich nur drei Möglichkeiten:
- PC Bild -> HDMI -> TV & PC Ton -> HDMI -> AVR
- PC Bild -> HDMI -> TV & PC Ton -> Optisches Kabel -> AVR
- PC Bild / Ton -> HDMI -> AVR -> TV

Wobei die letzte Option wohl meist für höheren Input-Lag sorgen wird und deshalb nicht genommen werden sollte. Die beste Tonqualität würde Option 1 & 3 bieten, da unkomprimierter PCM Stream, ob das allerdings wahrnehmbar ist, weiss ich nicht.
Sollte man allerdings über einen AVR und TV mit ARC verfügen, würde sinnesgemäss eine Verbindung per HDMI vom PC zu TV, sowie eine Verbindung von AVR ARC-Port zu TV ARC-Port reichen, um ebenfalls die theoretisch bestmögliche Tonqualität zu erreichen, wenn ich das richtig sehe. Den optischen Ausgang am TV braucht man indes nur noch, wenn der AVR kein HDMI ARC unterstützt.


Ist meine Schlussfolgerung soweit korrekt?
 
Konnte nun mithilfe eines DVI Adapters von der Grafikkarte per HDMI auf den AVR eine Verbindung herstellen und in den Windows Soundoptionen auch 5.1 auswählen. Dazu musste ich am AVR eine Option Namens "Sound for HDMI" von "AMP + TV" auf "AMP" umschalten. Wozu soll diese Option gut sein?
Es werden zwar jetzt alle Kanäle angesteuert, bei der Wiedergabe von DD oder DTS Material wird am AVR aber nichts dergleichen angezeigt, obwohl die Ausgabe wohl passen würde.

Daher frage ich mich, was denn jetzt die bessere Option ist:
- Zweite Verbindung der Grafikkarte zum AVR, um den Ton über HDMI zu leiten
- Optisches Kabel der Onboard Soundkarte zum AVR mit Option DTS-Connect
Es ist letztendlich nicht notwendig das der Bitstream am AVR Decodiert wird, da es ja sowieso eine digitale Übertragung ist. Solltest aber trotzdem mal schauen ob die Mediaplayer etc. für Bitstreaming konfiguriert sind wenn z.B. bei Filmen kein Bitstream anliegt. Sonst solltest du mal die Windows Soundoptionen öffnen, da den Entsprechenden Ausgang im "Wiedergabe" Tab auswählen und bei den Eigenschaften auf "Unterstützte Formate" gehen. Möglicherweise schickt der AVR falsche Daten an den Rechner.
 
Ja hast wie gesagt diese 3 Möglichkeiten. Allerdings hast du doch auch eine creative zx? Ich würde an deiner Stelle nicht auf diese verzichten wollen. Irgendwo immer eine geschmacksfrage, aber meiner Meinung nach kann keine onboard Karte egal ob vom Mainboard oder Grafikkarte eine separate Soundkarte ersetzen. Den besten Kompromiss bekommst du nur mit hdmi an TV und optisch an avr wenn du den Sound über die creative ausgeben willst.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Nein habe keine creative zx. Hätte hier zwar noch eine Asus Xonar D2X, da mein Rechner im Wohnzimmer aber ein MiniITX System ist, in welches ich nichts zusätzliches mehr verbauen kann, Zwecks Gehäusegrösse (RVZ01), muss ich darauf verzichten.
Generell hast du schon Recht, eine dedizierte Soundkarte ist einer onboard-Lösung meist schon überlegen, allerdings ändert das hier nichts daran, dass das Audio vor dem Senden an den AVR komprimiert werden muss, was du bei der HDMI Übertragung von der Grafikkarte nicht hast. Aber wie schon erwähnt, ob sich das wirklich hören lässt...
 
Sorry hab grad gesehen das es der blue skye war mit der zx.

Bist du dir da sicher? Denke es gibt da keinen großen unterschied ob du per hdmi oder optisch das Dolby oder dts Signal an den avr schickst.

Genau wegen dieser Anschluss Problematik habe ich mir 2012(?) eine auzentech home Theater HD angeschafft welche neben einer Asus als einzige am Markt Dolby und dts hd über hdmi liefern konnte also hdmi Ausgang hatte..ging lange Zeit ganz gut jedoch ging auzentech pleite und mit Windows 10 ist die Installation jedes Mal ein Graus ^^



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Also ich habe das auch so konfiguriert wie du mit avr und TV als Monitor. Nach viel hin und her ist für mich die beste Option PC mit hdmi an TV, optisch von der Soundkarte an den avr. Kleiner Nachteil du siehst deine Einstellungen nicht mehr auf dem TV sondern nur am avr. Selbst wenn dein avr arc unterstützt können die meisten (vllt deiner schon..) tv's nicht Dolby Digital live oder dts vom hdmi welches vom PC kommt an den avr per optical weiterleiten. Selbst wenn deine Grafikkarte 2 hdmi Ausgänge hätte ist auch dies nicht die beste Lösung da du auf den onboard Sound der Grafikkarte zurück greifen würdest. Ist deutlich schlechter als deine creative zx. Letzte Option wäre vom Rechner direkt per hdmi an den avr rein und hdmi raus zum TV. Dies sorgt allerdings für extremen Input lag selbst wenn dein avr und TV auf Spielemodus gestellt sind.

Also meiner Meinung nach ist die beste Option per optical an den avr und hdmi an TV. Die Entwicklung von Dolby atmos beobachte ich auch mit aber zurzeit gibt es einfach noch zu wenig Material als dass sich die Investition von 4 deckenlautsrecher und Passendem avr lohnen..

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Selten so viel Misst gelesen... :hmm:
Wozu war die Soundkarte nochmal da? Genau - um digitale Signale auf analoge Signale zu rechnen. Warum sollte eine SoundBlaster besser sein, als ein AVR, welcher zu 99% Wahrscheinlichkeit den besseren DAC, analoge Signalverarbeitung und Soundformatunterstützung bietet? Das mit dem Input Lag stimmt so auch nicht. Wenn man für die Bildausgabe die Signalprozessierung deaktiviert, hat der AVR einen geringeren Input Lag als jeder TV. Der TV sorgt eher für Probleme. Ich habe jahrelang mit einem AVR auf dem Schreibtisch gezockt. Man merkt es nicht. Dolby Digital Live und DTS Connect komprimieren PCM Signale auf Bitstream um, weil die Datenraten für optische Kabel nicht ausreicht. Das kostet übrigens auch Zeit. Grafikkarten geben ungefiltert PCM oder Bitstream (bei Filmen) an den AVR weiter. Das kostet weder zeit, noch büßt man damit Qualität ein. Das Signal wird erst im AVR verarbeitet.
Was habt ihr eigentlich für Systeme das ihr euch solche Gedanken macht?


Genau wegen dieser Anschluss Problematik habe ich mir 2012(?) eine auzentech home Theater HD angeschafft welche neben einer Asus als einzige am Markt Dolby und dts hd über hdmi liefern konnte also hdmi Ausgang hatte..ging lange Zeit ganz gut jedoch ging auzentech pleite und mit Windows 10 ist die Installation jedes Mal ein Graus ^^

Das lag aber eher an der Problematik, dass die Grafikkarten noch keine Soundausgabe über HDMI beherrschten oder es mehr oder weniger schwer war Bitstream auf AMD Karten zum laufen zu bekommen. Die Nvidias haben es erst viel später bekommen.
 
Einen Test via PC -> HDMI -> AVR -> TV hätte ich längst gemacht, allerdings ist mein AVR bereits etwas älter und unterstützt kein 4K. Deshalb ist der PC direkt via HDMI am LG OLED 65C7V dran. Klar, in absehbarer Zeit werde ich Soundtechnisch umrüsten, aber aktuell passt es noch, von daher habe ich aktuell nur wenige Möglichkeiten, das ganze zu bewerkstelligen und frage aus diesem Grund, was wohl die aktuell beste Möglichkeit für mich wäre. Also entweder DTS-Interactive via optischem Kabel von der onboard Soundkarte auf den AVR, oder zweites Kabel an die Grafikkarte und so an den AVR...etwas anderes scheint bei mir ja nicht möglich zu sein.
 
Selten so viel Misst gelesen... :hmm:
Wozu war die Soundkarte nochmal da? Genau - um digitale Signale auf analoge Signale zu rechnen. Warum sollte eine SoundBlaster besser sein, als ein AVR, welcher zu 99% Wahrscheinlichkeit den besseren DAC, analoge Signalverarbeitung und Soundformatunterstützung bietet? Das mit dem Input Lag stimmt so auch nicht. Wenn man für die Bildausgabe die Signalprozessierung deaktiviert, hat der AVR einen geringeren Input Lag als jeder TV. Der TV sorgt eher für Probleme. Ich habe jahrelang mit einem AVR auf dem Schreibtisch gezockt. Man merkt es nicht. Dolby Digital Live und DTS Connect komprimieren PCM Signale auf Bitstream um, weil die Datenraten für optische Kabel nicht ausreicht. Das kostet übrigens auch Zeit. Grafikkarten geben ungefiltert PCM oder Bitstream (bei Filmen) an den AVR weiter. Das kostet weder zeit, noch büßt man damit Qualität ein. Das Signal wird erst im AVR verarbeitet.
Was habt ihr eigentlich für Systeme das ihr euch solche Gedanken macht?




Das lag aber eher an der Problematik, dass die Grafikkarten noch keine Soundausgabe über HDMI beherrschten oder es mehr oder weniger schwer war Bitstream auf AMD Karten zum laufen zu bekommen. Die Nvidias haben es erst viel später bekommen.
Also ich habe mich lange mit dem Thema auseinander gesetzt und wie oben beschrieben so den besten Kompromiss gefunden.

Getestet habe ich es damals mit:
- bose lifestyle t20, jewel cubes als avr
- auzentech hthd Soundkarte
- und damalig Sony kdl46hx805 TV

alles über hdmi angeschlossen war hier ein extremer Input lag welcher sich auch jetzt nicht mit dem aktuellen system:

-Samsung 55ks8090
-onkyo tx Nr 515
-creative soundblaster z
-kef t 205 Lautsprecher system

System damals wie das von heute wurde alles auf Spielemodus und deaktivierter bildverbesserer etc. Eingestellt. Sobald alles per hdmi verkabelt ist habe ich bei mir Extreme Eingabe Verzögerungen. Wenn der PC direkt an den TV und Sound separat an den avr geht/ging ist der Input lag so gering das er nicht weiter stört. Mit der auzentech habe ich sogar Jahrelang doppelt hdmi verlegt indem ich auch immer ein hdmi direkt an den TV gelegt hab um Dolby true HD und dts hd weiterhin über die auzentech nutzen zu können.

Damalig der Sony so wie heute der Samsung TV sind beides Modelle die gerade beim Input lag Verhältnismaßig top waren.

Was soll den bitte die Soundkarte auf analog umrechnen wenn du ein dts signal an den avr weiterleitest? Wird doch dort erst an die Lautsprecher ausgegeben.

Ist doch irrelevant welche sound Formate der avr kann im PC Bereich zählt doch nur pcm, Dolby Digital live oder dts connect. Zum Filme schauen meinet wegen noch die HD Ton Formate. Für Games allerdings nur die ersten beiden relevant.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Was soll den bitte die Soundkarte auf analog umrechnen wenn du ein dts signal an den avr weiterleitest? Wird doch dort erst an die Lautsprecher ausgegeben.

Das hast du doch selbst hierdurch indirekt in den Raum geworfen :rollen:. Das Impliziert doch das da irgendwas beim Zx spürbar besser sein soll als beim Soundchip der Grafikkarte und das würde sich (nach meiner Auffassung) nur auf die Wandler beziehen können.

Selbst wenn deine Grafikkarte 2 hdmi Ausgänge hätte ist auch dies nicht die beste Lösung da du auf den onboard Sound der Grafikkarte zurück greifen würdest. Ist deutlich schlechter als deine creative zx.

Generell gilt bei vollständig digitaler Audioübertragung: Es ist komplett egal ob der Ton nun vom Soundchip der Grafikkarte oder von einer extra Soundkarte kommt, da der einzige wirklich relevante Vorteil von separaten Soundkarten die besseren Wandler im Vergleich zu Onboard Sound sind und diese werden bei HDMI Audioübertragung gar nicht erst benötigt. Wie schon erwähnt wurde ist ein (guter) AVR da Wandler-technisch i.d.R. deutlich besser aufgestellt und deswegen würde ich weiterhin dazu Raten einfach das Problem des fehlenden zweiten HDMI Ports über nen Adapter zu lösen, über den dann der AVR direkt mit der Grafikkarte verbunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte kann aber nur sound formate an den avr weitergeben ohne diese bspw. selber den eigenen hörgeschmack anzupassen. Habe da nirgends einen Equalizer gefunden. Mir persönlich gefällt bei creative auch der Crystalizer. Im ganzen klingt der Ton einfach satter und gibt einen besseren Raumklang als mein onboard oder Grafikchip das kann. Ich kenne keinen der sich wieder mit dem onboard Sound begnügt nachdem mal eine Soundkarte drin war.

Ich wollte hier jetzt auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Soundkarte starten. Dem TE hilft es so oder so nicht, da er keine dedizierte Karte verbauen kann.

Daher würde ich an seiner Stelle schauen ob dts oder Dolby vom onboard Sound unterstützt wird. Hier kann man ja in der Regel den Haken setzen und alles auf dts oder Dolby an den avr schicken. Grafikkarten brauchen doch eine Quelle die das Tonformat verschicken oder irre ich mich? War zumindest bei mir so, dass ich in Power DVD Ultra auf dts hd stellen muss und die Grafikkarte es auch dann erst getan hat. Im normalen Windows Betrieb oder bei Spielen dürfte es dann nur unkomprimiertes 5.1 lpcm sein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Es ist nach wie vor 5.1 Sound aber dann halt kein dts oder Dolby.. Ich persönlich nehme Dolby am besten wahr.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Was ich hier mir noch nicht ganz zusammen reimen kann: eine Soundkarte müsste doch Dolby zertifiziert sei, damit überhaupt ein AVR mit der Soundkarte kommunizieren kann, oder nicht? Darum scheiden alle onboard Lösungen an der Stelle aus (meiner Kenntnis nach, gibt es nur wenige Karten, die Dolby/DTS können).

Wie gesagt, ich ziele auf Dolby Atmos ab: Ausgangsmaterial ist vorhanden, Atmos app ist installiert, AVR kann es auch und es sind keine Cinch Kabel verlegt - oder gibt es nen Adapter HDMI auf Cinch (kann auch ein aktiver sein) :D

Beim Film gucken oder Musik hören ist ein Lag unwichtig.
Das Bild soll am Monitor wiedergegeben werden, angeschlossen am PC (kein TV im System).

Beispiel: PC mit BF1 würde ich mit AVR über Lichtwellenleiter mit der Soundkarte verbinden, Dolby im Treiber und Spielmenü aktivieren. So die Theorie.
Ungerne würde ich den den PC mit dem AVR über HDMI verbinden, wenn es sich vermeiden lässt. Aber, wenn das die bessere Methode ist, hätte ich auch nichts dagegen.
 
lpcm ist immer immer schlechter als bitstream wenn du die dolpy atmos app nimst kannst du mit einer grafikarte bitstream übertragen was jetzt im jeden spiel jetzt geht was for her nicht ging da es nur lpcm an kam an raciver wenn du über hdmi sound machst brauchste keine interne soundkarte mehr da hdmi mehr

dolpy atmos und dts-x kannst du nur über ein av raciver oder tv gärat senden der den chip drin hatt oder speziele kophörer
weil ich benutze ein av raciver von yamaha 581 5.2.1 system bei batlefield und batlefront
overwatch dolpy atmos ohne app benutzten
aber nur über hdmi toslink ist immer schlechter als hdmi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es richtig verstanden: wenn PC mit AVR über HDMI verbunden ist, dann braucht man nicht diese Windows Atmos App? Das fände ich nämlich gut ;)
 
die dolpy atmos app macht es möglich bitstream über hdmi möglich ohne die app nur 2.1 -7.1 lpcm sound
auser die spiele wie batlefield 1 die direkt dolpy atmos unterstützen brauchen keine app
genauso wie blur ray da die ton formate auf der disk sind
wenn du aber bitstream über hdmi im jeden spiel haben wielst brauchste entweder die app oder toslink mit einer interne sound karte mit dilpy digital live - dts live sons nur lpcm

nicht wundern meine schreibweise ist mies hasse schreiben
 
Zurück