• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Dockingstation an 2 PCs mit und ohne Thunderbolt-Buchse anschließen

kjeld-jensen

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
  1. Notebook, mit Thunderbolt-Buchse
  2. Desktop-Mini-PC, ohne Thunderbolt-Buchse, aber mit HDMI und DP
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Ich möchte gern Peripheriegeräte wechselweise an zwei verschiedenen PCs über eine Dockingstation oder einen Adapter anschließen. Die Peripheriegeräte sind Maus, Tastatur, Lautsprecher sowie ein Bildschirm, der HDMI- und DP-Buchsen hat. Die PCs sind die folgenden:
  1. Notebook, mit Thunderbolt-Buchse
  2. Desktop-Mini-PC, ohne Thunderbolt-Buchse, aber mit HDMI und DP
Die gängigen, auf dem Markt erhältlichen Dockingstations müssen ja per Thunderbolt-Kabel angeschlossen werden. Wie kann ich eine Dockingstation per Thunderbolt an den Mini-PC anschließen, trotz fehlenden Thunderbolt-Anschlusses? Bzw. welche Dockingstations oder Adapter sind dafür empfehlenswert? Gibt es etwa einen Adapter mit einem HDMI-Stecker am einen Ende und Thunderbolt-Buchse am anderen Ende?
 
Den PC wirst du ja wahrscheinlich nicht bewegen, oder? Und wahrscheinlich hat der Monitor auch mehr als einen Videoanschluss.
Dann würde habe ich Dock und PC parallel an den Monitor hängen und die USB Geräte mit einem USB-Umschalter mit beidem verbunden.
Beispielprodukt:
 
@Olstyle: Danke für deine rasche Antwort. Ja, den PC werde ich wohl kaum bewegen. Im Grunde wirkt so ein USB-Umschalter praktisch für meinen Anwendungsfall. Aber reicht es denn aus, dass dieses Gerät nur per USB mit dem Monitor und wahlweise dem PC oder dem Notebook verbunden wird? Brauche ich denn nicht mindestens Thunderbolt?
 
Der Monitor kommt in meinem Aufbau mit zwei Anschlüssen jeweils direkt an das Dock und den PC. Dafür muss der halt zwei Eingänge haben, was aber so ziemlich alle haben.
 
Meine Nachfrage bezog sich auf die Kapazität der Kabel bzw. Anschlüsse. Können denn bei der von dir vorgeschlagenen Konstellation alle Daten über USB übertragen werden? Kann insbesondere der Bildschirm des Notebooks auf den separaten Monitor erweitert werden, wenn dieser Monitor nur per USB (mit dem Dock in der Mitte) mit dem Notebook verbunden wird?
 
Und ich sage dir nochmal: Der Monitor wird in der Konstellation NICHT über USB angeschlossen.
Das Dock hat immer noch TB, von da geht Videokabel 1 zum Monitor. Videokabel 2(!) geht direkt vom PC zum Monitor.
Die restliche Peripherie, und nur die, kommt hinter einen USB Switch welche an Anschluss 1 am TB-Dock und an Anschluss 2 am PC hängt.
 
Ok, das verstehe ich. Aber hat denn das oben verlinkte Beispielprodukt wirklich TB? Ich sehe das gar nicht in der Artikelbeschreibung.
 
Nein, das Produkt hat kein TB. Das Produkt wäre zusätzlich zu einem Dock für das Notebook (da funktioniert es am besten gebraucht ein Modell vom selben Hersteller zu besorgen).
Aber damit immer noch billiger und besser zu handhaben als TB in den PC zu bringen.
 
Ich hab das quasi 1 zu 1 bei mir auch so.

Ich habe Maus, Tastatur, Headset und Mauspad (leuchtet somit brauchts strom ^^) an meinem USB Umschalter. Der Laptop mit Dockingstation, ist per DP am Monitor angeschlossen und der Rechner per HDMI.

Der Unterschied zu einem KVM Switch ist, dass du eben die Bildquelle am Bildschirm umschalten musst, wenn du von Rechner zu Rechner willst.
 
Zurück