Displayport 1.4 mit 4320p bei 60 Hertz: Kampfansage der VESA an HDMI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Displayport 1.4 mit 4320p bei 60 Hertz: Kampfansage der VESA an HDMI

Die VESA erhöht den Druck auf das HDMI Forum und hat Displayport 1,4 vorgestellt, der bei der Übertragungsleistung noch einmal deutlich zulegt. Erreicht wird das durch Kompression. Der Kampf zwischen den beiden Standards wird aber erst einmal weitergehen, weil auch HDMI Vorteile hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Displayport 1.4 mit 4320p bei 60 Hertz: Kampfansage der VESA an HDMI
 
UHD @ 120 Hz kann doch DP 1.3 auch schon.
Außerdem gefällt mir das mit der Komprimierung nicht. Das führt doch unweigerlich zu mehr Inputlag.
 
Zuerst war ich ganz froh das es offenbar einen Standard für 8K geben wird noch bevor Displays in großen Mengen erscheinen. Die Komprimierung ist allerdings gar nicht gut, da sollten sie bitte einen unkomprimierten Standard rausbringen (DP 1.5?).
 
Finde ich gut, DP 1.3 ist ja gewissermaßen schon für UHD nicht mehr ganz ausreichend.

Zumindest reicht es nicht für UHD, HDR und 120Hz......:D
 
UHD @ 120 Hz kann doch DP 1.3 auch schon.
Außerdem gefällt mir das mit der Komprimierung nicht. Das führt doch unweigerlich zu mehr Inputlag.

Liegt ja auch den nicht vollen Information. Bei den 4k & 8k Angaben handelt es sich um HDR.

Aber zum Thema:
Denke das sowohl hdmi als auch displayport bestehen werden.

3m ist für den pc Monitor ok aber für meinem beamer nicht.
ASYNC derzeit nur mit displayport.
Daher würde ich sagen bleibt es bei:
PC displayport
TV/Heimkino HDMI
 
Eine Sache finde ich aber an DP 1.2 interessant.
UHD sind 3840x2160 = 8.294.400 Pixel/Frame x 60 = 497.664.000 Pixel/Sekunde
QHD sind 2560x1440 = 3.686.400 Pixel/Frame x 144 = 530.841.600 Pixel/Sekunde

Also muss ein DP 1.2 Kabel in QHD bei 144Hz einen höheren Datendurchsatz als UHD bei 60Hz liefern, richtig?
Wo genau liegt die Grenze? Wären nicht auch 75Hz bei UHD möglich? Das wären dann ja 622.080.000 Pixel/Sekunde und damit nur etwas mehr.

Vielleicht ist dieser Datendurchsatz auch möglich, nur gibt es kein UHD-Display mit mehr als 60Hz, glaube ich. Weiß da jemand mehr?
 
Eine Sache finde ich aber an DP 1.2 interessant.
UHD sind 3840x2160 = 8.294.400 Pixel/Frame x 60 = 497.664.000 Pixel/Sekunde
QHD sind 2560x1440 = 3.686.400 Pixel/Frame x 144 = 530.841.600 Pixel/Sekunde

Also muss ein DP 1.2 Kabel in QHD bei 144Hz einen höheren Datendurchsatz als UHD bei 60Hz liefern, richtig?
Wo genau liegt die Grenze? Wären nicht auch 75Hz bei UHD möglich? Das wären dann ja 622.080.000 Pixel/Sekunde und damit nur etwas mehr.

Vielleicht ist dieser Datendurchsatz auch möglich, nur gibt es kein UHD-Display mit mehr als 60Hz, glaube ich. Weiß da jemand mehr?

Du kannst dir ja, indem du die Pixel pro Sekunde mit der Farbtiefe multiplizierst, recht einfach ausrechnen was pro Sekunde an Daten anfällt und das mit dem Durchsatz des Displayports vergleichen.

DisplayPort – Wikipedia
 
Für mich kann DP 1.3 nicht schnell genug kommen, ich möchte ein neuer Monitor haben, und da möchte ich nicht auf DP 1.2 zugreifen. :nene:
 
Eine Sache finde ich aber an DP 1.2 interessant.
UHD sind 3840x2160 = 8.294.400 Pixel/Frame x 60 = 497.664.000 Pixel/Sekunde
QHD sind 2560x1440 = 3.686.400 Pixel/Frame x 144 = 530.841.600 Pixel/Sekunde

Also muss ein DP 1.2 Kabel in QHD bei 144Hz einen höheren Datendurchsatz als UHD bei 60Hz liefern, richtig?
Wo genau liegt die Grenze? Wären nicht auch 75Hz bei UHD möglich? Das wären dann ja 622.080.000 Pixel/Sekunde und damit nur etwas mehr.

Vielleicht ist dieser Datendurchsatz auch möglich, nur gibt es kein UHD-Display mit mehr als 60Hz, glaube ich. Weiß da jemand mehr?

622mpixel vs 530mpixel sind bei mir aber eine differenz von 15%. ab wann endet denn deine definition fuer "nur etwas mehr"?
 
Wie bitte??? Man macht Druck gegen HDMI??? Große Gosche haben - ja - Umsetzen - NEIN! Wielange ist denn jetzt schon die Rede von DP 1.3. Seit über 3 Jahren. Seit bald 2 Jahren ist das Ding verabschiedet und wo wirds heute eingesetzt um endlich mal 4K mit 120 Hz zu betreiben - NIRGENDS! Möglicherweise ( nicht bestätigt bisher!) hat es der mega überteuerte DellUP3017 der als erster Monitor mit 4K und 120Hz angekündigt wurde (jedoch ein Oled für 5000 Dollar). Kann mich noch erinnern wie ich vor gut einem Jahr auf der Cebit stand und bei den führenden Monitor Herstellern nach dieser Technik gefragt habe. Es standen überall Fragezeichen in den Hallen.

Ich finde es dann umso lustiger hier von Druck gegen HDMI zu schreiben, wenn es doch eh keiner verbaut. Was ebenfalls amüsant wirkt, ist die Tatsache, dass die Fernseher und Monitorhersteller schon mit 8K anfangen und Produkte vorstellen (TV-Bereich). Mit was will man das denn übertragen? Gute Hoffungen lassen vielleicht ein Ameisenbild via Satelit übertragen :D. Da sind ja lt. Rechnung nicht mal die 48fps drinnen (man will doch HFR doch eigentlich fördern - oder hab ich was falsch verstanden?).

Nein, mal ehrlich, auch wenn die Hardware (Grakas) aktuell noch keinen DP 1.3 Anschluss haben (AMD aber mit Polaris definitiv bei DP 1.3 an Bord ist) so hätte ich mir seit 2 Jahren bereits einen 4K Monitor mit 120 Hz und DP1.3 angeschafft (gut und gerne 1K wäre ich bereit dafür auszugeben! - sofort!), wenn das Ding endlich verfübar wäre. Für den Desktop könnte ich dann 4K schon nutzen. In Games könnte man ja so lange skalieren, bis die Grafikkarten auch mal dazu in der Lage wären. So gibts seit 2 Jahren eben nichts!

Grüße LK
 
Dann aber auch bitte dafür sorgen, dass in diesem Jahr noch DP 1.4-Geräte in den "Regalen" stehen...
...bzw., dass in diesem Jahr noch DisplayPort 1.2 verschwindet und direkt durch 1.4 ersetzt wird!
 
… Komprimierung […]. Das führt doch unweigerlich zu mehr Inputlag.

FAQs | VESA FAQs
The simple decoder (typically less than 100k gates) takes very little chip area, which minimizes implementation cost and device power use, and adds no more than one raster scan line (less than 8 usec in a 4K @ 60Hz system) to the display’s throughput latency, an unnoticeable delay for interactive applications.

8µs, deine Maus und Tastatur haben wahrscheinlich mehr als die 1000fache Latenz.
 
8µs sind wirklich wenig aber möglich.

Ich hab mich schon lange gefragt ob es möglich sein könnte Display Port um einen Komprimierungsmodus zu erweitern aber der Inputlag ist ein offensichtliches Problem. Hochoptimierte, leistungsfähige disktete kodierungs/decodierungs-Schaltkreise können den Inputlag aber offensichtlich sehr niedrig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
8µ wird nicht auffallen, wenn es beim Panel selbst 5-10 ms sind.

Zumal ja mit DX12 wohl eh immer VSync aktiv sein wird. Da braucht man sich um die Latenz zum Monitor keine Gedanken mehr zu machen. :devil:
 
FAQs | VESA FAQs
The simple decoder (typically less than 100k gates) takes very little chip area, which minimizes implementation cost and device power use, and adds no more than one raster scan line (less than 8 usec in a 4K @ 60Hz system) to the display’s throughput latency, an unnoticeable delay for interactive applications.

8µs, deine Maus und Tastatur haben wahrscheinlich mehr als die 1000fache Latenz.

Na wenn das wirklich so gering ins Gewicht fällt. Hätte gedacht das es da schon noch zu ein paar ms delay kommt.
 
Zurück