• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Display-Trends 2017: Curved, DP1.3, HDR, 120Hz+ und Ultra HD ..." - Das meinen die Redakteure

AW: "Display-Trends 2017: Curved, DP1.3, HDR, 120Hz+ und Ultra HD ..." - Das meinen die Redakteure

Das ist von jedem selbst stark abhängig und hat viele Faktoren. Ein wichtiger Faktor wird mit Adaptive Sync ausgeschlossen auch.
Das Auge an sich sagt man nimmt ab etwa 60Hz keine Unterschiede mehr wahr, was aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
Ein Punkt was hier für große Unterschiede auch sorgt ist die Asynchronität zwischen den verschiedenen bildausgebenden Geräten.
Wenn die GPU nicht genauso viele Bilder pro Sekunde berechnet wie der Bildschirm ausgibt, muss für ein flüssiges Bild eine deutlich höhere Bildausgabe her. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit das Bildausgabe synchron mit der Bildberechnung ist. Das kann man mit Adaptive Sync eliminieren, allerdings gilt das gleiche nochmal für Bildschirm/Auge.

Und mein Auge hat kein Freesync integriert :lol:

Kann mir denken das noch deutlich mehr Faktore von der menschlichen Seite da rein spielen aber ich bin kein Biologe :D

Rein biochemisch kann das menschliche Auge wohl bis zu 200 Reize pro Sekunde verwerten, wenn der Kontrast groß genug ist. Aber das Gehirn wertet nur einen kleinen Teil dieser Informationsflut vollständig aus, so nehmen die meisten Menschen das Flimmern eines 75-Hz-CRTs schon nicht mehr bewusst war. Zusammen mit adaptiver Synchronisation sollte ein 80-Hz-Display also die meisten Anwendungsfälle abdecken, noch höhere Refreshraten sind dann nur noch für eine schärfere Bewegungsdarstellung interessant.
Aber: Leider ist kein einheitlicher Adaptive-Sync-Standard absehbar und während 144-Hz-LCDs an allen Grafikkarten eine relativ gleichmäßige, tearing-freie Bildausgabe mit Vsync ermöglichen, laufen 60-Hz-Gsync oder -Freesync-Displays nur mit je 50 Prozent der Grafikbeschleuniger. Da man die Grafikkarte mehrfach wechseln dürfte, bevor der Monitor veraltet, ist ein 144-Hz-Modell also keine schlechte Wahl.



Nur den Reinhard Staudacher kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kann mir mal bitte jemand handfeste Vorteile von 4:3 und 5:4 Monitoren erläutern? Mehr als Nostalgie fällt mir hier nicht ein. Ich bekomme immer einen Krampf, wenn ich noch mit solchem Elektroschrott arbeiten muss.

4:3 passt wesentlich besser zum runden Wahrnehmungsbereich des menschlichen Auges und auch zu vielen Inhalten. Strategiespiele erfordern beispielsweise gleichmäßigen Überblick in alle Richtungen, Texte vor allem viel Platz in der Höhe. Ich persönlich habe 4:3 aus diesen Gründen auch lange nachgetrauert und nie verstanden, wie jemand UXGA (1.600 × 1.200) zugunsten von WSXGA (1.680 × 1.050) zurückweisen konnte. Oberhalb von QXGA (2.048 × 1.536) frage ich mich aber auch, ob man eine so hohe Anzeigefläche noch ergonomisch nutzen kann.
 
AW: "Display-Trends 2017: Curved, DP1.3, HDR, 120Hz+ und Ultra HD ..." - Das meinen die Redakteure

Rein biochemisch kann das menschliche Auge wohl bis zu 200 Reize pro Sekunde verwerten, wenn der Kontrast groß genug ist. Aber das Gehirn wertet nur einen kleinen Teil dieser Informationsflut vollständig aus, so nehmen die meisten Menschen das Flimmern eines 75-Hz-CRTs schon nicht mehr bewusst war. Zusammen mit adaptiver Synchronisation sollte ein 80-Hz-Display also die meisten Anwendungsfälle abdecken, noch höhere Refreshraten sind dann nur noch für eine schärfere Bewegungsdarstellung interessant.
Aber: Leider ist kein einheitlicher Adaptive-Sync-Standard absehbar und während 144-Hz-LCDs an allen Grafikkarten eine relativ gleichmäßige, tearing-freie Bildausgabe mit Vsync ermöglichen, laufen 60-Hz-Gsync oder -Freesync-Displays nur mit je 50 Prozent der Grafikbeschleuniger. Da man die Grafikkarte mehrfach wechseln dürfte, bevor der Monitor veraltet, ist ein 144-Hz-Modell also keine schlechte Wahl.

4:3 passt wesentlich besser zum runden Wahrnehmungsbereich des menschlichen Auges und auch zu vielen Inhalten. Strategiespiele erfordern beispielsweise gleichmäßigen Überblick in alle Richtungen, Texte vor allem viel Platz in der Höhe. Ich persönlich habe 4:3 aus diesen Gründen auch lange nachgetrauert und nie verstanden, wie jemand UXGA (1.600 × 1.200) zugunsten von WSXGA (1.680 × 1.050) zurückweisen konnte. Oberhalb von QXGA (2.048 × 1.536) frage ich mich aber auch, ob man eine so hohe Anzeigefläche noch ergonomisch nutzen kann.

Joa so in etwa denke ich auch.
Curved und 120 Hz lassen mich ziemlich kalt.
DP1.3 und HDR hingegen nicht.
Aber am meisten wünsche ich mir 16:10 - vielleicht sogar 4:3 als Format zurück.
Die Zeit, die ich mit Zocken an meinem Monitor verbringe, ist nicht mal annähernd 50% der Gesamtzeit und ich will wieder mehr sehen können in Civilization XYZ, StarCraft, Pillars of eternity, Baldurs Gate und Konsorten.
Es ist OK 3 LibreOfficeSeiten nebeneinander legen zu können, aber lesen kann ich diese dann trotzdem noch nicht scharf, dafür sind 28" für UHD einfach zu klein, also wieder 2 Seiten, genauso wie 2 Webseiten nebeneinander; und da fehlt einfach die Höhe!
Für Rennfahrpiloten ist das alles sicherlich toll, 21:9 Ultra-Wide-Mega-Breit und dazu noch gebogen. Echt sauber so was und sicherlich unheimlich Immersionsfördernd. Aber ich werde so etwas niemals kaufen, es ist einfach zu speziell, für einen ganz bestimmten Einsatzzweck entwickelt.
 
AW: "Display-Trends 2017: Curved, DP1.3, HDR, 120Hz+ und Ultra HD ..." - Das meinen die Redakteure

Was im Monitorbereich kommen soll, ist ja schon länger klar (4K >60Hz, HDR/SDR und diverse Iterationen davon für niedrigere Auflösungen).

Leider fehlen seit längerem genauso entsprechende Ankündigungen oder Vorstellungen von den Monitorherstellern. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass da in absehbarer Zukunft ein großer Go-To-Market stattfindet. Und ohne Verfügbarkeit und damit hoffentlich einhergehendem Preisverfall in Folgegenerationen bleiben diese schönen Technologien Papiertiger.
 
AW: "Display-Trends 2017: Curved, DP1.3, HDR, 120Hz+ und Ultra HD ..." - Das meinen die Redakteure

Joa so in etwa denke ich auch.
Curved und 120 Hz lassen mich ziemlich kalt.
DP1.3 und HDR hingegen nicht.
Aber am meisten wünsche ich mir 16:10 - vielleicht sogar 4:3 als Format zurück.
Die Zeit, die ich mit Zocken an meinem Monitor verbringe, ist nicht mal annähernd 50% der Gesamtzeit und ich will wieder mehr sehen können in Civilization XYZ, StarCraft, Pillars of eternity, Baldurs Gate und Konsorten.
Es ist OK 3 LibreOfficeSeiten nebeneinander legen zu können, aber lesen kann ich diese dann trotzdem noch nicht scharf, dafür sind 28" für UHD einfach zu klein, also wieder 2 Seiten, genauso wie 2 Webseiten nebeneinander; und da fehlt einfach die Höhe!
Für Rennfahrpiloten ist das alles sicherlich toll, 21:9 Ultra-Wide-Mega-Breit und dazu noch gebogen. Echt sauber so was und sicherlich unheimlich Immersionsfördernd. Aber ich werde so etwas niemals kaufen, es ist einfach zu speziell, für einen ganz bestimmten Einsatzzweck entwickelt.

du kannst ja nen großen (30zoll+) Monitor hochkant stellen. vielleicht ist das etwas für dich. zu 21:9... findest du echt das es so speziell ist? ich meine selbst wenn ich den teil links und rechts nicht bewusst war nehme wenn ich in die mitte gucke. dann kann ich doch sehr schnell meine augen in die Richtung bewegen. also ich denke das ich viel Freude mit einem 21:9 Monitor haben würde. aber so ist jeder anders. :daumen:
 
AW: "Display-Trends 2017: Curved, DP1.3, HDR, 120Hz+ und Ultra HD ..." - Das meinen die Redakteure

Ich nehme mal stark an das nächste Jahr Dolby Vision hoch im Kurs stehen wird. Nicht nur im TV Bereich, weil nächstes Jahr Dolby Vision auf UHD Blu-Ray rauskommt. Weil auch zB. Mass Effect: Andromeda auf PC mit Dolby Vision Unterstützung angekündigt ist.

Zudem arbeitet Nvidia wohl an Unterstützung für Dolby Vision. Hier ein Bild von einer Messe mit einer Nvidia Titan X, vermutlich mit Test Firmware:
nvidia dolby vision.jpg

Vielleicht kommen da auch PC-Monitore mit Dolby Vision Unterstützung, also nicht wie jetzt nur bei TVs. NUR gibt's bei Dolby Vision keine Unterstützung bei Schnittstellen über Display Port, sonder über HDMI ab 1.4b und USB 3 Type-C.
 
AW: "Display-Trends 2017: Curved, DP1.3, HDR, 120Hz+ und Ultra HD ..." - Das meinen die Redakteure

du kannst ja nen großen (30zoll+) Monitor hochkant stellen. vielleicht ist das etwas für dich. zu 21:9... findest du echt das es so speziell ist? ich meine selbst wenn ich den teil links und rechts nicht bewusst war nehme wenn ich in die mitte gucke. dann kann ich doch sehr schnell meine augen in die Richtung bewegen. also ich denke das ich viel Freude mit einem 21:9 Monitor haben würde. aber so ist jeder anders. :daumen:

Hat Torsten doch eigentlich schon geschrieben ... "4:3 passt wesentlich besser zum runden Wahrnehmungsbereich des menschlichen Auges"

Das es dann jetzt irgendwie zu 16:10 .... 16:9 .... 21:9 wird, kann ja demnach nicht direkt mit dem "normalen" Wahrnehmungsbereich des Menschen zu tun haben.
Mir persönlich liegt 16:10 (4:2,5) ganz gut; 21:9 entspräche dann ~4:1,7, also gaaaanz grob die Hälfte der Höhe, die man sehen könnte bzw. gaaaaanz grob das doppelte der Breite, die man bei voller Höhe sieht. Mir ist in meinem Alltag nichts bekannt, dass dieser Verschiebung der wahrnehmbaren Gesamtfläche zugunsten einer Achse entspräche. Naja, vielleicht doch, dann aber eben nur temporär. Der Monitor deckt das ab, aber ich möchte so nicht spielen. Mit Ausnahme einer Rennsimulation, einem Genre, welchem ich gar nichts abgewinnen kann. Wie gesagt; für alle Rennfahrer sicher total Geil!
 
AW: "Display-Trends 2017: Curved, DP1.3, HDR, 120Hz+ und Ultra HD ..." - Das meinen die Redakteure

aber genauso kann man es zum beispiel bei mmos benutzen um interface elemente seitlich auszulagern. ich denke mal da werden noch viele leute viele andere gründe finden warum es 21:9 monitor sinnvoll sein "kann".
 
Zurück