News Auf Curved folgt die Kuppel: TCL zeigt neues Gaming-Display

Man muss natürlich erkennen, dass dieser "Trend" von den Herstellern nicht für den Kunden gestartet wurde (was ja eigentlich eh nie passiert), sondern natürlich aus pragmatischen Gründen: je größer die Monitore werden, desto schwieriger/aufwendiger ist es, die wirklich stabil planar zu halten. Einfachste Lösung ist da natürlich gleich vom Design her für Wölbungen zu sorgen - denn wenn da bei dem einen oder anderen diese leicht abweicht, oder sich gar im Laufe der Zeit ändert, fällt das einfach nicht auf - im Gegensatz zu klassischen Modellen...

Nein. Der Punkt ist zum einen, dass die Monitore auf Basis der LCD Technik mehr oder weniger Stark Blickwinkelabhängig sind. Bei einem großen Monitor hat man damit automatisch innen einen anderen Blickwinkel, als auf die äußeren Regionen hat. Dadurch verändern sich die Farben. Ich habe einen 32" VA Monitor, der so mit das beste ist, was LCDs da bieten können. Dennoch sehe ich das, wenn ich eine einfarbige Fläche darstelle und halbwegs nahe an den Monitor hingehe. Die Farbe ändert sich, mit dem Blickwinkel. Bei einem gebogenen Monitor kommt man näher an den idealen Blickwinkel ran und damit ist das Problem auch nicht so groß.

Zum anderen wird die Immersion verstärkt. Idealerweise wäre ein Monitor eine Kugel, in der man steht und der Kopf mittig platziert ist. Dann hat man immer den idealen Abstand. Das ganze ist leider etwas unpraktisch. Machbar wäre theoretisch auch noch ein Ring, in dem man sitzt, was auch schwer zu verwirklichen ist. Da ist der gebogene Monitor das, was als nächstes kommt.

Ein planer Monitor ist sogar wesentlich einfacher herzustellen, deshalb hat man das auch ursprünglich so gemacht. Größenmäßig gibt es da keine Probleme, bei den Fernsehern ist man bei über 100".

Ich erinnere mich noch wie viel Angst ich vor dem ersten Farbfernseher hatte…

Da hatte wohl jemand Angst, als der Willy den Schalter gedrückt hat.

Dito, von curved auf Flat zurück gewechselt und hab 4 monate gebraucht bis ich mich dran gewöhnt habe. Das Flat kam mir dann wie nach hinten gebogen vor?

Die Röhrenmonitore der letzten Jahre waren wirklich flach und hatten nicht nur ein vorne flaches Glas. Da haben viele reklamiert, dass sich der Monitor nach hinten biegt (also wie eine Schüssel), weil die flache Monitore nicht gewohnt waren.

Toll, dann muss man den Nutzer auch festschnallen vor dem Ding, damit der im Fokus sitzt und das Bild nicht verzerrt ist. Wenn man sich anschaut, wie manche Leute vor dem Monitor sitzen und da teilweise ziemlich steil von oben und unten draufgucken, dann wird das sicher viele enttäuschte Käufer geben, die das ganze Konzept nicht erfassen können und dem Hersteller vorwerfen kaputte Geräte zu verkaufen.

Für jede Anwendung den richtigen Monitor. Die Curvedmodelle sind für Filme und allem, was in der Ego- oder 3rd Personperspektive spielt, ideal beim Surfen usw. sind sie auch noch zu gebrauchen und bei allem, wo es auf gerade Linien ankommt (z.B. technische Zeichnungen), kann man sie vergessen.

Man muß sich da auch selbst beobachten. Beim Surfen, lesen usw. sitze ich links von der Mitte, da wäre Curved also eher hinderlich. Wobei man sich dann instinktiv in die Mitte hockt, wenn ich mich recht entsinne.
 
Diese Bauform könnte für VR-Brillen durchaus interessant werden. Für Flachbilschschirme finde ich es albern. Ich mag nicht mal die Verzerrung von normalen curved-Displays.
 
Nur mal als Anmerkung: Mit einer Gleitsichtbrille sind schon optische Verzerrungen der Graus, und man braucht Wochen um sich an Änderungen am Brillengestell zu gewöhnen. Bei dem Monitor stelle ich mir das suboptimal vor, sobald ich mich erdreiste, den Kopf zu bewegen. Und immer im "Brennpunkt" der Monitorkrümmung zu sitzen schafft dann wohl keiner lange.
 
So ab 55 Zoll, oder gar 65 Zoll auf dem Schreibtisch kann ich mir das vorstellen. Halte es dennoch für nicht nötig.
Bei 65 zoll sind die Ecken des Bildschirms bei 80 cm Sitzabstand etwa 115 cm entfernt, das ist 44% weiter als zur Mitte. Bei 55 zoll sind es über 30%. Ich hatte ne ganze Weile einen 49er auf dem Schreibtisch. Jetzt wo ich einen r=80cm 45er Bildschirm auf dem Tisch habe, merke ich, wie unnatürlich große "flache" Bildschirme sich anfühlen.
 
Bei 65 zoll sind die Ecken des Bildschirms bei 80 cm Sitzabstand etwa 115 cm entfernt, das ist 44% weiter als zur Mitte. Bei 55 zoll sind es über 30%. Ich hatte ne ganze Weile einen 49er auf dem Schreibtisch. Jetzt wo ich einen r=80cm 45er Bildschirm auf dem Tisch habe, merke ich, wie unnatürlich große "flache" Bildschirme sich anfühlen.
Das meine ich ja, deswegen kann ich mir das schon vorstellen.
Ich habe da auch nur mal mit 55 zoll kurz experimentiert und da waren auch im äußeren Bildbereich keine relevanten Inhalte.
 
Wenn die Größe passt (ab 48 Zoll am Schreibtisch) und nur fürs Gaming genutzt wird, kann ich mir das schon immersiv vorstellen.
Aber mal eine Bildbearbeitung machen (Objektivkorrektur oder nur mal den Horizont gerade ziehen) oder allein im Browser scrollen, stelle ich mir sehr schwierig vor.
 
Jepp, habe einen 32:9 mit r= 1,8m auf 49". Das ist für mich gerade so richtig, wie es ist. Stärker gekrümmt hätte ich ihn garnicht gewollt.
kann ich nur bestätigen, auch wenn man auf die ränder schräg drauf schaut. stärkere krümmung bedeutet auch das das teil mehr in den schreibtisch ragt und das ist doof. man muss da ja auch noch arbeiten und so ^^
 
Curved war anfangs sehr ungewohnt, gerade auf dem Desktop. Inzwischen hab ich mich so sehr daran gewöhnt auf 21:9, dass, wenn ich unten bei uns im Haus am PC sitze, am flachen Bildschirm kein Curved 16:9, dass es schon komisch wirkt, dass der nicht gekrümmt ist.
Von daher, diese Kuppel da würde ich gerne mal mit eigenen Augen sehen wollen. Vielleicht kommt es gut, vielleicht auch nicht.
 
Testen wäre echt interessant, vorstellen kann ich mir das gerade jedoch nicht.
Ich hatte mal für 2 Monate einen r=1,8m 34" 21:9 Monitor.
In Spielen war er schon überraschend gut, aber fürs Homeoffice absolut nicht zu gebrauchen. Wurde dann auch defekt und zurückgegeben. Dafür kann dann mein 42er OLED.
Auch der ist beim Spielen immersiv und fürs Homeoffice auch brauchbar
 
Viel zu klein das Spielzeug. Damits was wird müssten das schon mind 70 - 80" sein. Mit 31" is das ein besseres Handy :D
Hab ich auch letztens mal gesehen: Klein, curved, ultrawide und mit niedriger Auflösung und Bildschirmdiagonale. Das sieht aus wie ne Schießscharte:-S. Vielleicht machen dann 3rd-Person-Cover-Shooter mehr Spaß, wer weiß:ugly:...
 
Bei 65 zoll sind die Ecken des Bildschirms bei 80 cm Sitzabstand etwa 115 cm entfernt, das ist 44% weiter als zur Mitte. Bei 55 zoll sind es über 30%. Ich hatte ne ganze Weile einen 49er auf dem Schreibtisch. Jetzt wo ich einen r=80cm 45er Bildschirm auf dem Tisch habe, merke ich, wie unnatürlich große "flache" Bildschirme sich anfühlen.

"65 Zoll" ... "80 cm Sitzabstand" :haeh:
 
Curved war anfangs sehr ungewohnt, gerade auf dem Desktop. Inzwischen hab ich mich so sehr daran gewöhnt auf 21:9, dass, wenn ich unten bei uns im Haus am PC sitze, am flachen Bildschirm kein Curved 16:9, dass es schon komisch wirkt, dass der nicht gekrümmt ist.
Von daher, diese Kuppel da würde ich gerne mal mit eigenen Augen sehen wollen. Vielleicht kommt es gut, vielleicht auch nicht.
Kommet es nicht, weil die Höhe ja nicht zunimmt.
 
Zurück