Diskussions-Thread: Bestenliste SSDs von PCGH: Jetzt umsteigen, aber auf die richtige SSD

Seit erscheinen werkelt die Samsung 840 Evo-500GB in meinem PC. Eigentlich als OS + Spiele SSD gedacht, merke ich in letzter Zeit immer öfter, dass 500GB doch recht klein sind. GTA 5 und Co mit ihren 60GB sind in letzter zeit nervig für so "kleine" SSDs.
Ein Glück werden die 1TB Varianten so langsam bezahlbar. Sobald sie die 250€ Marke durchbrechen, wird es wohl eine werden.
 
Habe eine Samsung 950 Pro M.2 in meinem Rechner auf der Arbeit....zuhause eine Samsung 940 Evo......Gefühlt finde ich die nicht schneller....gemessen ja....
 
Was auch der Grund dafür ist, das sich eine M.2 derzeit für "Normaluser" nicht lohnt. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist im Vergleich zu einer Standard-SSD derzeit noch unter aller Sau, vom fehlenden, echten Mehrwert ganz zu schweigen.
 
Bei den 120GB Modellen würd ich vielleicht die Sandisk Ultra 2 noch mit reinnehmen. Kostet unter 50€und ist im Bereich der günstigsten SSDs eine der schnellsten.
 
Ich hätte gern 4TB-SSDs für ~700,- € das wäre fein =). Steam, Origin und einzelne Spiele verbrauchen schon jetzt so viel Platz, da muss einfach etwas größeres her. Eine HDD ist keine Option, auch wenn diese mittlerweile leiser geworden sind (WD Red 8TB).

*weiterträum bis nächstes Jahr*
 
Sofern diese unter 50€ liegt für Einsteiger mit sehr knappen Budget noch gerade so eine Empfehlung, ich würde bei Neuanschaffung aber immer zu einer 240/250GB SSD oder größer raten.

Im Bereich der SSDs um 1TB herum fehlt mir in der Aufstellung noch die SanDisk Ultra II 960GB, SATA (SDSSDHII-960G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , welche derzeit das Beste Preis/GB-Verhältnis aufweist.
Ja, auf jeden Fall. Die Sandisk Z400s (MLC) hätte ich auch gern in der Liste gesehen, zumal Crucial bei der BX200 vor allem bei vielen kopierten Daten in der Dauerleistung im Mainstream-Bereich wieder abgebaut haben soll (TLC).
 
Zu meiner 256 GB 840er ist kürzlich eine 1 TB EVO dazu gestoßen - schöne Sache =)
Wie sieht es bei deiner 840er aus?
Meine Samsung 840 Basic 256 GB hat bereits mehr als die hälfte ihrer damaligen Leistung verloren... 250Mb/s lesen und nur noch 60 mb/s Schreiben :(...
Ich hätte gern 4TB-SSDs für ~700,- € das wäre fein
02%20sm_=%29.gif
Wurde von Munchkin nicht eine 4 Tb SSD für 500 Dollar/Euro angesprochen?
 
Samsung magician ist auf 4.9 , welche die aktuellste Firmware DXT09B0Q installiert hat
Der AHCI Modus ist im Bios und in Windows aktiviert (Nur nicht im Magician erkannt :/)

Als ich mal für eine Lösung gesucht hatte, kammen meldungen, dass die 840er Serie alle unter einen Hardware Bug angeblich leiden würden, die die platten mit der Zeit verlangsamen. Sonst hab ich bis jetzt keine Lösung gefunden
 
Wie sieht es bei deiner 840er aus?
Meine Samsung 840 Basic 256 GB hat bereits mehr als die hälfte ihrer damaligen Leistung verloren... 250Mb/s lesen und nur noch 60 mb/s Schreiben :(...

Oha, das hört sich aber übel an... Meine 128 GB Corsair Performance Pro mit Toggle-NAND, noch in großen 32 nm gefertigt, hat in 3 1/2 Jahren als Windowsspeicher mit 7, 8.1 und nun 10 kaum messbar nachgelassen (500 / 340 MB/s). :haeh:
 
Also ich hab meine 840 Pro 256GB seit Release und keinerlei Performance Probleme o.Ä.
Einfach ein super Teil!

Demnächst werde ich meine zwei andere klassischen Festplatten durch SSD´s ersetzen, dann ist endlich Ruhe :)
 
die billigsten SSDs erreichen sequentiell beim schreiben noch nicht mal festplatten-niveau.
zwar ist die zugriffszeit genauso schnell wie bei den teureren SSDs, aber optimal ist das nicht.
bezogen auf die leistung, sind mir die billigsten SSDs eigentlich zu teuer.

sollte schon mind. eine 850 evo bzw. mx 200 sein.

unter 100 mb/s geht ja gar nicht.
http://www.hardwareluxx.de/images/s...x200/consistency/de_consistency_bandwidth.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@frontline25

ja die 840 Basic hat das Problem auch, habe selbst eine mit 500 GB.
Leider hat Samsung dafür keine Problemlösung/kein Firmwareupdate angeboten - nur für die EVO gibts das.

Es hilft, die Daten alle paar Monate komplett neu auf die SSD zu schreiben. Das sollte dann vorübergehend den Speed wieder herstellen.
Wenn man das ca alle 3 Monate macht, merkt man dann im Alltag fast nichts vom Speedverlust. Liegen die Daten länger "unberührt" (z.B. ein Jahr) gehts runter bis auf 30-40 MB/s.

Hat man gemischt "alte" und "neue" Daten drauf, kann man mit dem Tool filebench schön den Unterschied in der Lesegeschwindigkeit testen.

Weil ich es sowieso gerade gemacht habe -
hier mal ein Bench eines Ordner auf der 840 Basic mit Dateien von Ende 2014 als Gif Filmchen:
- im Schnitt 200 MB/s

https://www.dropbox.com/s/ru3ysen1twb1uhc/Filebench Samsung 840 before.gif?dl=0
(eigentlich warten die noch lahmer ca 85- 120 MB/s, aber weil ich den Ordner zweimal verschoben habe hat das schon die Werte "verbessert"

und dann nach dem erneuten Überspielen wenn die gleichen Dateien "neu" sind:
- Full Speed 480 MB/s +

https://www.dropbox.com/s/rdzry2l8ktnvo9w/Filebench Samsung 840 after.gif?dl=0

Habe auch zwei 840er PRO - hier gibts es keine Probleme, die laufen wie sie sollen.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue System-SSD: Evo 850 120 GB. Meine Kiste braucht jetzt aus dem Kaltstart exakt 9,77 Sekunden. Krasse Sache! :)
 
Zurück