Diskussion zu Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Wow, harter Scheiß - eine 5870 wird von der 6850 weggebrezelt und die 6970 leistet fluffige 73 Prozent mehr? :ugly:
Da spielt heftig der VRam mit rein. Eine 6950 1G wäre zum Vergleich interessant gewesen, ebenso wie ein Benchmark ohne 4xMSAA. Dass es nicht nur an der Architektur und Tess. Performance liegt, sieht man am Vergleich HD5770 vs. HD5870. Letztere ist in der Regel 70-80% schneller.
 
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Dann bin ich mal gespannt, wann "dieses Patch" erscheint...

Nachher kommt mein Game, mal gucken, wie gut es spielbar ist... das mit den DX11 Problemen hört sich nicht gut an. Kenne ich von Dragon Age 2.. war ANFANGS auch so, bis ein Patch kam.
 
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Die Nvidia-Treiber werden sicherlich nochmal ordentlich Performance rauskitzeln. Und der Patch sollte DX11 endlich spielbar machen.. Die Frage ist dann nur: Warum nicht gleich so? :what:
 
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Die HD 5870 dürfte in dem Spiel eigentlich gar nicht so schlecht sein.
Wenn hier die Tesselationleistung bremsen sollte, dürfte selbst die HD 6850 nicht dafor liegen, die hat nämlich kaum mehr Bums.
 
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Wenn hier die Tesselationleistung bremsen sollte, dürfte selbst die HD 6850 nicht dafor liegen, die hat nämlich kaum mehr Bums.
Ach so, Faktor zwei im best case ist "kaum mehr"? :ugly:

AMD-Slides-02.jpg

Davon ab gilt wie üblich: Text lesen.

PCGH schrieb:
Die Radeon HD 5870 übrigens leidet unter "nur" 1 GiByte VRAM und der schwächeren Tessellation-Leistung im Vergleich zur Radeon HD 6850.
 
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Bei gleicher Engine wie zuvor ist es völlig unangebracht einen großen Entwicklungsschritt in Sachen Grafikquailität zu erwarten. Da würde nur ein Umstieg auf die CryEngine 2 helfen.

Die Unreal Engine 3 hat einiges drauf, da sie regelmäßig aktualisiert wird. Gibt verschiedene Techdemos die das beweisen, aber wieviele Updates der Entwickler nutzt und in welchem Ausmaß er sie nutzt ist natürlich ne andere Sache. Dieses neue Batman Spiel sieht auf jeden Fall recht gut aus.

Leider geht mir Batman am Arsch vorbei, so dass ichs wohl nie spielen werde.
 
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Hmm, also ganz ehrlich habe ich nach nem Monat länger warten(was ich mal auf Nvidia schiebe), wenigstens erwartet das der Titel @max sauber läuft. Schon ein wenig enttäuschend, ich warte zumindest noch auf den Treiber und den Patch, auch wenn das Spiel morgen kommt.
 
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

okay Tessellation funzt jetzt nach einem neustart und nachdem ich im CCC Tessellation @application eingestellt hatte.

aber das Spiel zerfetz meine HD5850 schon heftig -> DX11+Tessellation@High und PhysX@High (+8800GTX als PhysX Karte) ruckel ruckel :lol:

ich glaube ich muss mal etwas runterschrauben :ugly:
 
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Schade das es unter DX11 so Ruckelt ansonsten echt geile Grafik vorallem wenns sichs mal gefangen hat läufts ganz gut.
Der Bench ist durch dieses Anfangsgeruckel nicht wirklich aussagekräftig denn im Spiel selber läufts besser da das geruckel nur am Anfang ist. Nach ein oder zwei Sekunden hörts dann auf.
Unter DX9 kann ich alles auf max stellen inkl 32xCSAA und es läuft super:ugly:
Aber jetzt wird erstmal Batman Arkham Asylim zuende gezockt, bis dahin ist dann hoffentlich ein Patch draußen der das Geruckel bei DX11 beseitigt und ein Treiber für die SLI unterstütztung damit meine beiden 460er mal richtig gefordert werden.
 
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

PCGH_Marc schrieb:
Ach so, Faktor zwei im best case ist "kaum mehr"?

Die Folie ist schon der Best Case.
Die Tess Performance in Spielen oder Heaven hat jedenfalls kaum bis gar nicht zugenommen (laut PCGh Vergleichen), da nützt es nichts eine Marketingfolie zu zeigen.
Ein reines Tesselation-Limit wird ja kaum anliegen.

Das DMA hat sich meines Wissens auch nicht verbessert.
Eventuell liegt der Fehler ja woanders.:ugly:
 
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Die unterschiede sind aber eher gering zwischen max und min, also viel tweak potenzial.
 
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Davon abgesehen, ist die HD 5770 kaum langsamer wie eine GTX460, die deutlich mehr Tesselationperformance hat.
Ich tippe eher auf ein Treiberproblem, anstatt auf zu wenig Tess-Performance, bzw V-ram Limit.
 
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Die Hardwareanforderungen könnten ja gar nicht höher sein...ach nee - die Performance-Optimierung für PC hätte gar nicht schlechter sein können ;)

Ich vermisse übrigens einen Benchmark mit DX11 + PhysX auf "high" - aber wenn DX9 + PhysX "normal" schon so extrem viel Leistung kostet, wird das Spiel in DX11 + Max PhysX wahrscheinlich selbst auf einer GTX 580 zur Diashow :wow:

Ob kommende Patches und Treiber DEN enormen Unterschied ausmachen, wage ich stark zu bezweifeln...

Ansonsten wirkt die Grafik auf mich kein bisschen spektakulär oder beeindruckend, als daß sich dafür ne 2. Karte für Sli lohnen würde...sieht nicht sooo viel besser aus als Arkham Asylum :schief:
 
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Technisch interessantes Spiel(dx11, physx, afaik multicore?), Rest muss ich mir erstmal ansehen.
 
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Habe gerade mal gebencht:

4x MSAA, FullHD, DX11 (normal), PhysX normal, vSync (ich hasse Tearing !), ansonsten alles auf max.:
Avg: 31, Max: 59 (vSync), Min. 3 FPS

Das Stottern nervt schon beim Zuschauen des Benchmarks. Immer mal wieder heftigste Framedrops.

Sorry Rocksteady, so kann man das Game nicht in DX11 spielen !

Wenn das Stottern nicht wäre, dann wäre das performancemäßig ok...

Edith sagt: FXAA hoch anstelle 4x MSAA ändrt nichts an der Leistung und den Problemen...
Ohne DX11 fange ich gar nicht erst an. Warte auf den Patch...ganz toll, Rocksteady !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Also ich hab Batman endlich auf der Festplatte, nach der teils sehr langen Installation. Hab mal als erstes DX11 Modus freigeschaltet aber der stotterte bzw ruckelt zu arg.
An einer Stelle ging der Lüfter von meiner 5870 richtig laut an und dann stürzte das Spiel ab. Hab jetzt maximale DX9 einstellungen und spiele damit bis irgendwann ein Patch zum dx11 modus kommt. Aber das spiel ist Top habs 30min gespielt und habs total genossen. Konnte nie was mit Batman anfangen aber als ich den Vorgänger spielte war ich hin und weg von dem genialen Gameplay.

Mein System 2600k ; 5870 1Gb ; 4 GB Ram ; Win7 32bit

PS. Ich versuche mal mit meinem CPU die mittleren PhysX einstellungen, um zu sehn ob das ruckelt. Sonst habe ich 60 FPS zum zocken.
 
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Tja, würde ich mal behaupten dass bei der Portierung der Studioname nicht Programm war :ugly:
 
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Bei mir läuft das Game ast rein. :daumen:
Grafik auf Maximum in 1920x1080. Läuft immer zwischen 30-40 FPS.
Weiß wirklich nicht wrum man dafür eine 580er Karte haben muss?!?!
 
AW: Batman Arkham City im Technik-Test: Grafikkarten-, DirectX-11- und Physx-Benchmarks plus Vergleichsbilder

Noch mal für mich zum mitschreiben. Suckt das Game so extrem im DX11 Mode ab (selbst mit PhysX off) aufgrund schlechter Optimierung oder ist der Leistungshunger gerechtfertig? Möchte kein 2. Skyrim:schief:
 
Zurück