DirectX-11-Spiele unter Windows 7: Battleforge inklusive Benchmarks

Bin ich wirklich der einzige der findet, dass dieses Game (trotz DX11) absolut mies aussieht? Alles kunterbunt, unscharf und verwaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Bildvergleich von PCGH an. :schief:
Da siehst du einige Beispiele zur Tesselation mit einer besseren Bildqualität. ;)
na und? nix was nicht schon mit TruForm (google das evtl mal, vielleicht kommen ein paar Ergebnisse) oder mit der Quake 3 Engine über die CPU schon realiseirbar war

Bin ich wirklich der einzige der findet, dass dieses Game (trotz DX11) absolut mies aussieht? Alles kunterbunt, unscharf und verwaschen.

nein ich finds auch kacke. Liegt wohl an diesem neumodernen Comiczeugs

Quantensprünge sind super klein. Es ist die kleinste Zustandsänderung in einem physikalischen System - sozusagen ein Atom kann nur ein Quant mit einer bestimmten Energie "aufnehmen". Soll aber nicht belehrend klingen oder Klugscheißerisch rüber kommen.

BTT: Ist schon beeindruckend und da habe ich viele hier gehört die gesagt haben, dass DX11 sinnlos sei und niemand es jetzt bräuchte. Sogar nVidia sagte, es sei kein Kaufgrund. Nach diesem Benchmark könnte sich das als Irrtum herausstellen.
ich würde gerne sagen "da hat aber wieder einer klug geschissen", darf ich aber nicht.
Was ich eigentlich sagen sollte ist: danke, ich weiß was ein Quant/quantum ist, allerdings geht es hier nicht um eine physikalische Abhandlung sondern um geschriebene Sprache. Und umgangssprachlich ist ein Quantensprung eben genau das gegenteil von etwas kleinem. Das ist dir aber bestimmt genauso bekannt, wie mir das obrige... also warum hier einen Physiklehrgang halten?

DX11 ist für mich hauptsächlich wegen der Zusätzlichen Performance interessant, und ich hoffe, dass die weiter steigt bei von grund auf für DX10/11 Programmierte Spiele

Kaum werden DX10 Spiele angeboten wird schon umgestellt auf DX11.
Ich würde sagen die Hardware Hersteller sind schneller als die Software Hersteller. Und das auf Kosten der User. Aber es sind genug User, die immer wieder und wieder das neueste kaufen. Und damit rechnen die Hersteller.
Aber es ist nun mal so, und bessere Leistung wird erbracht mit DX 11. Wobei ja DX 10 oder 10.1 noch nicht mal ausgeschöpft ist/bzw wird.
das liegt, wie schon tausendfach diskutiert, an den Konsolen, für die heutzutage primär entwickelt wird und erst DX9 beherrschen.
Außerdem sind sich DX10 und 11 so ähnlich, dass es egal ist für welche der beiden man primär programmiert, die andere ist immer leicht integrierbar, während das von DX9 auf 10 nicht funktioniert, da die Programmierung der Effekte großteils gänzlich anders ist.
Nun was mich mal interessiert ist wie die neuen Karten mit alten Klassikern klarkommen (dx8) sowas wie IGI die alten Klassiker zock ich auch gern mal und bin bös auf die Nase gefallen mit lustigen Fehlermeldungen.
das liegt oftmals an den Treibern und am Betriebssystem
Unter Vista läuft vieles nicht mehr, was noch auf XP lief, dafür läuft darauf manches nicht mehr was noch unter Win98 lief.
Abhilfe schafft das Microsoft Kompatibility toolkit sowie der richtige Treiber. Je moderner desto schlechter (darauf wird leider nie hingewiesen bei diversen Newsmeldungen, dass ein neuer Treiber verfügbar ist) für alte games. Manche funktionieren gar nicht mehr (Dungeon Keeper 2 mit aktuellen ATI Treibern), manche sind plötzlich so langsam, dass sie unspielbar sind (das geschieht meist bei Nvidiatreibern, die die alten Karten schrittweise immer langsamer machen, bis diverse Spiele die vorher super liefen, nicht mehr laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür, dass das eine sehr frühe Integration von DX11 ist und wahrscheinlich nur ein paar Zeilen darin geschrieben wurden, betrachte ich 10-80% Temposprung tatsächlich als einen Quantensprung. Mal sehen was da noch kommt.
Battleforge wurde in 4 Stunden von DX10 auf DX11 portiert, gemeint ist damit natürlich nur die reine Anpassung damit alles unter der DX11 Runtime läuft.
Das einzige was dann noch verändert wurde (und auch zum größten Teil für den Geschwindigkeitszuwachs führt) ist eine Implementierung des SSAO Post-Processing Effekts per Compute Shader, und nicht mehr per Pixel Shader.
Tesselation wurde ausprobiert, führte aber nicht zu nennenswerten visuellen Vorteilen, da die Kamera in DIESEM Spiel immer recht weit weg ist und daher wieder weggelassen.

Tesselation ist eine im Jahr 2001 von ATI als TruForm eingeführte Technik - also ein alter Hut.
Diese Tesselation ist aber nicht direkt vergleichbar mit der DX11 Tesselation die dank Hull Shader und Domain Shader teilweise programierbar ist. Sonst könnte man ja auch die Tesselation-Teile der DX10 Ati Karten unter DX11 benutzen.
 
Ich seh´s so: wenn ein DirectX11 Betriebssystem rauskommt will ich auch eine DirectX11 Graka. Ich finds gut, daß es AMD geschafft hat pünktlich zum Launch Karten anzubieten.
Wann welche Spiele rauskommen liegt ja an den Entwicklern, vielleicht ist hier ein schnelleres Umdenken da als bei DirectX10. Der Performancegewinn ist ja offensichtlich vorhanden. Also warum nicht nutzen.
Daß Nividia es etwas lockerer sieht liegt ja auf der Hand. Vielleicht nutzen sie ja ihre guten Spieleentwicklerconnections um DirectX11 Spiele hinauzuzögern;)
 
Nicht gerade nen dolles Aushängeschild für DX11. Screen-Space Ambient-Occlusion hin oder her. Die Unterschiede bis auf komplett abgeschaltet sieht man doch eh nur wenn man ganz genau drauf achtet.

Von der Optik her, sieht es aus wie Warcraft III von vor ein paar Jahren drückt aber selbst die aktuellesten Grafikkarten bei einer humanen Auflösung von 1680x1050 und 4xAA (darunter spielt sicher kaum einer noch ) auf bis zu 10-12 fps.

Klasse Leistung!

Super auch, dass der Vorteil der 5870 bei hoher Auflösung und zugeschaltetem AA verloren geht.
Hat man da bei AMD an der falschen Stelle optimiert?
 
Ich finde Polygone hat man mitlerweile genug, bzw. man kann Details mit Normalmaps reinmogeln, was den Polymangel wieder etwas aufhebt.

Ich finde, die Optik der meisten Spiele leidet klar an der zu niedrigen Texturauflösung und genau da sollte man mal ansetzen!
 
Jou 40 statt 20 FPS in 1920/4xAA, das sieht doch mal geil aus, die Karte scheint ihrer Zeit einfach mind. ein Jahr vorraus. ;)
Die gurkigen paar FPS mehr in vielen anderen nicht DX11 Spielen in solchen Einstellungen sind dagegen leider nicht so prickelnd.

Bin ich wirklich der einzige der findet, dass dieses Game (trotz DX11) absolut mies aussieht? .

Nö, Stormrise reloaded kann man dazu nur sagen.
Scheint ein neuer Marketingtrend zu werden, hat man ein Spiel mit Schrottgrafik macht man einfach ein Riesenwirbel um exklusiven DX10 oder 11 Firlelanz, der dann in Artikeln dazu auf Newsseiten noch extra rot eingerahmt werden muss. :haha:

Aber wie man sieht zieht das Marketing... ;)
Ich seh´s so: wenn ein DirectX11 Betriebssystem rauskommt will ich auch eine DirectX11 Graka.
 
Sogar nVidia sagte, es sei kein Kaufgrund. Nach diesem Benchmark könnte sich das als Irrtum herausstellen.

falsch; Nvidia (bzw. deren CEO) hat gesagt, dass DX11 nicht DER Kaufgrund für eine neue Grafikkarte ist. Und da geb ich ihm auch recht; viel wichtiger ist, dass die Karte schneller ist, als die vorherige. Und ob irgendwelche Effekte in Spielen jetzt über DX7-, DX9-, oder DX11-Fähigkeiten realisiert werden ist doch nun wirklich egal; Hauptsache es sieht gut aus und läuft flüssig.
 
Zurück