Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Sorry, aber Sicherheit geht nunmal vor, und das sehe ich auch als richtig an.
In den Bergen ist das Thema Menschen wohl kaum relevant.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Sorry, aber Sicherheit geht nunmal vor, und das sehe ich auch als richtig an.
In den Bergen ist das Thema Menschen wohl kaum relevant.

Ja als ob ein Drohnenpilot jemanden verletzen will und seine Ausrüstung schrotten will die teils sehr teuer ausfällt.
Ich kann auf jeden Fall sagen das die Verordnung überwiegend für die westlichen Teile von der EU gedacht wurde. Im Osten wie z.B. in Bulgarien wirds kein Schwein jucken, die kämen nie auf die Idee das zu verbieten.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Das Problem und warum es diese Verordnungen gibt, sind die dummen Menschen, die sich einfach mal eben eine Drohne holen und die meine, dass sie da jetzt mal über Flughäfen oder bei ihrem Nachbarn vorbeifliegen müssten.

Die, die es ernsthaft betrieben haben oder betreiben wollen, trifft es dadurch natürlich am meisten. Das ist so wie bei allen neuen Geräten.
Erst ist alles erlaubt und einige Idioten müssen es wieder übertreiben, bis es etliche Regeln und Verbote gibt.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Das Problem und warum es diese Verordnungen gibt, sind die dummen Menschen, die sich einfach mal eben eine Drohne holen und die meine, dass sie da jetzt mal über Flughäfen oder bei ihrem Nachbarn vorbeifliegen müssten.

Die, die es ernsthaft betrieben haben oder betreiben wollen, trifft es dadurch natürlich am meisten. Das ist so wie bei allen neuen Geräten.
Erst ist alles erlaubt und einige Idioten müssen es wieder übertreiben, bis es etliche Regeln und Verbote gibt.

Naja die Regeln sollten auch Sinn machen. Einfach alles verbieten weil es ja gefährlich sein könnte ist keine Lösung, sonst müsste man Messer verbieten und Badewannen weil sich damit Leute verletzen xD
Und die Tatsache das es EU-weit ist und nicht von den Ländern entschieden wird, ist auch nicht hilfreich.
An einigen Orten würden die lokalen Politiker wohl gerne Ausnahmen dafür machen, gibt Touristenorte wo Drohnen jeden Tag von sehr vielen Leuten eingesetzt werden. Genau so wie Bildrechte, sie verhindern effektiv die Straßenfotografie oder das drehen in diversen Lokalen. Was gut gemeint ist, ist oft grottenschlecht umgesetzt und verhindert einiges.

Ich werde wohl mit dem Mist arbeiten müssen.

Interessant wäre es auch wie die das EU-weit lösen sollen wenn ich als Tourist halt im anderen EU-Land rumfliegen will - soll ich da etwa noch den Papierkram aus Deutschland mitnehmen und den bestenfalls übersetzt und beglaubigt rumschleppen oder wat?

Könnte schon wieder in die Tastatur beißen bei so viel Unfug wie hier produziert wird :D
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Genau so wie Bildrechte, sie verhindern effektiv die Straßenfotografie oder das drehen in diversen Lokalen. Was gut gemeint ist, ist oft grottenschlecht umgesetzt und verhindert einiges.

Ich werde wohl mit dem Mist arbeiten

Straßenfotografie hätte ich gerne mal ausprobiert. Aber ich habe keine Lust zu jedem, der da sichtbar wäre, hinzulaufen und sie zu bitten eine Erklärung zu unterschreiben.

Ebenso interessiert mich die Drohnenfotografie. Aber wenn ich da wie ein Verbrecher behandelt werde, weiß ich nicht ob ich darauf Lust habe.

Tja, immer mehr Verbote Regeln etc. die einfach schwachsinnig sind. Die DSGVO war der Anfang. Guter Grundgedanke aber richtig schlecht durchdacht.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Ja, so etwa 3 Lichtjahre über das eigentliche Ziel hinaus geschossen.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Also Hochzeitsfotos gab es schon immer und es ist schön, wenn man in der Zukunft die Fotos noch einmal anschaut oder seinen Kindern zeigt.
Ich wüsste nicht, was da ein Zeitgeistphänomen sein sollte.
Meine Großeltern hatten auch schon Hochzeitsfotos.

Ja, da hab ich mich nicht präzise genug ausgedrückt. Klar gibt es Hochzeitsfotos von den Großeltern. Aber gibt / gab es auch ganze Hochzeitsreportagen wie heutzutage? Scheinbar geht das Hochzeitswochenende ohne Fotografenbegleitung (besser: zwei) nicht mehr.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Aber gibt / gab es auch ganze Hochzeitsreportagen wie heutzutage? Scheinbar geht das Hochzeitswochenende ohne Fotografenbegleitung (besser: zwei) nicht mehr.
Ist halt wie mit sehr vielem, es artet immer mehr aus. Früher hat es oft genügt, wenn ein Verwandter/Bekannter des Brautpaars während der gesamten Hochzeit (Standesamt, Kirche und Feier) ein paar Rollen Filmmaterial verknipst hat. Damals gab es bei Weitem auch nicht so viele Paare in der gesellschaftlichen Mittelschicht, die inflationsbereinigt mind. den 3-6 fachen Netto-Monatslohn (heutzutage >= 10k €) für ihre Hochzeit (ohne Hochzeitsreise) ausgegeben haben.

Dazu kommt dann der hier schon genannte Drang zur Selbstdarstellung in den (a)sozialen Medien.

Bei den Drohnen bin ich heilfroh wenn die Dinger über öffentlichem Gelände ohne Sondergenehmigung am Boden bleiben müssen.

Mir reichen da schon solche Meldungen neben dem Wissen, dass Technik immer kaputt gehen kann, um sowas nur in Ausnahmefällen über mir herum fliegen zu haben.
Marcel Hirscher fast von Drohne getroffen: Wie konnte das passieren? - SPIEGEL ONLINE
Man muss nicht jeden Raum für freizeitaktivitäten nutzen, den es gibt. Wer es wirklich beruflich benötigt, bekommt dafür wohl genauso eine Ausanahmegenehmigung wie für einen Hubschraubereinsatz (ja, die Dinger fliegen auch in den Bergen, und zwar dank unfähiger Touristen das ganze Jahr).

Genau so wie Bildrechte, sie verhindern effektiv die Straßenfotografie oder das drehen in diversen Lokalen. Was gut gemeint ist, ist oft grottenschlecht umgesetzt und verhindert einiges.
Weil sich mind. 90% der Deppen (und auch der angeblich ernsthaften Fotografen) nicht an die alten Gesetze gehalten haben, muss man es halt verschärfen. Das ist in anderen Bereichen des täglichen Lebens auch nicht anders. Gäbe es nur vorausschauende Autofahrer, bräuchte es mind. 80% der Beschränkungen nicht.

Interessant wäre es auch wie die das EU-weit lösen sollen wenn ich als Tourist halt im anderen EU-Land rumfliegen will - soll ich da etwa noch den Papierkram aus Deutschland mitnehmen und den bestenfalls übersetzt und beglaubigt rumschleppen oder wat?
Man hat sich nunmal an die Regeln im Gastland zu halten, genauso wie das für die Touristen bei uns gilt. Entweder, es wird ein EU-weit einheitliches Dokument dafür eingeführt (wie jetzt der Zwangsumtausch beim Führerschein) , oder Du musst halt eine passende Bewilligung in der Sprache des Gastlandes mitführen.

Und sie froh, wenn Du dann nicht auch noch von Deinem Arbeitgeber dorthin zum Filmen geschickt wurdest und er vergessen hat, die A1-Bescheinigung rechtzeitig zu beantragen. Ob dann im Westen Frankreichs der Antrag für die A1-Bescheinigung in rein deutscher Sprache ausreicht, würde ich lieber nicht testen wollen. Also wird man wohl eine französiche Übersetzung oder einen EU-Weit verständlichen Antrag mitführen müssen.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

...

Bei den Drohnen bin ich heilfroh wenn die Dinger über öffentlichem Gelände ohne Sondergenehmigung am Boden bleiben müssen.

Mir reichen da schon solche Meldungen neben dem Wissen, dass Technik immer kaputt gehen kann, um sowas nur in Ausnahmefällen über mir herum fliegen zu haben.
Marcel Hirscher fast von Drohne getroffen: Wie konnte das passieren? - SPIEGEL ONLINE

Das halte ich für nonsense, denn, du vergisst, wozu die Regelung eigentlich dienen soll. Automatisierte Drohnen für Lieferungen in die bisher für Hobbydrohnen genutzte Luftbereiche zu bringen. Da wäre ein Defekt einer Drohne uber 2kg wohl deutlich fataler als ne 700-1000g Fotodrohne.

Außerdem ist in der bisherigen Regelung eigentlich schon sehr viel geregelt und die neue regelt es noch stärker, allerdings eben nicht mit generellen verboten.


Die Nutzung dieser Technik erfordert natürlich eine Kenntnis von Rechtsrahmen, Flugtechnik und auch ein gewisses Maß an Vernunft bzgl. Umgang mit Mitmenschen.
Leider ist vor allem letzteres ein echtes Problem.

Und ganz nebenbei, jedes Gelände, das nicht befriedet ist, würde in diesem Rahmen öffentlich sein, also dürften Drohnen nirgendwo mehr starten.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Ja, und? Damit wäre auch ein Feld öffentlicher raum, sofern es von öffentlichen Trägern verpachtet wird. Sprich, kein Flug mehr möglich.
Davon ab fallen darunter auch Landschaftsschutzgebiete (diese dürfen, je nach Satzung beflogen werden) und Naturschutzgebiete (diese sind heute schon tabu!).
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Sorry, ich hatte zu schnell auf absenden gedrückt. Und keine Zeit gehabt das zu korrigieren.
Wichtig erscheint mir folgender Passus :
"Im Allgemeinen fallen öffentliche Verkehrsflächen für Fußgänger, Fahrrad- und Kraftfahrzeugverkehr, aber auch Parkanlagen und Platzanlagen darunter."
Das da nicht jeder seine Drohne starten darf, sollte logisch sein. Aber ein generelles Startverbot gibt es dort auch nicht. Man kann sich ja eine Sondergenehmigung besorgen. Und wenn dann etwas schief läuft, hat man schon mal Namen und Adresse vom Schuldigen. ?
Gruß, Fly
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Sorry, ich hatte zu schnell auf absenden gedrückt. Und keine Zeit gehabt das zu korrigieren.
Wichtig erscheint mir folgender Passus :
"Im Allgemeinen fallen öffentliche Verkehrsflächen für Fußgänger, Fahrrad- und Kraftfahrzeugverkehr, aber auch Parkanlagen und Platzanlagen darunter."
Das da nicht jeder seine Drohne starten darf, sollte logisch sein. Aber ein generelles Startverbot gibt es dort auch nicht. Man kann sich ja eine Sondergenehmigung besorgen. Und wenn dann etwas schief läuft, hat man schon mal Namen und Adresse vom Schuldigen.
Gruß, Fly

Ja ne is klar. Da sind auch Touristen die auch fliegen wollen (und aus Ländern kommen die nicht komplett hirnverbrannte Gesetze haben).
Da sind auch Leute die gerne in der Stadt filmen wollen mit Drohnen.
Man verhindert damit effektiv jegliche kreative Arbeit in dem Umfeld, wenn man sich erst ne Genehmigung besorgen muss.

So was kann man nicht vernünftig mit allen Genehmigungen filmen, weil man sie sowieso nicht bekommt. Die filmen Guerilla-style, gehen und machen es einfach. Inklusive Drohnen. Und das machen die verdammt gut.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Warum sollte man geile und kreative Stunts usw. verbieten? Sie leben davon das es nicht gestellt ist sondern das Passanten dazu gehören, das nicht alles 100% gescripted ist... Aber unsere Regierung weiß es mal wieder besser.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Ist halt wie mit sehr vielem, es artet immer mehr aus. Früher hat es oft genügt, wenn ein Verwandter/Bekannter des Brautpaars während der gesamten Hochzeit (Standesamt, Kirche und Feier) ein paar Rollen Filmmaterial verknipst hat. Damals gab es bei Weitem auch nicht so viele Paare in der gesellschaftlichen Mittelschicht, die inflationsbereinigt mind. den 3-6 fachen Netto-Monatslohn (heutzutage >= 10k €) für ihre Hochzeit (ohne Hochzeitsreise) ausgegeben haben.

Dazu kommt dann der hier schon genannte Drang zur Selbstdarstellung in den (a)sozialen Medien.

Ich bin der Meinung, dass die Gesellschaft ein riesiges Problem mit Narzissmus hat.
Die übertriebene Selbstdarstellung wurde damals von den Großen und Mächtigen praktiziert, welche quasi alle narzisstische Persönlichkeiten aufwiesen. Früher Portraits, Büsten und Skulpturen, heute Selfies.
Heutzutage wird dieser Narzissmus jedoch runter gespielt und als "normal" betrachtet.
Viele wollen das nicht hören, aber wenn eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung so präsent wird und nicht als ein Problem gesehen wird, haben wir ein verdammt großes Problem.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Ich bin der Meinung, dass die Gesellschaft ein riesiges Problem mit Narzissmus hat.
Die übertriebene Selbstdarstellung wurde damals von den Großen und Mächtigen praktiziert, welche quasi alle narzisstische Persönlichkeiten aufwiesen. Früher Portraits, Büsten und Skulpturen, heute Selfies.
Heutzutage wird dieser Narzissmus jedoch runter gespielt und als "normal" betrachtet.
Viele wollen das nicht hören, aber wenn eine tiefgreifende Persönlichkeitsstörung so präsent wird und nicht als ein Problem gesehen wird, haben wir ein verdammt großes Problem.

Viele brauchen die Aufmerksamkeit und Likes, weil sie ein geringes Selbstwertgefühl haben. Sie brauchen für alles und von möglichst vielen Leuten eine Bestätigung, dass das toll ist.
Durch Likes fühlen sie sich toll. Ein Narzist fühlt sich von Haus aus toll und gibt nichts auf andere Meinungen.
Wenige sind sicherlich auch narzistisch veranlagt.

Was das mit Hochzeitsfotografie zu tun hat, verstehe ich jetzt aber nicht.
Meine Eltern hatten auch einen Hochzeitsfotografen und da gab es kein Social Media. Die Bilder sind einfach in einem Album oder hängen an der Wand.
Und genau darum geht es bei Hochzeitsfotos auch.
Viele derer, die ich schon fotografiert habe, posten die Bilder gar nicht online bzw. 2-3 Bilder. Es geht bei einer Hochzeit also nicht darum, es überall zur Schau zur stellen (sicherlich gibt es da auch welche, aber das sind eher wenige).
Auch ich habe damals von meiner Hochzeit Fotos von einer Fotografin machen lassen. Von den Fotos ist keines in Social Media gelandet, denn das geht auch niemanden was an.
Aber sie hängen hier an der Wand und sind auch in einem Album als schöne Erinnerung.
Einige Bilder werden auch an die Verwandschaft gegeben.

Ich kenne auch niemanden, dem der Hobbyknipser von nebenan jemals gereicht hätte.
Ein Kumpel von mir hat ein wichtiges Ereignis von einem Hobbyknipser fotografieren lassen, den er kannte.
Jetzt im Nachhinein findet er die Bilder schrecklich (falsch belichtet, unscharf...) und wünscht sich, einen Fotografen angagiert zu haben.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Viele brauchen die Aufmerksamkeit und Likes, weil sie ein geringes Selbstwertgefühl haben. Sie brauchen für alles und von möglichst vielen Leuten eine Bestätigung, dass das toll ist.
Durch Likes fühlen sie sich toll. Ein Narzist fühlt sich von Haus aus toll und gibt nichts auf andere Meinungen.
Wenige sind sicherlich auch narzistisch veranlagt.
Ein Narzisst benötigt regelmäßig Bestätigung von außen, bzw. führt diese bewusst (durch Manipulation) herbei oder erschleicht sich diese, nutzt andere aus diese zu bekommen.

Aber ja, geringes Selbstwertgefühl ist natürlich das andere extrem.


Was das mit Hochzeitsfotografie zu tun hat, verstehe ich jetzt aber nicht.
Meine Eltern hatten auch einen Hochzeitsfotografen und da gab es kein Social Media. Die Bilder sind einfach in einem Album oder hängen an der Wand.
Und genau darum geht es bei Hochzeitsfotos auch.
Viele derer, die ich schon fotografiert habe, posten die Bilder gar nicht online bzw. 2-3 Bilder. Es geht bei einer Hochzeit also nicht darum, es überall zur Schau zur stellen (sicherlich gibt es da auch welche, aber das sind eher wenige).
Auch ich habe damals von meiner Hochzeit Fotos von einer Fotografin machen lassen. Von den Fotos ist keines in Social Media gelandet, denn das geht auch niemanden was an.
Aber sie hängen hier an der Wand und sind auch in einem Album als schöne Erinnerung.
Einige Bilder werden auch an die Verwandschaft gegeben.

Erstmal nichts. Das war eher auf die genannte Fotodokumentation, die der Selbstdarstellung dient, bezogen.


Aber ich bin leise, da OT.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Warum sollte man geile und kreative Stunts usw. verbieten? Sie leben davon das es nicht gestellt ist sondern das Passanten dazu gehören, das nicht alles 100% gescripted ist... Aber unsere Regierung weiß es mal wieder besser.
War das eigentlich eine abgesperrte Strecke, wo die gefilmt haben? sieht auf den ersten Blick nicht so aus und sowas gehört eigentlich strickt verboten. Extreme Gefährdung von Passanten und Sachbeschädigungen von Privateigentum am laufenden Band (die Szenen, die fürs Video raus geschnitten wurden, wo mal in nen Auto gecrasht wird, werden natürlich nicht gezeigt).
Es läuft nicht immer so perfekt und knapp ab, wie im Video zusammen geschnitten wurde, aber melden sie sich bei den Eigentümern, dass sie Sachbeschädigung betrieben haben? Ich vermute nicht.
Was mir schon Radfahrer ins parkende Auto gefahren und einfach weggefahren sind. Das sind tausende von Euro Schaden für mich! und der lacht sich ins Fäustchen, weil er krasse Likes für sein Poser-Video bekommt, wenn es z.B. einer solcher Irren Radfahrern war...
Für mich unverständlich, obwohl Ich früher gerne Kranked und New World Disorder geguckt habe, aber da fuhren sie im Gelände.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

War das eigentlich eine abgesperrte Strecke, wo die gefilmt haben? sieht auf den ersten Blick nicht so aus und sowas gehört eigentlich strickt verboten. Extreme Gefährdung von Passanten und Sachbeschädigungen von Privateigentum am laufenden Band (die Szenen, die fürs Video raus geschnitten wurden, wo mal in nen Auto gecrasht wird, werden natürlich nicht gezeigt).
Es läuft nicht immer so perfekt und knapp ab, wie im Video zusammen geschnitten wurde, aber melden sie sich bei den Eigentümern, dass sie Sachbeschädigung betrieben haben? Ich vermute nicht.
Was mir schon Radfahrer ins parkende Auto gefahren und einfach weggefahren sind. Das sind tausende von Euro Schaden für mich! und der lacht sich ins Fäustchen, weil er krasse Likes für sein Poser-Video bekommt, wenn es z.B. einer solcher Irren Radfahrern war...
Für mich unverständlich, obwohl Ich früher gerne Kranked und New World Disorder geguckt habe, aber da fuhren sie im Gelände.

Oft sind die Strecken abgesperrt (man sieht in den Videos auch Security oder Polizei ab und an, obwohl die wirklich gut darin sind diese nicht zu filmen). Und glaub mir Fabio ist sehr gut versichert, wer für Red Bull fährt dem mangelt es nicht daran.
Mir geht es hier auch nicht um den Fakt das er Vollgas in der Stadt gibt, sondern wie es gefilmt wird. Ausnahmegenehmigungen für 20-30 Spots in der ganzen Stadt holen? Da kannste n Jahr drauf warten...
Und was ist mit den Leuten im Video, alle dazu verdonnern das sie schriftlich was abgeben das sie jetzt einverstanden damit sind oder wie? Unmöglich.
Street ist Street, da sollte es auch entsprechende Regeln geben das man Straßenfotografie und Videos ordentlich machen kann.
Wir haben dazu auch noch Livestreamer - wo es gerade mal 5-10 Sekunden dauert bis das im Netz zu sehen ist. Und die Leute sollten endlich hier vernünftig arbeiten können ohne das man sie mit Papierkrieg und sinnlosen Gesetzen überzieht.
 
Zurück