Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Die Kamera ist vollkommen egal, solange es eine DSLR/Systemkamera mit mindestens APS-C und PSAM Modi ist, kann man alles damit machen, was vorstellbar ist.

Ich kaufe mir alle 5 Jahre die neuste Nikon APS-C Einsteiger DSLR (evtl. irgendwann man das neue Z System, welches Nikon gerade nach unten ausbaut) und nutze an dieser 3 Festbrennweiten mit 20, 35 und 50 mm (alle Blende 1.8) - wobei ich 90% meiner Bilder mit dem 35er mache.

Damit habe ich wenig Gewicht, geringe Größe, maximale Kreativität und überragende Bildqualität zu einem geringen Preis.

Ich habe noch kein Smartphone Foto gesehen, das in irgendeiner Form Emotionen bei mir geweckt hat. Die technischen und kreativen Defizite sind einfach zu extrem.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Das eine Handy Kamera nicht an eine gute SLR rankommt ist doch klar.
Aber es ist schon erstaunlich was die inzwischen für eine Bildqualität haben. Wenn man bedenkt wie wenig Platz für die Optik vorhanden ist.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Bei den Streichelhandys werden auch viele nicht vorhandene Bild Informationen von der Software improvisiert. Und geschönt.
Gruß, Fly
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Die Kamera ist vollkommen egal, solange es eine DSLR/Systemkamera mit mindestens APS-C und PSAM Modi ist

Die Aussage bzw. der ganze Kommentar ist merkwürdig.
Die Kamera ist eigentlich egal, aber trotzdem muss es APS-C sein?

Was ist mit MFT? Zwischen APS-C und MFT wirst du keinen Unterschied sehen.

Und wenn die Kamera egal ist, warum können Handy Fotos dann nicht auch schön sein?
Von der Qualität her verliert ein Smartphone immer, aber wenn das eigentliche Bild toll ist, spielt das ja keine Rolle.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Das Smartphone ist zum knipsen da, es erkennt das Motiv/Szene und entscheidet wie lange die Belichtungszeit ist, es entscheidet wie gesättigt die Farben sind, es entscheidet wie der Kontrast ist und es entscheidet wie hoch(/hässlich) der Dynamikumfang ist, Blenden gibts noch nicht mal... was hat das bitte mit fotografieren zu tun?:hmm: Und kommt nicht mit dem "Pro-Modus"...
Handyfotos können mit fähigem Fotografen (Bildkomposition) natürlich auch schön sein... den Hipster Girls auf Instagram reicht ihr iPhone (technisch) völlig aus, sie verdrängen nicht ohne Grund Kompaktkameras vom Markt.

Wer sich kreativ entfalten aber für den spontanen Abendausflug/Reise mit evtl. Restaurantbesuch keine Fototasche schleppen und unauffällig bleiben will der kauft sich eine entsprechende kleine APS-C oder MFT.
Die meisten Hobbyfotografen sind nicht bereit eine kiloschwere bzw. große Ausrüstung (Stichwort Vollformat) zu schleppen (für technische Unterschiede die sie heute nicht mal sehen und brauchen), die Erfahrung durfte ich auch machen.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Es gibt auch normale Menschen die einfach nur Fotos machen wollen. Für die reicht ein Handy vollkommen. Immer dieses gebashe, das ist doch echt kindisch...
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Ich kaufe mir alle 5 Jahre die neuste Nikon APS-C Einsteiger DSLR
Ich kaufe mir eher dann eine neue Kamera, wenn ich entweder meine alte ersetzen muss oder ich Angst habe, dass sie mir mitten im Einsatz zerbröselt (und die 11 Jahre alter Ersatzkamera dies u.U. auch tun wird).

Das Smartphone ist zum knipsen da....Und kommt nicht mit dem "Pro-Modus"...
Warum nicht. Nur, weil 80% der Smartphones sowas nicht haben? Wenn das Smartphone echte Raws aufnehmen kann, solte sich jede Verschlimmbesserung durch die Smartphone-Software vermeiden lassen.

Die meisten Hobbyfotografen sind nicht bereit eine kiloschwere bzw. große Ausrüstung (Stichwort Vollformat) zu schleppen (für technische Unterschiede die sie heute nicht mal sehen und brauchen),
Als ob KB schwerere wäre mie APS-C, falls man nicht das absolute Einsteiger-Angebot inkl. Plastiklinse kauft. auch, wenn das optisch nicht schlecht sein muss, so lange es für die eigenen Ansprüche und Aufgaben genügt. Der Hobbyfotograf, wie auch der Profi, kauft sich hoffentlich die Kamera/Ausrüstung, die zu seinen Ansprüchen passt.

Es gibt auch normale Menschen die einfach nur Fotos machen wollen. Für die reicht ein Handy vollkommen. Immer dieses gebashe, das ist doch echt kindisch...
Das ist halt wie in jedem Bereich des Forums. Es gibt auch normale Menschen, die ihren PC nicht für 100% Spielerei kaufen, für die dann aber genauso wenig ein Atom-CPU ausreicht wie ein Smartphone für andere normale Menschen zum ernsthaften Fotografieren.

Das letzte meiner Motive, das gerade erst auf einem A1-Plakat gedruckt wurde, wäre jedenfalls mit einem Smartphone garantiert nichts geworden. Und selbst mit DX hätte man schon eine einigermaßen "aktuelle" >= 20 MPix Kamera nehmen müssen, die auf Pixelebene bei ISO3200 nicht mehr rauscht wie z.B. eine Nikon D500. Ich bin schon gespannt, wie der Originaldruck aussieht.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

...

Was ist mit MFT? Zwischen APS-C und MFT wirst du keinen Unterschied sehen.

...
Das kommt drauf an ;)

Mit einer OM-D EM10 bis M1 in den aktuellen Versionen oder den gegenstücken von Panasonic, wohl ehe rnicht, bei den MFT-Kompakt-PENs ggf. schon, allein auch weil dann teilweise alte Cams gekauft werden, ...
Andererseits hast du nachteile mit Weitwinkeln, weil der Crop plötzlich sehr kleine Brennweiten erfordert, die bei APS-C noch etwas einfacher udn bei Vollformat sehr simpel zu erhalten sind, ohen gleich Krater in die Brieftasche zu reißen.
Andersrum sieht es eben im Tele aus, da hast du eben wieder die umgedrehten Effekte vom Crop.

Nichtsdestotrotz. Wenn man sich eine Cam kaufen will, sollte man sich über das Thema Sensorformat durchaus auch informieren, denn es hat durchaus auch Auswirkungen.
Klar, ob MFT oder APS-C ist für den Einstieg wahrscheinlich egal, aber man merkt schon da leichte unterschiede, und ggf. ist eine gebrauchte Vollformat-Cam für bestimmte Käufer sogar die beste option. Dazu muss aber der potenzielle Käufer eben schon wissen was er tun will.

Ich bin allerdings bisher sehr zu frieden mit MFT ;)


Immerhin geht damit schon mal sowas ;)
PA160059-01.jpg
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Es gibt auch normale Menschen die einfach nur Fotos machen wollen. Für die reicht ein Handy vollkommen. Immer dieses gebashe, das ist doch echt kindisch...
Falls ich gemeint bin, ja sehe ich auch so. Für einfache Fotos reicht ein Handy, für "mehr" limitiert es aber sehr früh. Wir sind hier im Fotografie/Digitalkamerathread;).

Warum nicht. Nur, weil 80% der Smartphones sowas nicht haben? Wenn das Smartphone echte Raws aufnehmen kann, solte sich jede Verschlimmbesserung durch die Smartphone-Software vermeiden lassen.
Weil auch der Pro-Modus die schwächen vom Sensor, dem Objektiv und der fehlenden Blende nicht wegkaschieren kann. Die RAWs bieten weniger Informationen/Spielraum als die JPGs einer aktuellen kleinen Kompaktkamera, zudem nur per App (Snapseed) auf dem kleinen Handy zu öffnen.

Als ob KB schwerere wäre mie APS-C, falls man nicht das absolute Einsteiger-Angebot inkl. Plastiklinse kauft
Doch KB ist größer, ich nehme an du meinst die Größe, ob 500g mehr oder weniger spielt für uns Männer doch keine Rolle:D.
Zu den kleineren KB-Bodys mit Wechselobjektiv gehört die Sony A7 (Leica zähle ich mal nicht rein).
Im Vergleich zu meiner Fuji X-T30 ist sie schonmal 15% höher und 57% dicker. Deutlich größer wird der Abstand dann noch mit Objektiven.
Fuji hat den Trend erkannt und bietet unter anderem eine Objektivreihe an, die optimale Kompromisse aus Baugröße und Bildqualität bietet.
Siehe Vergleich, links Fuji X-T30 mit 24mm@KB Festbrennweite und rechts stellvertretend für Sony A7 die Fuji X-H1 samt Zoomobjektiv, das wiederum ähnliche Maße zum jeweiligen Sony KB-Objektiv hat.
XH1F2108_2000x.jpg
(Quelle)
fujicrons3.jpg

Die X-T30 ist für mich z.B. das maximum an Größe die ich entspannt (fast) überall mitnehmen würde, unauffällig fotografieren hat auch so seine Vorteile.
Für einen beruflichen Fotograf sieht das Thema mit Größe und Gewicht natürlich wieder ganz anders aus...


Wer unbedingt einen KB-Sensor braucht möchte es aber trotzdem kompakt sein soll, Sigma hat eine interessante Kamera vorgestellt:
UEbersicht | SIGMA (Deutschland) GmbH
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Die Aussage bzw. der ganze Kommentar ist merkwürdig.
Die Kamera ist eigentlich egal, aber trotzdem muss es APS-C sein?

Was ist mit MFT? Zwischen APS-C und MFT wirst du keinen Unterschied sehen.

Doch wirst du sehen, und zwar das Format [emoji28][emoji39] ... Spaß bei Seite.
Aber sonst wirst du auch keinen Unterschied zwischen MFT/APS-C und KB sehen.
Finde eher das Motiv und die Herangehensweisen beim Fotografieren wichtiger als ein großer Sensor.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Die X-T30 ist für mich z.B. das maximum an Größe die ich entspannt (fast) überall mitnehmen würde, unauffällig fotografieren hat auch so seine Vorteile.
Für einen beruflichen Fotograf sieht das Thema mit Größe und Gewicht natürlich wieder ganz anders aus...


Wer unbedingt einen KB-Sensor braucht möchte es aber trotzdem kompakt sein soll, Sigma hat eine interessante Kamera vorgestellt:
UEbersicht | SIGMA (Deutschland) GmbH
YouTube

Ich hatte damals u.a. die XT20 und bin auf Dauer nicht damit zurecht gekommen.

1. Gibt es keinen Griff
2. Gibt es kaum Platz um seinen Daumen abzulegen

Dadurch bin ich ständig auf die Knöpfe im Bereich des Daumens gekommen.
Ob ich jetzt meine A7II / III mit dem 28-75mm mitnehme oder die XT20, macht auch keinen großen Unterschied. Ich habe die Kamera, wenn ich unterwegs bin, eh im Rucksack oder umhängen.

Ich war auch damals eher so: Lieber klein und leicht.
Recht schnell war ich dann wieder bei größer schwerer, als ich länger am Stück fotografiert habe.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Ich schummel mir den Griff etwas größer indem ich mein dickes Kameragurt zwischen Handinnenfläche und Body umschließe, das geht sogar recht stabil.
IMG_20191003_161520.jpg
Gibt auch extra Griffe im Zubehörmarkt, macht aber wenig Sinn, da kann man sich auch gleich die nächstgrößere Kamera X-T2/3 kaufen.
Der Daumen passt bei mir gerade so neben der Q-Taste ohne andere Taste versehentlich zu drücken.
Z-FUJI-X-T30-BACK.JPG
Maximale effizienz:-D

Wir fotografieren anders (und benötigen andere Ausrüstung), auf Ausflügen/Reisen hängt sie fast den ganzen Tag an mir oder ist irgendwie anders griffbereit. Wenn ich spontan was interessantes finde schieße ich meistens ~5-15min und ziehe weiter. Somit geht das mit der Größe klar bzw. hat höhere Priorität.
Sollte ich den Gedanken haben sie in den Rucksack zu verstauen wäre sie mir schon zu groß.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Ich schummel mir den Griff etwas größer indem ich mein dickes Kameragurt zwischen Handinnenfläche und Body umschließe, das geht sogar recht stabil.
Anhang anzeigen 1065455
Gibt auch extra Griffe im Zubehörmarkt, macht aber wenig Sinn, da kann man sich auch gleich die nächstgrößere Kamera X-T2/3 kaufen.
Der Daumen passt bei mir gerade so neben der Q-Taste ohne andere Taste versehentlich zu drücken.
Anhang anzeigen 1065458
Maximale effizienz:-D

Wir fotografieren anders (und benötigen andere Ausrüstung), auf Ausflügen/Reisen hängt sie fast den ganzen Tag an mir oder ist irgendwie anders griffbereit. Wenn ich spontan was interessantes finde schieße ich meistens ~5-15min und ziehe weiter. Somit geht das mit der Größe klar bzw. hat höhere Priorität.
Sollte ich den Gedanken haben sie in den Rucksack zu verstauen wäre sie mir schon zu groß.

Und genau dieser Platz ist zu klein für mich. Bei der XT20 waren gleich mehrere Funktionstasten unter der Daumenablage und auch die Q-Taste war unten links.
Regelmäßig bin ich dann auf eine dieser Tasten gekommen und bei der XT30 würe ich vermutlich ständig die Q Taste oder das Steuerkreuz betätigen.
Bei der XT2 hatte ich damals einen Griff, aber trotzdem lag sie mir damit nicht gut in der Hand und sie wäre mir öfters fast aus den Händen gerutscht.
Im Winter mit Handschuhen sind die für mich auch undenkbar.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Rage, da muss man sowieso sagen, man sollte gerade bei einer besseren Cam eh mal Probefotografieren, da gibt es nicht das passende für jeden [emoji16][emoji6]
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Diesbezüglich habe Ich mir bei meiner X-T100 so nen Griff besorgt und bin höchst zufrieden damit.
Dazu diese Handschlaufe.
Und die Krönung ist dieses Neewer Filter -und Reinigungs-Set für fast geschenkt, was Ich mir eigentlich nur wegen den Reinigungs-Utensilien und zum Testen der Makro-Filter besorgt habe, aber auch die anderen Teile sind richtig Nett, wie der Diffusor für den eingebauten Blitz.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Rage, da muss man sowieso sagen, man sollte gerade bei einer besseren Cam eh mal Probefotografieren, da gibt es nicht das passende für jeden [emoji16][emoji6]

Manchmal merkt man aber erst nach einigen Stunden, wie man mit einer Kamera arbeiten kann ;-)

Und die Krönung ist dieses Neewer Filter -und Reinigungs-Set für fast geschenkt, was Ich mir eigentlich nur wegen den Reinigungs-Utensilien und zum Testen der Makro-Filter besorgt habe, aber auch die anderen Teile sind richtig Nett, wie der Diffusor für den eingebauten Blitz.

Bei so billigen Filtern bin ich immer vorsichtig.
Für den Preis bekommt man nicht einmal einen hochwertigen ND Filter :D
UV Filter sind eh überflüssig und die anderen Filter können in der Preisklasse für eine schlechte Bildqualität sorgen.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Technisch können UV Filter laut einem unabhängigen Fachmann durchaus sinnvoll sein:

YouTube

(Ich trage trotzdem keinen)

Die Filter nehmen immer etwas von der Bildqualität.
Als Schutz sind sie auch nur für die Leute geeignet, die ständig auf ihre Linse tatschen.
Oder für die Leute, die in extrem dreckiger Umgebung fotografieren.

Wenn ich Staub drauf habe, wird der mit Pinsel und Blasebalg entfernt, Wasserflecken mit dem Mikrofasertuch und Fettflecken mit dem Carbon-pulver.

Dadurch hatte ich nie beschädigte Objektive oder Vergütungen.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

Manchmal merkt man aber erst nach einigen Stunden, wie man mit einer Kamera arbeiten kann ;-)
...

Das stimmt wohl, und das merke ich auch immer mehr mit meinen beiden MFTs, aber, ich sag mal bis etwa 1000€ für Cam plus Objektiv reden wir von Hobbyisten, die brauchen nur die Gewissheit, dass die Befienung nicht komplett an ihnen vorbei geht. Profies leihen sich für 1-2 Wochen einfach Equipment und testen es, bei Gefallen wirds gleich gekauft.
Für sowas sind die Mietdienstleister ja durchaus auch gut. :)

Kann man als Hobbyist natürlich auch machen, kostet aber ggf. unverhältnismäßig viel für so nen Test.
 
AW: Digitalkameras der Community: Welche Foto-Ausrüstung für coole Bilder?

...aber, ich sag mal bis etwa 1000€ für Cam plus Objektiv reden wir von Hobbyisten...
Sch... Gibt es noch was zwischen hobbyisten und profi? :huh: Wenn ich daran denke was ich für meine ausrüstung ausgegeben hab wird mir, mal nüchtern darüber nach gedacht, etwas komisch. :hmm: Mit 1000€ komm ich nichtmal für den großen body alleine hin. :ugly: (die entscheidung war allerdings auch sehr schwer)
Wenn ich die galerie aber so durch gehe stelle ich fest, das die nichtmal bis zu meiner K1 zurück geht. Ist die schon wieder so alt? Ich muß wohl auf alle fälle mal ein sammel-bild des aktuelle equipments machen, auch wenn ich noch nicht weiß womit. :D
 
Zurück