Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

BF4 ist ganz und gar nicht fehl am Platz. Neben X Rebirth der unfertigste und verbugteste Haufen Softwaremüll in diesem Jahr - und das für 110€ für Spiel + Premium in Origin! Einfach nur eine riesen Frechheit. Dazu hat Dice die Spieler vorm Release bis zum geht nicht mehr angelogen. BF4 ist somit absolut verdient dabei.

@Topic: 2013 als das Jahr der Bananengames zu bezeichnen, ist reichlich übertrieben. Es kamen viele gute Titel raus, nur bekommt man davon nicht ganz so viel mit, wenn man nicht über den PC-Tellerrand schaut. Auf den Konsolen sind einige gute Titel erschienen, vor allem Exclusives auf der PS3. Daneben den Konsolen die Schuld an der "Misere" zu geben ist Schwachsinn. Warum sollten Konsolen die "casualisierung" der Games zu verantworten haben? Es gibt auch anspruchsvolle Titel, schließlich darf nicht vergessen werden, dass Titel wie Dark Souls von den Konsolen kommen.

Als PCler konnte man dieses Jahr bei bestem Willen auch nicht meckern. Neben ein paar guten AAA Titeln und Titel von kleineren Studios (Shadow Warrior) haben dieses Jahr insbesondere die Indiegames geglänzt. Dass früher alles besser war, kann man also bei bestem Willen nicht sagen.

Ja schon aber der Indie-bereich glänzt immer einfach deswegen weil er so riesig ist dass es immer was richtig gutes gibt. Und wir sind hier auf PCGames natürlich reden wir nur von Spielen die es auch am PC gibt. Dass es auf Konsolen gute excluseive Spiele gegeben hat mag sein am PC aber nicht wirklich, und viele hier spielen nicht auf Konsolen.
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Jap, das Jahr war sehr bescheiden. Meine größten Enttäuschungen waren:

- Arma 3 - da hab ich den Eindruck dass die Spieler einfach keine vernünftigen Server einstellen können. Von den Spielmodi die mich interessiert haben finden sich verhunzte Wasteland- Server mit mieser Framerate und haufenweise Bugs oder Teamdeathmatch- Server die sich gefühlt über hunderte Quadratkilometer bei 5 Spielern pro Team erstrecken. Weiß nicht wie die anderen Spielmodi sind oder ob sich mittlerweile was getan hat aber bei mir kam einfach kein Spaß auf. Fehlendes Zerstörungsmodell fält auch unangenehm auf wenn man das von BC2 oder BF 3 gewöhnt ist. Schade, dabei finde ich den Infanteriepart richtig gut.

- Rome 2 - sowas hab ich einfach noch nicht erlebt und ich bin doch schon länger beim Zocken dabei. Dermaßen verbuggt und schlecht optimiert dass es bestenfalls als Alpha durchgehen könnte, die Grafik ist meilenweit von den Trailern entfernt, die Spieltiefe ist zurückgegangen. Mein persönlicher Fehlkauf des Jahres, ich hab das insgesamt um die 15 Stunden gespielt und mich tierisch gelangweilt selbst dann als es nicht abstürzte oder Bugs produzierte. Dazu noch die dreisten Lügen im Vorfeld, man habe doch so viel Zeit und Mittel in die KI gesteckt... das war mein letztes Spiel von Creative Assembly.

Ansonsten nichts Nennenswertes zu erwähnen... gut Crysis 3 hatte ich mir wegen der Grafik gekauft und wurde dahingehend nicht enttäuscht, gameplaymäßig hats jetzt keine Bäume ausgerissen und hat mich bis auf ein paar Stunden nach der Solokampagne auch nicht halten können. Ich glaube das einzige wirklich gute Spiel 2013 war für mich XCOM und das ist auch nur eine Neuauflage des alten Klassikers.

Ich merke wie ich mich immer mehr den Indiegames zuwende bzw noch meine älteren Spiele zocke. Alle bisherigen AAA- Titel waren bestenfalls mittelmäßig, meistens langweilig bis grottig. Ich werde mir nie, nie wieder etwas vorbestellen (Rome 2 - Trauma) sondern nach einem Jahr zugreifen wenns die Spiele im Steam - Sonderangebot gibt. 2014 kann eigentlich nur noch besser werden.

Irgendwo stimmt das schon wenn manche sagen früher seien die Spiele besser gewesen. Ich hab so meine Favoriten aus den letzten Jahren gesammelt, aber ich glaube nicht dass ich mich in Zukunft an irgendein Spiel aus den letzten 2 Jahren erinnern werde.
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

- Arma 3 - da hab ich den Eindruck dass die Spieler einfach keine vernünftigen Server einstellen können. Von den Spielmodi die mich interessiert haben finden sich verhunzte Wasteland- Server mit mieser Framerate und haufenweise Bugs oder Teamdeathmatch- Server die sich gefühlt über hunderte Quadratkilometer bei 5 Spielern pro Team erstrecken. Weiß nicht wie die anderen Spielmodi sind oder ob sich mittlerweile was getan hat aber bei mir kam einfach kein Spaß auf. Fehlendes Zerstörungsmodell fält auch unangenehm auf wenn man das von BC2 oder BF 3 gewöhnt ist. Schade, dabei finde ich den Infanteriepart richtig gut.
Das Problem in Arma 3 ist der Dedicated Server und nicht die Spieler die den Server einstellen ;) mit einem Headless Client wäre es nicht so schlimm nur braucht man dann Arma 3 zweimal
Wobei Wasteland noch am flüssigsten läuft und Invade & Annex so wie Domination oder Patrol Ops am schlechtesten (durch zerstörte Häuser können die Frames bis runter auf 0 gehen)
Würden die Entwickler von BI sich ma, hinsetzen und den Dedi Server aufpolieren und diese probleme beseitigen wären die Probleme nicht da. hinzu kommt das wenn man z. B. Waffenmods hat die ein anderer nicht hat die performance so oder so in den Keller geht.

Man könnte ansich auf Waffenmods verzichten, das problem ist nur in Arma 3 fehlt der Content und vor allem Waffen den die was es gibt sind bescheiden.
Ich würde mir wieder ein paar schöne runden Domination mit A.C.E & A.C.R.E wünschen den das ist das was am meisten Spaß macht, leider wird das noch dauern.

Zumindest gibt es aber mitlerweile alle Arma 2 Maps als mod xD sind zwar knapp 6Gb aber ich hoffe das damit vll was zu stande kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Kommts mir nur so vor, oder waren die Spiele früher tatsächlich besser?

Ich bin der Meinung ab 2007 hat es eine Wende gegeben. Vor dieser Zeit haben sich die Entwickler noch mühe gegeben und nicht jedes Jahr ein spiel nach dem anderen auf den Markt geworfen (CoD). Zudem waren die Spiele zu beginn an viel weniger Verbugt als heute...

Ich habe mir dieses Jahr überhaupt kein Spiel gekauft, ist sowiso irgendwie immer das gleiche, Erschiessen sie Person XY, Töten sie dieses Monster usw...
Ob sie besser waren oder nicht, sei mal dahin gestellt. Es gibt genügend Games, die wirklich gut sind.
Aber der Trend zu "simpler Action" ist weniger den Konsolen geschuldet, als vielmehr dem massiven Erfolg von CoD. Jeder wollte es nachmachen, jeder wollte ein Stück vom Kuchen abhaben. Und heraus kamen mäßig gute Spiele, die sich aber trotz aller Kritik verkauften. Und dieser Trend hat sich teilweise auch auf andere Genres ausgeweitet, etwa RPGs.

Ich gebe hier nicht den Konsolen, sondern Activision die "Schuld". Sofern man hier von Schuld sprechen kann. Hätte irgendein komplexes RPG einen solchen Erfolg gehabt, sähe die Spielebranche vermutlich ein wenig anders aus. Aber seit 2007 ist der Trend zur Quantität und zur Brain off-Action gegeben, das ist korrekt. Aber auch der Schrei nach immer realistischerer Grafik, Crysis sei Dank.

Aber früher war eben nicht alles besser. Es gibt mehr als genug Auswahl an Games. Nicht nur stupide Ballerorgien, sondern auch echte Perlen. Und die muss man nicht mit der Lupe suchen.
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

könnte mir jemand bitte diese überschrift erklären? im text wird nicht weiter darauf eingegangen, aber ich möchte doch ganz gern mal wissen wieso ps4 und xbone zu den bittersten momenten dies jahr gehören. also ich hab mich gefreut das die dinger endlich mehr speicher bekommen. ich denke nicht nur davon können wir pc'ler profitieren.
 
In der Galerie steht, dass der erhoffte Leistungsschub ausblieb, naja lieber ein kleines Leistungsplus als gar keins :ugly:
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

mmm
keine Ahnung ob die Spiele 2013 erschienen sind nur ich habe diese Spiele ua. in diesem Jahr gekauft :

[FONT=Times New Roman, serif]Dishonored[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Brutal Legend [/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Tom Clancy's Ghost Recon Future Soldier[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Sniper Elite: Nazi Zombie Army 1+2 ( im CoOp einfach super)[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Wargame: Airland Battle[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Far Cry 3 – Blood Dragon[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Crysis 3[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Bioshock 3 - Infinite[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Xenonauts[/FONT][FONT=Times New Roman, serif] (von den Spielstunden ganz klar mein Spiel 2013)[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Defender's Quest: Valley of the Forgotten[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Saints Row IV[/FONT]


[FONT=Times New Roman, serif](PS3) GTA V[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif](PS3) The Last of Us[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif](PS3) Dead Space 3[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Und bei der F2P Spielen :[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]WoT
[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]WarThunder
[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Ich bin eigendlich sehr zufrieden mit dem Jahr 2013.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]Es kann sein das noch The Walking Dead 2 und Wolf Among us hinzukommt.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Zwar waren wie immer [/FONT][FONT=Times New Roman, serif][FONT=Times New Roman, serif] (leider) [/FONT]ein Flops dabei (ua. X-rebirth, Arma3, BF4) aber ich bin sicher die werden noch gepacht.[/FONT]
[FONT=Times New Roman, serif]
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Ja schon aber der Indie-bereich glänzt immer einfach deswegen weil er so riesig ist dass es immer was richtig gutes gibt. Und wir sind hier auf PCGames natürlich reden wir nur von Spielen die es auch am PC gibt. Dass es auf Konsolen gute excluseive Spiele gegeben hat mag sein am PC aber nicht wirklich, und viele hier spielen nicht auf Konsolen.
Auch hier auf PCGH ist das Interesse für Konsolen groß, sonst gäbe es nicht so viele News zu PS4 & Co.
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Es kommt dir nicht nur so vor, es ist so. Meiner Meinung nach kam dieser Wechsel mit den letzten Konsolen. Angenfangen bei DLC's über Season und Online Pässe bis hin zu total flachen Spielen ohne jeglichen Anspruch. Außnahmen gibt es natürlich. Aber wenn man mal so guckt, in welche Richtung die ganzen Spiele gehen mit ihren Bugs, keinerlei Anspruch, Mikrotransaktionen und und und, noch dazu es mit dem Start der neuen Gen schon soweist ist, dass Entwickler die Spieler um Hilfe bitten, weil die keinen Plan haben, warum das Spiel auf der PS4 abstürzt... Da kommt scheinbar nicht nur eine low lvl api zum Einsatz, sondern mit der auch gleich low lvl Qualität und low lvl Anspruch gepaart mit high lvl Mikrotransaktionen...:schief:

Da wundert mich echt gar nichts mehr. Qualität ist Mangelware geworden, aber wer kann es den Entwicklern schon verübeln, wenn die ganzen halbgaren Spiele sich millionenfach verkaufen? Wenn das die neue Generation der Spiele ist, dass die 3 Monate nach Release immer noch nicht laufen, dann hänge ich das Zocken wirklich bald an den Nagel und suche mir was, bei dem alles funktioniert und ich nicht Monate auf Hilfe warten muss und mir den Rest dann mit tausend Kleckerbeträgen zusammenkaufen darf.

Naja, oder man wird Retro - Gamer und spielt die alten Games, die jetzt auf den aktuellen Karten mit sämtlichen Mods flüssig laufen.
z.B. ist Stalker Clear Sky mit Complete Mod, Kantenglättung und SweetFX einfach eine Augenweide... :)
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Meine Games 2013 waren Borderlands 2 aus dem Jahr 2012, Dragon Age Origins Ultimate 2009. Metro LL CoH2(schwere Niete) und Rome 2(finde Shogun2 besser) war alles aus 2013 :ugly:
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Dämlicher Artikel, bringt doch endlich mal "Die bittersten Momente für Konsolenspieler", denn die haben bekanntlich garnichts zu lachen.

Ich bin mit den PC-Exklusiven Games mehr als zufrieden, wenn man sich halt nur für den Mainstreamscheiß interessiert, ist man selbst Schuld.
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Tomb Raider 2013 war für mich ganz passabel. An Remember Me wird sich nächstes Jahr niemand erinnern, aber es hat trotzdem Spaß gemacht. Rayman Legends war prima. Ein paar nette Adventures gab es auch: The Inner World, The Night of the Rabbit, Goodbye Deponia, The Wolf Among Us und ein paar Indie-Adventures.
Der Indie-Sektor hat uns mit The Cave, Antichamber, The Bridge, Don't Starve, The Swapper und vielen anderen Titeln einige schöne Highlights beschert.
Ja, es gab schon positive Momente und im Jahr 2013.

Brütal Legend, FEZ, Papo & Yo, Enslaved, und zu einem gewissen Grad auch Rayman Legends haben bewiesen, dass konsolen/plattformexklusive Spiele nicht bis in alle Ewigkeit exklusiv bleiben müssen.

AMD mischt mit Mantle den Markt der Grafik-APIs auf, Valve macht sein eigenes Linux und eigene Controller, es gab doch interessante Nachrichten.

Negativ waren für mich die Einführung der Creative Cloud bei Adobe wegen der damit verbundenen massiven Preiserhöhung für Studenten und die Neugestaltung von Opera mit dem Wegfall zahlloser liebgewonnener Funktion.
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

In der Bildergalerie entnimmt man:
Call of Duty: Ghost - Zwar bekamen wir das übliche gut inszenierte Action-Feuerwerk, doch so langsam könnte mal jemand ein Quäntchen Inspiration in die Serie träufeln. Zudem verwirrte EA mit seltsam hohen Ansprüchen an die Speicher-Ressourcen. Der Multiplayer-Modus lief anfangs alles andere als rund, die meisten Maps sind außerdem eher langweilig.
Call of Duty Ghost stammt von Infinity Ward, nicht EA (Electronic Arts) ;)
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Für mich war und ist Payday 2 eines der besten Spiele des Jahres :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

2013 ist irgendwie das Jahr der Enttäuschungen und verbuggten Luftnummern geworden - schade, zu Anfang des Jahres sah es nach einem Riesen-Spielejahr aus, aber dann folgte irgendwie eine Enttäuschung der nächsten ... in Erinnerung bleiben werden mir hier (negativ) Rome 2 und Battlefield 4.
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Ich finde, dass einige Kommentare im Video Einsparpotenzial haben.
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Die größte Entäuschung für mich war diese Jahr X:Rebirth.
Selbst wenn alle Bugs gepatchet sind, muss noch jede Menge getan werden um es halbwegs intressant zu machen.

Die größte Überraschung dieses Jahr ist für mich die Alpha von Elite: Dangerous. Zwar ist bisher nur das Dogfighting Modul draußen, aber diese läuft so stabil, technisch herausragend und in der Komplexität der Raumschiffbedienung steckt soviel Potenzial für das fertige Spiel, davon kann sich so mancher AAA-Titel noch ne große Scheibe abschneiden.
Nach X:Rebirth hat mich dieser Titel mit dem Genre wieder versöhnt.

Für 2014 steht für mich fest, dass ich keine Games bei Erscheinen mehr kaufen werde, sondern erstmal abwarte bis sie Ende des Jahres im Steam-Sale zu bekommen sind. Auf meinen Festplatten tummeln sich soviele Spiele aus anderen Sale-Aktionen, die ich noch gar nicht angezockt habe.
Diese zu spielen wird Gametechnisch nächstes Jahr meine Hauptbeschäftigung sein.
Nur 2 Titel sind noch vorbestellt und auf diese freue ich mich schon: Watch Dogs und Thief.
Als Rollenspieler wird 2014 ein klasse Jahr, aber diese Spiele können auch noch gemütlich 2015 gezockt werden. Dann wahrscheinlich mit alles DLCs als Game of the Year Version. Bis dahin schlummert auch hier noch einiges auf der Festplatte meines Rechners. Z.B. bin ich noch nicht dazu gekommen Mass Effect 3 durchzuzocken. Borderlands 2 wartet auch noch und Skyrim findet sowieso kein Ende, da gibt es einige lohnenswerte Mods.

Desweiteren stehen nächstes Jahr für mich noch Alpha- und Beta-Tests für Elite: Dangerous und Star Citizen auf dem Programm.
 
Zurück