Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Das Jahr 2013 geht zu Ende und hinterlässt bei PC-Spielern einen durchwachsenen Eindruck. Verhältnismäßig wenige Spiele konnten uns überraschen, Rollenspieler mussten darben. Zudem hatten viele sogenannte Hochkaräter größere Anlaufschwierigkeiten und nervten PC-Spieler mit einer Vielzahl Bugs und unfertigen Elementen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

nur ein bisschen mehr begeisterung beim sprechen wäre cool. ich mag es wenn nicht zu euphorisch bei solchen videos "geschauspielert" wird, aber hier ist mir doch ein wenig pepp drin.
ich mag den herren redakteur und seine arbeit finde ich sonst auch immer sehr in ordnung, doch es fühlt sich ein wenig so an als wären ihm die sprecheinlagen bei videos immer nicht ganz so angenehm... kann ich
nachvollziehen.

gegen ende (ab need for speed rivals / xrebirth ) wird es wieder besser und da passt der trockene stil.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Naja der Anfang vom Video war so .. naja :D
Was mich einfach stort waren die teils langen Gameplayeilagen von BF4 ohne irgend was zu sagen. Gameplay gibts ja genug zu dem Spiel im Internet. Auch das vom Singleplayer sind weniger Bugs als einfach logik Fehler ^^

Bei Aliens Colonial Marines muss ich aber sagen das es mir echt sehr viel Spaß gemacht hat.
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Stimmt es war das Jahr der Bananengames. So wenig Geld hatte ich bisher nie ausgegeben.
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Kommts mir nur so vor, oder waren die Spiele früher tatsächlich besser?

Ich bin der Meinung ab 2007 hat es eine Wende gegeben. Vor dieser Zeit haben sich die Entwickler noch mühe gegeben und nicht jedes Jahr ein spiel nach dem anderen auf den Markt geworfen (CoD). Zudem waren die Spiele zu beginn an viel weniger Verbugt als heute...

Ich habe mir dieses Jahr überhaupt kein Spiel gekauft, ist sowiso irgendwie immer das gleiche, Erschiessen sie Person XY, Töten sie dieses Monster usw...
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Der Sprecher klingt so als ob er eine Woche nicht geschlafen hat und nun dieses Video kommentieren musste. :daumen2:
Das geht viel besser! :P
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

War schon ein sehr maues Jahr, wobei ich das Upgrade von Win8 auf Win8.1 als positiv empfand. In spielerischer Hinsicht hat mir nur AC4 und BF4 gefallen (Ja als wohl einer der Wenigen, hatte ich überhaupt keine Abstürze in BF zu beklagen ;))
Naja jetzt freu ich mich mal auf 2014 und TW3 :D Alles andere ist sowieso nur Spielzeug:ugly:
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Kommts mir nur so vor, oder waren die Spiele früher tatsächlich besser?

Es kommt dir nicht nur so vor, es ist so. Meiner Meinung nach kam dieser Wechsel mit den letzten Konsolen. Angenfangen bei DLC's über Season und Online Pässe bis hin zu total flachen Spielen ohne jeglichen Anspruch. Außnahmen gibt es natürlich. Aber wenn man mal so guckt, in welche Richtung die ganzen Spiele gehen mit ihren Bugs, keinerlei Anspruch, Mikrotransaktionen und und und, noch dazu es mit dem Start der neuen Gen schon soweist ist, dass Entwickler die Spieler um Hilfe bitten, weil die keinen Plan haben, warum das Spiel auf der PS4 abstürzt... Da kommt scheinbar nicht nur eine low lvl api zum Einsatz, sondern mit der auch gleich low lvl Qualität und low lvl Anspruch gepaart mit high lvl Mikrotransaktionen...:schief:

Da wundert mich echt gar nichts mehr. Qualität ist Mangelware geworden, aber wer kann es den Entwicklern schon verübeln, wenn die ganzen halbgaren Spiele sich millionenfach verkaufen? Wenn das die neue Generation der Spiele ist, dass die 3 Monate nach Release immer noch nicht laufen, dann hänge ich das Zocken wirklich bald an den Nagel und suche mir was, bei dem alles funktioniert und ich nicht Monate auf Hilfe warten muss und mir den Rest dann mit tausend Kleckerbeträgen zusammenkaufen darf.
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Bei vielen der Screenshots musste ich spontan denken "dann warte halt, bis es ausgereift ist" "dann kauf halt was anderes" oder "dann bastel halt selber, um das zu beheben". Bin wohl ein Optimist. Ist aber schon was dran bei den Missständen :)
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

"DayZ: DayZ gibt es jetzt als Stand-Alone. Die Early-Access-Version ist seit einigen Tagen für rund 20 Euro zu erstehen. Neuerungen: Gegenüber der kostenlosen Mod-Version gibt es weniger Inhalte, Zombies und Spielspaß. Das verbuggte Gameplay bleibt uns dafür erhalten. Großartig."

Weitere Enttäuschung 2013: Der eine oder andere Redakteur der Redaktion. Hält sich für pfiffig, letztlich aber trollt er nur, weil ihm die Begriffe "Early Access" und "Alpha Status" nicht geläufig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

2013 war wirklich ein maues Jahr, außer Metro Last Light habt mir nichts wiklich gefallen. Einzig und allein in der Indie-scene gabs mit Dust: An Elysian Tail und Brothers ein paar Perlen. The Swapper ist auch cool soweit ich bis jetzt gekommen bin aber es ist verdammt schwer, ich schaff die Puzzles nicht mehr ^^. Dagegen sind Sachen wie Limbo oder Portal ein Witz, was die Puzzles angeht.
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Ich kaufe mir schon lange keine spiele mehr zum Release

1. weil ich kein Betatester bin der fürs Testen sogar noch Kohle berappen muß
2. weil mir der DLC scheiß auf die Eier geht
3. weil ich wenn ich warte das Spiel halbwegs bugfrei und inkl. der DLC´s weniger Kohle berappen muß
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Ich kaufe mir Spiele auch meistens erst wenn sie eine Weile aus dem Markt sind. Dann kosten sie nicht mehr 50-60 Euro und ein Großteil der Bugs sind schon gepatcht. Einzige Ausnahmen waren Anno 2070, Far Cry 3 und SplinterCell Blacklist, da ich von diesen Spilen von Anfang an überzeugt war, dass sie gut werden. Jetzt warte ich auf Watch Dogs, The Division und GTA 5. Vorbestellen tu ich nicht.
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Ich hab dieses Jahr eigentlich keine neuen Spiele gekauft (gemeint sind A/AA/AAA-Titel), ist aber auch kein Wunder.

Dieses Jahr hab ich eigentlich nur alte Schinken bzw. Indie Spiele gezockt/gekauft und das gute daran ist, dass ich nicht so schnell aufrüsten muss :P
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

"DayZ: DayZ gibt es jetzt als Stand-Alone. Die Early-Access-Version ist seit einigen Tagen für rund 20 Euro zu erstehen. Neuerungen: Gegenüber der kostenlosen Mod-Version gibt es weniger Inhalte, Zombies und Spielspaß. Das verbuggte Gameplay bleibt uns dafür erhalten. Großartig."

Weitere Enttäuschung 2013: Der eine oder andere Redakteur der Gamestar-Redaktion. Hält sich für pfiffig, letztlich aber trollt er nur, weil ihm die Begriffe "Early Access" und "Alpha Status" nicht geläufig sind.
Ist das eigentlich ein Zitat? Ich kann das nämlich im Artikel nicht finden das dies dort geschrieben wurde ;)

Es kostet auch 23,99€ das sind ~24€ ansonsten müssten man weit abruden damit man auf den Preis kommt, somit scheint das rechnen auch ein Schwerpunkt zu sein den man nochmal angehen müsste.:P
Ist doch normal das viele mit "Early Access" und "Alpha" bzw. "Beta" Status nichts anfangen können, da die meisten spiele die heute rauskommen eh in diesem Stadium sind und es somit keinen Unterschied macht ob die Spiele nun als Alpha/Beta verkauft werden oder als angeblichfertiges Spiel ;)

Deshalb sollte man sich heutzutage eigentlich Sprüche wie "Weisst du nicht was eine Alpha/Beta Version ist" sparen den zu 99% kommen so oder so nur noch solche Spiele auf den Markt.

@Artikel
Hab die Spiele zwar nicht gespielt die dort genannt wurden aber das was man mitbekommen hat hätte es sich auch nicht gelohnt.
Spiele bestelle ich so oder so in England vor da spare ich zwischen 35-60% somit Ärgere ich mich dann auch nicht wenn sie buggy sind, außerdem bekomme ich sie so oder so erst 14 Tage später da wurde dann so gut wie das meiste schon gefixt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Ich finde irgendwie das BF4 fehl am Platz ist. Gut es hatte ein paar Fehler, genau wie BF3, aber es auf eine Stufe mit den anderen Games zu stellen, ist schon ne kleine Frechheit.
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Stimmt es war das Jahr der Bananengames. So wenig Geld hatte ich bisher nie ausgegeben.
Und ich hab noch nie in einem Jahr so viel Geld für Spiele ausgegeben:
GOG hat dieses Jahr so richtig mit Releases und Sales um sich geschmissen, da kam schon Freude auf!
Aber bei neuen Spielen hast du recht, da war es in diesem Jahr insgesamt ziemlich ruhig schrottig!
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Naja nur banengames würd ich auch nicht sagen. Ok für die Mehrzahl die auf die großen Titel gewartet hatten wie BF4 etc.
Ich fand Shadow Warrior super klasse, aber ansonsten kam halt für mich so gut wie nichts raus <.<
Dies Jahr noch Sleeping Dogs gespielt was auch episch klasse war.

Naja schad, hoff passiert bald wieder mehr, Titanfall könnt cool werden :)
 
AW: Die vermutlich bittersten Momente für PC-Spieler 2013

Ich finde irgendwie das BF4 fehl am Platz ist. Gut es hatte ein paar Fehler, genau wie BF3, aber es auf eine Stufe mit den anderen Games zu stellen, ist schon ne kleine Frechheit.
BF4 ist ganz und gar nicht fehl am Platz. Neben X Rebirth der unfertigste und verbugteste Haufen Softwaremüll in diesem Jahr - und das für 110€ für Spiel + Premium in Origin! Einfach nur eine riesen Frechheit. Dazu hat Dice die Spieler vorm Release bis zum geht nicht mehr angelogen. BF4 ist somit absolut verdient dabei.

@Topic: 2013 als das Jahr der Bananengames zu bezeichnen, ist reichlich übertrieben. Es kamen viele gute Titel raus, nur bekommt man davon nicht ganz so viel mit, wenn man nicht über den PC-Tellerrand schaut. Auf den Konsolen sind einige gute Titel erschienen, vor allem Exclusives auf der PS3. Daneben den Konsolen die Schuld an der "Misere" zu geben ist Schwachsinn. Warum sollten Konsolen die "casualisierung" der Games zu verantworten haben? Es gibt auch anspruchsvolle Titel, schließlich darf nicht vergessen werden, dass Titel wie Dark Souls von den Konsolen kommen.

Als PCler konnte man dieses Jahr bei bestem Willen auch nicht meckern. Neben ein paar guten AAA Titeln und Titel von kleineren Studios (Shadow Warrior) haben dieses Jahr insbesondere die Indiegames geglänzt. Dass früher alles besser war, kann man also bei bestem Willen nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück