Die unterschiedlichen XMP Level bei RAM von G.SKILL

pranatho

Schraubenverwechsler(in)
Da ich meine ganzen Anwendungen nicht alle neu installieren wollte, habe ich mir ein kleines "Upgrade" in Form eines neuen Prozessors Ryzen 9 3900 gegönnt. Und neues, schnelleres Ram: 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-19-19-39 Dual Kit.

Im UEFI meines GA-AB350M-Gaming 3 (1.x) kann ich beim XMP einen Level 1 und Level 2 und Level 3 einstellen. Bei Level 1 und Level 2 läuft der PC stabil. CPU-Z weist auch die 1800 MHz bei beiden Leveln aus. Auch die RAM-Timings sind identich. Bei Level 3 wird der PC instabil.

Meine Frage: Was unterscheidet XMP Level 3, XMP Level 2 und XMP Level 1 voneinander? Ich möchte schon gerne verstehen, was da passiert. Im Internet fand ich nichts wirklich Erbauliches, zumal der Ansatz mit den unterschiedlichen RAM Frequenzen - das war das einzige, was ich gefunden habe - bei mir nicht stimmt.
 
Manche Hersteller pflegen auch mehrere Profile ein, für mögliche Taktraten/Latenzen die auf diesen RAM womöglich laufen könnten.
Bei CPU-Z/SPD/TimingTable werden nicht nur die JEDEC sondern auch die XMP Profile deines RAMs ausgelesen, dort kannst du sehen was das bewirkt.
Im BIOS kann man in den meisten Boards die diversen Profile auch ansehen, wo die bei dir zu finden sind musst du suchen, klick dich einfach durch die Menüs durch.
Natürlich wählst du nur das Profil aus wofür es beworben wird, beziehungsweise nimm die Werte (Takt+Latenzen) für du sie gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo pranatho

Was die Einstellung bewirkt, wird dir sicherlich der Gigabyte Support am besten erklären können :)

Ich habe im Hinterkopf dass diese den IF-Takt beeinflusst, aber leider unter meinen Testsystemen kein entsprechendes Board zur Verfügung, um mir dies selbst genauer anzuschauen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team
 
Danke für Eure Antworten.

Ja, das mit dem IF-Takt kann passen. Angeregt durch Stöbern hier im Forum habe ich memtest86 laufen lassen. Selbst memtest86 stürzt bei Level 3 sporadisch mit Reset ab, allerdings gibt mit 20 GB/s höherem RAM-Speed Durchsatz im Gegensatz zu 18 GB/s Durchsatz bei den kleineren Leveln. Der Zeitgewinn bei einem vollen memtest-Pass 50 s bei 76:25 Minuten Gesamtdurchlauf. Bei den Leveln 1 und 2 hatte ich bei insgesamt 7 Passes nicht ein Fehler und somit auch keinen Reset
 
Zurück