Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

So wie auf dem linken Bild sah mein Heatkiller IV Pro nach nicht mal drei Monaten Betrieb mit dem Mayhems Ultra Clear-Schlauch aus. In Verbindung mit DP Ultra grün.
Seit dem EK ZMT-Schlauch (mir würds niemals einfallen den Norprene zu kaufen... Schweineteuer mit hässlicher Schrift drauf) ist alles paletti. :-)

Wobei ich mittlerweile aber auch nur noch klares DP Ultra nutze.
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Bei der Anodisierung von Aluminium kricht man weisse Haare :-) Unterschätzt die Opferanoden niemals. Deswegen sagte ich Motorex G30. An Kalk erkrankt die Shots. Mit Ameisensäure spätestens kriegt man den Kalk wech, dann mit Zitronensäure Copper wieder blank.
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Ich leg noch einen drauf ;)
Inovatekkonzentrat + Masterkleer Schläuche ~ drei jahre hat es gebraucht inklusive Schlauchwechsel :devil:
img_20170511_195927_cleaned-jpg.1028461
agb-weichmacher-jpg.1028462


Damals dachte ich sofort als ich den AGB gesehen habe, nein ich habe einen Biobefall :what: Leider aber die Kombionation aus Weichmacher + Inovatek "Brühe"
Die Flasche habe ich mir damals von Aquatuning gekauft, Mischungsverhältnis habe ich eingehalten.
Seit diesem Tage, traue ich den ganzen Wundermittelchen nicht mehr !

In meinem 18 jahre alten Skoda oktavia habe ich nie das Kühlwasser(Glycomittel in Pink) gewechselt :D und da "rostet nichts"
 

Anhänge

  • IMG_20170511_195927_cleaned.jpg
    IMG_20170511_195927_cleaned.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 385
  • agb-weichmacher.jpg
    agb-weichmacher.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Es gibt natürlich Konzentrate die mehr oder weniger gut sind.
Das Innovatek-Zeug scheint generell problematischer zu sein. Von DP Ultra hört man wenig Schlechtes...
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

OffTopic: Habe schon vor längerer Zeit geschrieben, dass beim Waku-BSPconfig Guid die lästigen Masterkleer Schläuche noch immer drinnen sind.Da <Bash> anscheinend nicht mehr im Forum aktiv ist, kann bitte ein Moderator die Leitung darüber übernehmen und das alles anpassen bzw auch aktualisieren (wenn möglich - helfe da gerne mit)
Es gibt natürlich Konzentrate die mehr oder weniger gut sind.
Das Innovatek-Zeug scheint generell problematischer zu sein. Von DP Ultra hört man wenig Schlechtes...

Es steht ja drauf, dass es biologisch abbaubar ist ;) das wird der Fehler sein, vielleicht zersetzt es sich einfach nach einer Zeit :schief:
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Hab jetzt bei meiner Wakü alle Teile zusammen und werde sie in den nächsten Wochen aufbauen. Werde dann auch auf destilliertes Wasser+G48 setzen, das hätte mir Lios auch schonmal geschrieben.
Wie oft wechselst du dein Wasser so in der Regel?

Spült man beim Erstbefüllen erstmal das System durch?

Danke und viele Grüße


Bei Neuware spüle ich nur Radiatoren. Beim Mora3 habe ich mich mit odentlichem Druck (40cm Fontäne am anderen Ausgang) auf das Durchspülen am Duschhahn beschränkt. Beim küzlich eingebundenen Nova1080 wurden dabei ~20mm auf 3mm große Rückstände herausgespült. Das anschließende Spülen mit Cilit Bang Grün war dann hingegen unauffällig. Das Vor- und Nachspülen am Duschschlauch wird von mir, gerade wegen Flüssigkeiten wie dem Cilit Bang, jeweils mehrmals wiederholt.
Stark ätzende Flüssigkeiten wie CIlit Bang Orange verwende ich grundsätzlich nicht. Da säubere ich lieber meine beiden groben "Filter" (CPU und GPU Kühler) einmal im Jahr, bevor ich zu solchen Mitteln greife.

Ich habe die letzten 12 Monate viele Wakü Komponenten ausgetauscht bzw. auch teilweise nur für 1-2 Monate versuchsweise im Kreislauf eingesetzt und auch mit Verunreinigungen zu kämpfen. Es gab keine auffälligen Auswirkungen auf die Kühlleistung. Eine Zerlegung des kompletten Kreislauf mit einer erneuten Grundreinigung aller Komponenten schiebe ich aktuell vor mir her. :ugly: Abgesehen vom optischen Makel gibts es ja aktuell keine Nachteile.

Beispiel aus den letzten 12 Monaten mit häufigem Komponentenwechsel:

- G48 1:15 Mischung --> kein Leben möglich.
- auschließlich Kupfer im Kreislauf, Anschlüsse teilweise beschichtet.
- Deckel am AC Aquatube war immer wieder zeitweise offen --> Staub?
- Türkisfarbene/grün-bläuliche Einfärbung der Verunreinigung kann auch vom G48 stammen

56-jpg.1028554



55-jpg.1028555
 

Anhänge

  • 56.jpg
    56.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 326
  • 55.jpg
    55.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Da du immer neue Komponenten in deine Kreisläufe eingebunden hast, vermute ich dies als mögliche "Quelle".
Ich kann mich noch an meinem Megiccool 360er erinnern, war wirklich sehr günstige(und funktioniert bis Heute 1a) jedoch waren da Rückstände drinnen, ohne Ende.
Meine Vermutung liegt eben bei deinen Neuteilen.Auch wenn man gründlich diese reinigt, wirkt dann die Kühlflüssigkeit eben länger auf diese ein. Das G48, auch in diesem eher schwachen Verhältnis, könnte Schwebstoffe binden(durch das Glycol auch rauslösen?).Du beschreibst,dass der AGB länger offen war.Wie staubig ist denn deine Umgebung? Kann man da von einer wirklichen Kontaminierung ausgehen?
So weit ich dies auf deinen Bildern erkenne, verwendest du ausschließlich Noroprene Schläuche. Dadurch gib es auch keine Weichmacherproblematik ;)

Interessant wäre eine Chemische untersuchung aus welchen Bestandteilen dieser Schleim nun besteht.
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Der Rechner steht auf dem Schreibtisch und es gibt auch keine Wollmäuse. Weichmacher aus den Schläuchen und eine problemtische Kühlflüssigkeit kommen nicht infrage (Norprene + G48). Der letzte Wasserwechsel hat etwas Besserung gebracht, aber um eine aufwendige Grundreinigung werde ich nicht herumkommen, weil sich die Verunreinigung im ganzen Kreislauf verteilt hat:

1-jpg.1028624


2-jpg.1028625
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 318
  • 2.JPG
    2.JPG
    102,2 KB · Aufrufe: 308
Zurück