Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Ich gehöre zu der Fraktion dest. Wasser+G48 (ca 10:1) und habe damit seit 10 Jahren keine Probleme.
Mein Bruder nutzt es auch so seit mind. 8 Jahren.
Klar kann man sagen, das Wasser fällt bei den Kosten für eine WaKü nicht mehr ins Gewicht, aber über die Jahre gesehen summiert sich das auch.
Es bleibt ja nicht bei einer Flasche, wenn man mal umbaut, die WaKü reinigt oder einfach nur den Wasserverlust über die Jahre ausgleicht, braucht man auch immer wieder was.
Zudem sehe ich nicht ein für ein fertiges Gemisch, das im Grunde nix anderes ist als G48,8-10€/l zu bezahlen, wenn ich es auch für weniger als 2€/l haben kann.
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Ich gehöre zu der Fraktion dest. Wasser+G48 (ca 10:1) und habe damit seit 10 Jahren keine Probleme.

Hab jetzt bei meiner Wakü alle Teile zusammen und werde sie in den nächsten Wochen aufbauen. Werde dann auch auf destilliertes Wasser+G48 setzen, das hätte mir Lios auch schonmal geschrieben.
Wie oft wechselst du dein Wasser so in der Regel?

Spült man beim Erstbefüllen erstmal das System durch?

Danke und viele Grüße
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Beim ersten Mal alles durchzuspülen ist keine so schlechte Idee, denn es können fertigungsbedingt Lötrückstände vorhanden sein.

Zum Wechseln... ich hatte zum Anfang (1 Jahr) mit immer ein Vierteljahrrhythmus wo ich wirklich komplett gewechselt habe. Mal von dem regelmäßigen Auffüllen der Innovatek Plörre mit Dest. Wasser wegen der Diffusion abgesehen.

Dieser Abstand wurde bei der Verwendung mit G48 und Dest. Wasser (1:20) auf ein halbes Jahr erhöht, weil ich selbst wissen wollte wie weit man gehen kann.

Da ich keine Probleme hatte wurde die Verwendung von G48 eingestellt und nur noch Dest. Wasser verwendet. Diese Abstände wurden immer weiter erhöht und was soll ich sagen selbst zwei Jahre ohne Komplettwechsel sind machbar.

PS: Die Komplettwechsel wurden immer mit einer gleichzeitigen Reinigung der Einzelkomponenten verbunden.
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Ich will aber Blau ^^. Da muss das Double Protect Blue einfach performen. UV brauch ich da nicht. Kaltes Blauklares Wasser :).

Warum nimmst du dann nicht einfach blaue Schläuche?

img_4560rey7-jpg.1028344
 

Anhänge

  • img_4560rey7.jpg
    img_4560rey7.jpg
    474,8 KB · Aufrufe: 660
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Ich habe am Anfang 1x im Jahr alles zerlegt, gereinigt und mit neuem Wasser befüllt.
Das letztemal ist jetzt mittlerweile aber auch schon bald 3 Jahre her.
Werde wahrscheinlich demnächst die GraKa wechseln und das System in ein neues Gehäuse um umziehen und da dann zwangsläufig neu befüllen.
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Weil ich Hardtubes verwenden möchte und das Wasser trotzdem durchsichtig bleiben soll. Sieht einfach besser aus mit Hintergrundbeleuchtung.

Wie gesagt muss es ja keine UV Flüssigkeit sein.
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Beim ersten Mal alles durchzuspülen ist keine so schlechte Idee, denn es können fertigungsbedingt Lötrückstände vorhanden sein.

Macht ihr das dann in der Badewanne? Hatte eigentlich vor, das gesamte System mit dest. Wasser zu befüllen, es eine Stunde laufen zu lassen, und dann alles wieder abzulassen. Hat jemand eine schlechte Erfahrung damit gemacht?
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Macht mMn nicht viel sinn, wo setzten sich eventuelle Rückstände denn ab? -> In den feinen Strukturen der Kühler.
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Macht mMn nicht viel sinn, wo setzten sich eventuelle Rückstände denn ab? -> In den feinen Strukturen der Kühler.

Dachte ich bisher auch, habe aber praktisch bei mir damals was anderes erlebt.
Ich hatte anfangs Masterkleer-Schläuche bevor es norprene im Handel gab. Die Folge war, dass sich Weichmacher lösten. Seltsamerweise sammelten siese sich aber nicht in den Feinstrukturkühlern oder im eingebauten Filter sondern lagen allesamt am Boden des AGB bei mir. Ich hab das lange gar nicht bemerkt bis beim nächsten Umbau und dachte mir verdammt die Kühler sind sicher auch dicht. Aber weder im Filterstück noch im CPU-Kühler den ich geöffnet hatte war irgendwas drin. :ka:

Kommt wohl auf den AUfbau und Strömung an was sich wo sammelt. Ich tippe drauf dass ich alles im AGB hatte weil der ziemlich groß und am untere Ende wohl quasi Strömungsfrei war. Da lag der ganze Schmaddel.

Zur ursprünglichen Frage: So lange man keine elektrochemischen Elemente baut (also Al+Cu usw. was man sowieso vermeiden sollte) kann man problemlos dest-Wasser pur oder mit nem Schnapsglas G48 fürs Gewissen verwenden. Damit hatte ich nie Probleme. Alternativ wer mit Gewalt Mittelchen oder Farbe möchte bekam bei mir DP Ultra in gewünschter Ausführung rein. In dem Falle sollte man weichmacherarme/freie Verschlauchung verwenden da das Zeug sowas löst aber ansonsten liefen diese Systeme auch jahrelang ohne ein Problem.
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Bei Weichmachern mag das vielleicht so ein, aber bei Fertigungsrückständen?
Habe schon von Leuten gelesen, die da Metall/Kunststoffspäne usw. rausgespült haben und die bleiben garantiert im ersten Kühler hängen.
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Ich verwende übrigens destilliertes Wasser mit etwas farblosem innovatek Protect IP-Konzentrat als Korrosionsschutz und gefärbt habe ich selbst mit ein paar Milligramm Methylenblau.

1-jpg.1028351
3-jpg.1028352


Hat super funktioniert.
Methylenblau wirkt übrigens antimikrobiell und wurde früher als Antiseptikum verwendet. :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 723
  • 3.jpg
    3.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 757
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Man kann sich auch eine Pulle Analysewasser bestellen und je nach Temperaturen mit der Laborwaage noch Additive hinzugeben zwecks Kälte, Hitze oder wegen der Froschschenkel in der Galvanik:-)

water | Sigma-Aldrich.

ich kippe ja Millipore EMD Wasser in die Scheibenwaschanlage, dass ich kein Kalk aufs Auto krich. Ich kann das im Hightroughput Screening zapfen.

Wenn man allerdings kostenbewusst ist, nimmt man Motorex G30 oder so. Das sind bewährte Kühlmittel für im Auto. Man kann dem Reinhold dann solch einen PC (Günter) nicht mitgeben auf den Everest wegen Surfen in der Wand. Bei -60 Grad muss man Feuer unterm Motor machen, dass die Karre wieder anspringt. Bei Minus 60 in der Wohnung oder auf der Hütten hat man aber gut Reiff in den Haaren.

Da friert einem die Fresse ein und alle Rohre.

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Die 7€ pro Liter beim AquaComputer DoubleProtect Ultra tuns jetzt auch nicht. Bei Umbauten kann man notfalls ja noch die alte Kühlflüssigkeit recyclen, sofern die noch nicht zu alt ist.
Würde ich alle zwei Jahre die Flüssigkeit tauschen, wären das also schlimmstenfalls 21€ auf zwei Jahre (mein Kreislauf braucht ca. 2,3L...). Das sind angesichts der Kosten für Upgrades oder Zubehör (bspw. aquaero, Sensoren etc.) nur Peanuts.

Da nehme ich also lieber gleich ne Flüssigkeit, die für Waküs vorgesehen ist.
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Ich hatte die DP über 4 Jahre lang im Kreislauf und die sieht noch immer aus wie am ersten Tag. Bekannte von mir noch deutlich länger. So lange da nichts riecht, flockt oder sonstwie offensichtlich sich verändert kannste die so lange nutzen wie du willst.
Im Prinzip ist das nur ne Wasser-Glykol-Mischung. Die hält ewig. In anderen Geräten wo Kreisläufe mit Chemikalien zur Kühlung verwendet wird macht sich auch niemand Gedanken drum - zumindest kenne ich keinen, der zum Beispiel alle paar Jahre das Kühlmittel in seinem Kühlschrank austauschen möchte. Oder um beim gleichen zeug zu bleiben das Kühlwasser in seinem Fahrzeug... müsste man technisch gesehen auch 10+ Jahre nicht wechseln.
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Macht ihr das dann in der Badewanne?

Ich weiß nicht wie die anderen das machen, aber ICH mache das (aus Ermangelung einer Badewanne) in meiner Dusche. :D

Duschkopf ab und Schlauch an eine Öffnung des Radiators... Wasser marsch! Danach mit Dest. Wasser zur Hälfte befüllt und leicht geschüttelt (nicht gerührt ;) ) folgend langsam in den Ausguss kippen.

PS: Hier im Forum ist zum Thema Wakü-Reinigung auch ein Thread angepinnt.
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Ich habe mal einen 1600er Golf I GTI Motor mit normal 110 PS auf 2,2 Liter aufbohren lassen, Mahle Kolben rein, Hauptlager neu, Kopf machen lassen, an den Pirelli Cinturato P7 Reifen der Hobel 192 PS. 3mm zwischen den Zylindern.


Ich mim Gruppe A Getriebe, weil ein Standard Getriebe auseinanderreisst die A3 Blinker links, 8.600 U/min im Angeschraubten E-Gang 270 km/h. Mehr als 8.600 U/min haben die Ventilfedern nicht gepackt. Alle anderen Autos nach rechts gefahren :-)

Meine Mutter hatte einen Audi 80, 75 PS nur. Da konnte man Brunnenwasser reinkippen in den Wagen. Aqua dest. ist auch nicht schlecht im PC. Einfach entsalztes Wasser reicht doch.
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

Das was du da rauchst ist doch garantiert kein Plasma... erschreckend auffällig ist, das du diesen Zustand hauptsächlich an Wochenenden hast. Tipp... weniger ist mehr! [emoji38]
 
AW: Die leidliche Frage des Kühlmittels. Dest. Wasser ohne Zusätze doch am besten?

2-horz-jpg.1028436


Abgesehen von den Mikroorganismen und der Korrosion, sollte man auch die Weichmacher der Schläuche nicht unterschätzen. :D
 

Anhänge

  • 2-horz.jpg
    2-horz.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 653
Zurück