AW: "Die Abzocke mit der RMA: Warum Einzel- und Internet-Händler lieber alles auf Garantie machen!" - Ein Kommentar von Clemens Gäfgen
zu der hier auftretenden Frist die immer angesprochen wird.
Man kann dem Händler eine Frist setzen ja, aber man muss beachten das fast jeder Händler in seinen AGBs eine Frist zur Behebung eines Mangels festgelegt hat, diese kann schon mal 5 bis 6 Wochen betragen, aber nicht länger, dass wär nicht zumutbar.
Somit könnte man schon vorher einen Blick in die AGBs werfen um bei einer Reklamation nicht auf die Fr... zu fallen
Ich selber Arbeite im Einzelhandel, und echt 99% verstehen nicht was Gewährleistung ist, und meinem Sie haben immer 2 Jahre Garantie und können es immer umtauschen
Grundsätzlich wird versucht nachzubessern, bzw. die Artikel werden zum Hersteller gesendet (ist ja auch nicht weiter schlimm), aber bei Artikel wo bekannt ist das diese getauscht, bzw. Gutgeschrieben werden, da wird selbst nach 6 Monate und innerhalb der 2 Jahre sofort getauscht.
Reklamationen dauern bei uns in der Regel 1 bis 4 Wochen die eingesendet werden müssen, und davon sind viele auf falsche Handhabung zurück zu führen.
Was die Kunden nicht sehen bzw. zu 60% nicht zugeben, das Sie selber Mist gebaut haben. Versteckte Feuchtigkeitsschäden die nur durch den Hersteller erkennbar gemacht werden können, falsche Handhabung usw, Viren auf dem PC und behaupten es sei Defekt, usw.. deswegen wird nicht sofort getauscht sondern erst mal zum Hersteller bzw. Nachgebessert oder Neuinstallation (natürlich mit Berechnung)
Selbst mir ist was passiert das bei meinem Galaxy S4 sich der Akku aufgebäht hat und das Display etwas raus gedrückt hat, da wurde erst mal nur der Akku getauscht, Gerät zurück, irgendwas an Elektronischen Bauteilen getauscht, ok, nochmal reklamiert das mit dem Display Nochmal reklamiert, da immer noch das Display leicht aus dem Rahmen schaut, ist jetzt eine Woche weg, mal sehen was passiert.... auch hier muß nachgebessert werden innerhalb einer bestimmten Frist, die erste Woche war ok, mal sehen wie lange es jetzt dauert, und was gemacht wird. Falls immer noch keine Besserung dann wünsche ich einen Austausch gegen ein neues Gerät, da 2 mal nachgebessert wurde ohne Erfolg...